Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 8. April 2008, 08:51

tina: ganz gut, ist ein westbalkon, der ab mittags so langsam sonne hat.

wann pflanzt man denn kräuter an? überleben die die kälte, wenn man das jetzt schon macht? und wie siehts mit tomaten aus? ich glaub, ich will wieder cocktailtomaten anbauen, die sind komischerweise das einzige, was bei mir hervorragend gedeiht.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 8. April 2008, 12:50

Warte noch bis nach den Eisheiligen (Mitte Mai).

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 8. April 2008, 13:11

mitte mai bin ich im urlaub – bis ende mai. dann isses wahrscheinlich auch schon wieder zu spät, oder?!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 8. April 2008, 14:28

Gschmarri! :)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 8. April 2008, 18:34

:stein:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 8. April 2008, 18:51

Zitat

Original von irina
:stein:


Hä? Warum? :heul:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 8. April 2008, 20:07

du sagst, ich gschmarr! :menno:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 8. April 2008, 20:58

Zitat

Original von irina
du sagst, ich gschmarr! :menno:


Ja Herrschaft! Bist Du nun aus Frank'n oder net?? :gruebel: Ich hab doch nur sagen wollen, dass Du freilich des Zeug auch noch nach Eurem Urlaub einpflanzen könnt! :) :knuddel:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 8. April 2008, 21:24

woher soll ich das denn wissen?! ich sag doch, ich hab NULL ahnung! :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

30

Samstag, 10. Mai 2008, 09:55

Sodele, so langsam rückt das ganze ja jetzt näher.

Also zuerstmal eine elementare Frage.

Wie kaufe ich Kräuter die ich "setzen" will ?

Als Samen und aufziehen, als kleine Pflänzchen, als fertige Pflanzen (nicht die aus dem Supermarkt) ??

Achja und ich hab gestern zufällig gesehen, dass es manche Kräuter auch als "Stämmchen" gibt, ist sowas sinnvoll, wenn ja bei welchen Kräutern ?


2te Frage:

Ich möchte die ja in Pflanzkübel/Blumenkasten setzten, wieviel kann man in so einen normalen Blumenkasten pflanzen und pflanzt man von jedem Kraut nur eine "Pflanze" oder mehrere ?

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

31

Samstag, 10. Mai 2008, 16:20

Also wir haben unsere Pflänzchen vom Wochenmarkt, wo es einen Stand einer Kräutergärtnerei gibt. - Und ja, eine Pflanze/ein Topf pro Sorte reicht. Zumindest bei uns wuchsen die sehr in die Breite. Wir haben immer 2 Sorten in einem Blumenkasten. Schnittlauch und Petersilie haben wir gesät (und ein bisschen überwinterte gerettet), da braucht's eigentlich keine gekauften Topf - obwohl das auch nicht teurer wäre. Musst du wissen.

Kaufen mussten wir dieses Jahr nur neues Basilikum. Salbei, Thymian, Rosmarin, Minze und Zitronenmelisse haben sehr gut überwintert und mussten nur vom trockenen Rest befreit und neu betopft werden. Neu versuchen wir es mal mit niedrigen Tomaten in einem Kasten (2 Pflänzchen). Mal sehen, ob das wird.

zum Angucken (mal schnell gefilmt): http://de.youtube.com/watch?v=0HX3qZKjLJw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (10. Mai 2008, 16:44)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

32

Samstag, 10. Mai 2008, 16:48

oh, bei euch isses ja schön grün, leocat! und sieht sehr hübsch aus, die balkon(kasten)bepflanzung!

dass es niedrige tomaten gibt, wusste ich gar nicht. sowas muss ich mir unbedingt zulegen, wenn ich aus dem urlaub zurück bin – falls das nicht zu spät ist.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

33

Samstag, 10. Mai 2008, 21:28

Sieht toll aus, Leo! :up:

Es gibt sogar Ampeltomaten, die man ganz einfach in einer normalen Blumenampel (keine Verkehrsampel, Sledge :spot: ) ziehen kann. Da es Tomaten gerne warm haben und man aufpassen muss, dass sie nicht doch noch einen Nachtfrost erwischen, reicht es auch noch im Juni vorgezogene Expemplare rauszupflanzen.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

34

Montag, 12. Mai 2008, 07:55

Mit unseren Kräutern können wir fast schon ein Silo füllen.

Wir haben in unserer Kräuterecke Rosmarin, Salbei, Oregano, Liebstöckel, Zitronenmelisse und Pfefferminze.

Großartig drum kümmern tun wir uns auch nicht. Das wächst halt so vor sich hin und wenn man was braucht, dann schnibbelt die Frau was ab.

Über den Standort haben wir uns auch keinerlei Gedanken gemacht, sondern die Kräuterecke im Schatte unserer "Hauseiche" angelegt.

Brennesseln (oder schreibt man das doch mit 3 N?) haben wir auch noch. Aber da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das als Gartenkräut zählt... Obwohl man ja Tee draus machen kann und als Wannenbad auch ganz nett ist.
»Perry« hat folgende Dateien angehängt:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:07

den garten hätt ich auch gern, perry!

ich hab heute meine balkonkästen und -töpfe bepflanzt. in zwei haben wir jeweils zwei saatbänder (hatten wir noch übrig, wenn die nix werden, isses auch egal) mit schnittlauch und petersilie ausgelegt, in einem sind gemischte kräuter (basilikum, petersilie und schnittlich zum sofortigen gebrauch) und in einem buschtomaten. ne klettererdbeere und ein weiterer basilikumstrauch (oder ist das ein stock?!) habens in nen topf geschafft, ebenso wie ne sofort-und-lecker-tomatenpflanze ihren topf gekriegt hat. schauen wir mal, was draus wird! :)

übrigens stand ich einigermaßen planlos vor der erde. fürs nächste jahr: was nimmt man denn für den zweck? blumenerde, pflanzenerde, tomatenerde oder irgendwas von den 27 weiteren sorten, die es so gibt? teure, billige? ich bin völlig überfordert ...

volker, hast du schon angepflanzt?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

36

Mittwoch, 4. Juni 2008, 17:26

jupp wir haben inzwischen das Beet bearbeitet. Wobei wir da außer der Zitronenmilisse die da noch leicht verkümmert rumstand, keine Kräuiter gepflanzt haben. Sondern nen Rhododendron und ein bisschen anderes Zeugs was dann mal blühen soll sowie ne Rose und Lavendel.

Kräuter hab ich jetzt in 2 große Blumenkästen gepflanzt die auf der Terasse stehen.

Majoran, Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin.

2 Sorten Basilikum in der Küche auf der Fensterbank.

Erdbeeren in einer Hängeampel und 2 Töpfe mit Tomatenstöcken.

Schnittlauch zieh ich gerade im Topf, der kommt dann genauso wie die Petersilie demnächst ins Beet

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:14

http://de.youtube.com/watch?v=kSMzeqftWOo

Kleines Update - man sieht schon Tomaten - und der Rest ist ziemlich gewuchert...

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:20

das ist ja riesig geworden alles! :eek:

hast du nen tipp zur erde (s.o.)?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:22

Wir nehmen "Balkonpflanzenerde" - meist zweitbilligste *fg*
Ich denke nicht, dass die Unetrschiede sooo groß sind. Nur von solcher, die mehr aus Rindenmulch als aus Erde besteht, von der sollte man die Finger lassen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 4. Juni 2008, 22:25

sowas bestechend einfaches gabs nicht. ich hab jetzt blumenerde gekauft, ganz billige. wenn alle pflanzen noch schneller eingehen als sonst schon, schieb ichs darauf! :grins:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)