Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. April 2008, 21:40

Kräuterweiblein / Kräutermännlein gesucht

Hier kennt sich doch bestimmt jemand mit Küchenkräutern aus und kann mir ein paar Tipps dazu geben :)

Vielleicht als Info vorweg, wir haben hier eine kleine Terasse zur Verfügung, die allerdings zur Nordseite geht und jetzt nicht soviel Sonne abbekommt. Um die Terasse herum ist ein "bisschen" Beet sowie die Möglichkeit auf Westseite der Wohnung "Pflanzkübel" zu stellen.

So nun also die Frage... oder die Fragen ;)


Macht es überhaupt Sinn, selbst Küchenkräuter anzupflanzen oder ist man besser damit gestellt die inzwischen überall erhältlichen "Kräutertöpfchen" zu kaufen und diese so lange zu "hegen und zu pflegen" bis nix mehr kommt *g*


Die Frage wäre dann auch, welche Kräuter kann ich anpflanzen, unter beschriebenen Bedingungen, gibt es außer Petersilie Kräuter die man nicht in der Wohnung also auf der Fensterbank halten sollte ?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. April 2008, 21:43

Auf welcher Seite liegt denn eure Kueche bzw. das Fenster der Kueche?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Freitag, 4. April 2008, 21:49

Zitat

Original von joe adder
Auf welcher Seite liegt denn eure Kueche bzw. das Fenster der Kueche?


Axo... Ja muß ich ja sagen. Bei uns ist Wohnzimmer, Esszimmer und Küche ein Raum. Das "Küchenfester" wäre dann auch Nordseite.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. April 2008, 22:23

RE: Kräuterweiblein / Kräutermännlein gesucht

Zitat

Original von Volker
Hier kennt sich doch bestimmt jemand mit Küchenkräutern aus und kann mir ein paar Tipps dazu geben :)


Du hast die richtige gefunden! ;)

Zitat

Vielleicht als Info vorweg, wir haben hier eine kleine Terasse zur Verfügung, die allerdings zur Nordseite geht und jetzt nicht soviel Sonne abbekommt. Um die Terasse herum ist ein "bisschen" Beet sowie die Möglichkeit auf Westseite der Wohnung "Pflanzkübel" zu stellen.


Im Grunde sind alle Kräuter Sonnenanbeter. Ihnen kann es fast nicht heiß genug sein. Trotzdem begnügen sie sich auch mit weniger sonnigen Plätzen.

Zitat

Macht es überhaupt Sinn, selbst Küchenkräuter anzupflanzen oder ist man besser damit gestellt die inzwischen überall erhältlichen "Kräutertöpfchen" zu kaufen und diese so lange zu "hegen und zu pflegen" bis nix mehr kommt *g*


Überhaupt keinen Sinn macht es Basilikum ins Beet zu pflanzen. Es gedeiht irgendwie nicht richtig und auch die Schnecken lieben es innig.
Sinnvolle Gartenkräuter, die jeder Koch im Kräuterbeet haben sollte wären:

Rosmarin (geht in sehr strengen Wintern kaputt)
Salbei (absolut winterhart)
Thymian (dito)
Oregano u. Majoran (dito)
Liebstöckel (Maggikraut, winterhart)
Zitronenmelisse (wuchert, winterhart + als Tee supi)
Pfefferminze (wuchert)

Zitat

Die Frage wäre dann auch, welche Kräuter kann ich anpflanzen, unter beschriebenen Bedingungen, gibt es außer Petersilie Kräuter die man nicht in der Wohnung also auf der Fensterbank halten sollte ?


Bis auf Basilikum, Schnittlauch und Petersilie gedeihen Kräuter im Beet einfach besser.

Falls Du noch Fragen hast: immer her damit. Kann auch gerne Garten/Pflanzen generell betreffen. Ist mein Steckenpferd. ;)

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. April 2008, 07:45

ich bin garantiert die falsche, um deine fragen zu beantworten, weil ich der pflanzenkaputtmacher bin (töpfchen kaufen, benutzen, ans fenster stellen, 1 woche später kaputt in den müll schmeißen!), aber ich will ne frage anschließen: wieso soll man petersilie nicht in der wohnung "halten"?!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. April 2008, 10:14

Zitat

Original von irina
ich bin garantiert die falsche, um deine fragen zu beantworten, weil ich der pflanzenkaputtmacher bin (töpfchen kaufen, benutzen, ans fenster stellen, 1 woche später kaputt in den müll schmeißen!), aber ich will ne frage anschließen: wieso soll man petersilie nicht in der wohnung "halten"?!


Für kurze Zeit geht das mit Sicherheit, aber dann werden die Blätter gelb. Liegt wahrscheinlich am fehlenden Sonnenlicht. 'Ne Tomate zieht man ja auch nicht in der Wohnung. :spot: Woran das allerdings genau liegt, weiß ich auch nicht. :keineahnung:

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. April 2008, 13:01

Petersilie ist ein Workaholic. Die zieht Nährstoffe aus dem Boden wie nix gutes.
Basilikum mag es ehr warm und vor allem keine Zugluft: Also Fensterplatz ist i.O., wenn es nicht geöffnet wird :D
Schnittlauch hat gerne viel Platz: also einen großen Terrakotta-Topf und max. 1-2 Pflanzen rein...das reicht.
Ansonsten so wie Tina sagt.
Ach ja: je weniger man das Kraut mag, um so wilder gedeiht es.
Z.B. Hasse ich Salbei, der Busch ist aber ca. 1m x1m . Und dafür kümmert mein wilder Majoran so für sich hin :(
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. April 2008, 14:26

Salbei ist doch toll. Kann man nie genug haben. Ich denke da an Gnocci mit Salbeibutter, Salbeitee bei Halsentzündung oder einfach nur zum dran schnuppern. ;) Es gibt davon auch sehr nette ausgefallen Sorten, wie z.B. Ananas- oder Melonensalbei. Die riechen entsprechend und blühen noch ganz schön dazu. Diese Gewächse halte ich allerdings eher wie Stauden, d.h. ich verwende sie nicht. :D

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. April 2008, 16:12

Oh, da muss ich bei der Gelegenheit auch mal berichten und die Expertin befragen:

Ich hab ja nur 5 Balkonkästen voller Kräuter (Je 2 pro Kasten).
Meine Zitronenmelisse hat den Winter nicht überstanden (muss man die zurückschneiden? Wenn ja, wann? Damit es nächstes Jahr klappt.) - Rosmarin, Salbei, Thymian leben noch - kann also nicht zu kalt gewesen sein :hm:

Was ist mit der Minze? Da zeigt ich leider auch noch nichts. :keineahnung: Mein Opa hat mir zwar alles über Obstbaumschnitt und Gemüse, Beeren und Steingartenzierpflanzen beigebracht - an Kräutern gabs in seinem Garten leider nur Petersilie und Schnittlauch. Das war halt damals noch nicht modern. Leider passen Obstbäume nicht auf meinen Balkon :hm:

Mein rotes Strauch-Basilikum (genaue Bezeichnung vergessen, blühte rosa) scheint wohl nicht winterhart gewesen zu sein, aber da kauf ich morgen (oder nächsten Monat) auf de Flohmarkt neues - falls dieser tolle Kräuterbauernhof wieder einen Stand hat. Das wucherte jedenfalls wie wild und war robust, hatte also mit dem frischen und durchaus heftigen norddeutschen Wind in luftiger Höhe (4. Stock) kein Problem und war dazu noch sehr lecker...

Von den 2 Pflanzen Salbei ist eine ein bisschen "außer Form" (unten sehr braun - wohl im "Winter" zu feucht geworden) muss mal gucken, wie ich den wieder päppele? Hat die Expertin Tipps?

Dann hab ich noch Pimpinelle - die hab ich im letzten Jahr kaum verwendet, hatte sie nur gekauft, weil sie nett aussah - ist auch gewuchtert und tut es immernoch.

Dafür wuchert jetzt der Schnittlauch, den ich letztes Jahr sähte und von dem im letzen Jahr kaum was kam plötzlich wie wild. Bei der Petersilie bin ich mir nicht sicher - es kommt zwar immer was nach, wird aber sehr schnell gelb. Düngen?

Jedenfalls: Soviel Glück mit Kräutern hatte ich vorher noch nie - aber dazu trägt wohl die tolle Balkonlage bei: Süd-Süd-Ost.

Ich hätte dieses Jahr gern noch Bohnenkraut im Balkonkasten, aber das wird ja eigentlich ziemlich hoch, oder? Nicht dass ich vor Kraut die Sonne nicht mehr sehe... Oder gibt es da auch niedriges?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (5. April 2008, 16:14)


Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. April 2008, 16:45

Zitat

Ich hab ja nur 5 Balkonkästen voller Kräuter (Je 2 pro Kasten).
Meine Zitronenmelisse hat den Winter nicht überstanden (muss man die zurückschneiden? Wenn ja, wann? Damit es nächstes Jahr klappt.) - Rosmarin, Salbei, Thymian leben noch - kann also nicht zu kalt gewesen sein :hm:


Normalerweise ist die Melisse wie Unkraut und vergeht nicht. Meine zeigt sich aber auch erst ein ganz klein wenig. Warte noch ab, wahrscheinlich tut sich doch noch was.

Zitat

Was ist mit der Minze? Da zeigt ich leider auch noch nichts. :keineahnung: Mein Opa hat mir zwar alles über Obstbaumschnitt und Gemüse, Beeren und Steingartenzierpflanzen beigebracht - an Kräutern gabs in seinem Garten leider nur Petersilie und Schnittlauch. Das war halt damals noch nicht modern. Leider passen Obstbäume nicht auf meinen Balkon :hm:


Immerhin gibt es Zwergobsbäume! :spot:
Abwarten bei der Minze. Die kommt noch!

Zitat

Mein rotes Strauch-Basilikum (genaue Bezeichnung vergessen, blühte rosa) scheint wohl nicht winterhart gewesen zu sein, aber da kauf ich morgen (oder nächsten Monat) auf de Flohmarkt neues - falls dieser tolle Kräuterbauernhof wieder einen Stand hat. Das wucherte jedenfalls wie wild und war robust, hatte also mit dem frischen und durchaus heftigen norddeutschen Wind in luftiger Höhe (4. Stock) kein Problem und war dazu noch sehr lecker...


Basilikum ist leider nicht winterhart und muss im Haus überwintert werden. Das ist mir aber zuviel Tamtam und ich kaufe jedes Jahr neues. ;)

Zitat

Von den 2 Pflanzen Salbei ist eine ein bisschen "außer Form" (unten sehr braun - wohl im "Winter" zu feucht geworden) muss mal gucken, wie ich den wieder päppele? Hat die Expertin Tipps?


Einfach mal in Ruhe in den Frühling starten lassen. Die Gartensaison geht jetzt erst los und die meisten Pflanzen treiben jetzt erst aus. Die meisten Kräuter begnügen sich übrigens mit kargen Böden. Also nicht soviel düngen. ;)

Zitat

Dafür wuchert jetzt der Schnittlauch, den ich letztes Jahr sähte und von dem im letzen Jahr kaum was kam plötzlich wie wild. Bei der Petersilie bin ich mir nicht sicher - es kommt zwar immer was nach, wird aber sehr schnell gelb. Düngen?


Da hilft meistens nur rauswerfen und neu ansähen.

Zitat

Ich hätte dieses Jahr gern noch Bohnenkraut im Balkonkasten, aber das wird ja eigentlich ziemlich hoch, oder? Nicht dass ich vor Kraut die Sonne nicht mehr sehe... Oder gibt es da auch niedriges?


Naja, was heißt schon "hoch"? Halber meter würde ich mal tippen. Ich hab das auch im Kräuterbeet, weil es so schöne blaue Blüten hat, hab es aber noch nie verwendet. Jedenfalls samt sich das Zeug aus wie blöd. Kann sein, dass Du dann im Folgejahr in jedem Kasten Bohnenkraut hast. :D

11

Sonntag, 6. April 2008, 20:35

Vielen Dank schonmal :)

Das ist ja schon einiges.

Wegen der Petersilie, ich hab irgendwo gelesen, das wäre nicht so gut, wegen Geruch ? oder Fliegen oder sowas, kann das sein ?

Achja noch ne Frage direkt (kommen sicher noch welche nach *g*), gibt es Kräuter die man nicht zusammen in einen "Kasten" bzw. nicht direkt nebeneinander pflanzen sollte ?

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. April 2008, 20:51

Also mir ist da nichts bekannt. Solche Regeln gibt es aber für Gemüse

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. April 2008, 21:41

Hab mich heute mal bei der sehr gut sortierten Kräuterverkäuferin umgesehen: Für ausdrücklich schattige Plätze gab es Bärlauch und Waldmeister.
Sie hatte aber noch nicht alles mit - noch zu früh.
Basilikum gabs z. B. heute leider noch nicht, aber nächsten Samstag auf dem Wochenmarkt :) - sie wollte die kleinen Pflänzchen noch nicht in die "große böse Welt" entlassen *g*

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. April 2008, 22:05

also, ich hatte ja eigentlich schon beschlossen, meine blumenkästen in diesem jahr nicht zu bepflanzen, aber jetzt werd ich doch kräuter anbauen – die wahrscheinlich in nullkommanix eingehen werden! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. April 2008, 07:42

Keine Blumen??? Wäre undenkbar für mich. :nö:
Es gibt sooooo viele pflegeleichte Pflanzen, die selbst jemand mit schwarzem Daumen, wie unsere Irina kinderleicht hinbekommt. :]

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. April 2008, 08:23

Zitat

Original von Tina
Es gibt sooooo viele pflegeleichte Pflanzen, die selbst jemand mit schwarzem Daumen, wie unsere Irina kinderleicht hinbekommt. :]

nicht, wenn man die pflegeleichten blumen gießen muss!!!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. April 2008, 08:24

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Tina
Es gibt sooooo viele pflegeleichte Pflanzen, die selbst jemand mit schwarzem Daumen, wie unsere Irina kinderleicht hinbekommt. :]

nicht, wenn man die pflegeleichten blumen gießen muss!!!


Geht auch ohne! ;) Wie sind die Lichtverhältnisse auf Deinem Balkon?

18

Montag, 7. April 2008, 12:44

Zitat

Original von Tina

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Tina
Es gibt sooooo viele pflegeleichte Pflanzen, die selbst jemand mit schwarzem Daumen, wie unsere Irina kinderleicht hinbekommt. :]

nicht, wenn man die pflegeleichten blumen gießen muss!!!


Geht auch ohne! ;)...


einfach die reste des morgendlichen kaffees reinkippen? :spot:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. April 2008, 14:37

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Tina

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Tina
Es gibt sooooo viele pflegeleichte Pflanzen, die selbst jemand mit schwarzem Daumen, wie unsere Irina kinderleicht hinbekommt. :]

nicht, wenn man die pflegeleichten blumen gießen muss!!!


Geht auch ohne! ;)...


einfach die reste des morgendlichen kaffees reinkippen? :spot:


Ist das nicht auch eine Form von "gießen"? :spot:

20

Montag, 7. April 2008, 23:54

Zitat

Original von Tina

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Tina

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Tina
Es gibt sooooo viele pflegeleichte Pflanzen, die selbst jemand mit schwarzem Daumen, wie unsere Irina kinderleicht hinbekommt. :]

nicht, wenn man die pflegeleichten blumen gießen muss!!!


Geht auch ohne! ;)...


einfach die reste des morgendlichen kaffees reinkippen? :spot:


Ist das nicht auch eine Form von "gießen"? :spot:


flüssigdünger :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.