Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Abzocke?

1

Montag, 16. Juni 2008, 18:22

Abzocke?

da läuft bei ebay gerade ne sofort-kaufaktion...
http://cgi.ebay.de/Lp-Poly-Meuterei-auf-…1QQcmdZViewItem

Meuterei auf der Bounty von Poly..angeblich selten für sage und schreibe 59,95 €..hab ich da was verpaßt oder ist das eine von den beschriebenen Abzocken...?

Lg MO

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Juni 2008, 19:01

So wie ich das sehe ist es keine Abzocke, da es sich ja nicht um eine Auktion handelt, sondern um einen Sofort-Kauf-Artikel. Wer das Teil unbedingt haben will und dem es soviel Geld wert ist... bitte schön. Aber Abzocke? Nö!

Der Preis ist allerdings so beachtlich :lach: , dass der Verkäufer die LP wohl behalten muss...

Ob die Platte nun selten ist oder nicht, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Die Hörspielwelten schätzen diese LP mit der Note 3 ein, was nicht umbedingt ein Indiz für eine besondere Seltenheit ist.

Zumindest ist es kein O-Ton HSp sondern eine Vethake Produktion. Immerhin. Allerdings sind die mir bekannten Vetahke-Bountys immer Zweilteiler. Von daher steht hier zu befürchten, dass hier ein Zweiteiler arg gestrafft wurde. Genau weiß ich es allerdings auch net.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Juni 2008, 19:03

RE: Abzocke?

Tja, was heißt "Abzocke"? Ich habe meine "Meuterei" von Poly in absolut neuwertigem Zustand (LP wie auch Cover) bei Ebay für einen Bruchteil bekommen. Die LP ist schon etwas rarer, kommt mir zumindest so vor. Eine Art Hyperrarität ist sie aber bestimmt nicht. Der Preis von 59,95 Euro scheint mir da schon arg hochgegriffen. Aber der Käufer muss halt entscheiden, ob er das hinlegen will. Mir wäre diese LP das auf keinen Fall wert.

Edit: Ups, Perry, da bist Du mir mit Deiner Antwort kurz zuvor gekommen. Dafür stimmen wir aber in unserer Meinung wohl einigermaßen überein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirie« (16. Juni 2008, 19:06)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Juni 2008, 21:24

Lasst das bloss nicht den Uwe sehen, sonst wird der wieder wild. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 14:30

RE: Abzocke?

ja, so meinte ich das auch mit der abzocke..natürlich kann jeder in Ruhe selbst entscheiden, ob er die Version für den Preis unbedingt haben muss...Abzocke bezog sich auch eher darauf, dass sie mit "selten "betitelt wurde und daher manchen vielleicht auf's falsche Gleis führen könnte...
Lg MO

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Juni 2008, 18:25

RE: Abzocke?

Zitat

Original von maerchenonkel123
...Abzocke bezog sich auch eher darauf, dass sie mit "selten "betitelt wurde und daher manchen vielleicht auf's falsche Gleis führen könnte...
Lg MO


Na ja, wenn du danach gehst, sind wohl so 3/4 aller Ebay-Auktionen im HSP-Bereich Abzocke. ;) Der Terminus "selten" wird meines Erachtens gerade in diesem Sektor inflationär benutzt, sodass selbst Polys Biene Majas oder Europas Hanni & Nannis als bisweilen selten eingestuft werden. Ist natürlich quatsch.

Aber ich glaube auch, dass viele echte private Verkäufer annehmen, dass sie mit derartigen Titeln, die sie irgendwo bei sich im Keller wieder gefunden haben, eine Rarität entdeckt zu haben und diese entsprechend anpreisen. Bei denen unterstelle ich nicht einmal einen bösen Willen.

Gewerbliche Verkäufer sollten allerdings auf solche Zusätze verzichten. Gerade, wenn Sie überwiegend im HSP-Bereich verkaufen und die Seltenheit einiger Platten korrekter einschätzen können. Verstehen kann ich es dennoch, und würds vielleicht auch so machen, um meine Waren besser loszukriegen.

Da es sich allerdings überwiegend um antiquarische HSP handelt, die bei Ebay angeboten werden, kann man allerdings auch pauschal unterstellen, dass alle HSP irgendwie selten sind *malnelanzefürdieverkäuferbrech* ;)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer