Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

horstsergio

unregistriert

1

Dienstag, 6. Mai 2008, 13:15

Wort und Stimme (Telefunken) LPs/10"

Sammelt hier jemand die aus den 50ern stammenden "Wort und Stimme" 25cm LPs des Labels Telefunken / Decca?

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst vollständigen Liste der veröffentlichten Platten im charakteristischen schwarz-weiß-goldenen Cover-Layout (Beispiele siehe unten)

Wenn es eine solche Liste nicht gibt, würde ich gerne eine anfangen, dazu freue ich mich nat. über jeden Titel/Best./Coverscan, den ich zugeschanzt bekomme...

Es gibt auch einen kleinen Wiki-Artikel über die Reihe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wort_und_Stimme



2

Dienstag, 6. Mai 2008, 13:29

RE: Wort und Stimme (Telefunken) LPs/10"

Nur mal aus dem Gedächtnis, weil meine Sammlung zu Hause steht und nicht auf der Arbeit - gab's da nicht auch ausgewachsene LPs sowie einige 7"? :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

horstsergio

unregistriert

3

Dienstag, 6. Mai 2008, 13:51

RE: Wort und Stimme (Telefunken) LPs/10"

Zitat

Original von Skywise
Nur mal aus dem Gedächtnis, weil meine Sammlung zu Hause steht und nicht auf der Arbeit - gab's da nicht auch ausgewachsene LPs sowie einige 7"? :gruebel:

Gruß
Skywise


ja, gab es auch!
Hast Du deine Errungenschaften gelistet?

4

Dienstag, 6. Mai 2008, 14:07

RE: Wort und Stimme (Telefunken) LPs/10"

Zitat

Original von horstsergio
Hast Du deine Errungenschaften gelistet?

So viele sind das nicht.
Lüders' Lesungen von Ringelnatz ganz sicher als 10" (eventuell auch eine mit Ringelnatz und Morgenstern in LP-Form ... muß ich nochmal nachschauen ... wenn sie innerhalb der Wort + Stimme-Serie erschienen ist, dann weicht sie auf jeden Fall vom schwarz-weiß-goldenen Design ab)
ein paar Platten von Robert T. Odeman (Singles, 10", LPs) auch recht sicher (auch da mit leichten Abweichungen ... ich glaube, die eine hatte einen schwarzen Schriftzug auf goldenem Grund und nicht umgekehrt ... eventuell war da auch noch was mit Hellblau?)
Heinz Reincke und Rudolf Kinau, aber bei beiden bin ich mir unsicher ... :gruebel:
Und ob das Tucholsky-Album von der Knef in der Serie veröffentlicht wurde, weiß ich spontan auch nicht ...

Mal nachkucken, wenn ich Zugriff auf die Tonträger habe :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Holzauge

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:34

Von "Wort und Stimme" habe ich:

Telefunken TSE 13301 (10 Zoll)

Hans Christian Andersen

Vier Märchen, erzählt von Gertrud Kückelmann

Seite 1: Der Schweinehirt
Das Gänseblümchen

Seite 2: Der fliegende Koffer
Die Prinzessin auf der Erbse

Es findet sich keine Jahresangabe auf Cover, Label oder Spiegel

Eine Besonderheit ist, dass sich keine Seitenzahl auf dem Label befindet, man also zunächst nicht weiss, welches Seite 1 und welches Seite 2 ist.
Abhilfe schafft hier nur ein Blick auf die Spiegelnummer (Matrizennummer, die auch auf dem Label abgedruckt ist): Die niedrigere lässt sich der Seite 1 zuordnen. Das fehlen der Seitennummern war bei den frühen Aufnahmen gar nicht so selten und deswegen findet man hin und wieder auch eine auf die beiden Labelaufkleber mit Hand hingekritzelte 1 und 2 ( bzw. römisch I und II).

Seid wachsam!

-HOLZAUGE-