Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. März 2008, 09:46

Suche Titel einer alten Märchensingle

Hallo. Vor einiger Zeit wurde mir hier bei der Suche nach einer alten Märchenschallplatte superschnell und äußerst nett geholfen. Vielleicht habe ich wieder Glück, hoffe,ich bin hier im richtigen Forum. Suche wieder einmal nach einer alten Kindersingle, von der mir leider nur ein spärlicher Rest an Inhalt einfällt. Wäre toll wenn sich jemand findet, der diese Single kennt.Es geht um eine Geschichte aus dem Tierreich, indem ein Tier krank ist und ein Arzt oder konsultiert wird. Auf jeden Fall kommt ein Hase darin vor, ob jetzt als Arzt oder Patient weiß ich leider nicht mehr, der Name war irgendwas mit Hatschiputz??? oder so ähnlich. Mehr kann ich zum Inhalt nicht sagen, ist schon mindestens 35 Jahre her, die Single ist mit Sicherheit noch älter. Hoffe auf Euch,Danke,Grüße, Claudia

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. März 2008, 10:23

Könnte das der Wichteldoktor sein?

http://www.hoerspielwelten.org/gen.php?bestellnr=SR_4256

3

Samstag, 15. März 2008, 13:04

RE: Suche Titel einer alten Märchensingle

Das könnte gut möglich sein, werde mal gucken,vielen Dank für´s erste,Grüße, Claudi

4

Sonntag, 16. März 2008, 13:43

Sorry, ich suche auch seit einer Weile ein Märchen und da der Thread gerade hier steht, wollte ich keinen neuen eröffnen.
Es war keine Europa-LP, der Aufkleber auf der Platte war meiner Erinnerung nach orange und Hans Paetsch war NICHT der Erzähler.

Es ging um zwei Männer, die in die Welt hinausgehen, der eine wollte sich "ehrlich" durchschlagen und der anderen wollte Lügen erzählen, um von den Leuten mehr zu bekommen.
Natürlich hatte der Ehrliche erstmal zu leiden, während der andere sich ein schönes Leben machte. Später, als der Ehrliche fast verhungert, bittet er den anderen um ein Stück Brot, der ihm aber dafür ein Auge ausschlagen will. Anschließend folgt dasselbe Spiel mit dem anderen Auge.
Wie es genau weiterging, weiß ich nicht, nur das am Ende der Böse von Vögeln zerrissen wurde und der Gute von einer Frauenstimme an eine Quelle geführt wird, wo er sich die Augen auswaschen soll und schließlich wieder sehen kann.

War schon ziemlich starker Tobak, wie viele Märchen.
Aber weiß jemand, welche Platte das war, bzw. wie die Geschichte hieß?

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. März 2008, 15:09

Hmmm...vielleicht "Die Wahrheit und die Lüge"?

Das Cover ist jetzt nicht wirkich orange aber vielleicht passts ja dennoch:
http://www.hoerspielwelten.org/gen.php?bestellnr=PSLP+169

6

Sonntag, 16. März 2008, 15:11

LOL
Dar Wahrheit und die Lüge..... so einfach wäre das gewesen :grins:

Schönen Dank, das ist es.
Ich meinte auch nicht, das das Cover orange ist, sondern der Aufkleber in der Mitte der Platte.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. März 2008, 15:18

Na wenn die Perl mal angeboten wird, dürfte die zumindest kaum was kosten- denn Perl-Märchen sind nicht wirklich gefragt.
Da heißt es jetzt nur noch Augen auf halten! :)

8

Sonntag, 16. März 2008, 18:08

Naja, mich hatte es eher interssiert wie das Ding hieß. Ich glaube nicht, das ich die unbedingt haben muss.
Außerdem habe ich keinen Plattenspieler. Wäre schlimm, wenn ich jetzt auch noch LPs sammeln wollte...

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."