Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juni 2008, 13:16

Fragen-Bombardement !!

Nachdem die Beantwortung meiner ersten Frage so gut geklappt hat und ich Euch nicht mit vielen einzelnen Threads nerven möchte, alles mal kurz gesammelt, was mir auf dem Herzen liegt.Danke schon im Voraus, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

also, na dann (tief Luft hol):

1. LP Heitere Tierwelt (Disneyland): handelt es sich dabei um eine Doppel-LP oder eine einzelne? Das Cover sieht so aus, als müssten zwei rein, kann aber auch sein, dass da was anderes drin war etc.. Vielleicht kann jemand von Euch das Geheimnis lüften

2. Münchhausens Abenteuer: wird im Hörspielkatalog aus dem Hause Ariola nur unter "baccarola" aufgeführt..meine LP hat Aufdruck "Ariola, Club Sonderauflage". Ansonsten gleiches Cover. Ist diese bezüglich Seltenheit anders zu behandeln?

3. Ein richtiges Ärgernis: Hab gestern die grüne Karl May Folge 18 (Maritim) entdeckt, leider kann man die ersten Minuten kaum hören, da sich die Scheibe im Anfangsbereich verzogen hat und etwas "wellig" läuft...sieht man kaum, aber die Nadel versteht es als Aufforderung am Skisprung-Contest teilzunehmen...gibts da irgendeine professionelle Abhilfe oder muss ich die Welt von dieser Platte endgültig befrein?

4. Kennt jemand eine Karl May Folge mit 'nem Titel, in dem "Hölle" und irgendwas mit "Silber" vorkommt? Müßte aus dem Verlag PLP sein, kann nichts darüber finden und weiss nicht ob das was besonderes wär...(nur im Sinne der "Seltenheit" nicht der Qualität und Laune :])

5. Intercord: Hab ne LP: Es tanzt ein Bi-Ba-Butzelmann.." von Intercord, die ich nicht im Hörspiel-Katalog finde..ist die irgendwie anders eingeordnet oder zählt die aus bestimmten Gründen nicht dazu? (ansonsten ist der Katalog doch als vollständig zu betrachten, oder nur Auszüge?)

6. Letzte Frage: Robin Hood Folge 2, von hit-ton, wie muss man die einordnen? identische Besetzung wie bei Ariola (aber wie ich gesehen hab, gibts auch von maritim die identische Besetzung und da wär's nur ne 2)

Abschließende Bemerkung:

Erstmals, nochmal vielen Dank an jeden,. der sich die Zeit nimmt! Nochmals zur Deutlichkeit, auch wenn ich immer wieder auf Seltenheit, Rarität etc. rumreite..bin grünling, jungspund wie auch immer, und brauch daher ein Gefühl für die Materie, ändert nichts daran, dass sindbad, hui buh und wickie atmosphärisch zu meinen lieblingsscheiben gehören :D

Hab gesehen, dass ich einige cover hätte, die noch fehlen würden, vielleicht gibt mir jem. Bescheid, wie ich sie auf die hörspielwelten-seite bekomm (fotos wär einfacher als scann für mich, falls möglich)

Sonnige Grüße und Dank
MO ;P

6.

2

Donnerstag, 12. Juni 2008, 13:58

RE: Fragen-Bombardement !!

Zitat

Original von maerchenonkel123
4. Kennt jemand eine Karl May Folge mit 'nem Titel, in dem "Hölle" und irgendwas mit "Silber" vorkommt? Müßte aus dem Verlag PLP sein, kann nichts darüber finden und weiss nicht ob das was besonderes wär...(nur im Sinne der "Seltenheit" nicht der Qualität und Laune :])

"In der Hölle der Silbermine" gäbe es von Unsere Welt.
Das steht irgendwie mit "Im Tal des Todes" in Verbindung, aber frag' mich bitte nicht nach Details :gruebel:

Zitat

6. Letzte Frage: Robin Hood Folge 2, von hit-ton, wie muss man die einordnen? identische Besetzung wie bei Ariola (aber wie ich gesehen hab, gibts auch von maritim die identische Besetzung und da wär's nur ne 2)

Die Hit-Ton war mal ein Winz-Label, das mal versucht hat, in Deutschland Fuß zu fassen. Das nahm irgendwelche obskuren Vertriebs-um-wege über das Label der deutschen "vogue" (wenn man so will ein Zweig der französischen "vogue"). Die deutsche "vogue" war aber, nachdem einige Künstler abgesprungen waren, Ende der 60er arg in Bedrängnis und schloß die Pforten endgültig irgendwann zwischen '70 und '72, wenn ich mich richtig erinnere. Die Ariola übernahm ziemlich viel aus dem Katalog der vogue, vorrangig im Musikbereich - das Repertoire von Udo Jürgens beispielsweise -, ich vermute mal, daß darunter auch das eine oder andere Hörspiel darunter war. Wie dem auch sei - Hit-Ton-Sachen sind, sofern namhaft, grundsätzlich recht selten, weil die Dinger unter diesem Label praktisch nur wenige Monate auf dem Markt erhältlich waren.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.

Donnerstag.
Skywise: "Montage-Kleber, steht hier. Der funktioniert nur montags. Ist doof für Fridays For Future, die können sich damit nicht auf die Straße kleben."
Kollege: "Wieso? DIe Montagsmaler kamen doch auch dienstags ...?"

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:16

Zitat

1. LP Heitere Tierwelt (Disneyland): handelt es sich dabei um eine Doppel-LP oder eine einzelne? Das Cover sieht so aus, als müssten zwei rein, kann aber auch sein, dass da was anderes drin war etc.. Vielleicht kann jemand von Euch das Geheimnis lüften

Bei dieser LP handelt es sich nicht um eine Doppel-LP! Das Cover ist zwar, wie eine DLP, aufklappbar, doch im Innenteil ist ein disney-typisches Bilderbuch zum HSP.

Hab mal ein paar Beispielbilder des Bilderbuches angehängt. Auf der Rückseite des Covers wird es dann auch noch deutlich, dass es eine Solo-LP ist.
»Perry« hat folgende Dateien angehängt:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Perry

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:19

Zitat

Original von Skywise

Zitat

"In der Hölle der Silbermine" gäbe es von Unsere Welt.
Das steht irgendwie mit "Im Tal des Todes" in Verbindung, aber frag' mich bitte nicht nach Details :gruebel:
Gruß
Skywise

Die LP gibts von PLP allerdings unter dem gleichen Titel. Ist halt auch Metronome ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (12. Juni 2008, 14:19)

Perry

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:23

Zitat

3. Ein richtiges Ärgernis: Hab gestern die grüne Karl May Folge 18 (Maritim) entdeckt, leider kann man die ersten Minuten kaum hören, da sich die Scheibe im Anfangsbereich verzogen hat und etwas "wellig" läuft...sieht man kaum, aber die Nadel versteht es als Aufforderung am Skisprung-Contest teilzunehmen...gibts da irgendeine professionelle Abhilfe oder muss ich die Welt von dieser Platte endgültig befrein?

Lege die LP mal vorsichtig zwischen zwei saubere, schwere Metall- oder Steinplatten (Granit, Marmor) und schiebe das Ganze dann für 10 Min. in den auf 50°C (Umluft) vorgeheitzten Backofen.

Ich meine das wirklich ernst. - Ausserdem hast du nichts zu verlieren! :DD

Perry

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:30

Zitat

Hab gesehen, dass ich einige cover hätte, die noch fehlen würden, vielleicht gibt mir jem. Bescheid, wie ich sie auf die hörspielwelten-seite bekomm (fotos wär einfacher als scann für mich, falls möglich)

Die Fotos kannst du per E-Mail an diese Adressen schicken. Foto-Cover in .jpg sollten nicht größer sein als 400X400 Pixel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (12. Juni 2008, 14:31)

7

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:35

ja, genau den Titel meinte ich..allerdings find ich auch unter Unsere Welt den Titel nicht bei "Hörspielwelten"..untergegangen?.. danke auch an perry..die PLP-Version meinte ich....zudem werd ich mir die Hitton-scheibe dann mal sichern

bzgl. backofen..hihi..die idee zu erhitzen hatte ich auch schon, nur mit den schweren platten wird es etwas kompliziert..werd es aber irgendwie hinbekommen...und versuchen sie nicht im backofen zu vergessen..das gäb ne echt-stinkende kleberei

DANKE für antworten bis hierher :)

8

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:38

Danke Perry...ich hab wie gesagt die Platte zuhause, hab auf dem Cover auch Inhalt gelesen und Buch ist auch dabei..allerdings ließe sich sowohl im Deckelcover vorne als auch hinten eine LP einschieben...ist wahrscheinlich der Karton einfach nur auseinandergegangen..jetzt weiss ich zumindest Bescheid, dass alles komplett ist.....vielen Dank

9

Donnerstag, 12. Juni 2008, 16:49

zu 3: Die Methode von Perry sollte nur die letzte Wahl sein!
Evtl. hilft es schon, die Auflagekraft des Tonarms zu erhöhen (meistens durch Drehen eines Zylinderförmigen Gewichts hinten am Tonarm). Aber vorsicht! Das ist langfristig auch nicht gut für Platten und Nadel, also hinterher wieder zurückstellen.

zu 4: wie schon gesagt, es gibt das Hörspiel "In der Hölle der Silbermine". Das ist außer in der "Unsere Welt"-Reihe auch auf PMC erschienen, was das gleiche wie PMC ist, nur eben für MCs statt für LPs bei PLP (beides Label bei Metronome). Sehr wahrscheinlich gab es also auch eine LP-Ausgabe auf PLP.
http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/versioninfo.php?_id=450
http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/vproduktion.php?_id=58
http://141.30.89.80/~thomas/hoerspiele/index.php
Das ist für alle Karl-May-Sachen die beste Informationsquelle im Netz!

10

Donnerstag, 12. Juni 2008, 17:14

danke schalk, werd's mal versuchen, aber befürchte der "achtern" in der Platte ist zu stark ausgeprägt....deinen link werd ich mal besuchen und ansonsten werd ich n Foto von der PLP Platte ins Netz stellen, sobald ich sie hab... :]

11

Freitag, 13. Juni 2008, 22:42

Zitat

Nachdem die Beantwortung meiner ersten Frage so gut geklappt hat und ich Euch nicht mit vielen einzelnen Threads nerven möchte, alles mal kurz gesammelt, was mir auf dem Herzen liegt.

Hallo Märchenonkel, ich kann Dir leider bei Deinen Anfragen nicht helfen. Aber es wird hier sicher niemanden stören, wenn Du solche Fragen auch in einzelne Threads packst. Das macht zumindest auch das Antworten einfacher und die Sache übersichtlicher. ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007