Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. April 2008, 17:58

Bille und Zottel: Pferdeliebe auf den ersten Blick

Bille und Zottel: Pferdeliebe auf den ersten Blick (Cocomico)

[isbn]B000AYQEEW[/isbn]

Klappentext:
Bille liebt Pferde über alles! Um mit ihnen zusammen sein zu können, hilft sie heimlich, gegen den Willen ihrer Mutter, im Pferdestall des erfolgreichen Springreiters Tiedjen mit. Nach einem Unfall lernt Bille Herrn Tiedjen endlich näher kennen. Als er ihr vorschlägt, Pflegerin für das verwahrloste Zirkusponys Zottel zu werden, ist sie das glücklichste Mädchen der Welt!

Meinung:
Zur Geschichte an sich muss man wohl nicht mehr viel sagen; "Pferdeliebe auf den ersten Blick" ist der erste Teil einer sehr beliebten Pferdeserie, die sich trotz ihres relativ hohen Alters (Band 1 wurde bereits 1976 veröffentlicht) immer noch einer großen Anhängerschaft erfreut.
Das Hörspiel aus dem Hause Cocomico ist mit ca. 72 Minuten relativ ausführlich geworden; trotzdem hat man es geschafft, ausgerechnet solche Szenen wegzulassen, die den besonderen Charm der Serie ausmachen und "Bille und Zottel" von den fünfzehn Millionen anderen Pferdegeschichten abhebt. So fehlt beispielsweise die Schlussszene im Stall, das Gespräch zwischen Bille und Herrn Tiedjen, die die Geschichte in Buch und Europa-Fassung sehr stimmungsvoll abrundet. Die Gewichtung ist natürlich immer subjektiv, wenn gekürzt werden muss; mir erschließt sich die Auswahl jedoch nicht.

Die Musik ist in Ordnung, die Geräusche relativ unauffällig und alles in allem ebenfalls okay – wobei man sich an der einen oder anderen Stelle schon fragen muss, was gerade passiert: etwa, wenn Zottel sich weigert weiterzulaufen und stattdessen lieber frisst, jedoch permanent Hufgeklapper zu hören ist.

Das eigenliche Problem der Produktion sind die Sprecher. Der Großteil der Sprecher agiert maximal durchschnittlich; Ausreißer nach oben gibt es kaum, dafür aber nach unten – und unglücklicherweise zählt ausgerechnet die Hauptrolle Bille (Yvonne Braschke) zu den bisweilen schwer erträglichen Sprechern des Hörspiels. Sie hat nicht nur an sich keine sehr angenehme Stimme – darüber könnte man wohl hinweg sehen –, sondern sie überteibt vor allem jegliche emotionalen Momente auf ziemlich anstrengende Art und Weise. Und da Bille nun mal sehr begeisterungs- bzw. leidensfähig ist, ist ihr permanentes hysterisches Quietschen, Quieken, Jauchzen, Juchzen und Schluchzen doch ziemlich enervierend.

Meinung:
5/15 – Von meiner Seite aus gibts für diese Neuvertonung keine Empfehlung. Und das nicht nur, weil das Hörspiel (natürlich?!) nicht an die alte Europa-Produktion heranreicht, sondern vor allem deshalb, weil die Umsetzung wenig Flair hat und die Hauptrolle schlecht besetzt ist.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Montag, 21. April 2008, 18:02

also ne Neuvertonung ???

Hätte drauf gewettet, dass es ne Neuauflage von Europa/Schneiderton ist :gruebel:



danke irina

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. April 2008, 18:07

ja, das ist ne neuvertonung. dachte, das sei klar. hier sind infos zu finden, u.a. sprecherlisten:


cocomico-records
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Montag, 21. April 2008, 18:18

Zitat

Original von irina
ja, das ist ne neuvertonung. dachte, das sei klar.


ne, da wusstest du was, was ich nicht wusste ( vermutlich wars gelb !)

Gerade wegen deiner (negativen) Bewertung werd ich mir die CD (vielleicht) zulegen um am eigenen Leib zu erfahren was sie der lieben Billle angetan haben.
Die Europa-Version mag ich sehr gerne, tolle Dialoge tolle Sprecher !
(Schneider kannsch eh erden !)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. April 2008, 18:23

Zitat

Original von Hobse
ne, da wusstest du was, was ich nicht wusste ( vermutlich wars gelb !)

nicht gelb, sondern blau! :D
sorry, hatte nicht auf der rechnung, dass du das thema zu "bille und zottel" missachtet haben könntest! :grins: ->Cocomico Records: Bringt "Bille und Zottel" Hörspiele

ich bin auf deine meinung gespannt, hobse! vielleicht gefällt's dir ja. ich fand z.B. die schneider-hörspiele gar nicht mal so schlecht.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Montag, 21. April 2008, 19:39

Zitat

Original von Hobse
(Schneider kannsch eh erden !)


Finde ich nicht. Gehört für mich zu den paar wenigen guten SchneiderTon-Serien, v. a. Alanna Horigan (sp?) als Bille ist IMHO eine genau so gute Bille wie Susanne Wulkow bei Europa. :]

7

Montag, 21. April 2008, 19:42

ich werd mal alle 3 (das neue, Schneider, Europa) hintereinander anhören ... bzw. mal ganu hinhören ... ehrlich gesagt kann ich mich an die Schneider-Version schon garnimmer erinnern - is schon ewig her dass ich die das letzte mal gehört habe.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. April 2008, 20:42

Zitat

Original von Svenni

Zitat

Original von Hobse
(Schneider kannsch eh erden !)


Alanna Horigan (sp?) als Bille ist IMHO eine genau so gute Bille wie Susanne Wulkow bei Europa. :]


Dumm nur, dass nicht Susanne Wulkow bei Europa einsprach, sondern Alexandra Wilcke (Claus Wilckes Tochter, die später im "Tabaluga und Lilli-Musical" brillierte und auch bei den Disney-Zeichentrickfilmen (z.B. Pocahontas) so manches mal die Lieder einsang ;) *klugscheiß-Modus aus* :D
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prof. Common« (21. April 2008, 20:43)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. April 2008, 22:29

Ist wirklich nur eine Folge raus?

Ich habe Cocomico angeschrieben und zwei "Flyer" bekommen, auf denen drei Folgen zu sehen waren.

Mal schauen, ob ich sie die Tage im Briefkasten habe, dann bespreche ich sie mal. Ich bin gespannt.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. April 2008, 22:32

Zitat

Original von Captain Blitz
Ist wirklich nur eine Folge raus?


Zitat

Original von MAELSTROEM
Meinens Wissens erscheint Folge 1 erst am 11.04. und die weiteren 2 Folgen dann im August und November 2008.

Von daher denke ich, daß die Listung bei (u.a.) amazon noch auf sich warten lässt.

Gruß,
MAELSTROEM


Quelle: Cocomico Records: Bringt "Bille und Zottel" Hörspiele
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. April 2008, 23:16

Auf dem Zettel konnte ich das nämlich nicht erkennen. Naja, nochmal genauer hinschauen. ;)

12

Dienstag, 22. April 2008, 15:44

Zitat

Original von Prof. Common

Zitat

Original von Svenni

Zitat

Original von Hobse
(Schneider kannsch eh erden !)


Alanna Horigan (sp?) als Bille ist IMHO eine genau so gute Bille wie Susanne Wulkow bei Europa. :]


Dumm nur, dass nicht Susanne Wulkow bei Europa einsprach, sondern Alexandra Wilcke (Claus Wilckes Tochter, die später im "Tabaluga und Lilli-Musical" brillierte und auch bei den Disney-Zeichentrickfilmen (z.B. Pocahontas) so manches mal die Lieder einsang ;) *klugscheiß-Modus aus* :D


Argh - und das mir als Alexandra Wilcke-Fan. :hammer: Susanne Wulkow war natürlich "Trixie Belden" bei Europa, aber das passiert mir öfter. Die gab's später ja auch noch mal bei SchneiderTon, allerdings nicht halb so gut wie die Europa-Version ...

Und apropos Alexandra Wilcke: Vor Pocahontas war sie für mich immer "Däumelinchen", die sie als Kind in der Europa-"Märchenbox" gesprochen hat. :grins:

Und nochmal apropos, diesmal allerdings Pocahontas: Alexandra Wilcke war ja schon bei den Liedern in Pocahontas phantastisch, aber das Endtitel-Duett von "Pocahontas 2" schläget alles. Das ist wirklich Welten besser als in der Originalversion. :]

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. April 2008, 20:47

Zitat

Original von Svenni

Zitat

Original von Prof. Common

Zitat

Original von Svenni

Zitat

Original von Hobse
(Schneider kannsch eh erden !)


Alanna Horigan (sp?) als Bille ist IMHO eine genau so gute Bille wie Susanne Wulkow bei Europa. :]


Dumm nur, dass nicht Susanne Wulkow bei Europa einsprach, sondern Alexandra Wilcke (Claus Wilckes Tochter, die später im "Tabaluga und Lilli-Musical" brillierte und auch bei den Disney-Zeichentrickfilmen (z.B. Pocahontas) so manches mal die Lieder einsang ;) *klugscheiß-Modus aus* :D


Argh - und das mir als Alexandra Wilcke-Fan. :hammer: Susanne Wulkow war natürlich "Trixie Belden" bei Europa, aber das passiert mir öfter. Die gab's später ja auch noch mal bei SchneiderTon, allerdings nicht halb so gut wie die Europa-Version ...

Und apropos Alexandra Wilcke: Vor Pocahontas war sie für mich immer "Däumelinchen", die sie als Kind in der Europa-"Märchenbox" gesprochen hat. :grins:

Und nochmal apropos, diesmal allerdings Pocahontas: Alexandra Wilcke war ja schon bei den Liedern in Pocahontas phantastisch, aber das Endtitel-Duett von "Pocahontas 2" schläget alles. Das ist wirklich Welten besser als in der Originalversion. :]



Ich habe immer die wilde Jo aus "helfen ihren Kameraden" und "Zigeunermädchen" bei den 5 Freunden im Ohr. Bei Pocahontas 2 werde ich demnächst mal reinhören. Aber wir sind off-topic. Weiter geht es mit dem Thema "Bille und Zottel" in neuem Gewand....
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"