Sie sind nicht angemeldet.

Kinder: taschengeld

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. März 2004, 12:02

taschengeld

was habt ihr für richtlinien? wieviel habt ihr früher bekommen, wieviel zahlt ihr heute? ist es nach alter gestaffelt? ist das geld für klamotten inkl oder exkl?
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Mittwoch, 24. März 2004, 14:48

RE: taschengeld

Bei uns war das Taschengeld gestaffelt, nach Alter. Da gab es dann nur an Schultagen Knete. Für sonstiges, also Hobbies, mussten wir dann lernen zu sparen, fand ich auch ganz gut so :] Das würde ich auch bei meinen Kindern tun ;) So lernt man, gut mit Geld umzugehen und seine eigenen Finanzen zu regeln, finde ich.
Klamotten und ähnliches wurden von den Eltern bezahlt, solange wir auf der Schule waren und nicht selber Geld verdienten.
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

3

Mittwoch, 24. März 2004, 15:21

Mein Taschengeld war nach Alter gestaffelt. Wieviel weiß ich jetzt aber gar nicht mehr. Ist schon zu lang her. :grins:
Die Klamotten hat meine Mutter bezahlt, allerdings durfte ich da auch keine großen Ansprüche stellen. Wenn ich was besonderes haben wollte, musste ich schon selbst in die Tasche greifen. Das kam aber selten vor, da ich mein Geld lieber für Musik ausgegeben habe.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nicola« (24. März 2004, 16:02)


4

Mittwoch, 24. März 2004, 15:58

Ich hab das damals wöchentlich bekommen, aber es war gerade soviel, dass ich für eine Kassette 3 Wochen sparen musste - da war ich noch in der Grundschule. Je älter ich wurde, desto mehr habe ich natürlich bekommen und Klamotten waren exklusive, es sei denn ich wollte irgendwelche Bandshirts oder so tragen - da ging zu meiner Heavy-Kutten-Zeit ne Menge Kohle drauf (aber meine Mutter hat mir da immer was dazu gegeben, da ich mich ja in meinen Klamotten wohl fühlen sollte :) )
Zu Abi-Zeiten gab es dann 50 DM die Woche, und das war echt ne Menge Kohle :] Da ich auch ein paar kleine Nebenverdienste hatte lebte ich zu der Zeit echt nichtschlecht :D aber dann kam meine Bundeswehr- und Soldzeit und aus war es mit Taschengeld ;)

Ich glaube ich hab gelernt mit meinem Geld zu haushalten - mehr oder weniger :DD

5

Mittwoch, 24. März 2004, 16:53

Zitat

Original von Nicola
...
Die Klamotten hat meine Mutter bezahlt, allerdings durfte ich da auch keine großen Ansprüche stellen. Wenn ich was besonderes haben wollte, musste ich schon selbst in die Tasche greifen. Das kam aber selten vor, da ich mein Geld lieber für Musik ausgegeben habe.



...die du jetzt zumindest teilweise wieder aussortiert?! :lol: wobei: die kleider würden ja heute auch zu klein sein :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Wiegandt

unregistriert

6

Samstag, 7. Oktober 2006, 16:34

Bei uns war es auch nach alter gestaffelt. Es gab Freunde die haben sehr viel merh bekommen - mussten aber auch klamotten udn schulsachen selberbezahlen. das finde ich nicht so gut.

klamotten, schulsachen und verpflegung gabs bei mir umsonst - taschengeld wr also wirklich nur zum verjuxen für sachen, die kindern spass machen.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Oktober 2006, 22:09

Ich habe als Start damals 5 DM pro Woche bekommen. Damit hatte ich von Anfang an mehr als meine drei anderen Geschwister. Das Geld habe ich dann immer in Yps investiert.
Spaeter gab es dann 15 DM, aber da war ich schon 14 oder 15. Hab dann nen Samtags-Job in einer Kfz-Werkstatt bekommen und Autos gewaschen. Dadurch bekam ich 50 DM pro Woche plus Trinkgeld und meine Eltern haben mein Taschengeld gestrichen.
Nach 2 Jahren hatte ich den Job satt, habe aber dann von meinen Eltern 50 DM pro Woche bekommen, was ich sehr fair fand. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Oktober 2006, 13:04

Mein Großer (11 Jahre) bekommt 12 Euro im Monat. Ich finde, das reicht für die Sachen, die er sich damit halt so kaufen möchte (Computerbild, Süßis etc...) Wenn er sich etwas größeres wünscht und dafür das Taschengeld reicht, muss er halt bis Weihnachten, Ostern oder Geburtstag warten. ;)

Jaxx

Ich höre Stimmen

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. März 2007, 08:54

Meine Frau bekommt von mir 150 EUR in der Woche "Taschengeld" :harhar:

Unsere Kids bekommen noch kein Taschengeld. Sie sind mit 1 1/2 und 3 1/2 Jahren noch zu jung.

Wenn sie in die Schule kommen, gehts mit den Moneten los...

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. März 2007, 22:26

Da wir uns ja Ende letzten Jahres ein Haus gekauft haben, haben wir uns selber Taschengeld auferlegt. Jeder von uns beiden bekommt AUD $70 pro Woche Taschengeld frei zur Verfuegung und ich muss sagen, manchmal brauche ich das Geld gar nicht. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!