Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. Mai 2008, 20:09

Neue Strom- und Datenanschlüsse an PC-Festplatten????

Was ist denn das für'n Käse? Da kaufe ich eben zwei dicke neue Festplatten und will die einbauen, und da muss ich feststellen, dass die neuen Ferstplatten weder vom Stromanschluss noch vom Datenkabel her an meine PCs passen. Was ist denn das nun wieder für ein Scheißdreck? Wird da nun auch alle zwei Jahre alles umgeändert, damit man alles neu kaufen muss? Oder wie muss ich das verstehen?

Wer weiß Rat? Mein PC möchte gerne den Strom über diesen rechteckigen weißen Stecker mit den vier runden Nupsis liefern und die Daten über die herrlich lange weiße Steckleiste austauschen, die aus diesem mehraderigen platten Schlauch kommt, der aus vielen kleinen Kabeln zusammengeklebt ist und Platz für einen Master und einen Slave bietet.

An den neuen Platten sind nur zwei so seltsame vergoldete Laschen an der Seite dran.

:(


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (2. Mai 2008, 20:10)


2

Freitag, 2. Mai 2008, 22:22

Du hast SATA-Festplatten gekauft. Das ist der neue Standard auf dem Gebiet.

Für den Strom gibt es einfache Adapter.
Für die Datenleitung leider nicht.

Du brauchst entweder einen SATA-Controller an dem Du die Festplatten betreiben kannst oder Du tauschst die Platten um. SATA-Controller ist eine Steckkarte, an die Du dann die Festplatten anschließen kannst.
oder
Du nimmst PATA (Paralell ATA) bzw. IDE Platten. Das sind die mit den alten Anschlüssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobiashi« (2. Mai 2008, 22:23)


  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. Mai 2008, 23:00

So ein Mistdreck. X(

Danke für die Erklärung.
Schön, dass unser Saturn nur noch 200 verschiedene Externe Festplatten hat und eine einzige Sorte interne, nämlich die, die ich gekauft habe.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

4

Freitag, 2. Mai 2008, 23:08

Naja SATA Platten gibt es schon ne ganze Weile. Ist auch ok finde ich. Bei mehr Speicherplatz oder besserer Leistung von GraKa oder Prozessor meckert ja auch keiner ;)


Das es aber inzwischen mehr als schwer ist eine Interne Platte NICHT im Internet zu kaufen ist allerdings mehr als bekloppt

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Mai 2008, 23:30

Zitat

Original von Volker
Bei mehr Speicherplatz oder besserer Leistung von GraKa oder Prozessor meckert ja auch keiner ;)

Das ist ja auch alles okay und super, aber es ist immer blöde, wenn Sachen, die ich erst vor ein paar Jahren gekauft habe, plötzlich nicht mehr kompatibel sind. 95 Prozent des PCs laufen toll, und trotzdem muss ich ihn wegschmeißen, weil ich keine vernünftige Festplatte kriege - so denken sich das die Konzerne, nehme ich mal an. Klar, so wird man als Manager reich :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

6

Freitag, 2. Mai 2008, 23:34

Naja so ist es ja nun auch nicht.

Du bekommst noch ohne weiteres ne IDE Platte. Oder du machst es eben mit nem SATA Controller.

Du mußt halt "nur" den Weg über nen Onlineshop gehen. Wobei die oft eh günstiger sind als MediaSaturn

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Mai 2008, 23:39

Zitat

Original von Volker
Oder du machst es eben mit nem SATA Controller.

Wenn ich das aber richtig befürchte, passt das Ding garantiert nicht an mein Mainoard, dafür muss ich dann ne neue Hauptplatine haben etc. Anders kann es doch gar nicht sein, so ist doch das Muster :(

Gesetzt dem Fall, ich will so einen Controller haben: Was kostet der denn? Und haben neue Rechner auch so einen oder ist das da bereits einfach mit drin und nicht extra als Hardware-Knüpel dabei?


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Mai 2008, 09:52

Also ich mußte auch nen Controler kaufen für SATA. Läuft prima auf meinem Uralt-Rechner (PIII 1 GHz) . Unter XP ohne Servicepacks :D keine Probleme bei der Installation.
Allerdings haben meine beiden SATA Platten noch die normalen Stromanschlüsse.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

9

Samstag, 3. Mai 2008, 20:39

Quatsch das Muster ist überhaupt nicht so. Es gibt ja sogar noch SCSI Controller und die Platten sind nun wirklich "veraltet".

Der Controller wird einen PCI Steckplatz brauchen, und den hast du mit Sicherheit auf deinem Mainboard. Solange nicht alle belegt sind, kein Problem.

Was sowas kostet weiß ich aus dem Stand nicht.

Bei den neuen Boards sind die SATA Anschlüsse direkt auf dem Board vorhanden so wie jetzt die IDE auch.

Ansonsten wie gesagt, ist es auch überhaupt kein Problem eine IDE Festplatte zu bekommen

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Mai 2008, 20:47

Ich war heute erst beim Saturn, die doofen Platten umtauschen, und danach bin ich zu dem guten alten Fachhändler um dei Ecke gegangen, der mich mit IDE-Platten zugeschmissen hat und mir auch versprach, diese noch lange zu führen.

Und unterm Strich habe ich noch 100 GB mehr bekommen zum selben Preis. Auch nicht schlecht.

Scheiß SATA


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

11

Samstag, 3. Mai 2008, 20:49

Na also geht doch.

Und "Scheiß SATA".. ist doch dummes Geschwätz. Unter dem Aspekt wären wir heute noch beim C64

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Mai 2008, 22:25

Abeer die IDE-Ferstplatte hat mein Leben absolut und in vollem Umfang unterstützt. Der Quantensprung von der C64-Daddelkonsole zum Hörspiel-PC ist dann doch ein größerer als der von IDE zu S-ATA. FÜr meine Bedürfnisse ist das seit vielen Jahren vollkommen ausreichend, da hat sich nicht wirklich wesentliches verbessert.

Mein Brenner brennt schnell, meine Festplatte läuft und mein Monitor ist für meine AUgen sehr angenehm. Ich bin glücklich. Nun bitte keine Weiterentwicklung mehr :)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

13

Samstag, 3. Mai 2008, 22:32

Naja aber auch vor der IDE gab es ja was anderes. Langsamere Platten, mit weniger Speicherplatz usw.

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt darüber, dass jemand der täglich mit "Medien" arbeitet sich so gegen "Fortschritt" sträubt. Du müßtest dich doch freuen wenn es

a) größere Platten gibt
b) neuere Software die noch besser geeignet ist für dich um deine Hsp zu produzieren
c) neuere Prozessoren die es ermöglichen eben neue Software laufen zu lassen

und je größer die Platten werden, destso länger wird die Zugriffszeit. Das mag man bei normalen Programmen nicht merken, aber wer schonmal ein stark Systembeanspruchendes Programm hat laufen lassen, ist froh über jedes bisschen mehr Leistung des Prozessors oder Zugriffszeit der Festplatte

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Mai 2008, 22:47

Also, meine Programme laufen seit Jahren gut, und die machen nichts anderes als andere, die danach kamen. Meine Festplatte habe ich seit zwei Jahren nicht voll bekommen, von daher hat es auch nichts mit streuben zu tun, wenn ich sage, dass ich keine 500 GB brauche.

Alles läuft wie gesxchmiert und ich nutze nur knapp 40 Prozent der geboitenen Ressoursen. Da geht es mir halt auf den Keks, wenn mir auf Biegen und Brechen von der Branche Neuerungen aufgezwungen werden. Ich habe nix gegen S-ATA, bitte, gerne. Aber mein Saturn dürfte für meinen Geschmack gerne wenigstens eine Sorte IDE-Platten vorrätig haben, ist ja nicht so, dass ich in der CD-Abteilung nach Schellack-Platten frage und dann angepisst bin, weil sie keine mehr haben.

Und irgendwann, wenn die Hörspiele sich einfasch dadurch schneiden lassen, dass ich mit geschlossenen Augen irgendwelche Neurotransmitter in meinem Kopf bediene, dann kaufe ich gerne S-ATA-Platten und all den anderen Scheiß, der das erst möglich macht.

Aber aktuell brauche ich das alles halt nicht und ärger mich - zum Beispiel auch über ach so tolle neue Monitoranschlüsse, die nicht mehr zu den seit tausend Jahren funktionierenden Steckern passen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.