Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. März 2004, 14:23

euer liebstes kinderlied?

damals? heute? :)
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

2

Freitag, 26. März 2004, 14:42

Fand ich damals wie heute nicht so toll ;) Ich kann mich nicht mal erinnern jemals Kinderlieder gesungen zu haben. In der Grundschule waren es schon mal Volkslieder (Jäger aus Kurpfalz und so'n Schmarrn). Ab der 5ten wurde es dann erträglich, weil man sowas wie Beatles oder "What shall we do with the drunken sailor" gesungen haben. Aber letzten Endes muss ich zu geben: ich kann nicht singen - 1000 Karaokeabende können sich nicht irren :lol:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. März 2004, 14:56

Zitat

Original von Kabukichan
....Volkslieder (Jäger aus Kurpfalz und so'n Schmarrn).


Das mochte ich immer total gerne! Betonung liegt auf "mochte". :D

Oder das Lied "Schlaf Kindlein, schlaf". In dem Liederbuch, welches ich hatte, stand das Lied noch mit der Zeile "Dein Vater ist in Pommernland, Pommernland ist abgebrannt". Mich gruselte es furchtbar vor dem Lied und auch heute hab ich dieses Trauma noch nicht ganz überwunden... :rofl:

Heutzutage höre ich hin und wieder (zwangsweise) Kassetten von Detlef Jöcker (1,2,3 im Sauseschritt usw) oder Rolf Zukowski (Januar, Februar, März, April - die Jahresuhr steht niemals still usw...) Ist ganz nett. :]

Emaletha

unregistriert

4

Freitag, 26. März 2004, 15:05

damals nicht und heute auch nicht....6

ich fand früher im alter von 5 jahren pink floyd mit the wall ziehmlich klasse :D zählt das auch?

5

Freitag, 26. März 2004, 15:14

Zitat

Original von Emaletha
damals nicht und heute auch nicht....6

ich fand früher im alter von 5 jahren pink floyd mit the wall ziehmlich klasse :D zählt das auch?


wenn du "the wall" mit dem unüberwindbaren gitter deines kinderbettchens gleichsetzt hast... :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

6

Freitag, 26. März 2004, 15:23

RE: euer liebstes kinderlied?

Kinderlieder haben mich nie wirklich interessiert ... da geschah einfach zu wenig drin - "Summ summ summ, Bienchen summ herum ..." Toll ... :naja:

Ich bin dank Lieb Oma mein wohl bei weitem eher mit Volks- und Küchenliedern aufgewachsen (von "In einem kühlen Grunde" bis hin zum "Polenstädtchen"). Besonders toll fand ich damals die alten Moritaten, die sie zum Teil noch von ihrer Großmutter gelernt hat ... da gingen Sachen ab :careful: :D

*summ*
Sabinchen war ein Frauenzimmer,
gar hold und tugendhaft
Sie lebte treu und redlich immer
bei ihrer Dienstherrschaft

*sprung zur siebten Strophe*
O, Du verfluchter Schuster,
Du rabenschwarzer Hund!
Da nimmt er gleich sein Rasiermesser
und schneidet ihr ab den Schlund.

Das Blut himmelaufwärts spritzte,
Sabinchen sank um und um.
Der treulose Schuster aus Treuenbrietzen,
der stand um sie herum.

...

*hach ja* Das waren noch Zeiten ... und meine Mutter hat irgendwann mal mit meiner Großmutter mal ein bitterböses Wort gesprochen, wie sie gemerkt hat, daß ihr Sprössling solche Texte auswendig konnte :harhar: - hat aber nix genutzt :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

7

Freitag, 26. März 2004, 15:31

@ skywise: damals gabs halt noch kein tv und somit kein derrick :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Emaletha

unregistriert

8

Freitag, 26. März 2004, 15:31

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Emaletha
damals nicht und heute auch nicht....6

ich fand früher im alter von 5 jahren pink floyd mit the wall ziehmlich klasse :D zählt das auch?


wenn du "the wall" mit dem unüberwindbaren gitter deines kinderbettchens gleichsetzt hast... :D


hmm...ich hab es immer mit ner freundin in der schulpause beim schaukeln wie blöde gesungen....und bestimmt hat das englisch damals keinen sinn und verstand gehabt :D

9

Montag, 29. März 2004, 18:19

Eindeutig "Frau Holle"

Ich wollte nie etwas anderes singen...das ganze Jahr über :):D
Lebensweisheiten der induktiven Statistik - heute: Die Welt ist H-null!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. März 2004, 21:19

Die Maus Alexander
von Reinhard Lakomy :]

Weil der Opa gern zu zweit ist, wohnt bei ihm 'ne weisse Maus.
Eine Maus die recht gescheit ist, sein Pantoffel ist ihr Haus.
Opa nennt sie Alexander, zeigt ihr vom Balkon die Welt.
Heute ist die Welt durchnander, an der Kreuzung jemand fehlt.
Alexander weiß schon lange, das ist auch 'ne weiße Maus.
Und es wächst die Autoschlange; da rückt Alexander aus.

Und Opapa gießt die Geranien, es plätschert und rinnt vom Balkon.
Das laute Geschrei auf der Strasse bringt Opa nicht aus der Facon.

Maus bleibt Maus, denkt Alexander, ob die groß ist oder klein,
man muss da sein für einander, heute spring ich für sie ein.
Eine kleine aber echte weiße Maus auf dem Podest,
die ein Polizist sein möchte, jemand hupt schon laut PROTEST!

Und Opapa gießt die Geranien, es plätschert und rinnt vom Balkon...

Alexander hat gesehen: Mit dem Stab wird dirigiert,
und er stellt sich auf die Zehen, schwenkt den Stab sehr konzentriert.
Dirigiert zwei Walzer-Lieder, dirigiert nicht wo geht's lang.
Hupen ist ihm nicht zuwider, hält's für Auto-Chor-Gesang.

Und Opapa gießt die Geranien, es plätschert und rinnt vom Balkon...

Alexander, Maus und Meister, dirigiert ein Hup-Konzert.
Manche hupen ganz begeistert, links der Grüne hupt verkehrt!
Hinten hupen schön die Bässe, vorne hupt es im Sopran.
Leider hat für solche Späße keiner gern die Zeit vertan.

Und Opapa gießt die Geranien, es plätschert und rinnt vom Balkon...

Nun blickt Opa mal hinunter und sieht seine weiße Maus!
Opa kommt die Treppe runter und das Hupkonzert ist aus.
Ach so mancher Auto-Stoffel schimpft noch lange hinterher.
Alexander im Pantoffel weint ein bischen, doch nicht sehr.

Und Opapa gießt die Geranien, es plätschert und rinnt vom Balkon...

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. März 2004, 21:30

Zitat

Original von Eliza

Zitat

Original von Kabukichan
....Volkslieder (Jäger aus Kurpfalz und so'n Schmarrn).


Das mochte ich immer total gerne! Betonung liegt auf "mochte". :D

Oder das Lied "Schlaf Kindlein, schlaf". In dem Liederbuch, welches ich hatte, stand das Lied noch mit der Zeile "Dein Vater ist in Pommernland, Pommernland ist abgebrannt". Mich gruselte es furchtbar vor dem Lied und auch heute hab ich dieses Trauma noch nicht ganz überwunden... :rofl:

Heutzutage höre ich hin und wieder (zwangsweise) Kassetten von Detlef Jöcker (1,2,3 im Sauseschritt usw) oder Rolf Zukowski (Januar, Februar, März, April - die Jahresuhr steht niemals still usw...) Ist ganz nett. :]


*grusel* Jöcker - eh mein Kind das zu hören bekommt, muss viel passieren - zum Beispiel alle wirklich guten Kinderliedermacher wegsterben...

Der Zuckowski IST wenigstens so, wie er singt leicht naiv udn lieb - aber harmlos) - aber der Jöcker: Kommerz pur. (ich weiß wovon ich rede, ich hab bei nem onzert von dem mal Büchertisch gemacht... zum kotzen, sag ich euch. auch wied er nur am Umsatz interessiert war (gleich als er von der Bühne kam... )
Da könnte ich noch eher Fritz Vahle ertragen...
Am liebsten sind mir immernoch Gerhard Schöne und ganz besonders Reinhard Lakomy (die frühen sachen besonders: Traumzauberbaum und Mimmelitt) - gefolgt von dem gar nicht schlechten Klaus W. Hoffmann und dem hierzulande leider zu unbekannten Schweizer Linard Bardill.
Eine gute "Kinderband" ist übrigens Sternschnuppe - die füllen in Bayern ganze Stadien (naja, fast) aber im Norden müssen sie sich wohl erst noch durchsetzen.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. März 2004, 08:10

Zitat

Original von leocat
*grusel* Jöcker - eh mein Kind das zu hören bekommt, muss viel passieren - zum Beispiel alle wirklich guten Kinderliedermacher wegsterben...

Der Zuckowski IST wenigstens so, wie er singt leicht naiv udn lieb - aber harmlos) - aber der Jöcker: Kommerz pur. (ich weiß wovon ich rede, ich hab bei nem onzert von dem mal Büchertisch gemacht... zum kotzen, sag ich euch. auch wied er nur am Umsatz interessiert war (gleich als er von der Bühne kam... )
Da könnte ich noch eher Fritz Vahle ertragen...
Am liebsten sind mir immernoch Gerhard Schöne und ganz besonders Reinhard Lakomy (die frühen sachen besonders: Traumzauberbaum und Mimmelitt) - gefolgt von dem gar nicht schlechten Klaus W. Hoffmann und dem hierzulande leider zu unbekannten Schweizer Linard Bardill.
Eine gute "Kinderband" ist übrigens Sternschnuppe - die füllen in Bayern ganze Stadien (naja, fast) aber im Norden müssen sie sich wohl erst noch durchsetzen.


Das Jöcker SO ein Zeitgenosse ist, wusste ich gar nicht. Aber an uns hat er eh nix verdient. Die MC'S von Ihm haben wir allesamt für 1 Euro auf'm Flohmarkt gekauft. :D Und solange meine Kleine die Lieder gerne hört. Who cares? Hauptsache die Lieder gefallen ihr. Neulich z.B. haben wir eine CD mit christlichen Songs geschenkt bekommen und jetzt laufen die rauf und runter... :balla: Den ganzen Tag Gott hier, Jesus da, mutet zwar ziemlich seltsam an, da wir keine besonders gläubige Familie sind, aber die Lieder gefallen sogar mir. :shy:

Zuckovsky hat inzwischen einige Klassiker geschaffen, die einfach in keinem Kinderkassettenrecoder fehlen sollten. Die anderen, die Du aufgeführt hast, kenne ich wenn, nur vom Namen her. Aber die werd' ich mal antesten. :]

13

Dienstag, 30. März 2004, 09:55

Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

14

Dienstag, 30. März 2004, 10:31

an die lieder in meiner kindheit kann ich mich kaum noch erinnern :(
und wenn mir die tochter meiner freundin was vorsingt, kann ich gerade noch so mitsingen :shy:
Bei der Geburt hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 20 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat,
und mit 30 das Gesicht, das er verdient.

Albert Schweitzer

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. März 2004, 10:36

Zitat

Original von Sledge_Hammer
die beiden sind imho ne gute alternative:

uwe lal
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…5103463-9863733


daniel kallauch
(hat auch schon bei kiddinx was veröffentlicht)
http://www.kika.de/_inhalte/tv/sendungen…ex_daniel.shtml
http://www.daniel-kallauch.de
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-…5103463-9863733


Von den beiden sind Songs auf der christlichen Kinderlieder-CD ("Ich bin ein Bibelentdecker" (persönliches Lieblingslied von Kleinmina) /"Hier bist Du richtig" von D. Kallauch und "Voll im Wind" von Uwe Lal) :]

16

Dienstag, 30. März 2004, 10:40

man muss die beiden mal im konzert erlebt haben :) :up:
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.