Sie sind nicht angemeldet.

Kurzkommentar: Die Alchimistin

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 18:19

Die Alchimistin

Ich habe die ersten beiden Folgen von der Alchimistin gehoert und hier ist mein Eindruck:

(1) ATMOSPHAERE:
GENIAL!!! Die Musik nahm mich von Anfang an in den Bann und liess mich nicht mehr los. Die Anfangsmusik ist ein absoluter Ohrwurm voller Melonchie, Gefuehl, und Tragik. Einfach unschlagbar. Selten habe ich eine so geniale Stimmung und Atmosphaere in einem Hoerspiel gehoert. STIL hat da seine anderen Serien bzgl Stimmung noch mal uebertroffen. Es wird langsam Zeit fuer einen STIL Soundtrack.

(2) SPRECHER:
Die Sprecher sind ausgezeichnet. Yara Bluemel-Meyers ist absolut ueberzeugend und spricht ihre Rolle nicht nur, sie lebt sie. Claudio Maniscalco, Timmo Niesner und viele mehr ergaenzen das. Besonders gefallen haben mir auch die Altstars Uwe Friedrichsen mit einer klasse Rolle und Leistung und Detlef Bierstedt, als ominoeser Rupert. Daneben trit auch noch Mathieu Carriere auf. Getragen wird das ganze Hoerspiel von Friedhelm Ptok. Insgesamt kein Ausreisser nach unten in diesem hochklassig besetzen Hoerspiel

(3) GESCHICHTE:
Es gibt bisher 2 Buecher ueber Aura Institoris. Die beiden Buecher sind von STIL in 8 Hoerspielfolgen vertont worden. Die ersten 4 (das erste Buch) sind erschienen, die Folgen 5-8 kommen im August. Danach ist die Serie abgeschlossen. Der Autor hat sich aber im Booklet die Option offengelassen, irgendwann mal ein weiteres Buch zu schreiben, dass dann natuerlich auch verhoerspielt werden koennte. Aber das ist Zukunftsmusik.

Nun wird es gemischt. Die Geschichte ist (nachdem ich 2 Folgen gehoert habe) sehr interessant, mysterioes, abwechslungsreich und fesselnd. Jedoch moechte ich da hinweisen, dass es mich 3 Anlaeufe gekostet hat, die erste Folge komplett zu verstehen. Ich habe sie beim ersten mal bei der Haelfte abgebrochen und nochmal von vorne angefangen, da ich den Faden verloren hatte (wer waren die Charaktere nochmal?). Beim zweiten mal, habe ich es dann zuende gehoert und den Grossteil der Geschichte und der Charaktere verstanden. Beim dritten Mal war der Genuss am groessten, da ich alles verstanden habe und die Geschichte und Atmosphaere am besten geniessen konnte. Da ich nun die Geschichte und die Charaktere kannte, habe ich die zweite Folge beim ersten hoeren sofort verstanden und genossen. Also nur die Einstiegsfolge hat mir ein paar Verstaendisschwierigkeiten bereitet, aber das ist nun vorbei und der Genuss ist genial.

Aufgrund der genialen Inszinierung war es aber kein Verlust, dieses Hoerspiel nochmal zu hoeren. Im Gegenteil.

Die Geschichte bietet viel Abwechsluing. Sie hat romantische Momente, traurige, tragische, erotische, Aktionszenen, mystische Enthuellungen, etc. Also eine weite Bandbreite. Da wird es nicht langweilig.

(4) COVER UND GESTALTUNG:
Die Cover gefallen mir ausgesprochen gut. Sie sind im typischen STIL Stil, also Ton-in-Ton. Sehr edel. Die CDs kommen im Digi-Pak. Fuer Regal-Fetischisten bieten diese Digi-Paks ein Glanzstueck im Regal.

(5) UMSETZUNG:
Die Umseztung hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich fand es besonders gut, dass mehrere Sprecher als Erzaehler auftauchen. Waehrend Friedhelm Ptok der uebergeordnete Haupterzaehler ist, treten auch die Hauptsprecher in einigen Teilen in den Erzaehlermode, um deren unausgesprochenen Gefuehle und Gedanken zu vermitteln. Dieser Stil scheint sich immer mehr zu verbreiten, und das ist gut so.

(6) MUSIK und EFFEKTE:
Alles in STIL Qualitaet. Keine Frage. Die Musik ist im Orchester aufgenommen und ist absolut genial. Die Effekte unterstuetzen die Geschichte sinnvoll und eindrucksvoll.

ZUSAMMENFASSUNG:

:up::up::up::up::up: von :up::up::up::up::up:
Ein absolut klasse Hoerspiel bisher. Ich hoffe Folge 3 und 4 gehen so weiter. Die erste Folge empfehle ich mehrmals zu hoeren, bis man alles verstanden hat. Ansonsten nix zu meckern. Genuss pur mit perfekter Inszinierung und interessanter Geschichte. Was will man mehr. Wenn das so weitergeht, koennte dieses Hoerspiel fuer mich ein heisser Kandidat fuer das Hoerspiel des Jahres sein. Aber erst mal weiterhoeren, wie es weitergeht mit Aura.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (20. Juli 2008, 18:21)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:15

du hast erst folgen 1 und 2 gehört ? :eek: ich find ja nicht, dass die ohne 3 und 4 funktionieren, die vier folgen bilden doch zusammen eine abgeschlossene geschichte … insofern kann man die doch noch gar nicht beurteilen nach zwei folgen?

na ja, da sind wie wieder bei meinem altbekannten lieblingsthema: ich finde nicht, dass man ein buch als durchnummerierte "serie" vertonen sollte, denn es ist einfach keine. es ist ein hörspiel auf vier cds.

ich poste noch mal meine meinung hier rein aus dem anderen alchimistin-thread; damals gabs ja noch keine "kurzkommentare":

Zitat

wir habens im urlaub gehört und ich fand die hörspiele ganz gut, aber nicht hundertprozentig überzeugend. die erste folge fand ich noch ziemlich faszinierend, alle weiteren fielen m.E. mehr und mehr ab.

der soundtrack ist genial, die geräuschkulisse ebenfalls. allerdings hatten wir ein einigen stellen arge akustische probleme – nämlich dann, wenn sprache, hintergrundgeräusche und musik zusammengekommen sind; dann war die sprache häufig nicht oder zumindest sehr schlecht zu verstehen. möglicherweise ein problem der anlage vor ort, das muss ich hier noch mal überprüfen, falls ich mich durchringen kann ...

die sprecherleistung ist alles in allem durchschnittlich gut, wobei ptok als erzähler hervorragend ist, während ich die aura-sprecherin blümel-meyers nicht sehr ansprechend fand: sie klang in meinen ohren sehr monoton und gelangweilt.

das größte manko war aber m.E. die geschichte, die stellenweise ziemlich verworren war – kein wunder, hat kai meyer doch mal wieder die schatzkiste geöffnet und zahlreiche beliebte mystische und spannende themen einfließen lassen: alchimie und den stein der weisen (irgendwie verständlich angesichts des titels! ), daneben inzest unterschiedlichster ausprägung und gestalt, jungfrauen"opfer", das zweite gesicht, "wiederauferstehung", verfolgungsjagden, elternmord, verrat usw. usf. sowie – nicht zu vergessen! – die tempelritter. hätte eigentlich nur noch der heilige gral gefehlt, der ist dann vielleicht was für band 2.

es gibt bestimmt viele, viele leute, die die story bzw. das hörspiel herausragend finden, mir persönlich sind derartige geschichten einfach zu überfrachtet und klischeeüberladen. von meiner seite aus also kein kaufzwang-gebot!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:22

Zitat

Original von irina
du hast erst folgen 1 und 2 gehört ? :eek: ich find ja nicht, dass die ohne 3 und 4 funktionieren, die vier folgen bilden doch zusammen eine abgeschlossene geschichte … insofern kann man die doch noch gar nicht beurteilen nach zwei folgen?


Why not? Burns ist ja letztlich auch eine "Endlos"-Geschichte, bei der ich die einzelnen Episoden bewerten kann, obwohl das alles zusammenhängt. Ich kann auch ein Buch, das 800 Seiten hat, schon mal nach 100 Seiten bewerten. Die Bewertung gilt dann logischerweise erstmal nur für die ersten hundert Seiten, aber wenn man das so deutlich macht, sehe ich da kein Problem.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:29

der unterschied zu burns ist aber halt, dass es innerhalb der großen gesamtgeschichte wenigstens noch in jeder folge ne eigene (mehr oder weniger überzeugende) handlung gibt – zumindest war das bei den ersten folgen so, später hab ich die serie ja nicht mehr gehört.

aber okay, du hast recht, klar kann man zu einem buch auch schon was sagen, bevor man das ende gelesen hat, so also auch zu einem hörspiel. aber das ist dann für meine begriffe doch eher nur ein eindruck, denn man weiß ja nach hundert seiten oder auch nach der hälfte eines buches noch nicht, wie sich die geschichte entwickeln wird. und ein wenig überzeugendes/unbefriedigendes ende kann einem auch ein buch verderben, das man eigentlich ganz gut fand – mir geht das zumindest so. (das mein ich jetzt aber vollkommen unabhängig von der alchimistin.)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:31

Ich plane einen Update nach dem hoeren der 4. Folge schreiben. Von der Geschichte kann sich da noch einiges aendern, aber der erste Eindruck der Sprecher, der Atmosphaere, der Musik und Effekte wird sich wohl (hoffentlich) in den Folgen 3 und 4 nicht aendern.

Und da es am Anfang von Folge 3 einen 7 Jahre Zeitsprung gibt, denke ich schon, dass die Handlung dort thematisch jedenfalls einen temporaeren Zwischenstop einlegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (20. Juli 2008, 19:41)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:14

Zitat

Original von irina
der unterschied zu burns ist aber halt, dass es innerhalb der großen gesamtgeschichte wenigstens noch in jeder folge ne eigene (mehr oder weniger überzeugende) handlung gibt – zumindest war das bei den ersten folgen so, später hab ich die serie ja nicht mehr gehört.


Abseits der Wege wäre letztlich vielleicht sogar das bessere Beispiel gewesen.

Zitat


aber okay, du hast recht, klar kann man zu einem buch auch schon was sagen, bevor man das ende gelesen hat, so also auch zu einem hörspiel. aber das ist dann für meine begriffe doch eher nur ein eindruck, denn man weiß ja nach hundert seiten oder auch nach der hälfte eines buches noch nicht, wie sich die geschichte entwickeln wird. und ein wenig überzeugendes/unbefriedigendes ende kann einem auch ein buch verderben, das man eigentlich ganz gut fand – mir geht das zumindest so. (das mein ich jetzt aber vollkommen unabhängig von der alchimistin.)


Klar, ist das ganze immer nur ein temporärer Eindruck - die Geschichte in ihrer Gesamtheit kann ich somit natürlich noch nicht beurteilen.
Aber wenn es irgendwo eine sinnvolle Unterteilung in Kapitel / einzelne Folgen / etc. gibt, macht es imho schon Sinn, hier auch schon vor dem eigentlichen Ende schon mal einen Bewertungsstrich zu ziehen.

Noch was anderes aus dem Bereich Bücher:
Der dunkle Turm - von Stephen King. Ist in insgesamt 7 Teilen erschienen (darunter einige mit über 500, zwei sogar mit über 1000 Seiten). Die Geschichte ist ebenfalls fortlaufend und keineswegs mit jedem Band abgeschlossen. Dennoch wird allgemein jeder Band für sich bewertet - obgleich eben zu diesem Zeitpunkt das Ende der Geschichte wirklich völligst offen ist.
Selbst wenn mir jetzt das Ende nicht zusagt, ändert das an einer möglichen Begeisterung für die vorangegangenen Bände ja nicht unbedingt etwas.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:35

Zitat

Original von DRY
Selbst wenn mir jetzt das Ende nicht zusagt, ändert das an einer möglichen Begeisterung für die vorangegangenen Bände ja nicht unbedingt etwas.

das ist vermutlich eine frage der persönlichen gewichtung, denn ein buch, dessen ende mich ärgert, mag ich als ganzes (!) nicht mehr – auch dann nicht, wenn mir anfang und mittelteil gefallen haben. da bin ich eigen! ;)

zu "abseits der wege" und "der turm" kann ich so gar nichts sagen, weil ich die stoffe nicht kenne, aber es sind ja auch nur bedingt vergleichbare beispiele, denke ich. denn im vorliegenden fall ist es doch so, dass "die alchimistin" 1–4 auf EINEM buch basiert, auf einer geschichte, die mit diesem einem buch soweit angeschlossen ist. das buch wurde – ich nehme an, aus marketingtechnischen gründen? – aufgesplittet; man hätte es aber ebenso gut (oder eher!) als 1 hörspiel in einer 4-cd-box verkaufen können, denn ein teil funktioniert hier absolut nicht ohne den anderen; hörste folge 3 ohne 1 und 2 zu kennen, wirst du wenig freude haben. das ist wie mit den dracula-titanias, die zählung bzw. der vertrieb als drei einzelfolgen macht eigentlich keinen sinn, zumindest nicht inhaltlich. ist ein stoff hingegen als serie angelegt (ob als klassische wie ??? oder auch burns oder auch wie – offenbar – "der turm", "harry potter" oder auch "herr der ringe" – der aber ja auch eigentlich als ein band angelegt war und vom verlag aufgesplittet wurde), dann ist die entwicklung der geschichte eine ganz andere, zumindest üblicherweise.

aber wie gesagt, klar kann man auch teile einer geschichte vorab bewerten. ich persönlich find das in einem solchen fall halt einfach nicht so sehr sinnvoll – wie ich es aus o.g. gründen eben auch nicht sinnvoll finde, eine solche vorlage überhaupt in – vermeintlich eigenständige – einzelteile/"serienfolgen" zu splitten.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:04

Über Sinn/Unsinn einer solchen Aufsplittung lässt sich natürlich trefflichst streiten.

Zitat

Original von irina
denn ein teil funktioniert hier absolut nicht ohne den anderen

Naja, ich kann die ersten Teile wunderbar der Reihe nach hören, ohne dass die die weiteren unbedingt kennen muss (natürlich nur, wenn ich nicht wissen will, wie die Geschichte ausgeht).

Zitat


(...) ist ein stoff hingegen als serie angelegt (ob als klassische wie ??? oder auch burns oder auch wie – offenbar – "der turm", "harry potter" oder auch "herr der ringe" – der aber ja auch eigentlich als ein band angelegt war und vom verlag aufgesplittet wurde), dann ist die entwicklung der geschichte eine ganz andere, zumindest üblicherweise.

Dieses in Zusammenhang mit deiner oben zitierten Aussage, trifft im meinen Augen nicht so richtig zu.
Bei den ganzen fortlaufenden Serien macht es oftmals genausowenig Sinn, einfach mal mittendrin einzusteigen. Bei Serien, die nur als Einzelepisoden besteht, trifft dein Statement natürlich zu, aber so gestrickt sind ja inzwischen längst nicht mehr alle Serien. Burns und Abseits der Wege sind ja nur zwei Beispiele für Vertreter von Hörspielserien, die einzeln (zumindest nicht auf sinnvolle Art und Weise) funktionieren können.

Der einzige Unterschied (in Bezug auf dieses Thema) zwischen z.B. Abseits der Wege und Die Alchimistin ist der zeitliche Unterschied zwischen der Veröffentlichung der einzelnen "Kapitel".
Das heißt, du würdest mit der Bewertung von Abseits der Wege zunächst mal warten, bis alle Folgen erschienen sind und du das Ende der Geschichte kennst, oder nicht vielleicht doch schon vorher mal ein Vorabfazit für dich ziehen?
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:24

Zitat

Original von DRY
Naja, ich kann die ersten Teile wunderbar der Reihe nach hören, ohne dass die die weiteren unbedingt kennen muss (natürlich nur, wenn ich nicht wissen will, wie die Geschichte ausgeht).

das stimmt, aber ich kann eben nicht zu teil 2 greifen, ohne teil 1 zu kennen, und noch viel weniger zu teil 3 oder gar 4. zumindest nicht ohne immense verständniseinbußen! ;)

Zitat

Zitat

(...) ist ein stoff hingegen als serie angelegt (ob als klassische wie ??? oder auch burns oder auch wie – offenbar – "der turm", "harry potter" oder auch "herr der ringe" – der aber ja auch eigentlich als ein band angelegt war und vom verlag aufgesplittet wurde), dann ist die entwicklung der geschichte eine ganz andere, zumindest üblicherweise.

Dieses in Zusammenhang mit deiner oben zitierten Aussage, trifft im meinen Augen nicht so richtig zu.
Bei den ganzen fortlaufenden Serien macht es oftmals genausowenig Sinn, einfach mal mittendrin einzusteigen.

da hast du mich falsch verstanden bzw. ich hab mich nicht klar ausgedrückt. ich wollte damit nicht sagen, dass die von vorneherein als serien angelegte stoffe wie burns oder potter ohne die kenntnis der vorherigen bände funktionieren; bei teil 2 mag man noch einsteigen können, aber je weiter solche serien fortschreiten, desto schwieriger wird es und desto weniger spaß macht es, weil man nix versteht. ich wollte eigentlich sagen, dass der aufbau einer einzelfolge innerhalb einer solchen serie wie potter/burns noch mal anders ist als bei einem aufgesplitteten einteiler wie der alchimistin oder dracula, weil du eben neben dem handlungsrahmen üblicherweise noch irgendwas hast, woran du dich "klammern" kannst – zusätzlich zur rahmenhandlung (um die es eigentlich geht) gibts irgendeine akute aufgabe zu lösen. üblicherweise …

… bei "abseits der wege" ja offenbar nicht, ich kenn die serie wie gesagt nicht. trotzdem geh ich wohl davon aus, dass ich die geschichte auch nach einer einzelnen folge 1 oder 2 so halbwegs beurteilen würde – unter vorbehalt, so wie damals bei caine, als ich sagte (oder zumindest dachte), dass die folge 1 irgendwie interessant ist, aber ich noch kein richtiges urteil abgeben will, weil mir die geschichte zu wenig war. insofern hast du natürlich recht, bei "abseits der wege" wäre es auch seltsam, mit der beurteilung bis zum ende der serie zu warten; das ist aber natürlich auch eine frage der übersichtlichkeit, länge resp. veröffentlichungsrhythmus. vielleicht ist das bei mir aber auch ein psychologisches ding; die geschichte eines buches ist für mich einfach ein hörspiel (u.U. eben auf mehreren cds), daraus wird für mich niemals eine serie mit vier folgen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:49

Ähm, das heißt also, dass die Serie "Die Alchimistin" mit diesen vier Folgen bereits abgeschlossen ist? Da kommen keine weiteren?! :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:05

Zitat

Original von Luke Hardin
Ähm, das heißt also, dass die Serie "Die Alchimistin" mit diesen vier Folgen bereits abgeschlossen ist? Da kommen keine weiteren?! :confused:


Es kommen 4 weiteren Folgen im August.
Diese sind inhaltlich aber von den anderen vier abgetrennt.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:05

Zitat

Original von Luke Hardin
Ähm, das heißt also, dass die Serie "Die Alchimistin" mit diesen vier Folgen bereits abgeschlossen ist? Da kommen keine weiteren?! :confused:


Nein, das heisst es nicht.

Die Folgen 5-8 kommen im August und damit wäre das zweite Buch auch vertont, danach kommt vorläufig nichts mehr, weil es keine Vorlage mehr gibt.

13

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:38

Aha. OK. Gut so, dann werde ich diese Kurzserie auch mal antesten.
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:01

@cherusker - Dreimal hast Du den ersten Teil angehoert? Das wuerde ja bedeuten, dass ich das Ding dreimal hin und zurueck von der Arbeit hoeren muss. Naja, wozu hat man lange Autofahrten. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

15

Montag, 21. Juli 2008, 00:13

So, ich habe heute Nachmittag nun Folgen 3 und 4 gehoert .... und ..... GENIALER ABSCHLUSS. Hier ein paar weitere Kommentare zu den Folgen 3 und 4:

(1) Musik:
In Folge 3 & 4 wird auf die schon ausgezeichnete Musik noch eins draufgesetzt und orchestrale Choere in hohem Tempo kommen noch dazu. Sehr schoen. Die Musik und Effekte werden auch noch gezielter eingesetzt um Spannungshoehepunkte noch mehr zu betonen. Da steigert sich die Musik passend mit der Handlung soweit, dass sie den Hoerer quasi soweit foltert, bis man die Spannung nicht mehr aushalten kann. Wow. Besser kann man Musik zur Unterstuetzung der Handlung nicht einsetzen.

(2) Hintergrund:
Der Hintergrund wird immer weiter offengelegt und Folge 3 legt einen Grundstein fuer das grosse Finale in Folge 4. Die Story spaltet sich in zwei Handlungsstraenge, die man jedoch leicht und gut verfolgen kann. In Folge 4 gesellt sich dann ein ueberragender Lutz Riedel zu der Sprechercrew.

(3) Aura
Zwischen Folge 2 und 3 gibt es einen 7 Jahre Zeitsprung und ich bin begeistert wie Yara Bluemel-Meyers die Entwicklung der Aura in diesen 7 Jahren herrueberbringt. Sie ist gereift, selbstbewusster, und dominierender.

(4) Noch ein paar Worte zu der Handlung ohne etwas zu verraten.

Die Geschichte ist nicht fuer Kinder geeignet, da passieren jede Menge Sachen, die ich meinen Kindern lieber noch nicht erklaeren moechte. Es ist eine duestere, spannende, teilweise traurige Geschichte, welche die Abgruende der menschlichen Schwaechen zeigt.

Die Geschichte wird vor allem im 4. Teil sehr gut zusammengefuehrt und erklaert. Das war fuer mich schluessig und ich habe das so nicht erwartet. Die Aktionen in den ersten Folgen machen nun alle Sinn. Da offenbarte sich bei der Offenlegung des Hintergrunds ein Schocker nach dem naechsten. Ueberraschend, jedoch logisch (im Rahmen einer Geschichte mit mystischen Elementen). Vor allem der Hintergrund des Gilgamesch-Krauts fand ich faszinierend und sehr originell.

Klingt ziemlich einseitig, aber ich habe keinerlei Schwaechen an dieser Produktion finden koennen. Wenn man durch die erste Folge durch ist und die Handlung und Charaktere verstanden hat und mit der duesteren Geschichte mit Mysterie-Elementen etwas anfangen kann, dann wird man an diesem Hoerspiel seine Freude haben.

(5) Zu Luke Hardins Frage:

Es gibt von Kai Meyer zwei Buecher ("Die Alchimistin" und "Die Unsterbliche") und jedes wurde mit jeweils 4 Hoerspielfolgen in der Hoerspielserie "Die Alchimistin" insziniert. Die ersten 4 Folgen (also das erste Buch) ist schon draussen, die Folgen 5-8 (das zweite Buch) kommen im August. Kai Meyer hat sich in dem Booklet ein Hintertuerchen offengelassen, indem er bekundet, dass er gerne noch mal ein weiteres Buch ueber Aura schreiben mioechte. Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal kommen noch 4 Folgen im August und dann ist diese Serie erstmal abgeschlossen.

Ich bin total gespannt wie die Geschichte in Folge 5 weitergeht, da sie ja eigentlich mit Folge 4 abgeschlossen ist. Ich bin gespannt. Danke an STIL, da habt Ihr wieder ein Meisterwerk hingelegt. Dank der genialen Stimmung und Atmosphaere, werde ich mir die Serie wohl nochmal anhoeren, wahrscheinlich wenn die Folgen 5-8 kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (21. Juli 2008, 00:37)


16

Montag, 21. Juli 2008, 00:15

Zitat

Original von joe adder
@cherusker - Dreimal hast Du den ersten Teil angehoert? Das wuerde ja bedeuten, dass ich das Ding dreimal hin und zurueck von der Arbeit hoeren muss. Naja, wozu hat man lange Autofahrten. ;)


Ja, ich bin ein bisschen langsam von Begriff ;) :D

Beim Autofahren wuerde ich die Serie nicht hoeren. Bei der Orchestermusik lohnt es sich die Serie vor der Anlage oder per gutem Kopfhoerer zu hoeren um den vollen Klanggenuss zu bekommen.

Aber viel Spass. Pass auf die anderen Autos auf, wenn die Spannung sich steigert und die Choere die Ohren fuellen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (21. Juli 2008, 00:39)


17

Dienstag, 22. Juli 2008, 05:24

Bei Pop.de kann man nun die endgueltigen Versionen der Cover der Folgen 5-8 sehen. Bei Amazon gibt es immer noch die alten Cover mit grellen Farben. Ich freue mich sehr auf die naechsten Folgen.



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (22. Juli 2008, 05:27)


18

Dienstag, 22. Juli 2008, 05:25




DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Juli 2008, 10:03

Schau mal bei luebbe-audio.de vorbei, da ist die Auflösung der Cover besser.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

20

Samstag, 16. August 2008, 19:11

Zitat

Original von DRY
Schau mal bei luebbe-audio.de vorbei, da ist die Auflösung der Cover besser.


Ja, aber kleiner.