Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

21

Montag, 30. Juni 2008, 22:53

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von joe adder
Au jaaaaa!!!! Aber komm mir nicht wieder mit den zwei Alis.

Aber damit, daß Ali I nicht weiß, ob er erschossen oder erschlagen wurde, darf ich, ja? :bounce:



Okayokay! :rolleyes:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

22

Dienstag, 1. Juli 2008, 05:25

Zitat

Original von Tina

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Cherusker
Was denn? Gefallen Dir die beiden Folgen nicht? :confused: ;)

die haben wir am samstag gemeinsam gehört und … ähm … na ja! ich sags mal so: es war ganz lustig! ;)

Wollen wir jetzt nächste Woche die Mörder-Mumie zerlegen? :DD

Gruß
Skywise


Au ja! Das ist meine Lieblingsfolge! :]


Ich mag die Folge auch sehr gerne

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 1. Juli 2008, 10:59

@Cherusker: Du willst mir wohl Konkurrenz machen, was? ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

24

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:47

Ich weiß nicht, warum die Monsterspinne jedesmal so abkackt?! Ich hatte die als Kind und fand die total gruselig, höre sie auch heute noch gerne! Ist doch nett gemacht - zugegeben, total unlogisch - aber da müßte man die halbe Serie durchfallen lassen ;-)
Meine absolute Laaaaaangweilig-Folge ist die laaaaaaangweile Spur des laaaaaaangweiligen Monster mit einem laaaaangweilig spruch und gewaltlosen Tarzan! Wenn ich mir die im Leben 5X angehört hab, ist das viel! Und die hatte ich auch schon als Kind, :ätsch: !
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

25

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:58

Zitat

Original von joe adder
@Cherusker: Du willst mir wohl Konkurrenz machen, was? ;)


scheint ihm zu gelingen :D

26

Dienstag, 1. Juli 2008, 16:59

Irgendwie wundert es mich ja, das die Folgen mit den Fawleys (Horst Frank und Brigitte Kollecker) nicht höher in der Liste stehen.
Aber zugegeben, innerhalb der Serie gibt es einige Spitzenfolgen.

Es ist zum heulen, das damals nicht mehr Folgen produziert wurden.
Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

27

Dienstag, 1. Juli 2008, 17:58

Zitat

Original von joe adder
@Cherusker: Du willst mir wohl Konkurrenz machen, was? ;)


Ne. Du bist der Smiley Meister. :grins:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 1. Juli 2008, 21:54

Zitat

Original von Cherusker

Ne. Du bist der Smiley Meister. :grins:


Ok.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

29

Donnerstag, 3. Juli 2008, 02:56

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Cherusker

Ne. Du bist der Smiley Meister. :grins:


Ok.



30

Montag, 6. Oktober 2008, 16:55

Sind die RDK-Versionen eigentlich identisch mit ihren jeweiligen Vorfahren oder gabs da Änderungen? Wieso gabs die Nessie-Folge damals noch nicht?

Ich kenne die Grusel-Serie erst richtig seit der RDK (mein Bruder hatte vor Urzeiten die Mumie aufm Flohmarkt als alte Folge gekauft und wir haben lange gerätselt, was eine "Gruselsieben" ist... :lach: ).

Gruß
schlagzeu-g-r :headbang:
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schlagzeu-g-r« (6. Oktober 2008, 16:55)


31

Montag, 6. Oktober 2008, 17:05

Zitat

Original von schlagzeu-g-r
Sind die RDK-Versionen eigentlich identisch mit ihren jeweiligen Vorfahren oder gabs da Änderungen? Wieso gabs die Nessie-Folge damals noch nicht?

Ich kenne die Grusel-Serie erst richtig seit der RDK (mein Bruder hatte vor Urzeiten die Mumie aufm Flohmarkt als alte Folge gekauft und wir haben lange gerätselt, was eine "Gruselsieben" ist... :lach: ).

Gruß
schlagzeu-g-r :headbang:


Die RDK-Versionen sind teilweise schon geändert (siehe auch Svens Gruselseiten). Nessie gab es auch damals schon - allerdings nicht "innerhalb" der Gruselserie, sondern als Einzelhörspiel: siehe HIER.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Artemis

Schüler

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Studdy - gamedevelopment

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 7. Oktober 2008, 01:35

Ja, die NESSIE Folge mag ich auch, die Schallplatte hat ein anderes Ende z.b.

Das mit diesen komischen Soundtracks, bei der NEON GRUSEL Reihe und auch bei den DREI ??? hab ich nie verstanden und man sieht ja, das es heute noch Fragezeichen aufwirft ;)
lg :: Artemis

33

Dienstag, 7. Oktober 2008, 06:29

Zitat

Original von Artemis
Das mit diesen komischen Soundtracks, bei der NEON GRUSEL Reihe und auch bei den DREI ??? hab ich nie verstanden und man sieht ja, das es heute noch Fragezeichen aufwirft ;)

Nun ja, so viele Ursachen für einen Soundtrack innerhalb der Serie kann's ja eigentlich nicht geben, oder?
Nachfrage, Kundenwünsche wären solche Varianten. Und damit man einen zusätzlichen Kundenkreis erschließt, bringt man diesen Soundtrack am besten innerhalb der Serie unter, damit auch die Leute, die sich für die Musik zwar nicht interessieren, aber eine Serie gerne vollständig haben wollen, zugreifen :D
Abgesehen davon waren die Dinger schnell produziert - die Musikaufnahmen hatte man ja. Und bei den "drei ???" glaube ich insgeheim, daß man mit dem Soundtrack eigentlich die Serie "mit einer schönen runden Zahl" abschließen wollte, da zum damaligen Zeitpunkt alle auf deutsch verfügbaren Bücher auch in Hörspielform vorlagen. Das "Narbengesicht" erschien erst einige Monate später, war vermutlich zum Zeitpunkt der Hörspielproduktion vom "Doppelgänger" bzw. "Riff der Haie" noch nicht mal absehbar gewesen ... :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

34

Dienstag, 7. Oktober 2008, 13:12

Was ich immer noch nicht ganz kapiere (trotz Blick in die Folgenübersicht der Gruselseiten) ist die Abfolge der einzelnen Serien:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 3 verschiedene Auflagen, nämlich die früheste als grün/pink-Kassetten, dann die Version mit so pseudo-3D-Covern und dann die RDK-Folgen wieder in grün/pink.
Ist das richtig so weit?

Was ich nicht kapiere ist, dass die Folgenanzahl/-auswahl von erster zu zweiter Auflage nicht übereinstimmt. Oder sind die alten grün/pinken doch die 2. Auflage und die GRUSEL-Auflage die erste?

Und welche sind direkt von Einzelhörspielen zu grün/pink geworden?

Alles sehr mysteriös!

EDIT: Was ich auch noch wissen möchte: Haben alle drei Auflagen unterschiedliche Musik? Und ist die erste Auflage die, bei der CBohn die Musik beigesteuert hat? Ist das dann die Musik von BNO?
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schlagzeu-g-r« (7. Oktober 2008, 13:13)


Artemis

Schüler

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Studdy - gamedevelopment

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 7. Oktober 2008, 14:25

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Artemis
Das mit diesen komischen Soundtracks, bei der NEON GRUSEL Reihe und auch bei den DREI ??? hab ich nie verstanden und man sieht ja, das es heute noch Fragezeichen aufwirft ;)

Nun ja, so viele Ursachen für einen Soundtrack innerhalb der Serie kann's ja eigentlich nicht geben, oder?
Nachfrage, Kundenwünsche wären solche Varianten. Und damit man einen zusätzlichen Kundenkreis erschließt, bringt man diesen Soundtrack am besten innerhalb der Serie unter, damit auch die Leute, die sich für die Musik zwar nicht interessieren, aber eine Serie gerne vollständig haben wollen, zugreifen :D
Abgesehen davon waren die Dinger schnell produziert - die Musikaufnahmen hatte man ja. Und bei den "drei ???" glaube ich insgeheim, daß man mit dem Soundtrack eigentlich die Serie "mit einer schönen runden Zahl" abschließen wollte, da zum damaligen Zeitpunkt alle auf deutsch verfügbaren Bücher auch in Hörspielform vorlagen. Das "Narbengesicht" erschien erst einige Monate später, war vermutlich zum Zeitpunkt der Hörspielproduktion vom "Doppelgänger" bzw. "Riff der Haie" noch nicht mal absehbar gewesen ... :keineahnung:

Gruß
Skywise

Ach was!

Aber wie damals, die Frage, warum man nicht einfach eine Nullnummer gemacht hat ...
gut, Europa hatte ja kurz zuvor wegen des FÜNF FREUNDE booms, bedingt durch die BBC/ZDF Serie von 1978/1979 mit dem Nummerieren begonnen, die RÄTSEL UM ... Reihe wurde dann ja auch Stück für Stück ergänzt und musste nummeriert werden.
Da denke ich, das man dann bei den NEON GRUSEL und den DREI ??? vielleicht noch nicht so nachgedacht hat.

Dafür hat man aktuell bei EUROPA DIE OROGINALE gleich zwei Sonder-Nummern gemacht, die Nullnummer mit GOLDRAUSCH IN ALASKA und der Sonderfolge BIBLISCHE GESCHICHTEN ... obwohl es da ja nun gar keinen Sinn gemacht hat.

Auf der anderen Seite sind so die NEON GRUSEL und die DREI ??? bis heute eine Besonderheit und es kommt immer wieder zu Diskussionen, auch ne strategie ;)

Ja und wie du schon sagst, die Dinger reizen natürlich die Sammler und ehrlich ... die sind natürlich auch einfachst zusammen gestellt und vielleicht auch ein bischen billig.

... Mr. MONK liebt übrigens auch immer schöne runde Zahlen :DD
lg :: Artemis

36

Dienstag, 7. Oktober 2008, 14:25

Zitat

Original von schlagzeu-g-r
Ist das richtig so weit?

Richtig.

Zitat

Was ich nicht kapiere ist, dass die Folgenanzahl/-auswahl von erster zu zweiter Auflage nicht übereinstimmt. Oder sind die alten grün/pinken doch die 2. Auflage und die GRUSEL-Auflage die erste?

Die 3D-Variante ist die "zweite" Auflage. Allerdings hat man sich aus dem kompletten Reigen nur 10 Folgen ausgesucht, die wieder aufgelegt wurden.

Zitat

Und welche sind direkt von Einzelhörspielen zu grün/pink geworden?

"Frankensteins Sohn", "Dracula trifft Frankenstein", "Dracula", "Das Gespenst vom Schloßhotel" und eben "Nessie" gab es vor grün/pink als Einzelhörspiele.

Zitat

EDIT: Was ich auch noch wissen möchte: Haben alle drei Auflagen unterschiedliche Musik? Und ist die erste Auflage die, bei der CBohn die Musik beigesteuert hat? Ist das dann die Musik von BNO?

Es gibt ein paar kleinere Unterschiede von Original-Hörspiel (soweit vorhanden) und grün/pink (soweit vorhanden) im Fall von "Dracula trifft Frankenstein", aber die sind zu vernachlässigen ... ein bißchen mehr Musik da, ein bißchen dort ... nichts Wildes. Für die Überspielung auf CD mußte dann die Carsten-Bohn-Fusion/Rock-Musik verschwinden. Die Orchestermusik, die nicht von Bohn stammt, blieb meines Wissens durchgängig erhalten.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Artemis

Schüler

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Studdy - gamedevelopment

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:03

Zitat

Original von schlagzeu-g-r
Was ich immer noch nicht ganz kapiere (trotz Blick in die Folgenübersicht der Gruselseiten) ist die Abfolge der einzelnen Serien:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 3 verschiedene Auflagen, nämlich die früheste als grün/pink-Kassetten, dann die Version mit so pseudo-3D-Covern und dann die RDK-Folgen wieder in grün/pink.
Ist das richtig so weit?

Was ich nicht kapiere ist, dass die Folgenanzahl/-auswahl von erster zu zweiter Auflage nicht übereinstimmt. Oder sind die alten grün/pinken doch die 2. Auflage und die GRUSEL-Auflage die erste?

Und welche sind direkt von Einzelhörspielen zu grün/pink geworden?

Alles sehr mysteriös!

EDIT: Was ich auch noch wissen möchte: Haben alle drei Auflagen unterschiedliche Musik? Und ist die erste Auflage die, bei der CBohn die Musik beigesteuert hat? Ist das dann die Musik von BNO?

Also wenn mans ganz genau nimmt, dann ist die NEON GRUSEL Serie zum 1Teil eine Wiederverwertung, denn ein Teil ist ja bereits früher erschienen.

Die 1. Auflage der Reihe bestand übrigens nicht nur aus den Kassetten, die ersten 14 Titel hab ich auch noch als LP + der HORROR POP SOUNDS natürlich.
Durch den Erfolg wurde die Reihe dann fortgeführt, ich meine aber nur bis Folge 18. Mir ist so, als gab es mal eine Ankündigung oder Gerüchte das zwei weitere Folgen in Planung waren, aber sicher bin ich da nicht mehr.
Diese Auflage war in den legendären Neonfarben grün und pink gemacht.

Gab es dann noch eine Auflage?

Später gab es dann die Auflage mit diesen 3D-Grafiken ... gab es die schon als CD, weiss gar nicht mehr.

Danach kam die Reihe wieder mit den Original Covern raus, allerings nicht in den Neonfarben, sondern nur in grün und pink ... als CD und MC.

Und schliesslich als Klassiker jetzt wieder in den Ursprünglichen Neonfarben auf CD.

Also müssten es vier Auflagen gewesen sein, über die einzelnen inhaltlichen Versionen musst du mal selber schauen, da gibt es wohl schon die eine oder andere Feinheit.

Die Wiederverwertung
Vor der NEON GRUSEL Serie gab es bereits

01. Frankensteins Sohn im Monster-Labor
Vinyl, 1977 "Frankensteins Sohn"

02. Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten
Vinyl, 1979 "Dracula trifft Frankenstein"

03. Dracula, König der Vampire
Vinyl, 1976 "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs"
diese Bearbeitung von Frau Körting basiert auf dem Original von 1970 "Dracula - Jagd der Vampire"

04. Das Schloß des Grauens
Vinyl, 1976 "Das Gespenst vom Schloßhotel"

15. Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness
Vinyl, 1977 "Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness"
die NESSIE-Folge ist als Ersatz für die HORROR POP SOUNDS gekommen.

schlagzeu-g-r du hast recht mit der Aussage "Alles sehr mysteriös!"
lg :: Artemis

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 7. Oktober 2008, 15:34

Zitat

Original von Artemis
Später gab es dann die Auflage mit diesen 3D-Grafiken ... gab es die schon als CD, weiss gar nicht mehr.


Nein, nur MC.

Zitat

Danach kam die Reihe wieder mit den Original Covern raus, allerings nicht in den Neonfarben, sondern nur in grün und pink ... als CD und MC.

Und schliesslich als Klassiker jetzt wieder in den Ursprünglichen Neonfarben auf CD.


:confused: Ich glaube, da vertust du dich. Es gab nur die RDK-Fassung auf MC und CD und ob das für jeden Neon ist oder nicht ist wohl Auslegungssache. Es gibt aber nur eine Auflage auf MC und CD.

39

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:24

Zitat

Original von Skywise

Und bei den "drei ???" glaube ich insgeheim, daß man mit dem Soundtrack eigentlich die Serie "mit einer schönen runden Zahl" abschließen wollte, da zum damaligen Zeitpunkt alle auf deutsch verfügbaren Bücher auch in Hörspielform vorlagen. Das "Narbengesicht" erschien erst einige Monate später, war vermutlich zum Zeitpunkt der Hörspielproduktion vom "Doppelgänger" bzw. "Riff der Haie" noch nicht mal absehbar gewesen ... :keineahnung:

Gruß
Skywise


Interessante Theorie. Allerdings war doch sicherlich bekannt, dass die amerikanische Serie weiterging, oder? :confused:

Übrigens meine ich mich erinnern zu können, dass die Folge 29 damals (also im Frühjahr 1982) noch vor der Folge 28 ("...und der Doppelgänger") erschienen ist. Ich weiß noch, wie ich in unserem damaligen Dorfladen die 29 entdeckt hatte ich darüber verwundert war, dass nach der Nr. 27 (die es zu diesem Zeitpunkt schon einige Monate gab), nicht die 28, sondern die 29 rauskam. Kurze Zeit später wurde dann offensichtlich die 28 nachgeschoben.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

40

Dienstag, 7. Oktober 2008, 16:57

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Artemis
Später gab es dann die Auflage mit diesen 3D-Grafiken ... gab es die schon als CD, weiss gar nicht mehr.


Nein, nur MC.

Zitat

Danach kam die Reihe wieder mit den Original Covern raus, allerings nicht in den Neonfarben, sondern nur in grün und pink ... als CD und MC.

Und schliesslich als Klassiker jetzt wieder in den Ursprünglichen Neonfarben auf CD.


:confused: Ich glaube, da vertust du dich. Es gab nur die RDK-Fassung auf MC und CD und ob das für jeden Neon ist oder nicht ist wohl Auslegungssache. Es gibt aber nur eine Auflage auf MC und CD.


nicht ganz, die UR-RDK-reihe hatte wohl aus budget-gründen keine neonfarben, sondern nur ein grün und rosa.
als man vor kurzem die gruselboxen rausbrachte hab ich nicht schlecht gestaunt:
die cover wurden überarbeitet und sind nur in den richtigen neon-farben wie damals 1981 angelegt.
warum auch immer, denn gerade die boxen sind doch meist resteverwertungen und bieten nicht gerade die möglichkeit dick kohle reinzuholen. komisch, das es dann wohl doch ging.
allerdings gibt es die neonfarben auch nur bei der CD-auflage, die MC-box, die es letztens bei lidl gab ist wieder in rosa und grün wie bei der ur-RDK-auflage 8o