Sie sind nicht angemeldet.

  • »MAELSTROEM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Mai 2008, 17:21

Autokauf und jetzt?

Hallo Leute,
ich bin mit meiner Entscheidung fertig und habe das Geld: Ein neues Auto (Gebrauchtwagen) soll es sein. Aber: Wie sind die weiteren Schritte?

Es sieht so aus:
1. Das Auto (ein netter Ford Fusion) steht beim Ford-Händler in Rheinland-Pfalz.
2. Mit ihm mache ich morgen einen Termin aus wegen Inzahlungnahme meines Autos und Testfahrt mit dem "neuen" Auto.
3. Also fahre ich dann dorthin.

Wie geht es dann weiter?
Ich bekomme ja den Fahrzeugschein/-brief erst nach dem Kauf vom Händler. Aber zuvor benötige ich ein Kurzzeitkennzeichen um das Auto überführen zu können. Bekomme ich dieses auf meinem zuständigen Landratsamt auch ohne Papiere? (Ich habe den Fzg-schein ja noch nicht...)

Melde ich mich dann bei meiner KFZ-Versicherung und teile denen mit, daß ich ein anderes Auto habe? Oder muß ich zuerst ziemlich zügig das Auto auf dem Landratsamt zulassen? Nur die benötigen doch sicherlich einen Nachweis des Versicherungsschutzes?!?
Also doch zuerst zur Versicherung?

Wäre schön, wenn mir mal jemand die optimale Reihenfolge mitteilt und was ich wo vorlegen muß und als Dokument benötige?!

Wenn man irgendwas das erste mal macht ist es halt schwer...

Viele Grüße,
MAELSTROEM

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Mai 2008, 17:39

Lass die Zulassung des Fahrzeuges doch einfach vom Händler machen :rolleyes:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Mai 2008, 18:05

Das würde ich auch machen: Deckungskarte von der Versicherung holen für das neue Auto, und vom Händler zulassen. Der will ja schließlich dein Geld, dann kann er auch seinen Arsch bewegen. Und du sparst dir die ewige warterei auf der Zulassungsstelle. Ach ja, wenn du ein Wunschkennzeichen haben willst solltest du ihm dieses auch mitteilen :D
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Mai 2008, 18:06

also, ob es auch anders geht, weiß ich nicht, aber wir haben das auto erst zugelassen und dann versichert. die zulassung hat übrigens tatsächlich unser audihändler gemacht, bei dem wir den gebrauchten gekauft haben.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

  • »MAELSTROEM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Mai 2008, 23:20

Zitat

Original von irina
also, ob es auch anders geht, weiß ich nicht, aber wir haben das auto erst zugelassen und dann versichert. die zulassung hat übrigens tatsächlich unser audihändler gemacht, bei dem wir den gebrauchten gekauft haben.


Danke Leute, für die bisherigen Infos!
Ok, die Zulassung wird er wohl machen wenn ich darum bitte, wobei ich nicht weiß, ob das Länderübergreifend (ich wohnhaft in Ba-Wü, Händler aus der Pfalz) so reibungslos geht. Daher dachte ich ist eine Zulassung durch mich Pflicht...?

Also wenn man das Auto erst dann versichern kann, nachdem es zugelassen wurde wäre das perfekt. Ich weiß nur nicht ob das Landratsamt ein Auto zulässt, ohne einen Nachweis zur Versicherung zu haben?!

Gruß,
MAELSTROEM

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Mai 2008, 07:47

wie eismarder schon schrieb, brauchst du ne deckungskarte zur zulassung. und ob der händler das auto so einfach zulassen kann, wenn er nicht vor ort sitzt, wage ich auch zu bezweifeln. ruf doch einfach deinen händler an, der kann dir das alles sagen!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

  • »MAELSTROEM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Mai 2008, 08:25

Zitat

Original von irina
ruf doch einfach deinen händler an, der kann dir das alles sagen!


Stimmt auch wieder. Ich wollte halt im Vorfeld schon mal ein paar Hintergründe haben.

Viele Grüße,
MAELSTROEM

8

Montag, 5. Mai 2008, 10:22

Zitat

Original von Perry
:rolleyes:


super reaktion :rolleyes:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.