Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eschbachfan

unregistriert

1

Mittwoch, 9. Juli 2008, 14:54

Produktions- und Vertriebkosten

Hallo

Mich würde interessieren, wieviel ein gutes (hier ist ein aufwändig produziertes Hörspiel mit bekannten Sprechern) eigentlich so kostet. Kann hier jemand Angaben machen, vielleicht auch zu den einzelnen Kostenpositionen?

Liebe Grüsse

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juli 2008, 14:58

vorgestern hab ich dazu noch folgendes bei www.hoerjuwel gelesen:

Zitat

Wußten Sie schon, daß …
...die Produktion eines einzigen Hörspiels mindestens 15.000 Euro kostet? Die Produktionskosten des Hörspiels "Der Herr der Ringe" beliefen sich auf fast 500.000 Euro.

Quelle: www.hoerjuwel.de


keine ahnung, wie realistisch das ist; ich könnte mir vorstellen, dass es auch günstigere produktionen gibt. hängt in jedem fall immer von umfang, sprecheranzahl, sprecherpreisen ab, m.E. insbesondere aber von den lizenzkosten.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:02

RE: Produktions- und Vertriebkosten

Zitat

Original von eschbachfan
Hallo

Mich würde interessieren, wieviel ein gutes (hier ist ein aufwändig produziertes Hörspiel mit bekannten Sprechern) eigentlich so kostet. Kann hier jemand Angaben machen, vielleicht auch zu den einzelnen Kostenpositionen?

Liebe Grüsse


So eine genaue Aufstellung wird man wohl kaum in einem Fanforum bekommen, sorry.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:31

Ich glaube, ne durchschnittliche Bedfort-Folge machen wir für ca. 2.000 Euro. Das ist allerdings nur geschätzt, da alle Sprecher für mehrere Sachen ins Studio kommen und man das dann ja nicht wirklich abschätzen kann :)
Presskosten sind da noch nicht drin. Und die Arbeitsstunden, die wir hinter den Kulissen für die Entstehung schieben, auch nicht.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

5

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:53

@Dennis: Das freut mich wirklich, das ihr mit 'so wenig' auskommt.
Das lässt noch auf viele weitere Folgen hoffen. Die 13 und 14 sind heute eingetroffen und werden diese Tage in Ruhe gehört.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juli 2008, 15:58

was ist denn in den 2000 euro drinne, dennis: mehr als sprecher und skript?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Schneeschaufel

unregistriert

7

Mittwoch, 9. Juli 2008, 16:38

Oh mann ... Dennis Dennis ... was schreibst du da ?

2 Schleifen für ne Bedfort ?

Ich glaub ich alter Holländer geb meinen deutschen Sprachkurs drann,
keinen Bock mehr, scheint keinen Sinn zu machen.

Kannst mich ja jetzt schlagen oder hassen oder einfach nur lachen
aaaber :

Ich weiß zwar das Bedfort nicht Tkkg oder DDF ist. Und das deine
Babara auch nicht Rohrbeck oder sonst wie heiß .....
aber mal ehrlich Dennis, bei den Preisen die ich aus Holland kenn und
gewohnt bin .... kein Plan was du deiner Lady zu zahlst, aber ne
Hauptrolle in so einer Serie, würd ICH dir nicht unter 1.000 die Folge
sprechen. Gehe aber auch davon aus : Alles in meinem eigenen Studio,
du schickst das Skript, ich schick dir die fertigen Audiodaten. Und mal
ehrlich, wenn ich wegen dir noch meinen Arsch aus dem Haus bewegen
müsste, müsstest du mindestens noch mal 500 drauf legen. Sonst läuft
da garnix. Und gehe da auch nur von max 2 Tagen, also einer Übernachtung aus.

Will hier ja keinen vor den Kopp stoßen, schon garnicht dir Dennis,
aber 2000 die Folge ..... ja für die Hauptrolle mit Spesen ...... ?

Echt kann das nicht glauben, Holland ist sooo klein .... und auch hier
sinds nicht immer Topserien .. aber was du da schreibst .... ist nen
Witz ... sorry ....


kannst mir auch gerne ne Pn schicken,
aber sag doch mal, sind die Preise in D echt sooo im Arsch ?
(Nein ich red jetzt nicht von Amateuren, sonder von Folgen
wie Bedfort, die sich durchaus etablieren auf dem Markt, wie
mir scheint aus der ferne.

Auf der anderen Seite : 500.000 für Herr der Ringe .....
auch wenn das ein Spektakel ist, aber das find ich ebenso krass ....

8

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:10

@Schneeschaufel:
"Der Herr der Ringe" wurde als komplettes Hörspiel über Wochen Szene für Szene mit den jeweiligen Sprechergruppen in einem Studio erarbeitet. Dazu kommt noch ein Mensch, der einen kompletten Soundtrack komponiert und mit einem vollständigen Orchester eingespielt hat. Da hast Du schon zu Beginn ein Grab für mehrere große Scheine. Dazu noch ein paar namhafte Sprecher, die man wirklich tagelang beschäftigt hat - das sind Kosten.

Deshalb ist das auch eine Radioproduktion. Ein Label könnte sich diese Vorgehensweise wohl nie leisten, bzw. würde es nicht, weil das finanzielle Risiko einfach zu groß ist.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Schneeschaufel

unregistriert

9

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:21

Krasse Sache, muss dem mal nachgehen, wüßte gerne wie viele Sprecher da total drann waren und überhaupt welche. Werd mal auf die Suche gehen ....


Nen ganzen Orchester ? Ok, gut, mach das im Zweifelsfall selber. Hab nen M3 von Kort (61 Tasten) ... das tut schon gut ....

Gleich ein ganzes Orchester .. is kraaas .......

.... hm, mach mich jetzt mal auf die Suche nach dem, hab
bis her nur flüchtig von gehört ...

eschbachfan

unregistriert

10

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:32

RE: Produktions- und Vertriebkosten

Zitat



So eine genaue Aufstellung wird man wohl kaum in einem Fanforum bekommen, sorry.


Wo denn dann?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:34

wahrscheinlich gar nicht, weil ein produzent kaum seine kalkulation offen legen wird.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

12

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:43

RE: Produktions- und Vertriebkosten

Zitat

Original von eschbachfan

Zitat



So eine genaue Aufstellung wird man wohl kaum in einem Fanforum bekommen, sorry.


Wo denn dann?


Das was Dennis hier öffentlich gemacht hat, ist bereits viel mehr als die meisten anderen machen würden.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Juli 2008, 19:36

Zitat

Original von irina
wahrscheinlich gar nicht, weil ein produzent kaum seine kalkulation offen legen wird.


So sieht es aus.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Juli 2008, 01:31

Is ja auch egal ;)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (10. Juli 2008, 01:51)


15

Donnerstag, 10. Juli 2008, 09:35

Zitat

Original von Dennis Rohling
Is ja auch egal ;)


würde mich jetzt mal wirklich interessieren was für Infos du hier editiert hast :harhar:

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Juli 2008, 15:13

:D
Ich hab erst ein bisschen geschrieben. Dann dachte ich kurz darauf, dass ich da doch mehr zu schreiben muss. Das hat mir dann wenig später auch noch nicht gereicht und am Ende war es so lang, dass ich dachte "Ach komm, so eine Diskussion will ich jetzt gar nicht führen" - also alles wieder weg :)

Ich hab ja bereits geschrieben, wie es ist. Das muss ich ja nicht wirklich verteidigen, wäre ja albern :)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

17

Donnerstag, 10. Juli 2008, 19:13

Ich verstehe auch nicht, warum Dennis (der hier als einziger ein paar Zahlen genannt hat) zur Rechtfertigung aufgefordert wird. Ich kann voll verstehen, dass er die Diskussion so nicht weiterfuehren will.

Danke Dennis fuer die Zahlen. Da zeigt es sich mal wieder, dass Qualitaet nicht unbedingt mit Kosten gleichgesetzt werden kann. Gute Hoerspiele muessen nicht Unsummen kosten und umgekehrt bedeuten viel Investionen nicht automatisch gute Qualitaet.

Und bzgl. der Kosten hatte Dennis ja gesagt, dass dies gemittelt ist, da mehrere Hoerspiele gleichzeitig aufgenommen werden. Das macht komplett Sinn. Ich freue mich fuer den Hoerplaneten und fuer uns, da wir diese guten Hoerspiele erleben duerfen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Juli 2008, 20:27

Zitat

Original von Cherusker
Ich verstehe auch nicht, warum Dennis (der hier als einziger ein paar Zahlen genannt hat) zur Rechtfertigung aufgefordert wird. Ich kann voll verstehen, dass er die Diskussion so nicht weiterfuehren will.

ha-llo?! wer hat denn bitte dennis dazu aufgefodert, sich zu rechtfertigen?!

abgesehen davon: sorry, aber wenn man hier – wohlgemerkt: völlig freiwillig! – so ne summe in den raum wirft, dann braucht man sich andererseits nicht zu wundern, wenn jemand was dazu sagt/fragt.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Juli 2008, 20:31

Danke.

Ich weiß, es wird ewig Leute geben, die meinen, dass in solchen Branchen pro Stunde das ganze Jahr des Künstlers bezahlt werden muss. Diese sind aber in der absoluten Minderheit. Das war vor 20 Jahren so, aber nicht mehr heute. Und das liegt weder an mir noch an sonst wem, ist halt der natürliche Kreislauf.

Und ich muss auch sagen, dass dich das vollkommen in Ordnung finde. Ein Sprecher muss definitiv nicht für eine Hauptrolle, an der er knapp 30 bis 40 Minuten spricht, 1.500 Euro kriegen. Absolut nicht. Schön, wenn man das irgendwo bekommt, vielleicht im öffentlichen Rundfunk, aber im Allgemeinen ist sowas nicht drin.

Jeder Sprecher liefert gute Arbeit und hat das Anrecht auf gutes Geld. Das gönne ich jedem Sprecher. Aber für 1.500 Euro würde ich niemanden buchen. Diese Kohle kommt auch nicht wieder rein durch die Verkäufe.

Natürlich hatten wir immer das große Glück, dass wir viele Sprecher sehr gut kennen und mit ihnen freundschaftlich verbunden sind. Ohne diese Leute hätte es die ersten Folgen von Lady Bedfort zum Beispiel gar nicht gegeben. Und natürlich rufen diese Sprecher bei uns - ihren Freunden - andere Gagen auf als bei dem ihnen unbekannten Label XY. Unter anderem gibt es bei uns auch drumrum ein tolles Rahmenprogramm, fast alle Sprecher sind vor und nach den Aufnahmen noch in mehr als geselliger Runde mit uns. Nicht alle, aber die meisten kommen (neben der Bezahlung) auch noch sehr gerne zu uns, weil wir gerne zusammen arbeiten.

Übrigens gibt es sicher auch mal Folgen, die 3.000 Euro kosten ;) Aber genauso auch welche, die wir für 1.600 Euro in den Kasten hauen. Genau weiß ich das nicht, da ich sowas nicht ausrechne, aber so schätze ich es ein.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

20

Donnerstag, 10. Juli 2008, 20:43

Lieber Dennis,

da gebe ich dir 100% Recht.

Gruß,

Simeon
Botschafter der R & B Company