Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 19. Juli 2008, 05:37

Basierend auf die Kommentare oben sind fuer den Captain ja anscheinend "Handwerkliche Fehler" der ausschlaggebende Punkt, die Folge als die schwaechste der drei zu bezeichnen. Interessanterweise werden diese "handwerklichen Fehler" jedoch in seiner Rezi ueberhaupt nicht erwaehnt. Da wird nur von schwacher Story gesprochen, von "handwerklichen Fehlern" keine Spur. Wenn die so wichtig waren und den Hoergenuss so gestoert haben, warum werden die dann in der Rezi nicht erwaehnt?? :confused: Vielleicht haben die doch nicht so gestoert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (19. Juli 2008, 05:37)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

22

Samstag, 19. Juli 2008, 07:59

Wenn man es nicht lesen will, dann liest man es auch nicht.

Schreibe ich jeden Fitzel rein, wie die Sache mit Rohrbecks "Bällard" oder die falschen Aussprachen/Betonungen beim Namen Benitez, dann heisst es ja wieder, dass ich alles nur zerschredder.

Man kann aus allen Sprechern noch deutlich mehr rausholen, die Untermalung mag zwar gut sein, passt aber nicht immer, die fällt einfach zu sanft aus und für die Stories kann Thomas zwar nichts, aber schwach war sie trotzdem und halt die bisher schwächste.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

23

Samstag, 19. Juli 2008, 08:55

Magst Du etwa Thomas Hoerspiele nicht?
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

24

Samstag, 19. Juli 2008, 08:56

Zitat

Original von Cherusker
Basierend auf die Kommentare oben sind fuer den Captain ja anscheinend "Handwerkliche Fehler" der ausschlaggebende Punkt, die Folge als die schwaechste der drei zu bezeichnen.


Was ja wirklich nicht nett ist. Man koennte der Annahme unterliegen, dass hier eine Folge extra schlecht geredet wird. Das koennte aber wirklich dem Label schaden. :holmes:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

25

Samstag, 19. Juli 2008, 09:08

Zitat

Original von joe adder
Magst Du etwa Thomas Hoerspiele nicht?


Lass diese ätzende Provokation. Selten so einen Stuss gelesen.

Wenn dem so wäre, dann würden seine Hörspiele ja in Reihe schlecht wegkommen, das ist aber nicht der Fall.

26

Samstag, 19. Juli 2008, 09:09

Geht es hier eigentlich darum über das Hörspiel zu diskutieren oder wird hier nur wieder die Gelegenheit genutzt oder sucht ihr nur einen weiteren "Schauplatz" für euer Geplänkel ? :rolleyes:

Ich mein es muß doch möglich sein, hier mit unterschiedlichen Meinungen über ein Hörspiel zu diskutieren oder das es gleich immer darauf hinaus läuft, dass man den "Gegenüber" dafür angreift, seine Sichtweisen attackiert ins Lächerliche zieht, oder Seitenhiebe oder Unterstellungen verteilt

Mal ist es die eine Seite die das verstärkt tut und dann die andere Seite in einem anderen Thread. Hier ist es Cherusker im nächsten dann wieder Blitz und dann halt Joe oder sonst wer.

Das sollte doch auch anders gehen...



Zitat

Original von Cherusker
Interessanterweise werden diese "handwerklichen Fehler" jedoch in seiner Rezi ueberhaupt nicht erwaehnt. Da wird nur von schwacher Story gesprochen, von "handwerklichen Fehlern" keine Spur. Wenn die so wichtig waren und den Hoergenuss so gestoert haben, warum werden die dann in der Rezi nicht erwaehnt?? :confused: Vielleicht haben die doch nicht so gestoert ;)


Ich würde 2 Absätze in denen die Sprecherleistung und die Sound/Musikuntermalung kritisiert wird als die Behandlung von "handwerkliche Fehler" sehen. Denn wo ist denn das Handwerk beim Hörspiel ?

An der Story, wenn es nach einer Vorlage ist kann man kaum was ändern, bzw. "Hand" anlegen. Bleiben also noch Sprecher und Regie was ja im Prinzip das gleiche ist in Bezug auf das Ergebnis und eben die Musik.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

27

Samstag, 19. Juli 2008, 09:15

Zitat

Original von Volker
Das sollte doch auch anders gehen...


Von mir aus gerne.


Zitat

Ich würde 2 Absätze in denen die Sprecherleistung und die Sound/Musikuntermalung kritisiert wird als die Behandlung von "handwerkliche Fehler" sehen. Denn wo ist denn das Handwerk beim Hörspiel ?

An der Story, wenn es nach einer Vorlage ist kann man kaum was ändern, bzw. "Hand" anlegen. Bleiben also noch Sprecher und Regie was ja im Prinzip das gleiche ist in Bezug auf das Ergebnis und eben die Musik.


Naja, die Story an sich kann schon geändert werden, aber das ist halt so eine Sache. Aber die Bearbeitung der Story fällt auch in den handwerklichen Bereich, die ging aber diesmal in Ordnung.

Mag sein, dass ich mich nicht klar genug oder missverständlich ausgedrückt habe, aber vornehmlich ist die Story viel zu lasch und das Hauptmanko. Dazu kommen aber noch handwerkliche Kleinigkeiten, was sich dann summiert und so für mich die schwächste Folge ergibt.

Schwächste Folge bedeutet aber nicht automatisch, dass das Hörspiel schlecht ist. Das müssen manche Leute auch noch lernen.

Also nix mit "ich mag Thomas´ Hörspiele nicht" oder "ich schade einem Label".

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

28

Samstag, 19. Juli 2008, 10:22

Verschiedene Meinungen sind doch okay und deshalb sollten beide Seiten auch die Meinungen des Anderen akzeptieren. Für Blitz ist es eben die schwächste Folge der Reihe. Seine Gründe für seine Meinung hat er ja dargelegt. Wenn bei anderen Hörern diese Kritikpunkte nicht so sehr ins Gewicht fallen, ist es auch gut.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

29

Samstag, 19. Juli 2008, 10:37

Zitat

Original von Volker
Geht es hier eigentlich darum über das Hörspiel zu diskutieren oder wird hier nur wieder die Gelegenheit genutzt oder sucht ihr nur einen weiteren "Schauplatz" für euer Geplänkel ? :rolleyes:


Wen meinst Du denn jetzt? Also, soweit ich mich erinnern kann und nach oben scrolle, finde ich von mir hauptsaechlich 2 Fragen, eine Feststellung und einmal Sarkasmus. :noidea:

Zitat

Ich mein es muß doch möglich sein, hier mit unterschiedlichen Meinungen über ein Hörspiel zu diskutieren oder das es gleich immer darauf hinaus läuft, dass man den "Gegenüber" dafür angreift, seine Sichtweisen attackiert ins Lächerliche zieht, oder Seitenhiebe oder Unterstellungen verteilt


Von mir aus gerne. Ich halte ja mein Versprechen ein und habe mir daher auch den Link zu Blitzens Hoerspielhoelle gespart, als Antwort auf folgendes Zitat:

Zitat

Selten so einen Stuss gelesen.


So nett bin ich eben. :blumen:

Zitat

Ich würde 2 Absätze in denen die Sprecherleistung und die Sound/Musikuntermalung kritisiert wird als die Behandlung von "handwerkliche Fehler" sehen. Denn wo ist denn das Handwerk beim Hörspiel ?


Naja, das liegt wohl an der Auslegung des Wortes Handwerk. Ein "Handwerk" ist ja nicht notwendigerweise ein Werk, das mit der Hand erledigt wird. Ist ja nicht so, dass ein Sprecher sein "Mundwerk" erlernt haette. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

30

Samstag, 19. Juli 2008, 10:49

Zitat

Original von Waschbär
Verschiedene Meinungen sind doch okay und deshalb sollten beide Seiten auch die Meinungen des Anderen akzeptieren. Für Blitz ist es eben die schwächste Folge der Reihe. Seine Gründe für seine Meinung hat er ja dargelegt. Wenn bei anderen Hörern diese Kritikpunkte nicht so sehr ins Gewicht fallen, ist es auch gut.


:]

Das sagte ich ja auch, wen es nicht stört, der findet das gut, also sehe ich da keinen Grund mehr da weiter zu diskutieren.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

31

Samstag, 19. Juli 2008, 10:51

Zitat

Original von Waschbär
Verschiedene Meinungen sind doch okay und deshalb sollten beide Seiten auch die Meinungen des Anderen akzeptieren. Für Blitz ist es eben die schwächste Folge der Reihe. Seine Gründe für seine Meinung hat er ja dargelegt. Wenn bei anderen Hörern diese Kritikpunkte nicht so sehr ins Gewicht fallen, ist es auch gut.


Das finde ich ja auch. Darum habe ich ja auch gar nicht diskutiert. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

32

Samstag, 19. Juli 2008, 10:55

Zitat

Original von Waschbär
Für Blitz ist es eben die schwächste Folge der Reihe. Seine Gründe für seine Meinung hat er ja dargelegt.

hat er eben nicht, zumindest nicht hier; er hat uns nach und nach ein paar wenige brocken hingeworfen – was eine sachliche diskussion recht schwierig macht. und wer anderen leuten vorwirft, hörspiele schlecht zu machen, sobald sie sie kritisieren, braucht sich irgendwie auch nicht zu wundern, wenn ihm das im umgekehrten fall ebenso unter die nase gerieben wird.

aber egal, zur sache: ich denke, es ist einfach eine frage der persönlichen gewichtung, wenn es sich um solche kleinigkeiten handelt, wie es hier den anschein erweckt. der eine mag einen falsch – oder sagen wir: anders ausgesprochenen namen als handwerklichen fehler bezeichnen und das hörspiel entsprechend runterwerten, dem anderen fällt das gar nicht auf oder es fällt ihm zwar auf, stört aber nicht oder wird sogar als passend empfunden (weil eingeborener). ich glaub, mich würde es nicht weiter stören, wenn der rest der produktion stimmt (was ja bei dreamland-hörspielen meiner erfahrung nach nicht hundertprozentig gesichert ist!), aber da ich das hörspiel nicht gehört habe, kann ich mir da im moment kein urteil erlauben.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

33

Samstag, 19. Juli 2008, 11:14

@irina: Zumindest sollte den meisten im Forum bekannt sein, dass Blitz mit Sicherheit eine Rezi zu dem Hörspiel auf seiner Homepage veröffentlicht hat und man eben diese dort nachlesen kann. Aber du hast recht, er hätte seine Meinung auch gleich hier reinschreiben können.

Jeder legt an ein Hörspiel etwas andere Maßstäbe bzw. gewichtet seine Kritikpunkte unterschiedlich, wie irina bereits geschrieben hat. Ich lese gerne die Rezis von Blitz und weiß zugleich, dass ich öfters auch anderer Meinung bin. Z. B. kritisiert er öfters die Länge der Hörspiele, wenn sie ihm dadurch zu viel Leerlauf beinhalten. Mir dagegen machen längere Hörspiele meistens nichts aus, da ich sie nicht als zu langatmig empfinde. Somit spielt dieser Kritikpunkt in seinen Kritiken für mich nur eine untergeordnete Rolle.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

34

Samstag, 19. Juli 2008, 11:26

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Waschbär
Für Blitz ist es eben die schwächste Folge der Reihe. Seine Gründe für seine Meinung hat er ja dargelegt.

hat er eben nicht, zumindest nicht hier; er hat uns nach und nach ein paar wenige brocken hingeworfen – was eine sachliche diskussion recht schwierig macht. und wer anderen leuten vorwirft, hörspiele schlecht zu machen, sobald sie sie kritisieren, braucht sich irgendwie auch nicht zu wundern, wenn ihm das im umgekehrten fall ebenso unter die nase gerieben wird.


Ich finde nicht, dass ich es schlecht gemacht habe, die Macken sind nun mal da. Schlecht machen bedeutet für mich etwas schlechter machen, als es ist.

Aber mir wird daraus ja gleich wieder eine Hetzkampagne angehängt.

35

Samstag, 19. Juli 2008, 13:22

Zitat

Original von joe adder


Wen meinst Du denn jetzt? Also, soweit ich mich erinnern kann und nach oben scrolle, finde ich von mir hauptsaechlich 2 Fragen, eine Feststellung und einmal Sarkasmus. :noidea:


Ich hab jetzt konkret keinen direkt gemeint. Sondern wollte das auf der einen Seite in gewisser Weise allg. halten und damit auch keinen direkt ansprechen, auf der anderen Seite eben auf die momentan oft auftretende Situation eingehen. Deswegen habe ich mehrere Namen genannt die zum Teil hier in diesem Thread, zum Teil in anderen Threads bzw. in der Vergangenheit entsprechend "aktiv" sind/waren.


Mir geht es einfach darum, dass man seine Meinung äußern, vertreten kann/darf, auch versuchen die anderen von dieser zu überzeugen ohne dass daraus dann ein "Geplänkel" entsteht bei dem es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht sondern um grundsätzliches.

Ich stör mich auch nicht an Frotzeleien, Lästereien oder einem Seitenhieb, nur um Moment nimmt das halt alles ein Ausmaß an, was Diskussionen über Hörspiele zu einer Nebensache werden lässt.

36

Samstag, 19. Juli 2008, 18:20

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Waschbär
Für Blitz ist es eben die schwächste Folge der Reihe. Seine Gründe für seine Meinung hat er ja dargelegt.

hat er eben nicht, zumindest nicht hier; er hat uns nach und nach ein paar wenige brocken hingeworfen – was eine sachliche diskussion recht schwierig macht. und wer anderen leuten vorwirft, hörspiele schlecht zu machen, sobald sie sie kritisieren, braucht sich irgendwie auch nicht zu wundern, wenn ihm das im umgekehrten fall ebenso unter die nase gerieben wird.


Ich finde nicht, dass ich es schlecht gemacht habe, die Macken sind nun mal da. Schlecht machen bedeutet für mich etwas schlechter machen, als es ist.

Aber mir wird daraus ja gleich wieder eine Hetzkampagne angehängt.


Ob Macken wirklich Macken sind, ist alles im Ohr des Hoerers und ist subjektiv und nicht in der was-ich-denke-ist-richtig-Sichtiweise einiger unterlegen. ;) Es ist ja voellig ok, wenn jemand sich daran stoert und voellig ok, wenn sich einer daran nicht stoert. Alles voellig ok. Jedoch sich dann daran objektiv hochzuziehen und steif zu behaupten, dass seine Sichtweise die richtige ist, ist zum scheitern verurteilt. Ich argumentiere nie mit jemanden um seine Sichtweise zu veraendern, ich argumentiere jedoch mit jemanden um einem anderen klarzumachen, dass seine Sichtweise nicht die einzig richtige ist. Toleranz und Selbsteinschaetzung in der Mass von vielen anderen Meinungen ist gefragt und nicht uebergeordnete absolute Meinung die ueber allen anderen steht.

Ich bringe mal ein anderes Beispiel. Ich habe z.B. jetzt schon zum zweiten Mal die erste Folge der Alchimisitin gehoert. Ich finde die Stimmung und Musik absolut genial, aber FUER MICH hat das Hoerspiel es nicht geschafft, die Geschichte verstaendlich zu erzaehlen. Wenn ich nach zweimal hoeren die Geschichte immer noch nicht verstehe, dann habe ich die subjektive Meinung, dass da was fehlt. Ich behaupte aber nicht, dass das ein handwerklicher Fehler oder aine absolute Macke ist. Das ist meine subjektive Sichtweise. Der CB hingegen denkt halt immer, was er denkt ist absolut, objektiv und umumstoesslich. Das ist meiner Meinung nach der Hintergrund dieser ganzen Debatte. Man kann es auch Hybris nennen. Mehr Selbstbescheidenheit und Toleranz wuerde da gut tun.

Meine Meinung. :]

37

Samstag, 19. Juli 2008, 20:00

Zitat

Original von Cherusker
Ob Macken wirklich Macken sind, ist alles im Ohr des Hoerers und ist subjektiv und nicht in der was-ich-denke-ist-richtig-Sichtiweise einiger unterlegen. ;) Es ist ja voellig ok, wenn jemand sich daran stoert und voellig ok, wenn sich einer daran nicht stoert. Alles voellig ok. Jedoch sich dann daran objektiv hochzuziehen und steif zu behaupten, dass seine Sichtweise die richtige ist, ist zum scheitern verurteilt.


*seufz* das ist genau das was ich meine.

Blitz hat sich in dem Thread nun wirklich zurückgehalten und nur geschrieben warum für ihn dieser Teil der Serie der schwächste ist, dabei auch deutlich gemacht dass das nicht gleichbedeutend ist, dass das Hörspiel schlecht ist.

Sticheleien kann ich hier von ihm auch keine lesen.

Im Gegensatz zur "Gegenseite". Der Absatz oben ist doch das beste Beispiel dafür. Alles was du da schreibst bezieht sich auf Dinge die hier fernab dieses Themas stattgefunden haben.

Und man kann "handwerk" bei einem Hörspiel durchaus objektiv beurteilen, natürlich nur bis zu einem gewissen Grad und das ganze damit zu vergleichen, dass du mit einer Interpretation einer Geschichte oder dem erreichen deinerseits durch Geschichte nicht zufrieden bist, hinkt doch gewaltig.

Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr mir hier den Mund fusselig zu reden...

38

Samstag, 19. Juli 2008, 20:07

Zitat

Original von Volker
Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr mir hier den Mund fusselig zu reden...


Warum tust Du das dann?

Was uns auf den Keks geht ist das Absoluts-Gehabe vom Captain wenn er hier diskutiert.

39

Samstag, 19. Juli 2008, 20:15

Ach Leute lass es doch einfach Gut sein.
Blitz findet es eben nicht so gelungen und Cherusker und mir hat es gefallen.

So ist es und so bleibt es :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

40

Samstag, 19. Juli 2008, 20:18

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Volker
Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr mir hier den Mund fusselig zu reden...


Warum tust Du das dann?

Was uns auf den Keks geht ist das Absoluts-Gehabe vom Captain wenn er hier diskutiert.


Aber sonst gehts noch ?

Ne ich spar mir jetzt weitere Kommentare.

Lies dir durch was ich geschrieben habe, und diesmal wirklich. Dann muß ich mir hier nicht so einen Mist geben.

Nimm dir zu Herzen was da steht.

Wenn nicht...

... wirste dann schon sehen