Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holzauge

unregistriert

1

Dienstag, 17. Juni 2008, 13:14

Ludwig Thiesen

Ich würde mal gerne wissen, ob jemand etwas über Ludwig Thiesen weiß, denn den höre ich sehr gerne (im Moment gerade als Perry Clifton in den gleichnamigen Hörspielen). Bei Europa hat er interessanterweise nie gesprochen. Rausgefunden habe ich, dass er in Köln wohnt und so um die achzig Jahre alt ist. Ich glaube in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) ist er als Sprecher nirgends mehr aufgetreten, vielleicht irre ich mich da aber auch.

Wer weiß mehr?

Grüße von Holzauge

2

Dienstag, 17. Juni 2008, 13:21

ich kenn den eigentlich nur aus den Tarzan Hörspielen und als "Nichtraucher" im fliegenden Klassenzimmer.

... hat wohl bei mehreren Ecke-Produktionen mitgemacht. :keineahnung:

3

Dienstag, 17. Juni 2008, 13:40

RE: Ludwig Thiesen

Zitat

Original von Holzauge
Bei Europa hat er interessanterweise nie gesprochen.

:gruebel: Ist er doch nicht der einzige ...
Ich glaube, bei Europa haben in erster Linie die Leute gesprochen, die gerade in Hamburg und näherer Umgebung verfügbar waren; vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen, wo's nicht anders ging (Kindersprecher oder so ...). Thiesen war anscheinend hauptsächlich im Kölner oder im Münchener Raum aktiv, wenn ich sehe, daß viele Hörspiele für den WDR, SWF oder für den BR entstanden sind - also weit weg von Hamburg, von daher wundert mich das nicht :DD

Zitat

Rausgefunden habe ich, dass er in Köln wohnt und so um die achzig Jahre alt ist.

In einem halben Jahr.
*10. Dezember 1928 Köln.

Zitat

Ich glaube in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) ist er als Sprecher nirgends mehr aufgetreten, vielleicht irre ich mich da aber auch.

"Jahren" - bestimmt. "Jahrzehnten" - fast zwei. Das aktuellste Hörspiel, in dem er mitgewirkt hat (und das ich besitze), stammt aus dem Jahr 1991 - "Per Anhalter ins All", Folgen 7-13.

Ich weiß, daß er mit Anneliese Benz verheiratet ist (oder war?), die auch mit ihm gemeinsam - wenn auch nur in der zweiten Reihe - in einigen Balduin-Pfiff- oder in dem Till-Eulenspiegel-Hörspiel mitgewirkt hat.

Ansonsten - :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Juni 2008, 13:50

RE: Ludwig Thiesen

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Holzauge
Bei Europa hat er interessanterweise nie gesprochen.

:gruebel: Ist er doch nicht der einzige ...
Ich glaube, bei Europa haben in erster Linie die Leute gesprochen, die gerade in Hamburg und näherer Umgebung verfügbar waren; vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen, wo's nicht anders ging (Kindersprecher oder so ...). Thiesen war anscheinend hauptsächlich im Kölner oder im Münchener Raum aktiv, wenn ich sehe, daß viele Hörspiele für den WDR, SWF oder für den BR entstanden sind - also weit weg von Hamburg, von daher wundert mich das nicht :DD


Richtig! :]

Ich finde das eh immer komisch. "Der hat ja gar nicht bei Europa gesprochen!" Muss er auch nicht, das ist ja kein Gütesiegel, denn das sagt ja nichts über seine Leistungen als Sprecher aus. Christian Brückner war auch noch nie für Europa aktiv.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Juni 2008, 22:26

Bei Europa hat Ludwig Thiesen zwar nicht mitgesprochen, war dafür aber doch der erste Erzähler bei Hui Buh. Den Part hat er in sämtlichen 6 Folgen gesprochen, die der SWR produziert hatte noch bevor Europa bei Europa das erste Hui-Buh-Hörspiel entstanden war.

6

Dienstag, 17. Juni 2008, 22:37

Zitat

Original von dirie
Bei Europa hat Ludwig Thiesen zwar nicht mitgesprochen, war dafür aber doch der erste Erzähler bei Hui Buh. Den Part hat er in sämtlichen 6 Folgen gesprochen, die der SWR produziert hatte noch bevor Europa bei Europa das erste Hui-Buh-Hörspiel entstanden war.


Echt? :eek: Hast Du da noch genauere Infos über die Hui Buhs?

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Juni 2008, 23:21

Zitat

Original von HilliH
Echt? :eek: Hast Du da noch genauere Infos über die Hui Buhs?


Doch, ist wirklich wahr, auch wenn ich es im Internet noch nirgends gelesen habe. Der SWR hat Ende der 60er Jahre insgesamt 6 Hui-Buh-Folgen produziert. Die Serie hieß "Hui Buh, das Gespenst". Jede der Folgen dauerte ca. 14 bis 16 Minuten. Hier werden jeweils kurze Geschichten erzählt, deren Handlung dann später für die erste (und ich meine auch die zweite) Europa-LP nur wenig umgeschrieben wurde. Man kann das diesen LPs auch deutlich anhören, denn sie setzen sich aus unterschiedlichen und kurzen Episoden zusammen. Ab der 3. LP wird jeweils eine einzige und längere Handlung vertont.

Holzauge

unregistriert

8

Mittwoch, 18. Juni 2008, 09:41

Vielen Dank, das sind ja schon einmal sehr viele Informationen. Das er bei Europa nicht gesprochen hat stört mich nicht, ich hatte nur den Körtingsatz "Ich kriege sie alle!" im Hinterkopf.
Da Thiesen auch für das Radio aktiv war ist es schade, dass er nicht auch bei Clifton-Produktionen des Bayrischen Rundfunks gesprochen hat, aber die Aufnahmen lagen ja zeitlich früher als die späteren Schallplatteneinrichtungen.

Im übrigen, ganz lustig, am Anfang von "Perry Clifton und der silberne Buddha" kommt Dicki Miller in die Wohnung des Detektivs, der ihn empfängt, als wäre er gerade zugekifft.

Bei den Hörspielwelten gibt es gleich zwei Listen, einmal unter

Ludwig Thiesen und unter

Ludwig Thiess

Holzauge

unregistriert

9

Mittwoch, 18. Juni 2008, 09:43

Korrektur, Hörspiellisten gibt es unter

Ludwig Thiesen und

Ludwig Thiessen

10

Mittwoch, 18. Juni 2008, 09:52

Zitat

Original von Holzauge
Da Thiesen auch für das Radio aktiv war ist es schade, dass er nicht auch bei Clifton-Produktionen des Bayrischen Rundfunks gesprochen hat, aber die Aufnahmen lagen ja zeitlich früher als die späteren Schallplatteneinrichtungen.

Ich mag mich irren und bin gerade leider ein paar Straßenzüge zu weit von meiner Sammlung weg, um mal eben nachzuschauen, aber soweit ich weiß, spricht Ludwig Thiesen mindestens im "Herrn in Schwarz" von neunzehnhundertpaarundsiebzig den Perry Clifton (BR-Umsetzung versteht sich).
Ansonsten - Robert Atzorn oder Rüdiger Berend haben ihre Sache doch auch nicht soooo schlecht gemacht :]

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Holzauge

unregistriert

11

Mittwoch, 18. Juni 2008, 10:33

Atzorn und Berend als Clifton habe ich noch nicht kennengelernt, aber ich habe mal gerade nachgesehen, dass Hörspiel heißt "Der Mann in Schwarz" und soll der hoerdat zufolge wie du sagt eine Produktion des BR (1973) sein. Dauer: 24 Minuten.
Interessanterweise ist dies genau die Produktion, die auf Telefunken als Platte rausgekommen ist (Regie: Benno Schurr). Telefunken hätte hier also tatsächlich ein Radiohörspiel veröffentlicht.

Weiß jemand, wo man noch die Perry-Clifton-Sonderedition (Maritim 2005; 4 CDs) günstig kriegen kann?