Sie sind nicht angemeldet.

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 15. Juli 2008, 10:53

Zitat

Original von Kabukichan
[
Ein weiterer guter Soundtrack hat Hitchcocks "Die Vögel" (ein Gummipunkt für den, der diese Bemerkung "versteht" ;) )


ich nehm mir dann mal son Gummipunkt... :)
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

22

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:08

Glückwunsch :D Den meisten fällt gar nicht auf, dass dieser Film keinen externe Musikkulisse hat. Jeder hörbare Ton wird aus der Handlung produziert, inkl. der Musik... so wollte Hirchcock schon Psycho machen, aber man hat ihn glücklicherweise davon abgeraten. Man stelle sich Psycho ohne diesen Soundtrack vor... :gaehn:

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 15. Juli 2008, 21:07

Für mich schafft es Quentin Tarantino oft eine fast perfekte Symbiose von Musik und den Bildern herzustellen.

Den letzten Soundtracks, die ich mir gekauft habe waren Juno und Garden State.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

24

Donnerstag, 24. Juli 2008, 13:10

is jetzt kein ganzer soundtrack, sondern ne titelmelodie einer serie: "spenser for hire" :]
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

25

Freitag, 25. Juli 2008, 11:12

Meine liebsten Soundtracks sind u. a. : "Halloween" 1-8, "Jaws" 1-4, Nightmare before christmas, The Fog, Die Fürsten der Dunkelheit/Prince of darkness, The snowman (Raymond Briggs Klassiker/Zeichentrickfilm).

26

Montag, 22. Mai 2017, 09:41

Guck mal, es gibt hier sogar noch nen ollen Soundtrack Thread ;)

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

27

Montag, 22. Mai 2017, 11:22

Hier schlummern so einige Threads :DD
Ich habe gerade gesehen, dass ich aber noch überhaupt nicht reingeschrieben habe hier.

Es gibt soviele tolle Filme mit klasse Musik, alle aufzählen kann ich gar nicht und würde viele vergessen einfach.

Im Kino damals so richtig umgehauen hat mich der Lord of the Rings Soundtrack. Zusammen mit den gezeigten Szenen, der Stimmung etc. passte es oft einfach perfekt und hat due Filme geprägt.
Toll fand ich auch die Melodie aus Forrest Gump, da wo die Feder z.B.vom Wind angehoben wird und die Kamera ihr folgt.
Auch klasse "Requiem for a Dream". Da habe ich bisher aber nicht den Film gesehen. :shy:
Und das Indiana Jones Theme :domina: und und und...
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

28

Montag, 22. Mai 2017, 11:29

Seit ich STAR WARS mal auf nem Open Air in ner konzertanten Aufführung gesehen habe, steht die Musik auf meiner Soundtrack-Lieblingsliste ganz weit oben. Boah, war das ein Gänsehautfeeling.

Dann wären da noch so ganz spontan aus der Hüfte geschossen:



  • Der letzte Mohikaner (Trevor Jones/Randy Edelmann)
  • Gattaca und Das Piano (Michael Nyman)
  • William Shakespeares Romeo + Juliet (Nellee Hooper)
  • Oh Brother, Where Art Thou? (T-Bone Burnett/Carter Burwell)
  • Das große Krabbeln (da hat Randy Newman die musikalische Vorlage von Elmer Bernstein verdammt gut eingefangen)
  • Die glorreichen Sieben und Gesprengte Ketten (und so manches Werk mehr von Elmer Bernstein)
  • Psycho, Citizen Kane und Reise zum Mittelpunkt der Erde (Bernard Herrmann)
  • Platoon (allein schon wegen des Titelthemas von Samuel Barber/Georges Delerue)
  • Einer flog über das Kuckucksnest (Jack Nitzsche)
  • Der Weiße Hai und Schindlers Liste (und viele, viele mehr von John Williams)
  • Planet der Affen (um nur einen von Jerry Goldsmith zu nennen, denn da gibt einige, die in dieser Liste stehen müssten)
  • Apocalypse Now
  • Der Exorzist
  • Blues Brothers
  • . . . und dann natürlich 2001 - Odyssey im Weltraum, daran führt einfach kein Weg vorbei!

Ich muss allerdings zugeben, dass mir die alten Schinken mit der Musik von Erich Wolfgang Korngold, Miklós Rózsa, Max Steiner, Ernest Gold und wie sie alle heißen, auch immer verdammt gut gefallen. Und . . . und . . . und . . .
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

29

Montag, 22. Mai 2017, 14:47

Hui, da sind viele tolle Filme und deren Musik dabei! :up: :up:
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 23. Mai 2017, 11:08


  • Der letzte Mohikaner (Trevor Jones/Randy Edelmann)

Letztens auf LP ergattert. Hoere ich auch immer wieder gerne. :]
Dazu gesellen sich dann noch:
The Abyss
Legenden der Leidenschaft
Conan

Zitat


Ich muss allerdings zugeben, dass mir die alten Schinken mit der Musik von ..., Miklós Rózsa, Ernest Gold und wie sie alle heißen, auch immer verdammt gut gefallen. Und . . . und . . . und . . .

Ich hatte das Glueck, die limitierte CD mit der Originalmusik zu Ivanhoe zu ergattern. Ein absolutes Meisterwerk! Und Exodus von Ernest Gold ist auch, wie sagte Kinski immer? Epochal! :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 23. Mai 2017, 11:13

Mein Lieblings-Soundtrack? Definitiv die von Guardians of the Galaxy 1&2. :)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 23. Mai 2017, 11:15

Mein Lieblings-Soundtrack? Definitiv die von Guardians of the Galaxy 1&2. :)

:lol: :up: Nur die Songs oder auch der Score? :)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 23. Mai 2017, 11:28

Mein Lieblings-Soundtrack? Definitiv die von Guardians of the Galaxy 1&2. :)

:lol: :up: Nur die Songs oder auch der Score? :)
Die Zusammenstellung von bereits existierender Musik bzw. Liedern für einen Film ist im Grunde auch eine hohe Kunst! Bestes Beispiel ist aus meiner Sicht: 2001 - Odyssee im Weltraum.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

34

Dienstag, 23. Mai 2017, 11:34

Hm, hat Kubrik jemals Musik verwendet, die eigens für den Film komponiert wurde? :gruebel: Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, einfach weil ich kein großer Kubrik-Fan bin, aber ich dachte immer seine Filmmusik bestünde ausschließlich aus bereits existierender Musik. Gerne mal zeitgenössisch, aber eigentlich alles nur "wie für den Film gemacht" < sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 23. Mai 2017, 11:41

Hm, hat Kubrik jemals Musik verwendet, die eigens für den Film komponiert wurde? :gruebel: Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, einfach weil ich kein großer Kubrik-Fan bin, aber ich dachte immer seine Filmmusik bestünde ausschließlich aus bereits existierender Musik. Gerne mal zeitgenössisch, aber eigentlich alles nur "wie für den Film gemacht" < sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D
Doch, da gibt es schon Originalkompositionen! Ich erinnere nur an die Musik seiner ersten vier Filme von Gerald Fried und Spartacus mit der Musik von Alex North.
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

36

Dienstag, 23. Mai 2017, 12:09

Spartacus würde ich nicht als Kubrik-Film bezeichnen, weil er da "nur" Regie in Auftrag geführt hat und kaum Einfluss auf andere Faktoren hatte. Was die anderen Frühwerke angeht werde ich mir das mal genauer anschauen - soll ja schließlich auch mal Thema bei Take 42 werden - und werde bei den späteren Werken mal prüfen, in wie weit er neue Musik eingesetzt hat. IMdB bestätigt jedenfalls, dass er "fast immer" auf fertige Musik zurückgegriffen hat. Jetzt juckt der Jagdinstinkt, um die wenigen speziellen Stücke zu finden und wann er damit aufgehört hat :) Bei 2001 hab ich schon mal nichts entdeckt, zumindest nicht auf der Tracklist des Soundtrack-Albums.

37

Dienstag, 23. Mai 2017, 14:23

Jetzt juckt der Jagdinstinkt, um die wenigen speziellen Stücke zu finden und wann er damit aufgehört hat :)

Er hat das so eingesetzt, wie er es als richtig empfand. Für "Shining" wurde ein kompletter Soundtrack geschrieben, dann aber zugunsten existierender Musik verworfen (Ligeti, Penderecki & Co.), wobei ich glaube, daß Wendy Carlos ("Clockwork Orange") ebenfalls noch im Soundtrack rumgefummelt hat. Die beiden letzten Filme "Full Metal Jacket" und "Eyes Wide Shut" waren wilde Mischungen aus neuen Stücken, u. a. von seiner Tochter, die als Abigail Mead auf dem Cover auftaucht, und Rock, Jazz oder Klassik. Wann er damit angefangen hat, weiß ich nicht, aber dieses Konzept der neuen Musik, die Seite an Seite mit Klassik oder Schlagern (*summ* "Es war einmal ein treuer Husar ..." :pfeif: ) steht, hat er bereits bei "Paths Of Glory" eingesetzt, das ist der Vorgänger von "Spartacus". Im Laufe der Zeit wurde die Mischung und ihr Einsatz etwas radikaler, stand aber immer im Dienst der Bilder.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 23. Mai 2017, 21:06

Mein Lieblings-Soundtrack? Definitiv die von Guardians of the Galaxy 1&2. :)

:lol: :up: Nur die Songs oder auch der Score? :)
Die Zusammenstellung von bereits existierender Musik bzw. Liedern für einen Film ist im Grunde auch eine hohe Kunst! Bestes Beispiel ist aus meiner Sicht: 2001 - Odyssee im Weltraum.

Oder Excalibur. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Oberst Grewe

In höchstem Maße EUROPA-Verrückt

Beiträge: 733

Wohnort: Bocholt

Beruf: Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 24. Mai 2017, 12:13

Ne, nur die Songs. Laufen bei mir und meinen Freunden rauf und runter. ;)
Willkommen auf meinem Schloß. Ich bin Dracula und begrüße Sie, Herr Harker.

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 24. Mai 2017, 12:14

Heute Morgen in einem Nachruf gesehen und gehört: Die 2.
Echt toll!
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher