Sie sind nicht angemeldet.

Neuheit: Dune

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Montag, 4. August 2008, 12:02

Zitat

Original von Hell-Boy
Mir ist nur in den letzten Monaten aufgefallen, dass viele User sich Umsetzungen von Buchvorlagen als Hörspiele wünschen, und dabei aber das gerne massivst gekürzt haben wollen.


1 zu 1 vertonen macht jedenfalls nicht viel Sinn. Da muss schon eine vernünftige Bearbeitung hinterstehen. Kürzungen gehören da sicherlich mit dazu, aber damit allein ist es natürlich keineswegs getan.
Ein Buch funktioniert nunmal anders als ein Hörspiel.

Laufzeit allein sagt da nicht unbedingt etwas aus. (auch wenn das wirklich immer etwas arg pauschal angeführt wird, aber eigentlich eher oben genanntes dahinterstehen dürfte.)
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

22

Montag, 4. August 2008, 12:41

Eine 1 zu 1 Vertonung als Hörspiel macht in der Tat keinen Sinn, selbst wenn die Mittel dafür da wären, würde das ja eher zäh wirken wahrscheinlich am Ende.

Und Kürzungen gehören natürlich auch dazu, bedingt sich ja dann auch logisch, aber da sollte man schon "Ahnung" haben was man da kürzt.

Die Laufzeit ist auch sicher keine Wert für Qualität, aber viele Leute haben halt offenbar keine Lust sich eine Geschichte anzuhören, die über mehr als 2 CDs hinausgeht.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

23

Montag, 4. August 2008, 12:54

Zitat

Original von Hell-Boy
Mir ist nur in den letzten Monaten aufgefallen, dass viele User sich Umsetzungen von Buchvorlagen als Hörspiele wünschen, und dabei aber das gerne massivst gekürzt haben wollen.

ehrlich gesagt: das ist mir noch gar nicht aufgefallen. ich hab diesen wunsch jedenfalls hier nicht gelesen, soweit ich mich erinnere.

ich denke, es ist klar (oder es sollte zumindest klar sein), dass man ein 500-seiten-buch nicht auf eine cd runterkürzen kann. um genau zu sein: man kann natürlich schon, das hat europa früher immer wieder bewiesen – nur hat das hörspiel dann eigentlich nur noch sehr bedingt etwas mit der buchvorlage zu tun, sondern man könnte dann auch gleich schreiben "nach motiven von" karl may/jules verne etc.

Zitat

Weil wenn man sich Diskussionen/Umfragen ansieht warum in den div. Foren Lesungen nach wie vor eher "selten" gehört werden, ist das Hauptargument die Laufzeit.

ich glaube, das laufzeit-argument solcher leute gilt aber nicht nur für lesungen, sondern ebenso für lange hörspiele, will sagen: die leute, die das laufzeit-argument contra lesungen bringen, hören auch keine hörspiele, die mehr als max. 2 cds umfassen. bei mir jedenfalls ist es so, dass ich tatsächlich relativ wenig lesungen wegen der langen laufzeiten höre, aber ebenso wenig lange hörspiele, die schlecht in häppchen konsumierbar sind. da ich glücklicherweise (?!) keine langen fahrzeiten habe und in meiner freizeit noch ein paar andere dinge mache, brauch ich für ein hörstück von 240 min. oder mehr einfach ziemlich lange. ich hab also eher lust, 1–2 mal in der woche je ein 60-minütiges hörspiel zu hören, wenn ich gerade lust drauf habe, und dann ist das thema auch durch, als über tage an einem stoff bleiben zu "müssen".

Zitat

Und das stört mich halt irgendwie, weil stellenweise schon gekürzte Lesungen in grausamer Weise umgesetzt werden.

verständlich, vor allem dann, wenn man das buch kennt (und liebt) und ein in den eigenen augen wichtiger handlungsstrang bzw. ein wichtiges ereignis fehlt, oder wenn man das buch nicht kennt und die bearbeitung so schlecht ist, dass man nicht mehr folgen kann. meine erfahrung ist aber – zumindest bei neueren produktionen "renommierter" verlage –, dass die kürzungen häufig relativ gut vorgenommen werden und den stoffen gar nicht so selten eher gut als schlecht tun.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

24

Montag, 4. August 2008, 19:15

Mich nervt diese Pauschalisierung "gekürzte Adaptionen können in aller Regel nichts Vernünftiges sein" ungefähr so sehr wie eine andere: "Filme/Serien sollte man nur im englischsprachigen Original sehen".

Beides begegnet mir von Jahr zu Jahr häufiger und soll wohl oft betonen, dass man das vermeintlich Substantielle dem angeblich Anspruchslosen vorzieht.

Beispiele für gelungene Kürzungen gibt es zuhauf, etwa bei den oben erwähnten Europa-Klassikern oder bei Peter Jackson (mein Gott, was wurde über die Bombadil-Episode diskutiert), genauso wie es gelungene deutsche Synchronisationen gibt ("Alf" und "Die Zwei" sind da nur die klassischen Beispiele).
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

25

Montag, 4. August 2008, 21:51

@irina: Das mit dem "Wunsch" bezog sich ebenso wie die Äußerungen zu Laufzeit auf die "Allgemeinheit", hätte man vielleicht deutlicher machen können.

Unsere zwei letzten Posts haben sich auch etwas überschnitten, sowohl zeitlich als auch inhaltlich.

@Billy: Falls du mich in den Bereich dieser Pauschalisierung zählen möchtest, hast du mich missverstanden. Habe ich ja auch nochmal deutlich in meinem letzten Post geschrieben, das die Laufzeit nicht direkt mit der Qualität zusammenhängen muss.

Du hast vollkommen Recht, das es gute Beispiele gibt wo die Kürzungen funktioniert haben. Mir sind halt in diesem Zusammenhang nicht zwingend hier, halt schon sehr krasse Vorderungen untergekommen, dass man eben Bücher eines gewissen Umfangs in Hörspiele umsetzten soll, aber bitte max. 3 CDs, wo es wahrscheinlich das doppelte bis dreifach bedürfte. Als Grund wird dann angegeben, dass einem sowohl Lesung als auch Buch zu "zeitintensiv" seien, man die Geschichte aber trotzdem "konsumieren" will

26

Donnerstag, 14. August 2008, 05:03

Das DUNE Hoerbuch hat nun seine eigene Web-Seite.

http://www.wuestenplanet.com/dune/

27

Mittwoch, 20. August 2008, 10:12

Heute sollten die CDs bei mir eintrudeln und ab morgen geht's ab auf den Wüstenplaneten :D ich bin schon sehr gespannt...

28

Donnerstag, 21. August 2008, 01:26

Zitat

Original von Kabukichan
Heute sollten die CDs bei mir eintrudeln und ab morgen geht's ab auf den Wüstenplaneten :D ich bin schon sehr gespannt...


Dann werden wir ja von Dir in den naechsten Wochen nichts mehr hoeren. :D Wieviele Stunden gehen die Teile?

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. August 2008, 06:52

Zusammen knapp über 1600 Minuten, fast 27 Stunden.

30

Donnerstag, 21. August 2008, 07:28

Zitat

Original von Captain Blitz
Zusammen knapp über 1600 Minuten, fast 27 Stunden.


Danke. Na dann Prost. Da ich ca. 1 Stunde pro Werktag hoere, wuerde mich das Teil ja fast 1,5 Monate beschaeftigen.

31

Donnerstag, 21. August 2008, 07:57

Schade, gestern war noch nix da... da ich viel im Auto auf dem Weg zur und von der Arbeit hören werde, müsste ich in 2 Wochen durch sein :) Ich mag es eben etwas länger :spot:

32

Donnerstag, 21. August 2008, 08:12

Zitat

Original von Kabukichan
Schade, gestern war noch nix da... da ich viel im Auto auf dem Weg zur und von der Arbeit hören werde, müsste ich in 2 Wochen durch sein :) Ich mag es eben etwas länger :spot:


Wow, das sind dann ja fast 2 Stunden Pendeln pro Tag. Bei den Spritpreisen koennte ich mir dem langen Weg zur Arbeit keine Hoerspiele mehr leisten :)

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 21. August 2008, 08:25

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Captain Blitz
Zusammen knapp über 1600 Minuten, fast 27 Stunden.


Danke. Na dann Prost. Da ich ca. 1 Stunde pro Werktag hoere, wuerde mich das Teil ja fast 1,5 Monate beschaeftigen.


Teil 1 habe ich schon durch, mit 2 fange ich wohl heute an und bis jetzt gefällt es mir sehr gut.

Was ist das Problem an 1,5 Monaten Hörbeschäftigung? Das nenne ich doch mal "value for the money". :lach:

34

Donnerstag, 21. August 2008, 09:29

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Kabukichan
Schade, gestern war noch nix da... da ich viel im Auto auf dem Weg zur und von der Arbeit hören werde, müsste ich in 2 Wochen durch sein :) Ich mag es eben etwas länger :spot:


Wow, das sind dann ja fast 2 Stunden Pendeln pro Tag. Bei den Spritpreisen koennte ich mir dem langen Weg zur Arbeit keine Hoerspiele mehr leisten :)


Nicht ganz, im Schnitt 45 Minuten pro Strecke, aber es kommt immer auf den Verkehr an. Wenn ich staufrei unterwegs bin bin ich in knapp 30 Minuten am Ziel, mit Baustellen-Unfall-Stau kann's mal 60+ sein. Die schnelle Variante kommt im Umkreis von Frankfurt dummerweise nur zur Ferienzeit vor. Gerade im Stau ist ein ausgiebiges Hörbuch Gold wert :D

Bei meiner vorigen Arbeitsstelle bin ich mehr gefahren, von daher ist das für mich schon ein Fortschritt ;)

35

Freitag, 22. August 2008, 16:05

Mein erster Eindruck nach 2 Kapiteln: gelungen.

Die Musik während der Irulan-Passagen ist vielleicht etwas übertrieben und Marianne Rosenberg passt nicht ganz in die Rolle, aber wirklich negativ ist es nicht. Simon Jäger bringt die verschiedenen Rollen sehr gut rüber - insbesondere die der Gaius Helen Mohiam - und Jürgen Prochnov macht sich als Harkonnen auch nicht schlecht ;)

Also: leichte Abzüge in der B-Note wegen der Musik und der etwas zu alten Marianne Rosenberg, aber ich freue mich auf den Rest :D

36

Dienstag, 26. August 2008, 20:22

Gab's bei jemandem schon Probleme wegen der Blindenschrift auf den CDs?

Ich hatte schon Bedenken die in meinen Computer zu stecken, um mp3 daraus zu machen...

Hat aber nicht mal gebrummt!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 26. August 2008, 20:29

Zitat

Original von Tobiashi
Gab's bei jemandem schon Probleme wegen der Blindenschrift auf den CDs?


Nö, alle 24 CDs bereits gehört, keine Probleme.

38

Mittwoch, 27. August 2008, 08:10

Bei mir gab's bisher auch keine Probleme...

39

Dienstag, 16. September 2008, 12:43

Um nochmal das Thema Hörspielversion aufzugreifen:

Bei Perry Rhodan wurden 3 Bücher in 12 Kassetten umgewandelt. Natürlich ist da einiges weggelassen. Aber ich kannte die Kassetten früher und habe jetzt erst mit den Büchern angefangen und finde, dass die das schon extrem gut umgesetzt haben.

So einen Ärger wie bei den Harry Potter Filmen zum Beispiel, wo ich finde dass viele notwendige Passagen aus dem Buch im Film einfach weggelassen wurden, gabs bei bei Perry nicht.

Und dem Wüstenplanet würde es nicht gerecht werden, wenn eine Lesung stark gekürzt wäre. Insbesondere die philosophischen Stellen würden höchstwahrscheinlich unter der Schere leiden müssen, weil sie nicht genug "Action" bieten.

Aber eine Hörspielfassung hat da ganz andere Mittel um solche Passagen umzusetzen.

Aber was haltet ihr von der These, dass man den Wüstenplanet-Zyklus erst gelesen haben sollte, bevor man das Hörbuch anfängt?

Ich glaube schon, weil man doch, wenn man z.B. auf langen Autofahrten hört, manchmal nicht ganz so gut aufpasst und schwupps hat man einen wichtigen Part verpasst.

Schöne Grüße,
schlagzeu-g-r :headbang:
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 16. September 2008, 12:48

Zitat

Original von schlagzeu-g-r
Aber eine Hörspielfassung hat da ganz andere Mittel um solche Passagen umzusetzen.


Mag sein, aber da es die nicht geben wird, muss man sich darüber ja nicht unbedingt einen Kopf machen.

Zitat

Aber was haltet ihr von der These, dass man den Wüstenplanet-Zyklus erst gelesen haben sollte, bevor man das Hörbuch anfängt?

Ich glaube schon, weil man doch, wenn man z.B. auf langen Autofahrten hört, manchmal nicht ganz so gut aufpasst und schwupps hat man einen wichtigen Part verpasst.

Schöne Grüße,
schlagzeu-g-r :headbang:


Nicht viel, weil ich weder die Bücher gelesen, noch die Verfilmungen gesehen habe, trotzdem gab es keine Verständnisprobleme.

Und wenn man nicht richtig zuhört, dann hört man halt nochmal. Ausserdem kann man während der Autofahrt, wenn man nicht richtig zuhört, auch schlecht die Buchpassage nachschlagen, wenn man selber fährt. :lach: