Du bist nicht angemeldet.

Neuheit: Dune

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 16. September 2008, 14:37

Ich bin ganz froh, dass ich den Roman (mehrfach) gelesen habe, noch bevor ich eine Verfilmung gesehen, geschweigen denn das Hörbuch gehört hatte. Gerade beim Wüstenplaneten gibt es viele Bilder, die man vermittelt bekommt und die man während des Lesens refliktieren kann, indem man eine kurze Lesepause einlegt. Bei einer CD sind solche Pausen zwar auch möglich, aber man (zumindest ich) assoziert ein pausiertes Hörspiel/-buch mit einer Unterbrechung.

Verständnisprobleme sollte es bei der Hörfassung nicht geben, da es ja der gleiche Inhalt ist. Ich habe durch die neue Interpretation sogar ein paar neue Facetten entdeckt.

Ich bin jetzt mit 23 CDs durch und die Geschichte ist am Ende, aber es gibt noch eine CD zu hören. Wurde tatsächlich auch der komplette Appendix mit den Stammbaumerklärungen eingesprochen? In dem Fall gäbe es selbst für den "jungfräulichen" Dune-Hörer keine Lücken...

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 16. September 2008, 15:29

Steht ja auch auf der CD drauf -> Appendix. ;)

43

Dienstag, 16. September 2008, 16:28

Ich les doch net die Hülle und wenn ich meinen Wechsler im Auto bestücke achte ich nur auf die Reihenfolge :spot:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (16. September 2008, 16:29)


44

Dienstag, 16. September 2008, 17:20

Ich frag mich wie sie die Karte der Polarregion von Arrakis auf der CD umgesetzt haben...

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Gruß
schlagzeu-g-r :headbang:
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

45

Samstag, 11. Oktober 2008, 21:44

Auf Lübbe-Audio.de kann man sich jeden Tag ein Kapitel anhören.

Allerdings ist man schon recht weit fortgeschritten damit. Ist aber kein Problem, da man sich die bereits gesendeten Kapitel bei Last.FM anhören kann.

http://www.lastfm.de/music/Dune+-+Der+W%…C3%BCstenplanet

46

Montag, 13. Oktober 2008, 10:21

Es fehlen jedenfalls die "Lebensläufe" der Hauptcharaktere (Appendix III oder IV), aber das ist noch zu verschmerzen :)

47

Freitag, 17. Oktober 2008, 22:46

Ich hör es gerade, bin bei CD 3 oder 4, so genau weiß ich das jetzt gerade nicht und von den Lesern her passt das schon ganz gut.

Prochnow hatte bisher auch nur einen einzigen Auftritt, er liest den "Harkonnen Part" während Simon Jaeger alles rund um Paul liest. Jäger ist aber doch eine ganze Ecke stärker als Prochnow der bisher nicht so 100% überzeugen kann, aber auch nicht so liest, das man sich jetzt gestört fühlt.

Frau Rosenberg hat nur Kurzeinsätze und insofern in meinen Augen ziemlich "unwichtig und austauschbar" als Stimme.

48

Samstag, 18. Oktober 2008, 17:09

Zitat

Original von Volker
Auf Lübbe-Audio.de kann man sich jeden Tag ein Kapitel anhören.

Allerdings ist man schon recht weit fortgeschritten damit. Ist aber kein Problem, da man sich die bereits gesendeten Kapitel bei Last.FM anhören kann.

http://www.lastfm.de/music/Dune+-+Der+W%…C3%BCstenplanet


Das Hätte mich jetzt echt mal interessiert, aber leider kann man wohl Kapitel 1 nicht mehr abspielen, schade :{
Gruß JoJo
____________

49

Samstag, 18. Oktober 2008, 18:25

Schreib doch ne Mail an LastFM oder Lübbe. Ist bestimmt nur ein Versehen

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 18. Oktober 2008, 19:01

Ein Versehen, dass man sich alte Kapitel nicht mehr anhören kann? Nicht wirklich. Das Hörbuch soll gekauft werden, ganz einfach.

51

Samstag, 18. Oktober 2008, 19:54

Tolle Logik, vor allem da Lübbe ja dafür extra Werbung macht.

Abgesehen davon ist Kapitel 1 das einzige Kapitel das auf der Liste steht und nicht funktioniert.

Wobei dabei zu erwähnen ist das a) eine Lücke in der Liste ist und b) Die Kapitel bezeichnung eh nicht stimmen.

Kapitel 2 ist definitiv nicht Kapitel 2 sondern weit danach.

Insofern stimmt da insgesamt was nicht.

52

Samstag, 18. Oktober 2008, 20:34

Na, dann warten wir mal ab, bestimmt ist da was durcheinander und kommt wieder ins Lot :)
Gruß JoJo
____________

53

Sonntag, 19. Oktober 2008, 05:38

Ich wuerde auch eher annehmen, dass dies absichtlich ist. Warum sollte Luebbe das gesamte Hoerspiel ungeschnitten ins Netz stellen? Das sollen Appetithappen sein, die zum Kauf anregen sollen. Aber wer weiss. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

54

Sonntag, 19. Oktober 2008, 06:53

Ja nur warum dann die falschen Kapitelangaben, die fette Werbung dafür auf Lübbe-Audio in der es, ich zitiere, heißt:

"Chapter verpasst ? Kein Problem alle Folgen jetzt auf LASTFM hören"

spricht für mich eher dafür das da technisch was schief gelaufen ist.

Zur Aktion selbst, vielleicht läuft das Teil nicht so wie erwartet, schließlich kann man das Widget auch hoch offiziell in jede Website und MySpace Account einbinden.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 19. Oktober 2008, 09:00

Zitat

Original von Cherusker
Ich wuerde auch eher annehmen, dass dies absichtlich ist. Warum sollte Luebbe das gesamte Hoerspiel ungeschnitten ins Netz stellen? Das sollen Appetithappen sein, die zum Kauf anregen sollen. Aber wer weiss. Das ist jedenfalls mein Eindruck.


Hörbuch, nicht Hörspiel. ;)

Wie gesagt, ich gehe nicht von einem Fehler aus, man schneidet sich doch sonst ins eigene Fleisch. Wer die Produktion hören will, der soll sie sich kaufen, denn die Produktionskosten sind mit Sicherheit alles andere als gering.

Tarawink

unregistriert

56

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:32

Hab mir ein paar Hörproben angehört.
Ich finde die Stimme vom Prochnow auch nicht gerade prickelnd.
Kommt so lustlos rüber.

57

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:39

Zitat

Original von Tarawink
Hab mir ein paar Hörproben angehört.
Ich finde die Stimme vom Prochnow auch nicht gerade prickelnd.
Kommt so lustlos rüber.


Kann ich nicht bestätigen, allerdings hat er auch nicht übermäßig viel zu tun. Er liest nur die Passagen, in denen Herzog Leto und/oder Baron Harkonnen auftauchen. Grob geschätzt macht Prochnow etwa 20% aus, eher sogar weniger. In den Harkonnenpassagen ist er zugegebenermaßen besser, da er beim Baron wesentlich mehr mit Emotionen spielen kann, als beim höfisch gezwungenen Herzog Atreides.

Tarawink

unregistriert

58

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:46

Ich kenn auch nur ein paar Hörproben und die sind halt nicht immer repräsentativ!

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:24

Prochnow trägt hervorragend vor, ich war SEHR angenehm überrascht. Ich hätte mir von ihm noch mehr Kapitel gewünscht.