Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. März 2004, 20:39

Welches Betriebssystem für das Notebook?

Hallo,

ich hab hier ein Notebook für meine Freundin.
Es ist ein P III 700, 256 MB, 40 GB.

Zur Auswahl stehen Win98 SE, Win 2000 und Win XP.
Linux ist keine Alternative, da ist sie eigen.

Was würde sich bei dem Prozessor und Hauptspeicher gut machen - sprich: flüssig laufen?
Was für Vorteile bietet 2000/XP? Ich selbst bin windowsmäßig bei 98SE stehen geblieben und befeuere meine Maschinen mit Linux.

Grüßle, Tobiashi

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. März 2004, 21:21

Hi,
ich würde auf jeden Fall zu XP raten. OK, w2k ist auch voll in Ordnung, aber wenn man schon die Wahl hat, dann würde ich doch zum aktuellsten OS greifen, denn das bringt was Hardware und co angeht einfach die breiteste Unterstützung mit und wird vemutlich auch die geringsten Probleme verursachen.

Ich hab ME auch wieder von meinem Notebook geschmissen - war ja nicht aus zu halten ;). Ich hab hier einen 800MHz Celeron und leider nur 128MB Ram und 10 GB- HD daher rennt XP nicht so wirklich aber es läuft noch in durchaus akzeptabler Geschwindigkeit. Bei 256 MB Ram sollte es also wirklich gut laufen und 700 MHz sind auch völlig ausreichend für XP - wenn man nicht gerade spielen oder Videos bearbeiten möchte versteht sich ;)
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »warbird« (26. März 2004, 21:22)


Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. März 2004, 21:24

Ich hatte auf meinem Notebook auch eine zeitlang WinXP! Ich würde aber eher zu Windows 2000 raten, da es viel stabiler ist. Ich persönlich habe nun SUSE 9.0 auf meinem Notebook! :P ;)
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. März 2004, 21:35

Suse 9.0 hatte ich auch schon auf meinem Notebook laufen - aber leider konnte ich meine W-Lan Karte nicht zum funktionieren bringen - daher musste Suse wieder XP weichen - so ist das Leben. Das w2k stabieler läuft als XP halte ich hingegen für ein Gerücht. Aber beim erscheinen von w95 haben ja auch alle noch auf dos&w311 geschworen. Bei w98 war w95 dann das bessere OS, und danach kam dann ME was natürllich auch schlechter war als w98. Und wenn Longhorn kommt wird XP als das bessere OS gelten. Es gibt einfach Dinge die sich nie änderen - und das ist auch gut so ;)
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:


Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. März 2004, 21:37

Also, das mit Windows 2000 und XP ist kein Gerücht! Ich habe den Vergleich zu Hause gehabt, außerdem vermüllt Win2000 nicht so schnell. Ja, SUSE 9.0 ich habe leider auch ein problem, meine Grafikkarte wird falsch erkannt, sprich ich kann nur im failsafe-Modus arbeiten! Naja, irgendwann wird es schon gehen! :D
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

6

Montag, 29. März 2004, 11:02

@Warbird
Welche w-lan Karte, ich bzw. mein Sohn hatten ähnliche Probleme, allerdings gingen die Treiber dann mit einem etwas älteren Kernel :]
*** "INSIDE" die Seite *** "INSIDE" das Board ***

"Verdammte Technik"

Man mag ein so blühendes Talent haben wie der edle Herzog von Zhou,
wenn man dabei stolz und auch noch geizig ist, so ist dieses Talent doch keine Erwähnung wert.
(Konfuzius)

7

Montag, 29. März 2004, 13:45

also ich habe nun auf meinem rechner window xp professionell drauf und es läuft prima. mein rechner hat auch nur 866MHZ und ist ein pentium 3 mit 256mb

das einzige was ich umgestellt habe sind diese ganzen spielereien die habe ich abgeschaltet
Liebe Grüsse
Grille



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grille« (29. März 2004, 13:45)


Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. April 2004, 02:01

Die verwirren doch sowieso nur :grins: Hab auch als erstes wieder auf Klassische Ansicht umgestellt. Ich find sowohl 2000 als auch XP annehmbar, würde aber warscheinlich eher zu 2000 tendieren, wenn mein notebook gut damit laufen würde....aber ich hab ein Acer TM 800 LCi und wenn ich da 2000 drauf instelliere, dann röhrt der Lüfter nur so vo #r sich hin, da macht das arbeiten keinen spaß mehr....leider :grins: aber mit XP läufts recht gut und leise.

Tobiashi würd ich aber 2000 empfehlen, das notebook ist nicht wirklich auf dem neuesten stand, wahrscheinlich ist die festplatte auch nicht wirklich schnell (für notebook verhältnisse) und XP braucht schon ne ecke mehr Arbeitsspeicher.....und so viel besser (wenn überhaupt) isses dann auch nicht....
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

9

Donnerstag, 8. April 2004, 02:41

hrhr - so eine frage würde ich nie in einem forum stellen - jeder rät dir da was anderes :D
aber die feststellung das w2k stabiler als xp läuft finde ich lustig :D
deswegen würde ich zum ausprobieren raten....mein tipp wäre xp - löppt auf meinen 2 rechnern seit über 2 jahren ohne probs :D

10

Donnerstag, 8. April 2004, 08:26

Ich hab jetzt mal Win 2000 Prof. drauf gezogen und es läuft genz hervorragend. Leise und flott. Damit macht mein Schatz bei ihren Präsentationen eine gute Figur.

Danke für die Tipps!

Grüße, Tobiashi

warbird

Ach ne, der Herr Nachbar...

Beiträge: 274

Wohnort: Schwaben

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. April 2004, 08:41

Zitat

Original von Tatzelwurm
@Warbird
Welche w-lan Karte, ich bzw. mein Sohn hatten ähnliche Probleme, allerdings gingen die Treiber dann mit einem etwas älteren Kernel :]


Hi,
tja mit der Antwort hab ich mir jetzt etwas Zeit gelassen - hofftlich liest du's noch ;)

Also ich nenne eine "Siemens Gigaset PC-Card 54" mein eigen. Allerdings konnte ich für die Karte und Linux keine Hilfe im www finden -und so funktionierte sie dann halt leider auch nicht. Meine "normale" PCMCIA Netzwerkkarte konnte ich aber verwenden.
Mein USB-MP3-Speicher wurde unter Linux auch nicht korrekt erkannt. Unter WME und XP hat es gereicht ihn ein zu stöpseln und schon konnte ich auf die 256MB zugreifen. Suse9 hat mir nach dem einstöpseln nur 4 weitere Lw-Icons auf den Monitor gezaubert, von denen mich jedes mit einer Fehlermeldung begrüßte, wenn ich so verwegen war drauf zu klicken. Meine "USB-Uhr" mit "nur" 32 MB konnte ich dagegen auch unter Suse 9 ohne Probleme benutzen - keine Ahnung woran es gelegen hat, dass der eine USB Speicher geht und der andere streikt :confused:
Aber was solls nun läuft halt wieder xp auf meinem Notebook - welches derzeit ein eher einsames Dasein führt, da ich meinen "großen" PC zurzeit einen großteil meiner Aufmerksamkeit schenke :grins:
There is a theory that we are all recycled.

mfg
:mc:- warbird - :mc:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »warbird« (8. April 2004, 09:08)


Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. April 2004, 09:49

ich hätte auch zu win2000 geraten
da muss man zwar ewig viele updates nach der installation runter laden, aber dann läuft es ok.

ich persönlich benutzte lieber win xp, aber die ansprüche an die hardware sind doch um einiges anspruchsvoller. also auf nem laptop unter 1ghz würde ich vermutlich immer win2000 drauf spielen
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."