Sie sind nicht angemeldet.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:00

Abseits der Wege - 004)

Kapitel 4 von 12 ist aufgeschlagen. Verborgen in den Schatten liegen die Geheimnisse von Gaston Glücks Welt. Die Zeit ist der Herbst, aber ein richtig fassbarer Begriff scheint die Zeit hier nicht zu sein. Die Purpurnen lauern, doch die Tochter des Königs führt den Sohn des Nebelchronisten zu einem Ort mit dem geheimnsvollen Namen Eishöhlen. Dabei geht es durch die ... Gärten - doch Welkenwerk ist nah... Das kommt Ihnen alles etwas verwirrend vor? Nun, das war eigentlich noch gar nichts in Bezug auf das, was einen bei dieser Serie erwartet. Geheimnisvoll wird hier groß geschrieben und das heißt zum aktuellen Zeitpunkt: möglichst wenig über irgendwelche Hintergründe zu erklären, auftauchende Figuren höchstens in fahlen Dämmerlicht zu beleuchten, was allenfalls vage oberflächliche Tendenzen erkennen lässt und immer wieder mit Stichworten um sich zu werfen, die in Zusammenhang stehen, der sich aktuell aber nur mit viel Phantasie erahnen lässt.
Nun heißt dieses Genre ja gerade Fantasy - und da kann derartiges ja nicht wirklich falsch sein. Genausowenig, wenn der Hörer ein wenig gefordert wird. Geheimnisvoll gleich spannend und Interesse weckend - ja, zum Teil, allerdings geht diese Formel in dieser Episode wieder deutlich weniger auf.
Hörspiele sind wie Mahlzeiten. Manch Teller ist üppig beladen, dass man sich hinterher pappsatt fühlt, manch anderer Teller dafür exzellent angerichtet, so dass es für das Auge eine regelrechte Freude darstellt, doch schon nach der Hälfte merkt man, dass da noch ein dicker Nachtisch kommen muss, weil man sonst nicht mal den kleinen Hunger zwischendurch besiegt hat. Und genau letzteres trifft auf das vierte Kapitel von Abseits der Wege zu. Inhaltlich bleibt es trotz diverser kongenial inszenierter Szenen (Unwetter) eher dünn. Dazu trägt der träge und einschläfernde Stil, der insbesondere in der Anfangsphase angeschlagen wird, nicht unbedingt positiv bei. Ja, den Charakteren ergeht es innerhalb der Geschichte genauso wie dem Hörer auch und so gesehen ist die Umsetzung eigentlich eins-A. Alles schön geheimnisumwitterend, bedeutungsschwanger von einem grauen Herbstwind umspielt. Aber das reicht nicht, das wirkt bei weitem nicht so, wie es vielleicht angedacht war. Manch einer mag gerade diese Sachverhalte herausragend und einzigartig finden, ich selbst werde damit aber nicht hundertprozentig glücklich. Dazu war das Gefühl einer vor sich dahin plätschernden Handlung vor allem im Mittelteil einfach zu groß - und das ist schade, nachdem man mit den beiden vorangehenden Kapiteln eigentlich einen schönen Mittelweg gefunden zu haben schien.

Volker Sassenberg ist für seine Liebe zum Detail, insbesondere aber auch für den Einsatz von punktgenauen Orchesterklängen bekannt. Letztere sind es vor allem, welche diese Serie trotz der inhaltlichen Kritikpunkte, hervorzuheben wissen. Gerade die Szene, in der das Welkenwerk agiert, könnte von seiner Bedrohung und Gewalt auch in einem aufwändigen Fantasy-Film nicht besser umgesetzt sein.

Im Gros gibt es bei den Sprechern nicht sehr viele, die herausstechen können, allerdings fällt genausowenig jemand negativ auf. Großartig gefallen hat mir Diana S. Borgwardt als Myrell, die in diesem Kapitel maßgeblich den Ton angibt. Sehr viel Text - und für meine Begriffe in gewissen Situationen deutlich zu viel - zu bewältigen hat auch Erzähler Heinz Ostermann, so dass damit die agierenden Figuren ganz automatisch etwas mehr in den Hintergrund rücken als es sein müsste.

Fazit: Ich bin zwar nicht richtig enttäuscht, aber bei weitem auch nicht sonderlich begeistert. Die Geschichte hat was - einiges sogar und einen gewissen Reiz übt der geheimnsvolle Stil ja auch aus. Es fehlt aber an Feuer und Inhalt!

Note 3+

___

Ich habe mal eine Passage fett markiert, zu der mich weitere Meinungen sehr interessieren würden. Müssen nicht identisch mit der meinen sein ;)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

2

Donnerstag, 10. Juli 2008, 12:26

Bin ziemlich deiner Meinung.

Der Folge hätte es sicher besser getan, wenn sie direkt zusammen mit Folge 5 erschienen wäre um eben dieses "Es fehlt was" zu kompensieren.

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:29

Danke fuer die Meinung. Damit ist die Serie fuer mich erstmal auf Eis. Ich habe die ersten beiden Folgen, aber die werde ich nun auch verkaufen. Die Cover und die Deluxe-Jewel-Cases sind klasse, aber das ist halt nur nebensaechlich.

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:32

Zitat

Original von Cherusker
Ich habe die ersten beiden Folgen, aber die werde ich nun auch verkaufen.


Geh fort! Ich will die nicht! :hilfe:

Das reicht mir auch langsam so alles an Informationen, um für mich entscheiden zu können: ich brauch das nicht! :)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

5

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:42

Zitat

Original von HilliH

Zitat

Original von Cherusker
Ich habe die ersten beiden Folgen, aber die werde ich nun auch verkaufen.


Geh fort! Ich will die nicht! :hilfe:


:lach:

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:07

Zitat

Original von Cherusker
Ich habe die ersten beiden Folgen, aber die werde ich nun auch verkaufen. Die Cover und die Deluxe-Jewel-Cases sind klasse, aber das ist halt nur nebensaechlich.


Aber nicht, dass du das möglicherweise bereust, wenn die Serie zukünftig doch noch richtig genial wird. Die Chance sehe ich nämlich durchaus - einige Szenen haben ja zumindest gezeigt, dass da was geht.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:19

Zitat

Original von Cherusker
Danke fuer die Meinung. Damit ist die Serie fuer mich erstmal auf Eis. Ich habe die ersten beiden Folgen, aber die werde ich nun auch verkaufen.

ungehört? :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:27

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Cherusker
Danke fuer die Meinung. Damit ist die Serie fuer mich erstmal auf Eis. Ich habe die ersten beiden Folgen, aber die werde ich nun auch verkaufen.

ungehört? :confused:


Nee. Die ersten beiden Folgen habe ich gehoert, aber meine Meinung war danach sehr geteilt und ich habe darauf gewartet wie sich die Serie mit den naechsten Folgen weiter entwickelt, und das scheint eher in Richtung meiner Befuerchtungen anstatt meiner Hoffnungen zu gehn.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:32

ah, okay. ich dachte, dry hat dir die lust daran genommen, selbst die ersten beiden folgen zu hören – so wie mir! ;)
(ich hab sie aber auch nicht hier stehen, weder gehört noch ungehört.)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Montag, 21. Juli 2008, 00:16

Zitat

Original von irina
ah, okay. ich dachte, dry hat dir die lust daran genommen, selbst die ersten beiden folgen zu hören – so wie mir! ;)
(ich hab sie aber auch nicht hier stehen, weder gehört noch ungehört.)


Willst Du sie von mir kaufen? :lach:

11

Sonntag, 3. August 2008, 22:21

Naja sooo schlecht ist es dann auch nicht, dass man schon gekaufte Exemplare wieder verkauft. Ich würde noch warten, vielleicht bereut man es am Ende wirklich.

Das größte Manko an der Serie ist für mich, die wahl der "Synchronstimme von Frodo" als Sprecher für die Hauptfigur

12

Montag, 4. August 2008, 05:54

Zitat

Original von Hell-Boy
Naja sooo schlecht ist es dann auch nicht, dass man schon gekaufte Exemplare wieder verkauft. Ich würde noch warten, vielleicht bereut man es am Ende wirklich.


Du willst wohl Deine Folgen selber erst loswerden was :lach: ;)

13

Montag, 4. August 2008, 10:46

Ne ;)

Ich behalte meine erstmal und warte ab wie es weitergeht.

14

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 07:48

Zitat

Original von Volker
Bin ziemlich deiner Meinung.

Der Folge hätte es sicher besser getan, wenn sie direkt zusammen mit Folge 5 erschienen wäre um eben dieses "Es fehlt was" zu kompensieren.


Tja die Meinung muss ich inzwischen leider revidieren.
Ich habe gerade Folge 5 zu Ende gehört und es hätte überhaupt nichts gebracht wenn die beiden Folgen zusammen erschienen wären.

Wobei für Folge 5 vielleicht doch. In der passiert im Grunde nämlich gar nichts.

Für mich der engültige Beweis, dass der so hochgelobte Herr Sassenberg keine Ahnung vom Geschichtenschreiben hat. Produzieren kann er, Stimmungen aufbauen auch sehr gut sogar, aber von den grundlegenden Faktoren einer Geschichte hat er offenbar keine Ahnung. Offenbar glaubt er, dass man mit irgendwelche Andeutungen, immer neuen "Faktoren", schlecht oder gar nicht gezeichneten Charakteren, einer nicht vorhanden Handlung eine Geschichte entstehen lassen kann.

Da liegt er völlig falsch.

15

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 08:31

Zitat

Original von Volker
Wobei für Folge 5 vielleicht doch. In der passiert im Grunde nämlich gar nichts.

Na, so 'ne Überraschung :D
Ich glaube, an diesem Problem nagt die Serie doch schon seit Folge 2. In der ersten Folge geschah zwar einiges, aber man erfuhr nicht, warum überhaupt. Und ab Folge 2 hat sich an diesem Stand nur sehr wenig geändert. Bin gestern bei Folge 5 eingeschlafen (passiert sehr, sehr selten, daß ich bei Hörspielen einschlafe, wirklich ... das war aber bislang auch das einzig Erwähnenswerte an diesem Hörspiel).

Zitat

Offenbar glaubt er, dass man mit irgendwelche Andeutungen, immer neuen "Faktoren", schlecht oder gar nicht gezeichneten Charakteren, einer nicht vorhanden Handlung eine Geschichte entstehen lassen kann.

Warte erst mal Folge 12 ab. Dann ... ich sag' Dir, dann ... :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 12:35

Zitat

Original von Volker
Für mich der engültige Beweis, dass der so hochgelobte Herr Sassenberg keine Ahnung vom Geschichtenschreiben hat.


Jetzt hast du aber Andreas Gloge völlig unterschlagen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.