Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. April 2008, 18:10

Gruselkabinett Der Fall Charles Dexter Ward

Das ist nur mein erster Eindruck, also keine Kritik oder (Be) Wertung...

Ich habe jetzt die erste Folge schon zweimal gehört und dennoch könnte ich nicht sagen worum es eigentlich geht (übertrieben ausgedrückt), ich werde mit der Geschichte einfach nicht warm bzw. finde keinen Zugang dazu. Ich komme in die Geschichte einfach nicht rein. Ich weiß auch nicht warum, vielleicht bin ich einfach nicht konzentriert genung. Ich werde es natürlich nochmal versuchen und vielleicht klappt es dann, sonst muß ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal starten...

Geht es da nur mir so oder habt Ihr manchmal auch Schwierigkeiten und braucht mehrere Anläufe?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. April 2008, 19:07

also, ich habs noch nicht gehört, aber grundsätzlich:

ein hörspiel, das ich nach dem zweiten hören immer noch nicht verstanden habe bzw. bei dem ich dann immer noch nicht weiß, worum es eigentlich geht, fällt bei mir gnadenlos durch. da bin ich mir gegenüber total unkritisch :grins:; ich bin der meinung, dass ein "massenmarkthörspiel" – und das ist die gruselkabinett-reihe in meinen augen – so aufbereitet sein sollte, dass man auch als durchschnittlich begabter mensch folgen kann. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. April 2008, 19:27

Massenmarkthörspiel? Gruselkabinett? :confused:

Sorry, TKKG, Drei ??? und Co. sind für den Massenmarkt, das Gruselkabinett ist da viel anspruchsvoller und wenn man da mal etwas mehr den Kopf anstrengen muss, so kann das doch nur positiv gewertet werden. Ein Hörspiel mit Langzeitmotivation, wenn man es nicht auf anhieb versteht oder es mehrere Interpretationen zulässt.

Ich sehe da nicht wirklich ein Manko oder Ansatz zur Kritik.

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. April 2008, 19:35

Zitat

Original von Captain Blitz
Massenmarkthörspiel? Gruselkabinett? :confused:

Sorry, TKKG, Drei ??? und Co. sind für den Massenmarkt, das Gruselkabinett ist da viel anspruchsvoller und wenn man da mal etwas mehr den Kopf anstrengen muss, so kann das doch nur positiv gewertet werden. Ein Hörspiel mit Langzeitmotivation, wenn man es nicht auf anhieb versteht oder es mehrere Interpretationen zulässt.

Ich sehe da nicht wirklich ein Manko oder Ansatz zur Kritik.



@Captain Blitz: Das Gruselkabinett ist doch in jeder gut sortierten Tonträgerabteilung erhältlich.Also ist die Serie doch Massenmarkttauglich.

Wenn man ein Hörspiel nicht versteht, ist das in meinen Augen ein deutliches Manko.
Es gibt durchaus Leute wie mich, die Hörspiele beim Einschlafen hören, und da denk ich halt nicht so gerne mit.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. April 2008, 20:38

also, ich find ja jetzt nicht, dass es unbedingt ein kriterium sein sollte, ob man ein hörspiel beim einschlafen hören kann oder nicht. ;) ich jedenfalls meinte das nicht, und ich hatte ohnehin auch eher nicht den eindruck, dass mr. belvedere "dexter ward" beim einschlafen gehört hat, sondern er vermittelte ganz im gegenteil eher den eindruck, als wäre er durchaus willens gewesen, sich bei wachem verstand darauf einzulassen. mit mäßigem erfolg, wie es scheint! :D

blitz: darüber, was starke absatzzahlen und geringe margen sind, kann man sicher diskutieren. ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass der begriff massenmarkt nicht das geringste mit (hohem) anspruch oder (hohem) niveau zu tun hat; nicht umsonst tauchen klassiker wie goethe und schiller auf dem massenmarkt auf – und die willst du doch nicht wirklich als "anspruchslos" bezeichnen und auf dem gleichen niveau wie tkkg ansiedeln?! tut aber hier ohnehin nichts zur sache. um genau diese diskussion zu vermeiden, hab ich nämlich in meinem posting den begriff "massenmarkt" in anführungszeichen gesetzt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. April 2008, 21:39

Zitat

Original von Caro
Wenn man ein Hörspiel nicht versteht, ist das in meinen Augen ein deutliches Manko.
Es gibt durchaus Leute wie mich, die Hörspiele beim Einschlafen hören, und da denk ich halt nicht so gerne mit.


Dann sollte man aber auch nicht sowas wie Charles Dexter Ward einlegen, sondern Drei ???, TKKG und Co. einlegen. Wenn man schlafen will, dann sollte man das auch tun. ;)

Und ein Hörspiel hat ein deutliches Manko, wenn der Hörer zu dumm ist? Sorry, wenn das hart klingen mag, aber so sehe ich das.

Ich lege auch jede Nacht ein Hörspiel zum Schlafen ein, aber dann soll es mich auch einlullen. Da krame ich dann nicht komplexen, ungehörten Stoff raus, das macht keinen Sinn.

7

Sonntag, 20. April 2008, 23:05

Zitat

: Das Gruselkabinett ist doch in jeder gut sortierten Tonträgerabteilung erhältlich.Also ist die Serie doch Massenmarkttauglich.


Das kann ich auch nur bestätigen!

Ich arbeite seid etwa 5 Wochen in verschiedenen Mayersche Buchläden!

Und mein Fazit dazu, das ich viele Leute ,dabei erwische wie sie den Tonträger Gruselkabinett in ihren Taschen verschwinden lassen :D

Das erstaunliche dabei ist das mittlerweile mehr Hörspiele und Hörbücher geklaut werden wie Bücher!

Die Top 5 in der letzten Woche

Ps, ich liebe dich 4x

Gruselkabinett 4 x

Drei ??? 121 122 , 3 mal

Die Welle, 1 X ( kann ich jedem nur empfehlen, ist zwar O-Tone, hat mir aber sehr gut gefallen)

Harry Potter 7 , 1 x

Das ist die Bilanz aus 4 verschiedenden Mayersche Läden!

Sogar 2x den gleichen Langfinger in einem Stadtteil :confused:

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. April 2008, 06:19

Zitat

Original von dr.molochos
Das erstaunliche dabei ist das mittlerweile mehr Hörspiele und Hörbücher geklaut werden wie Bücher!


Das erinnert mich an einen Spruch, der gerahmt in einer Buchhandlung in Münster hängt:

Wer Bücher klaut,
der wird verhaut.

Puh, ist das ein Reim... ;)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. April 2008, 06:40

Zitat

Original von dr.molochos
Die Welle, 1 X ( kann ich jedem nur empfehlen, ist zwar O-Tone, hat mir aber sehr gut gefallen)


Du solltest eher das Hörspiel von Sven Stricker empfehlen, "mit ohne" O-Ton. ;)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. April 2008, 08:26

Zitat

Original von Captain Blitz

Und ein Hörspiel hat ein deutliches Manko, wenn der Hörer zu dumm ist? Sorry, wenn das hart klingen mag, aber so sehe ich das.

Ich lege auch jede Nacht ein Hörspiel zum Schlafen ein, aber dann soll es mich auch einlullen. Da krame ich dann nicht komplexen, ungehörten Stoff raus, das macht keinen Sinn.


Es muss ja auch nicht jeder gleich das Arschloch raushaengen lassen. Sorry, wenn das hart klingen mag, aber so sehe ich das. :imho:

Jeder(r) so wie er oder sie mag. Ich brauch kein Hoerspiel zum einlullen, da ich auch keine Zeitung zum Kacken brauch. Aber ein Hoerspiel zum einschlafen zu hoeren ist schoen. Welche Wahl man da trifft, bleibt ja Geschmackssache.
Gruselkabinett ist ein Massenmarkthoerspiel, weil die ja schliesslich auch verkaufen wollen, denn sonst ist bald Schluss mit lustig. Und jeder kann sie ueberall kaufen. So einfach ist das.

Ausserdem ging es ja darum, dass Mr.Belvedere keinen richtigen Zugang zum Hoerspiel findet. Deswegen ist er ja nicht dumm, oder? Wie waere es dann mal zu ergruenden, woran das wohl liegen mag, dass er keinen Zugang findet?!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

11

Montag, 21. April 2008, 09:07

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von dr.molochos
Die Welle, 1 X ( kann ich jedem nur empfehlen, ist zwar O-Tone, hat mir aber sehr gut gefallen)


Du solltest eher das Hörspiel von Sven Stricker empfehlen, "mit ohne" O-Ton. ;)


Das Teil von Sven Stricker ist echt gut gemacht, es zu empfehlen bringt aber kaum etwas, da es neu im Handel nicht mehr erhaeltlich ist. Nur noch gebraucht ueber Ebay etc.

12

Montag, 21. April 2008, 11:59

Nochmal für "den einen" oder anderen: auch ich höre keine neuen Hörspiele zum einschlafen noch bin ich zu dumm für ein Hörspiel...
...nur manchmal kann man sich eben nicht auf ein Hörspiel einlassen oder der Handlung folgen weil man nicht abschalten kann (warum auch immer) und nicht konzentriert genug ist. Da bin ich bestimmt nicht der einzigste aber wahrscheinlich der einzigste der es zugibt. Die meisten hier scheinen das wenigstens zu verstehen, Gott sei Dank.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. April 2008, 12:10

Zitat

Original von Mr.Belvedere
Nochmal für "den einen" oder anderen: auch ich höre keine neuen Hörspiele zum einschlafen noch bin ich zu dumm für ein Hörspiel...
...nur manchmal kann man sich eben nicht auf ein Hörspiel einlassen oder der Handlung folgen weil man nicht abschalten kann (warum auch immer) und nicht konzentriert genug ist. Da bin ich bestimmt nicht der einzigste aber wahrscheinlich der einzigste der es zugibt. Die meisten hier scheinen das wenigstens zu verstehen, Gott sei Dank.


Bitte nicht falsch verstehen, dich meinte ich eigentlich auch gar nicht. Mich wurmt es nur, dass manche Leute meinen, weil sie eine Geschichte nicht verstehen, ein Hörspiel schlechtmachen zu müssen oder die Komplexität einer Story als Manko auszulegen.

14

Montag, 21. April 2008, 12:39

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Mr.Belvedere
Nochmal für "den einen" oder anderen: auch ich höre keine neuen Hörspiele zum einschlafen noch bin ich zu dumm für ein Hörspiel...
...nur manchmal kann man sich eben nicht auf ein Hörspiel einlassen oder der Handlung folgen weil man nicht abschalten kann (warum auch immer) und nicht konzentriert genug ist. Da bin ich bestimmt nicht der einzigste aber wahrscheinlich der einzigste der es zugibt. Die meisten hier scheinen das wenigstens zu verstehen, Gott sei Dank.


Bitte nicht falsch verstehen, dich meinte ich eigentlich auch gar nicht. Mich wurmt es nur, dass manche Leute meinen, weil sie eine Geschichte nicht verstehen, ein Hörspiel schlechtmachen zu müssen oder die Komplexität einer Story als Manko auszulegen.



Dann ist es ja gut. So schnell schafft man Missverständnisse aus der Welt, sehr schön :)

15

Samstag, 10. Mai 2008, 04:32

Zitat

Original von dr.molochos

Zitat

: Das Gruselkabinett ist doch in jeder gut sortierten Tonträgerabteilung erhältlich.Also ist die Serie doch Massenmarkttauglich.


Das kann ich auch nur bestätigen!

Ich arbeite seid etwa 5 Wochen in verschiedenen Mayersche Buchläden!

Und mein Fazit dazu, das ich viele Leute ,dabei erwische wie sie den Tonträger Gruselkabinett in ihren Taschen verschwinden lassen :D

Das erstaunliche dabei ist das mittlerweile mehr Hörspiele und Hörbücher geklaut werden wie Bücher!

Die Top 5 in der letzten Woche

Ps, ich liebe dich 4x

Gruselkabinett 4 x

Drei ??? 121 122 , 3 mal

Die Welle, 1 X ( kann ich jedem nur empfehlen, ist zwar O-Tone, hat mir aber sehr gut gefallen)

Harry Potter 7 , 1 x

Das ist die Bilanz aus 4 verschiedenden Mayersche Läden!

Sogar 2x den gleichen Langfinger in einem Stadtteil :confused:


8o Wow. Das gibt's doch gar nicht.

16

Samstag, 10. Mai 2008, 04:43

Also ich habe nun auch Dexter Ward bekommen und habe die gleiche Erfahrung gemacht wie oben beschrieben. Ich habe die erste CD zur Haelfte gehoert, und das Hoerspiel geht total an mir vorbei, so dass ich andauernd den Drang zum abschalten verspuere. Und dabei moechte ich sagen, das dies nicht beim einschlafen war und dieses das erste Gruselkabinett ist, bei dem das der Fall ist. Das Gruselkabinett ist meine Nummer 1 Lieblingsserie und ich mag Komplexitaet. Aber dieses ist hier bisher nicht komplex sondern konfus. Komplexitaet ist wenn es viele Personen, Sachverhalte etc. gibt, die jedoch erklaert/beschrieben werden. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Es wird einfach nicht genug beschrieben, so dass Neulinge diese Geschichte nur sehr schwer verstehen koennen. Die geniale Strukturiertheit der Gruselkabinettserie fehlt mir bei Dexter Ward.

Ich moechte auch hinzufuegen, dass mir die Geschichte des Dexter Ward total neu ist. Wenn man sie schon mal als Lesung gehoert hat oder das Buch selber gelesen hat, dann geht das vielleicht. Aber fuer Neueinsteiger geht das gar nicht.

Meiner Meinung nach schafft es dieses Hoerspiel nicht, dem Hoerer klar zu machen, wer die Personen sind und worum es da wirklich geht. Mehr Erzaehlereinsatz waere da besser gewesen.

Die Musik ist jedoch phaenomenal. Jedoch ist das Skript fuer Leute geschrieben, die die Story schon kennen, und fuer Neueinsteiger total konfus und ohne Rahmen.

Ich probiere es jetzt noch mal (zum dritten mal). Hoffentlich wird es nun besser.

17

Samstag, 10. Mai 2008, 09:39

Zitat

Original von Cherusker
Also ich habe nun auch Dexter Ward bekommen und habe die gleiche Erfahrung gemacht wie oben beschrieben. Ich habe die erste CD zur Haelfte gehoert, und das Hoerspiel geht total an mir vorbei, so dass ich andauernd den Drang zum abschalten verspuere. Und dabei moechte ich sagen, das dies nicht beim einschlafen war und dieses das erste Gruselkabinett ist, bei dem das der Fall ist. Das Gruselkabinett ist meine Nummer 1 Lieblingsserie und ich mag Komplexitaet. Aber dieses ist hier bisher nicht komplex sondern konfus. Komplexitaet ist wenn es viele Personen, Sachverhalte etc. gibt, die jedoch erklaert/beschrieben werden. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Es wird einfach nicht genug beschrieben, so dass Neulinge diese Geschichte nur sehr schwer verstehen koennen. Die geniale Strukturiertheit der Gruselkabinettserie fehlt mir bei Dexter Ward.

Ich moechte auch hinzufuegen, dass mir die Geschichte des Dexter Ward total neu ist. Wenn man sie schon mal als Lesung gehoert hat oder das Buch selber gelesen hat, dann geht das vielleicht. Aber fuer Neueinsteiger geht das gar nicht.

Meiner Meinung nach schafft es dieses Hoerspiel nicht, dem Hoerer klar zu machen, wer die Personen sind und worum es da wirklich geht. Mehr Erzaehlereinsatz waere da besser gewesen.

Die Musik ist jedoch phaenomenal. Jedoch ist das Skript fuer Leute geschrieben, die die Story schon kennen, und fuer Neueinsteiger total konfus und ohne Rahmen.

Ich probiere es jetzt noch mal (zum dritten mal). Hoffentlich wird es nun besser.


Willkommen im Club. Da ergeht es anderen also doch genauso wie mir und ich dachte schon ich wäre der einzigste, das beruhigt ja ungemein.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Samstag, 10. Mai 2008, 09:49

na, ihr macht mir ja lust! :lol:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Samstag, 10. Mai 2008, 22:30

Ist H.P.Lovecraft nicht ohnehin immer schwer umzusetzen? Es gibt ja einige Filme, die sich auf Lovecraft berufen oder beziehen, die meistenteils wirklich scheisse sind. Ich glaube, Re-Animator ist so eine Lovecraft-Verfilmung.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

20

Montag, 12. Mai 2008, 15:11

Re-Animator basiert auf einer Lovecraft-Story, das stimmt schon. Aber wie die meisten "Verfilmungen" bedient sich der Film allenfalls noch den Grundzügen und hat mit der Vorlage nicht mehr viel gemeinsam. Aber Re-Ani ist aus anderen Gründen geil :)

Charles Dexter Ward kenne ich nur als Buch, das sich teils schon ziemlich hinzieht und unübersichtlich voll ist von verschiedenen Personen.
Kein Wunder, das eine Hörspielumsetzung da schwierig ist. Wem die Story zusagt, der sollte sich vielleicht mal das Buch zu Gemüte führen, um die Einzelheiten zu verstehen.
Und wem es nicht gefallt, der hat wohl ne CD zu verkaufen...

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."