Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juli 2008, 14:42

Das schwarze Auge Hörspiele bei Europa

Aus dem aktuellen Newsletter von Europa:

Aventurien - Land der Abenteuer und der Magie. Phantastische Welt dunkler Geheimnisse und drohender Gefahren über dem allzeit wachend ruht:

Das schwarze Auge

Folge 1: Das Tor in die Vergangenheit
1020 nach Bosparans Fall – aventurische Gegenwart. Devin – ein Jüngling aus den schwarzen Landen – flüchtet vor der Dämonenherrschaft des Kaisers Galotta durch einen magischen Wald. Unversehens findet er sich im Jahre 916 und beschließt, von hier aus die Rückkehr Borbarads zu verhindern - nur um festzustellen, dass der Dämonenmeister in dieser Zeit überhaupt kein Thema ist. Eine ganz andere Bedrohung zieht ihn und seine Feuerstreiter unaufhaltsam in ihren Bann - der Kampf um sieben magische Bücher beginnt…

[isbn]B001CGTZZ2[/isbn]

Folge 2: Die geheimnisvolle Burg
Wir schreiben das Jahr 916 nach Bosparans Fall. Im Dorf Sichelbronn verschwinden spurlos Menschen und hinter gut verschlossenen Türen munkelt man über den neuen Burgherrn. Gerrik, den Dieb gelüstet es nach dessen Reichtümern und er spannt den naiven Außenseiter Jost für seine Zwecke ein. Die Hexe Arba treiben ganz andere Gründe auf die Burg des unheimlichen Dämonenmeisters – der Kampf um sieben magische Bücher geht weiter…

[isbn]B001CGTZZC[/isbn]

Folge 3: Die Ruinen von Shaba ´Yal
Im Jahre 916 nach Bosparans Fall. Unheil geht aus von der legendären Stadt Shaba `Yal. Rammox, Sohn des Gandrosch wird von den Zwergen ausgeschickt, die Bedrohung zu finden – ebenso wird die junge Auelfe Alacaya von ihrem Volk ausgesandt. Auch der stolze Magier Vigon macht sich – wenn auch aus ganz anderen Gründen – auf die Reise. Ist der Kampf um sieben magische Bücher schon verloren?

[isbn]B001CGTZZM[/isbn]


Die Serie erscheint am 28. September 2008


Fantasy mag ich eigentlich nicht, aber das hört sich sehr interessant an :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

2

Mittwoch, 2. Juli 2008, 23:08

Klingt schon interessant, aber ich glaube so langsam komme ich gegen Fantasy nicht mehr an (inkl. Bücher). Das nimmt wirklich langsam überhand :)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

3

Donnerstag, 3. Juli 2008, 02:45

Zitat

Original von HilliH
Klingt schon interessant, aber ich glaube so langsam komme ich gegen Fantasy nicht mehr an (inkl. Bücher). Das nimmt wirklich langsam überhand :)


Als Hoerspiel doch wohl nicht. Da gibt es bisher kaum Fantasy.

Ich freue mich auch, bin jedoch ein wenig skeptisch ueber die Geschichte. Die wird extra fuers Hoerspiel geschrieben. Anstatt eine der bewaehrten Buecher zu nehmen (wie bei Drizzt). Ich bin gespannt.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Juli 2008, 07:13

Und wie begründest du eine Skepsis? Ich sehe da jetzt keinen Grund.

"Schlecht, weil nicht nach Vorlage!"

Ich sehe da eher einen Vorteil, denn dadurch können die Hörspiele besser funktioneren, da nicht erst etwas umgebastelt werden muss.

Wie dem auch sei, eine der Autorinnen hat schon bewiesen, dass sie es kann und zwar mit Mythras.

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 07:22

Ich bin schon gespannt wie die Serie wird.
Habe früher selbst DSA gespielt. Mal schauen was man so alles in den Hörspielen wiederentdeckt.

6

Donnerstag, 3. Juli 2008, 07:54

Zitat

Original von Captain Blitz
Und wie begründest du eine Skepsis? Ich sehe da jetzt keinen Grund.

"Schlecht, weil nicht nach Vorlage!"

Ich sehe da eher einen Vorteil, denn dadurch können die Hörspiele besser funktioneren, da nicht erst etwas umgebastelt werden muss.

Wie dem auch sei, eine der Autorinnen hat schon bewiesen, dass sie es kann und zwar mit Mythras.


Mal wieder .... Das habe ich nicht gesagt. ;)

Im Gegensatz zu Drizzt, wo man eine sehr bekannte Buchreihe als Vorlage genommen hat, die viele Leser schon in den Bann gezogen hat, wird die DSA Serie nicht auf bekannten (und bewaehrten) DSA Geschichten beruhen. Da haette man sich ja die meist gelesenen Geschichten heraussuchen koennen und man waere auf Nummer Sicher gegangen. Da waere die Geschichte halt schon bewaehrt und kein Handicap. Aber wahrscheinlich um Kosten zu sparen, laesst man ganz neue Geschichten schreiben. Das ist ok, und kann sehr gut werden oder langweilig, die potentielle Spannbreite ist halt voellig offen. Das weiss man halt nicht. Ich kenne keine Werke der Autorin und deswegen arte ich noch nicht in Jubelschreie aus sondern bleibe da neutral, bevor ich die Geschichte gehoert habe. Bisher habe ich mit Fantasy, die eigens fuers Hoerspiel geschrieben wurde, nicht so tolle Erfahrungen gemacht, siehe z.B. Abseits der Wege.

Durch das Neuschreiben der Geschichte hat das Projekt ein groesseres Risiko als mit einer bewaehrten Vorlage.

Ich bin gespannt, und hoffe auf eine faszinierende Geschichte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (3. Juli 2008, 07:55)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Juli 2008, 08:59

Zitat

Original von CheruskerAber wahrscheinlich um Kosten zu sparen, laesst man ganz neue Geschichten schreiben.


Solche Spekulationen würde ich besser lassen, da kann man sich auch ganz übel verrennen. Wer sagt, dass neue Geschichten günstiger sind?

Was übrigens bei Drizzt funktioniert hat, muss doch nicht auch bei DSA funktionieren. Bei Drizzt hätte es auch in die Hose gehen können, weil die Messlatte bei bekannten Vorlagen doch ziemlich hoch liegt und diese erstmal adäquat umgesetzt werden müssen.

Zitat

Ich kenne keine Werke der Autorin und deswegen arte ich noch nicht in Jubelschreie aus sondern bleibe da neutral, bevor ich die Geschichte gehoert habe.


Bleibe ich auch, von Jubelgeschrei habe ich nichts geäusserst, oder? Sie hat aber bei Mythras bereits solide Arbeit abgeliefert und ist jedenfalls keine Stümperin oder genrefremd.

Zitat

Bisher habe ich mit Fantasy, die eigens fuers Hoerspiel geschrieben wurde, nicht so tolle Erfahrungen gemacht, siehe z.B. Abseits der Wege.


Schlecht ist AdW aber auch nicht, nur etwas in die Länge gezogen.

Zitat

Durch das Neuschreiben der Geschichte hat das Projekt ein groesseres Risiko als mit einer bewaehrten Vorlage.


Nur, weil du nicht vorher weisst, ob dir die Geschichten gefallen werden? Ich sehe da jetzt kein Risiko. Ich denke eher, dass die technische Umsetzung interessanter sein wird, auch wenn ich mir bei dem ausführenden Label keine grossen Sorgen mache.

8

Donnerstag, 3. Juli 2008, 11:39

Zitat

Original von Dani
Ich bin schon gespannt wie die Serie wird.
Habe früher selbst DSA gespielt. Mal schauen was man so alles in den Hörspielen wiederentdeckt.


Geht mir genauso :]

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Juli 2008, 11:43

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von HilliH
Klingt schon interessant, aber ich glaube so langsam komme ich gegen Fantasy nicht mehr an (inkl. Bücher). Das nimmt wirklich langsam überhand :)


Als Hoerspiel doch wohl nicht. Da gibt es bisher kaum Fantasy.

Ich freue mich auch, bin jedoch ein wenig skeptisch ueber die Geschichte. Die wird extra fuers Hoerspiel geschrieben. Anstatt eine der bewaehrten Buecher zu nehmen (wie bei Drizzt). Ich bin gespannt.


Da hast Du mir was voraus. Ich kenne nur das PC-Spiel, das damals irgendwann rausgekommen ist. Wie hiess das noch?? Sternenschweif???
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Juli 2008, 11:54

Zitat

Original von joe adder

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von HilliH
Klingt schon interessant, aber ich glaube so langsam komme ich gegen Fantasy nicht mehr an (inkl. Bücher). Das nimmt wirklich langsam überhand :)


Als Hoerspiel doch wohl nicht. Da gibt es bisher kaum Fantasy.

Ich freue mich auch, bin jedoch ein wenig skeptisch ueber die Geschichte. Die wird extra fuers Hoerspiel geschrieben. Anstatt eine der bewaehrten Buecher zu nehmen (wie bei Drizzt). Ich bin gespannt.


Da hast Du mir was voraus. Ich kenne nur das PC-Spiel, das damals irgendwann rausgekommen ist. Wie hiess das noch?? Sternenschweif???


Das war der zweite Teil. Zuerst kam Schicksalsklinge, dann Sternenschweif, dann Schatten über Riva und demnächst kommt Drakensang.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Juli 2008, 12:15

Dass man bei neu geschriebenen Geschichten etwas skeptisch wird, verstehe ich.

Es ist doch so:
Im Adaptieren von Vorlagen hat man gerade bei Europa doch wirklich Routine. Nicht alles ist gelungen, aber die Mehrzahl ist, finde ich persönlich, schon im grünen Bereich.
Beim Weiterschreiben von Vorlagen gewinnt man zwar nach und nach auch Routine, aber hier gibt es vieles, was mich enttäuscht (5 Freunde, nicht wenige Folgen DDF, Hanni und Nanni...).
Insofern sollte man die Daumen drücken, denn die Idee an sich ist viel versprechend.

Im Nachhinein fällt mir noch ein: Im Falle DDF geht die Kritik natürlich auch (und zuerst?) an die Buchautoren...
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (3. Juli 2008, 12:16)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Juli 2008, 12:27

Zitat

Original von BillyThomas
Es ist doch so:
Im Adaptieren von Vorlagen hat man gerade bei Europa doch wirklich Routine. Nicht alles ist gelungen, aber die Mehrzahl ist, finde ich persönlich, schon im grünen Bereich.


Mag sein, Europa macht die Hörspiele aber nicht. Sie erscheinen unter dem Europa-Banner, Studio Körting produziert sie aber nicht.

13

Donnerstag, 3. Juli 2008, 15:12

Lausch oder Stil?
Von wem werden sie sein?

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:41

Da wird es bestimmt demnächst mal eine offizielle Mitteilung geben.

Wo bleibt denn die Spannung, wenn ich das hier verraten würde? ;)

15

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:50

@ Captain Blitz:
Warum baust Du dann die Spannung erst künstlich auf, wenn Du eigentlich doch nichts sagen möchtest?!?
Kann man sich die Kommentare dann nicht gleich total sparen?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:56

also, ich finde ja, den großteil der schuld an dieser antwort trägt jetzt aber nicht blitz, sondern dani. :domina: :grins:
er hätte einfach wissen müssen, dass er genau diese antwort kriegen würde, da derlei geheiminformationen nun mal nicht weitergegeben werden dürfen. man kennt das doch inzwischen schon! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:59

Davon mal ab, dass ich nicht verstehe, was an Spannung falsch sein soll, aber wo baue ich sie denn künstlich auf? Es ist schon so genug Spannung vorhanden.

Ich sagte doch lediglich, dass Studio Körting sie nicht machen wird und ein Dani möchte wissen, welches Studio es denn dann macht.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass manche Dinge einfach noch nicht verraten werden dürfen? Ein wenig teasen sollte ausserdem noch erlaubt sein, da ist wahrlich nichts verwerflich dran.

Ach, doch, es kommt ja von mir, auf den Scheiterhaufen mit ihm. :lach:

Aber wenn du nicht auf mir rumhacken kannst, dann bist du auch nicht glücklich, was? Geh bitte jemand anderen nerven, danke.

Gerade noch Irinas Antwort entdeckt...fast richtig, es sind Infos, die nicht rausdürfen, aber Schuld hat Dani nicht. Er ist einfach neugierig, kann ich verstehen, bin ich auch. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (3. Juli 2008, 17:00)


18

Donnerstag, 3. Juli 2008, 17:10

Zitat

Original von irina

er hätte einfach wissen müssen, dass er genau diese antwort kriegen würde, da derlei geheiminformationen nun mal nicht weitergegeben werden dürfen. man kennt das doch inzwischen schon! ;)


Da hast Du natürlich Recht :DD
Es ist ja z.T. wirklich wie bei einem Kaugummi-Automaten: schmeißt man ein "10erl" ein, weiß man ja auch, was man dafür bekommt ;)

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 377

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Juli 2008, 17:30

Wow, eine schöne Nachricht. Ich spiele selbst DSA und freu mich total das Abenteuer aus Aventurien vetont werden.
Rondra sei mit Euch. :)
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

20

Donnerstag, 3. Juli 2008, 17:54

Zitat

Original von Captain Blitz


Gerade noch Irinas Antwort entdeckt...fast richtig, es sind Infos, die nicht rausdürfen, aber Schuld hat Dani nicht. Er ist einfach neugierig, kann ich verstehen, bin ich auch. :D


ich hab mir nur mal gedacht dass es eine der beiden sein werden.
Machen ja auch sehr gute Arbeit. Würde es mir auch wünschen.
Da hab ich doch Recht oder? ;)

Aber mal abwarten. Wir werden bestimmt schon bald erfahren wer es machen wird.
Hauptsache es wird gut!

Und wenn der Captain es nicht verraten darf, muß er es natürlich auch nicht!