Sie sind nicht angemeldet.

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:30

Gruselkabinett Folge 23: Johann August Apel - Die Bilder der Ahnen

In medias res - endlich einmal!
Als Fan dieser Art des Einstiegs (erst ein wenig Handlung, dann folgen die ersten notwendigen Erläuterungen) vermag mich dieses Hörspiel - was für romantische Geschichten nicht zwangsweise üblich ist - von der ersten Sekunde an zu fesseln.
Das Hörspiel ist ein erzähltechnisches Meisterwerk. So wird die Geschichte nicht allzu geradlinig erzählt, sondern in mehreren Teilen, sodass dem Geschehen aufgeregt und neugierig gelauscht werden kann. Es gibt während des ganzen Hörspiels keine Längen und ebenfalls keine Gelegenheit abzuschweifen.
Doch nicht nur die Erzählweise macht die Geschichte spannend; sie selbst weckt die Neugier:

Graf Ferdinand von Panner kehrt von seiner Europareise zurück, da sein Vater und seine Schwester verstorben sind. Bald darauf befindet er sich auf dem Weg zum Schloss von Klothilde von Hainthal, mit der sein Vater ihn gerne vermählt gesehen hätte. Unterwegs rastet er im Haus eines Pfarrers, wo sich eine vergnügte Runde Geistergeschichten erzählt. Darunter befindet sich eine, die schildert, wie Ferdinands Schwester durch ein unheimliches Ahnengemälde umkam. Da er versprochen hatte ebenfalls eine Geschichte zum Besten zu geben, berichtet er von seinem Erlebnis auf dem Schloss seines besten Freundes, bei dem ebenfalls ein unheimliches Bild eines Vorfahren eine Rolle spielt.
Was verbindet die beiden Ereignisse? Was hat sich während Ferdinands Reise durch Europa unheilvolles mit der Familie seines besten Freundes zugetragen? Wie sieht die Verknüpfung zwischen seiner Familie und der seines besten Freundes aus?
All diese Fragen (und weitere) lassen einen über die Familienchroniken der einzelnen Sippen grübeln und die stetig hinzukommenden neuen Erkenntnisse aus Rückblicken und Aufzeichnungen der Vergangenheit auf deren Auswirkungen untersuchen.

Für diese nahezu perfekte Unterhaltung sind zweifelsohne neben der Geschichte die stets passende Musikeinlagen und die liebevolle Geräuschkulisse verantwortlich.
Nicht zu vergessen die grandiosen Sprecher die mitgewirkt haben: Dennis Schmidt-Foß, die großartige Marianne Groß, Klaus-Dieter Klebsch, Daniel Werner, Melanie Hinze, Lutz Riedel, Viola Sauer, Cathlen Gawlich, Wilfried Herbst als Pfarrer, Dagmar Biener, Bert Stevens, Heinz, Ostermann, Jochen Schröder, Anja Stadlober, Monica Bielenstein sowie Albert Werner und Aljosha Fritzsche als die jünsten Geschwister von Ferdinands bestem Freund. Diese beiden zuletzt genannten Sprecher sind die einzigen denen ein Hauch von Kritik entgegengebracht werden könnte, da ihre Leistungen nicht durchgängig auf dem Niveau der anderen Sprechergrößen waren.

Zum Schluss noch ein großen Lob für dieses Hörspiel an:
- den Urheber der Geschichte,
- Marc Gruppe für die perfekte Adaption in Form eines Hörspielscriptes,
- der Regie und den Sprechern für die äußerst gelungenen Sprachelemente sowie der atmosphärischen Soundkulisse.


Genau so muss ein romantisches Hörspiel sein: tragisch, romantisch und mit einen befriedigendem Abschluss für die Verbliebenden und den Hörer.

Für mich ist dies das beste Titania Hörspiel 2007 und verdrängt damit sogar Dracula von seinem ersten Platz. Ich bin gespannt ob es zukünftig weitere Titania Medien-Vertonungen von Johann August Apels Werken geben wird, nachdem bisher bereits zwei vertont wurden.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:39

ganz so gut seh ich die folge nicht, aber gefallen hat sie mir ebenfalls recht gut. ich poste mal meinen kommentar aus dem "zuletzt gehört"-thread:

nette geschichte, wenngleich mit ein paar längen – ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht wüsste, wo man da noch großartig hätte kürzen sollen und doch recht verwirrenden verhältnissen und verwicklungen, denen ich teilweise nur mit mühe folgen konnte. ansonsten die typische titania-stimmung: ruhig, unaufgeregt, aber sehr atmosphärisch.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 20:50

Schöne Rezi! Ich war nicht im Mindesten von diesem Hsp enttäuscht. Es geht gemächlich zu - ja. Aber die Geschichte wird interessant erzählt und nimmt auch ein paar unvorhergesehene Wendungen. Ich hab das Hsp bestimmt schon dreimal gehört in letzter Zeit. Einfach einlegen und chillen. :]

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:13

wieso hättest du enttäuscht sein sollen?! :gruebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 10:23

Weil es im Vorfeld als das Schlechteste der Neuerscheinungen gehandelt wurde.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Juli 2008, 11:47

Zitat

Original von Tina
Einfach einlegen und chillen. :]


Sauber!!! Werde ich morgen machen. Auf dem Weg zur Arbeit und zurueck.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Freitag, 4. Juli 2008, 01:57

Mir hat es beim ersten hoeren nicht so gefallen. Eine der wenigen Gruselkabinett Folgen, die mich nicht so in den Bann ziehen konnten. Vielleicht sollte ich nochmal hoeren.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Juli 2008, 07:06

Ich habe diese Folge heute gehoert und war von der ersten bis zur letzten Minute gebannt. Eine klassische Gruselgeschichte um Liebe, Tod und Eifersucht. Verzwickt und voller Fragen, die ihre Aufklaerung durch Aufzeichungen und Erzaehlungen findet.
Die Bilder der Ahnen hat mir bisher am besten Gefallen und gebe dafuer gerne

5 von 5 Sternen. Einfach grossartig!!! :applaus:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

9

Freitag, 4. Juli 2008, 18:03

Danke Joe. Da muss ich mir das Teil doch noch mal anhoeren.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Juli 2008, 22:19

Gern. :hi: Ich glaube sogar, dass ich mir die Folge heute nochmal anhoeren werde.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

11

Samstag, 5. Juli 2008, 02:09

Zitat

Original von joe adder
Gern. :hi: Ich glaube sogar, dass ich mir die Folge heute nochmal anhoeren werde.


:up: Cooler Geist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (5. Juli 2008, 02:09)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Juli 2008, 06:39

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von joe adder
Gern. :hi: Ich glaube sogar, dass ich mir die Folge heute nochmal anhoeren werde.


:up: Cooler Geist.


Thanks. Cheers.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

acquire

Weekendsurfer

  • »acquire« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Juli 2008, 20:25

Zitat

Original von Tina
Weil es im Vorfeld als das Schlechteste der Neuerscheinungen gehandelt wurde.

Oha, da sollte ich doch mal anfangen wieder Rezensionen zu lesen. ;-) :DD

Ich kann dir, joe adder, nur zustimmen.
Demnächst höre ich mir mal die bisher letzte GK-Folge an. An Bilder der Ahnen ist keine einzige Folge aus diesem Jahr bisher rangekommen. Nicht mal Ansatzweise.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.