Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. März 2008, 16:53

Eragon 3 kommt doch noch!

nicht, dass ich es für eine weltbewegende neuigkeit halte, aber ich will trotzdem mal bekannt gemacht haben, dass eragon 3 dann doch noch erscheinen wird, im september diesen jahres nämlich:

[isbn]3570128059[/isbn]

leseprobe ist auch online zu finden bei amazon.

interessanterweise ist der englische band zeitgleich angekündigt, für 23.09.2008:

[isbn]0375826726[/isbn]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Montag, 10. März 2008, 17:06

RE: Eragon 3 kommt doch noch!

Eragon? Wer braucht Eragon? :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Montag, 10. März 2008, 19:51

RE: Eragon 3 kommt doch noch!

Zitat

Original von Skywise
Eragon? Wer braucht Eragon? :spot:

Gruß
Skywise


Die gleichen Leute die auch Tintentod gebraucht haben :grins:

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. März 2008, 20:03

RE: Eragon 3 kommt doch noch!

Zitat

Original von Skywise
Eragon? Wer braucht Eragon?

leute wie ich, die sich durch den mittelmäßigen ersten und den totlangweiligen zweiten band gekämpft haben und einen blöden nervensägigen drachen in der pubertät erleben mussten – und jetzt dann doch wenigstens wissen wollen, wie die geschichte endet.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Montag, 10. März 2008, 20:11

Wie wohl, wie alle Geschichten bei denen Paolini geklaut hat.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. März 2008, 20:23

paolini und seine ghostwriter, meinst du? :D

hat eigentlich mal jemand gesammelt, wo paolini was geklaut hat? da gibts doch bestimmt irgendeine zusammenstellung, oder hat sich das niemand getraut?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

7

Montag, 10. März 2008, 23:27

Naja also Spontan drängen sich Tolkiens Herr der Ringe auf. Wobei der ja schon fast nicht mehr zählt. Und Star Wars

8

Dienstag, 11. März 2008, 08:04

Zitat

Original von Volker
Naja also Spontan drängen sich Tolkiens Herr der Ringe auf. Wobei der ja schon fast nicht mehr zählt. Und Star Wars

Und die Pern-Saga von McCaffrey ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 15:50

Die Geschichte wird mit dem dritten Band übrigens kein Ende finden. Min. einen vierten Band wird es noch geben

10

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 15:57

Zitat

Original von Volker
Die Geschichte wird mit dem dritten Band übrigens kein Ende finden. Min. einen vierten Band wird es noch geben

... und das Elend nimmt kein Ende.
Wie häufig kann man eigentlich Drachen melken? :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:28

Zitat

Original von Volker
Die Geschichte wird mit dem dritten Band übrigens kein Ende finden. Min. einen vierten Band wird es noch geben

na super. :rolleyes: ich glaube, ich nehm das zum anlass, die serie nicht weiterzulesen. einen band zum abschluss hätte ich noch mitgenommen, aber auf die aktion hab ich jetzt echt keinen bock!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:19

Frag mich auch wo das hin soll. Klingt so ein bisschen nach Geldmaschine. Nicht zuletzt wenn man so liest, was in der Branche mit dem Buch alles "angestellt" wird.

Schlüsselsatz war für mich in dem Zusammenhang "... die Potter Lücke füllen"

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:27

Zitat

Original von Volker
Schlüsselsatz war für mich in dem Zusammenhang "... die Potter Lücke füllen"

lächerlich! eragon ist mitnichten in der lage, die potter-lücke zu füllen. allerdings hab ich auch schon mit einigem erstaunen zur kenntnis genommen, dass in den kölner buchhandlungen ein nachtverkauf von eragon 3 stattfindet – und kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass da versucht wird, einen hype zu generieren, der eigentlich gar nicht vorhanden ist (und den das buch – nebenbei bemerkt – m.E. auch *überhaupt* nicht verdient!).

ehrlich, da verdient ja noch eher stephenie meyers biss-serie, in potters fußstapfen zu treten – wobei sich auch die im freien fall befindet! ;) mit der verfilmung allerdings stehen die chancen trotzdem gut!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:32

Der Hype muss nicht generiert werden.

Ich hab heute gelesen, dass jetzt schon vor dem Verkauf aufgrund der enormen Menge an Vorbestellungen bereits die zweite Auflage gedruckt wird.

Und das ist nicht nur in Deutschland so, sondern in weiteren europäischen Ländern (welche weiß ich jetzt nicht mehr).

Und es gibt nicht wenige Läden die einen Mitternachtsverkauf machen.

Das ganze ist ein guter Beweis für einen anderen Artikel, in dem es darum ging, das Rezensionen keinen wirklichen Ausschlag mehr geben ob ein Buch erfolgreich ist oder nicht.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:42

ich glaube, dass der eragon-hype sehr wohl von dem medien generiert wird; mit berichten sowie solchen aktionen der buchhandlungen wie mitternachtsverkauf wird ein interesse geweckt, den ein solches buch sonst evtl. gar nicht auf sich gezogen hätte. ich denke schon, dass buchhändler und presse mit ihren aktionen und vorberichten da sehr viel beeinflussen können – und das auch wollen und wissen. denn woher sonst käme die aussage, was mit dem buch "angestellt" wird?!

auch wenn das sicher kein stichhaltiges indiz ist: ich kenn echt niemanden, der begeisterter eragon-leser wäre – und ich kenn viele passionierte leser. und selbst meine nichte nebst freundinnen (mit 15 genau die eragon-hauptzielgruppe!) findet die bücher nicht dolle. okay, ja, aber nicht so, dass jemand von den mädels am sofortigen kauf interesse hätte. (okay, die müssen ihr geld aber inzwischen auch für die tanzschulendisko sparen! :D )
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

16

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:50

Der Artikel war im Buchreport. Also nix mit "Medien und weites Zielgruppenfeld".

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:59

:gruebel: weites zielgruppenfeld?! :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

18

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 22:09

Naja deine These macht doch nur Sinn, wenn solche Meldungen wie ich sie gerade beschrieben habe, einem weiten Publikum zugänglich sind und ihnen damit sugeriert wird, dass Eragon 3 ein gefragtes Buch ist.

Den Buchreport liest ja aber abseits der Leute aus der Branche kaum jemand.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 23:01

Zitat

Original von Volker
Naja deine These macht doch nur Sinn, wenn solche Meldungen wie ich sie gerade beschrieben habe, einem weiten Publikum zugänglich sind und ihnen damit sugeriert wird, dass Eragon 3 ein gefragtes Buch ist.

schwer zu sagen, sowas verbreitet sich doch gerade unter schülern recht schnell, oder? muss doch nur einer aufschnappen, es als cool verkaufen, zum nachtverkauf gehen … und alle wollen mit!

wie auch immer: ich will eragon die beliebtheit gar nicht (komplett) absprechen, sondern nur sagen, dass aus einer ganz normalen beliebtheit ein totaler hype generiert wird, der dann nachtverkäufe etc. nach sich zieht, die wiederum das interesse steigern. denn über sowas wird berichtet – und das reicht dann oft schon, um die nachfrage extrem zu steigern. ich meine, eragon hat garantiert auch keine besseren verkaufszahlen als ein neuer dan brown oder so ... und für den öffnet nachts keine buchhandlung. zumindest noch nicht! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 23:14

Also ich freu mich eher über auf den 4. Band Septimus Heap :]

Bei Eragon hab ich nichtmal den ersten zuende gelesen...