Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 07:35

@Irina: Du glaubst doch nicht das irgendjemand wirklich darauf setzt das Schüler den Buchreport lesen und die Infos da unter Volk bringen. So naiv ist nichtmal der Buchhandel.

Und warum für einen Dan Brown keine Mitternachtsöffnungen gibt liegt doch einfach an der vermeintlichen Zielgruppe. Natürlich würden sich die Eragon Bücher auch so verkaufen, aber der Handel versucht halt dieses Event was es bisher nur bei Potter gab weiter zu tragen. Und das geht mit Eragon halt sehr gut, da er von den erscheindenen Werken der Kinder- und Jugendliteratur das größte Standing hat.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 08:09

natürlich glaub ich nicht, dass irgendjemand branchenfremdes den buchreport liest, schon gar keine schüler, hab ich ja auch mit keinem wort behauptet. ich rede nicht über irgendwelche artikel in branchenmagazinen, wenn ich davon spreche, dass ein hype generiert wird, sondern über marketingmaßnahmen des buchhandels und der presse vor ort, die potenzielle käufer direkt erreichen: über plakate, die in der stadt rumhängen und über tageszeitungen, in denen werbung für eragon mitsamt allen aktionen gemacht wird.

und wenn du schreibst, dass ein "event" aus eragon gemacht wird, deckt sich das doch eigentlich vollkommen mit meiner auffassung: eragon ist kein event, sondern es wird ein event daraus gemacht! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

23

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 08:28

Ja nur der Hype wird ja nicht generiert sondern der ist da.

Nochmal im Buchreport war zu lesen, dass man jetzt vor VÖ bereits die zweite Auflage pressen lässt, aufgrund der hohen Menge an Vorbestellungen.

Da diese Meldung in einem Branchenmagazin erscheint, hat sie keinerlei Wirkung auf das Kaufverhalten des Kunden sprich es ist keine Meldung um eine Nachfrage zu generiene oder zu pushen also den Kunden zu manipulieren sondern spiegelt die tatsächliche Nachfrage wieder.

Nichtzuletzt deswegen weil die Marketingmachine jetzt gerade erst so richtig anläuft.

Wäre diese Melung in der Bild erschienen, könnte man sicher drüber streiten ob das nicht ein geschickter Marketingzug der Branche ist.

Deshalb, und darum gehts doch, habe ich deiner These als Antwort auf meinen Post mit besagtem Artikelausschnitt, dass versucht wird einen Hype zu generieren, widersprochen.


Naja Potter war auch kein Event. Solche Events werden immer gemacht. Finde ich auch legitim, wenn der Buchhandel solche Events veranstaltet. Wenn das dem Kunden gefällt und der Buchhandel auch was von hat, warum nicht.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. November 2008, 12:09

nicht, dass ich's ernsthaft annehmen würde, aber hats zufällig jemand von euch gelesen oder gehört?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. November 2008, 17:15

Werd ich mir erst als TAschenbuch gönnen. Vor allem wo ein 4ter Band angekündigt ist *würg*
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

26

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 08:07

Ich habs tatsächlich gestern zu Ende gehört...

Und wenn der gute Paolini so weiter macht, dann gibt das nicht nur noch einen 4ten Band sondern auch noch einen 5ten *gähn*

Wären die Kapitel über Rohran nicht, wäre das Buch noch langweiliger, wobei ich mir noch nicht so sicher wohin dieser Handlungsstrang führen wird. Gut man kann den Leser ja auch nicht nur die tolle Story über einen Drachenreiter vorsetzten, der im Grunde der Spielball sämtlicher Herscher irgendwelcher Völker ist, ohne fremde Hilfe schon lange tod wäre und dann aber trotzdem wunderliche bis übermenschliche Dinge vollbringen kann...

Das erschreckende ist irgendwie, dass sich die Hauptfigur also Eragon überhaupt nicht entwickelt. Der bleibt einfach dieser kleine Junge ohne wirkliches Selbstvertrauen, der zu (fast) allem Ja und Amen sagt um dann mal nebenbei die Welt zu retten.

Ach das ist alles einfach viel zu platt. Selbst für diese Art Geschichte. Das dümpelt so vor sich hin und dann setzt uns der Autor wieder eine unfassbare Tat vor die Nase. Ich sag nur "er hat fast 200 Soldaten alleine getötet..." um dann die "Helden" in die durchschaubarsten "Fallen" laufen zu lassen.

Überaupt sind die wenigen Spannungsbögen (wenn man das so nennen will) völlig durchschaubar und das viel zu früh.

Es bestätigt sich also die Meinung, dass das Werk völlig überschätz ist und ich mich so langsam frage, woher eine Masochistische Ader kommt, dass ich mir sowas noch gebe. War ja bei der Tinten-Trilogie von Frau "Ich bin die dt. Rowling" Funke schon...

27

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 09:22

Zitat

Original von Volker
Das dümpelt so vor sich hin und dann setzt uns der Autor wieder eine unfassbare Tat vor die Nase. Ich sag nur "er hat fast 200 Soldaten alleine getötet..." um dann die "Helden" in die durchschaubarsten "Fallen" laufen zu lassen.

Kann man doch machen - Menschenschlachter müssen ja nicht gerade Blitzdenker sein :D

Zitat


"Gorgor klug!"
"Ja, Gorgor, schon klar. Also - nimm die Granate, zieh' den Ring, zähl' bis drei und dann schmeiß' das Ding dort drüben in die Schützengräben, okay?"
"Ring ab. Drei zählen. Und dann ... Schwützkräne? *kopfkratz*"
"*seufz* DA lang. So weit wie Du kannst. Kapiert?"
"Kapiert. Gorgor klug!"
"Na, dann mach' mal."
"Grumpf."
*ring*
"Öhm. Ainz ... öhm."
"Was ist?"
"Öhm. Ainz ..."
"Zwei, Junge. Zwei kommt jetzt."
"Ohm. Ainz ... zwai ..."
"Schmeiß die Scheiße weg, Mensch!"
"Gorgor erst bei drei! Gorgor kapiert! Gorgor klug! Öhm. Ainz ... zwai ..."

:naja:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

28

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 22:36

Naja ganz so platt ist es dann doch nicht

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:55

ich hab das buch vorhin von meiner nichte ausgeliehen und werds mir vornehmen, wenn ich mit dem elizabeth george durch bin. ich bin gespannt – und werde berichten!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

30

Donnerstag, 30. Juni 2011, 18:58

ich hab das buch vorhin von meiner nichte ausgeliehen und werds mir vornehmen, wenn ich mit dem elizabeth george durch bin. ich bin gespannt – und werde berichten!

:trommel:

:spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

31

Freitag, 1. Juli 2011, 08:03

*mrrrr*

immerhin den george hab ich geschafft! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

32

Freitag, 1. Juli 2011, 10:06

naja, jetzt kannst du ja 3 jahre später den titel ändern: Eragon 4 kommt doch noch! (irgendwann)

[isbn]357013816X[/isbn]
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

33

Freitag, 1. Juli 2011, 10:10

naja, jetzt kannst du ja 3 jahre später den titel ändern: Eragon 4 kommt doch noch! (irgendwann)

[isbn]357013816X[/isbn]

In Amilanden wurde die Fortsetzung für den 8. November angekündigt; damit der gehypete Hype auch hypemäßig weiterhin im Sinne des Hypes gehypet werden kann, vermute ich mal, daß die deutsche Übersetzung am selben Tag als "DAS ULTIMATIVE FINALE" um Mitternacht in den örtlichen Buchhandlungen vertreten sein wird.
Wenn nicht, dann ein paar Tage später :naja:

Meine EInstellung: ich brauch' den vierten Band wahrscheinlich mindetens so dringend wie den zweiten. Und den hab' ich nach dem ersten Band gar nicht gebraucht :junge:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

34

Freitag, 1. Juli 2011, 10:51


In Amilanden wurde die Fortsetzung für den 8. November angekündigt; damit der gehypete Hype auch hypemäßig weiterhin im Sinne des Hypes gehypet werden kann, vermute ich mal, daß die deutsche Übersetzung am selben Tag als "DAS ULTIMATIVE FINALE" um Mitternacht in den örtlichen Buchhandlungen vertreten sein wird.

cbj hat die deutsche ausgabe tatsächlich auch für den 8.11. angekündigt, an einen mitternachtsverkauf glaub ich allerdings noch nicht so recht ...

ich brauch band 4 ebenso wenig wie band 3 – den ich mal irgendwann auf dem flohmarkt mitgenommen, aber nie gelesen habe. (und es wohl auch nie tun werde.)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

35

Freitag, 1. Juli 2011, 13:04

Ich brauchte schon den 1. Band nicht *pffff* - Angefangen, Stil für unter aller Sau befunden, abgebrochen und nie wieder angeguckt. Ob's an Autor oder Übersetzer lag: Keine Ahnung. Besser wurde es aber anscheinend nicht.
Dieses Jahr gibt's für mich nur 2 Must-haves: Der posthum erscheinende neue Gedichtband von Shel Silverstein :laola:

[isbn]0061998168[/isbn]

Und natürlich den neuen Moers :anbet:

[isbn]3813503933[/isbn]

JimKnopf

JimKnopf

Beiträge: 890

Wohnort: Aus einem Postpaket

Beruf: Schauspieler

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 9. August 2011, 21:04

Nach Rumo kam für mich zwar nichts besseres mehr, aber Moers ist trotzdem immer gut. Wann erscheint denn der Schinken? Egal, könnte ein gutes Weihnachtsgeschenk werden. :]

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 10. August 2011, 21:22

Am 5.10. - ich fand Rumo auch am besten, aber die "Stadt der träumenden Bücher" war auch super - zumindest besser als Ensel und Krete. Fand ich. Der Schrecksenmeister ist ja ohnehin etwas außer Konkurrenz, weil es ja eine Hommage an "Spiegel, das Kätzchen" von Keller ist und sich daher recht eng daran orientiert.

Zum Silverstein: es gibt eine erste Kostprobe in der amazon-Beschreibung - und ich bin schon wieder hin und weg:

Zitat

A spider lives inside my head
Who weaves a strange and wondrous web
Of silken threads and silver strings
To catch all sorts of flying things,
Like crumbs of thought and bits of smiles
And specks of dried-up tears,
And dust of dreams that catch and cling
For years and years and years. . . .


Hach.... can't wait...

Und noch was Neues gibt's: Der neue Jasper Fforde erscheint auch im September und klingt interessant.
[isbn]3821861401[/isbn]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »leocat« (10. August 2011, 21:29)


Librimania

unregistriert

38

Mittwoch, 6. März 2013, 12:48

Gut, mittlerweile ist Eragon schon ein alter Hut...
aber irgendwie fand ich ihn nicht sooooo schlecht, wie hier beschrieben. Klar, er ist praktisch die Verkörperung von 0815 Fantasy (also, geklaut bei allem, was Fantasy ist ;-) ), aber doch recht nett. Na ja...dass dann am Ende von der Linie - ich möchte alles sein, was Fantasy ist - abgewichen wird, hin zu eigenständigen Wendungen war zwar vermutlich literarisch wertvoller, aber hat mir als Leser nicht so sehr gepasst.
Aber insgesamt zwar kein Harry Potter oder Herr der Ringe, aber nicht schlecht.

39

Mittwoch, 6. März 2013, 14:42

Gut, mittlerweile ist Eragon schon ein alter Hut...
aber irgendwie fand ich ihn nicht sooooo schlecht, wie hier beschrieben. Klar, er ist praktisch die Verkörperung von 0815 Fantasy (also, geklaut bei allem, was Fantasy ist ;-) ), aber doch recht nett.

Wenn's allein das Klauen wäre ... :keineahnung:
Ich fand den ersten Band ausgesprochen dröge [zur Verbesserung der Lesbarkeit wurden kurz vor dem Absenden des Beitrags aus diesem Wort gefühlte und berechtigte 2.490 Ös wieder entfernt] erzählt. Es scheint dem Verfasser wirklich wichtig gewesen zu sein, daß sein Held genug zu essen bekommt und immer einen Platz zum Schlafen findet, so oft, wie er diese Umstände betont. Und ich kapier' bis heute nicht, warum der Suppenkasper plötzlich als Held gefeiert wird, obwohl er rein gar nix getan hat, um diesen Ruf in irgendeiner Form zu verdienen (gut, zugegebenermaßen versteh' ich auch bei einigen Kollegen nicht, wie sie in die jeweilige Gehaltsgruppe vordringen konnten, aber egal) - Kurzversion: Burschi zieht von zu Hause aus und wird zwei Häuser weiter als große Hoffnung gejubelpersert. Umgekehrt war das aber auch bei ziemlich vielen seiner Gegenspieler der Fall: die werden als ziemlich unangenehme Zeitgenossen hingestellt, sobald es aber ernst wurde, fielen sie wie anderenorts die Feste :keineahnung:
Klar, der Autor war zu dem Zeitpunkt noch Pimpf, und ich trage ihm auch überhaupt nicht nach, daß er sich über manche Sachen keine Gedanken gemacht hat. Ich trage aber den Verantwortlichen nach, daß sie nicht kritisiert und verbessert, sondern anscheinend ohne größere Korrekturen veröffentlicht haben, denn viele Klöpper und langatmige Passagen hätten definitiv nicht sein müssen.

Ich bleib' bei meinem :down: zu Eragon :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 7. März 2013, 08:51

ist die reihe eigentlich jetzt komplett? mir war immer so, als würde noch ein buch fehlen, oder irre ich mich ?
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."