Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:41

Karl May Label:Piccolo,PEG,Paradiso,etc.

Hallo!

Wer kennt sich aus bei den Karl May-Hörspielen der Label:


PEG,Piccolo,Paradiso/Neue Mode,BASF/Paradiso

Vom Cover her scheinen das alles die selben Hörspiele zu sein.
Oder gibt es da Unterschiede?
Ein Händler hat mir gesagt,dass z.B.in einem Piccolo-Cover auch
eine PEG-Lp enthalten sein kann.(Restbestand-Ausverkauf)

Wer weiss darüber bescheid?
Zafer :confused:

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:54

RE: Karl May Label:Piccolo,PEG,Paradiso,etc.

Meines Wissens nach sind diese Hörspiele tatsächlich identisch und ich habe auch schon in Piccolo-Covern PEG-MCs erworben (oder war es umgekehrt?).

Aber die besten Infos zu Karl-May-Hörspielen und ihren unterschiedlichen Variationen gibt es immer noch in der Karl-May-Hörspieldatenbank.

3

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:10

Ja,ich kenne diese Seite.

Aber die Angaben sind viel zu ungenau.
Ausserdem habe ich in meiner Sammlung sicher 50 Tonträger die hier
nicht einmal bekannt sind!

Zafer

4

Montag, 26. Mai 2008, 02:30

Es gibt auf der Karl-May-Hörspiele-Seite leider keine Übersicht mit allen Veröffentlichungen dieser Label, aber vollständig ist die Datenbank in diesem Bereich glaube ich schon.

"Neue Mode" war nur ein zusätzliches Logo, das zeitweise in Verbindung mit "Paradiso" auf den Covern war.

BASF war eigentlich der Vertrieb, war anfangs aber auch als Label-Logo auf den Covern, m.E. immer in Verbindung mit dem quadratischen gelben "Paradiso"-Logo.

Die Bestellnummern der einzelnen Titel waren immer identisch, egal ob als Label BASF+Paradiso, Paradiso+Neue Mode, oder nur das PEG-Logo abgebildet war (kann ich anhand meiner LPs und den auf den Covern abgebildeten Werbebildchen sagen).

"Piccolo"-Originale liegen mir nicht vor, aber m.E. war das die zeitlich letzte Marke, unter der diese Titel erschienen sind.
Deshalb gibt es auch die "nachgeschobenen" Produktionen "Winnetou II Folge 3" und "Winnetou III Folge 3" nur auf Piccolo.
Ansonsten scheinen laut Karl-May-Hörspiele-Seite auch bei Piccolo die gleichen Bestellnummern wie bei PEG etc. zu gelten.

6

Montag, 26. Mai 2008, 15:48

Zitat

Original von WG-Schalk

Deshalb gibt es auch die "nachgeschobenen" Produktionen "Winnetou II Folge 3" und "Winnetou III Folge 3" nur auf Piccolo.
Ansonsten scheinen laut Karl-May-Hörspiele-Seite auch bei Piccolo die gleichen Bestellnummern wie bei PEG etc. zu gelten.


Zusätzlich sind auch "Kapitän Kaiman" und Der Ölprinz" nur bei Piccolo erschienen!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

7

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:16

Zitat

Original von Zaferburnu
Ja,ich kenne diese Seite.

Aber die Angaben sind viel zu ungenau.
Ausserdem habe ich in meiner Sammlung sicher 50 Tonträger die hier
nicht einmal bekannt sind!

Zafer


Dann gib die Infos bitte weiter, die Karl-May-Hörspieldatenbank freut sich über jede Info. Ich habe da auch schon einiges beisteuern können.

-SCHEUCH-

8

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:12

Wir überlegen gerade,ob wir nicht ein Buch über Karl May Hörspiele
herausgeben wollen........
Werden also mit der Weitergabe diverser Informationen noch warten.

Zafer

9

Donnerstag, 5. Juni 2008, 23:01

Sollte einmal die "Karl May Hörspielseite" sich für Cover-Fotos
interessieren,die Sie nicht hat,ein Blick auf die Rückseite einer
"Piccolo"LP genügt,denn da sind alle Cover farbig abgebildet.

Diese Abildungen fehlen übrigens auch bei den "Hörspielwelten".

10

Freitag, 6. Juni 2008, 09:24

Zitat

Original von Zaferburnu


Diese Abildungen fehlen übrigens auch bei den "Hörspielwelten".


nein, sind vorhanden :]

siehe Label: Paradiso / BASF / PEG / Peggy / Piccolo

11

Freitag, 6. Juni 2008, 14:30

Jede LP mit allen Label??? :confused:

12

Freitag, 6. Juni 2008, 14:33

bei z.B."Piccolo"sind nur 2 von 20 möglichen LP´s abgebildet!

13

Montag, 23. Juni 2008, 17:18

heute neu:

Cover : "Winnetou III/1.Folge/Die Eisenbahnräuber"

LP : gleichnamige Platte aber mit Label "Piccolo"


weiss niemand,warum es hier so viele Variationen gibt ???? :confused:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaferburnu« (23. Juni 2008, 17:20)


14

Montag, 23. Juni 2008, 18:14

Zitat

Original von Zaferburnu
weiss niemand,warum es hier so viele Variationen gibt ???? :confused:

Wegen Peggy/PEG etc.?
Da gab's doch mal ein ziemlich informatives Special auf den Hörspielwelten, wenn ich mich richtig erinnere ...?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

15

Montag, 23. Juni 2008, 20:38

Na OK,aber warum gibt man z.B. in ein PEG-Cover eine Piccolo-LP

oder umgekehrt,etc.etc.

Hat eigentlich schon jemand alle Piccolo-Lp´s gesehen?

16

Montag, 23. Juni 2008, 21:43

Zitat

Original von Zaferburnu
Na OK,aber warum gibt man z.B. in ein PEG-Cover eine Piccolo-LP

oder umgekehrt,etc.etc.

Ich vermute mal, das geschieht aus demselben Grund, weshalb man über einen kürzeren Zeitraum bei den ??? noch einen Hitchcock auf dem Cover, aber nicht mehr auf den CDs hatte: weil Cover und LPs unabhängig voneinander gefertigt werden.

Ähm. Aus eigener Erfahrung: weißt Du, was der Unterschied ist, wenn ich für meine Cheffin 450.000 Briefumschläge DIN lang mit Logoaufdruck bestelle, und wenn ich für meine Cheffin 500.000 Briefumschläge DIN lang mit Logoaufdruck bestelle?
Antwort: ich muß Platz für 50.000 Briefumschläge mehr schaffen. Das war's.
Bei einer Abnahmemenge von 500.000 rutsche ich in eine höhere Rabattstaffel, daher muß ich für 500.000 (fast) genau so viel bezahlen wie für 450.000, und für 490.000 um einiges mehr als für 500.000.
Nach einem vergleichbaren Muster dürften auch Cover beschafft worden sein; gerade im Drucksektor ist dieses Phänomen gar nicht mal so selten, denn die Hauptarbeit besteht eigentlich darin, die Maschine so einzurichten, daß man mit dem Druck zufrieden ist. Dann startet man den Druck und setzt jemanden nebendran, der eigentlich nur noch seine Augen offenhalten und gelegentlich Farbe nachgeben muß (womit ich die "Schwarze Kunst" keinesfalls herabsetzen möchte ... allein schon deshalb nicht, weil ich es sonst mit meinem Schwesterherz zu tun bekomme ...). Später muß die Maschine noch gesäubert werden, hin und wieder fallen Reparaturkosten an. Je höher die Auflage, desto weniger fällt das eigentliche Produkt auf den Druckerrechnungen auf - klingt komisch, is' aber so.

Beim Produzieren / Pressen von Schallplatten liegen derartige Rabattstaffeln in größeren Auflagen, sprich: in kostspieligeren Bereichen, das wirtschaftliche Risiko ist hier um einiges größer. Daher kommt es einfach vor, daß man mehr Cover zur Verfügung hat als eigentlich Platten hergestellt wurden. Kommt es dann zu einer Nachauflage, kann man die Cover ja immer noch verwenden, sofern sie gut gelagert wurden. So konnte es dann auch passieren, daß noch einige "alte" Cover am Lager waren, als das LP-Logo schon längst von Paradiso auf PEG und von PEG auf Piccolo umgestellt war.

Der umgekehrte Fall (eine PEG-Scheibe in einem Piccolo-Cover oder eine Paradiso-Scheibe in einem Piccolo- oder PEG-Cover) wäre dagegen ein größeres Phänomen - da kann man dann nur davon ausgehen, daß entweder die Umstellung exakt in die Produktionszeit fiel ... oder aber daß der Plattenhändler da irgendwie was gedreht hat :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

17

Montag, 23. Juni 2008, 22:05

Danke Dir für die wirklich ausführliche Aufklärung. :]

Aber genau um diese "grösseren Phänomene"geht es.
Da besitze ich in der Sammlung jede Menge Variationen.

Und die sind nicht alle von "Händlern"- siehe den letzten Kauf
"Piccolo"Lp im "Paradiso/Neue Mode"-Cover........das kommt direkt
aus einem "Kinderzimmer".