Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. August 2008, 05:01

Welches sind Eure liebsten Larry Brent Folgen

51%

2 - Marotsch der Vampirkiller (18)

49%

1 - Irrfahrt der Skelette (17)

40%

3 - Die Angst erwacht im Todesschloss (14)

26%

12 - Atomgespenster (9)

26%

7 - Das Totenhaus der Lady Florence (9)

23%

10 - Die Jenseitskutsche von Diablos (8)

23%

9 - Die Schlangenkoepfe des Dr. Gorgo (8)

20%

5 - Chopper - Geisterstimme aus dem Jenseits (7)

20%

4 - Die Horror-Maschine (7)

17%

6 - Kabinett des Grauens (6)

14%

13 - Das Daemon mit den Totenaugen (5)

14%

11 - Sylphidas Rachegeister (5)

14%

8 - Das Grauen von Blackwood Castle (5)

6%

15 - Daemonenbrut (2)

3%

18 - Schreckensparty bei Graf Dracula (1)

3%

16 - Orungu, Fratze aus dem Dschungel (1)

3%

14 - Der Moench mit den Teufelskrallen (1)

0%

17 - Das schwarze Palais von Wien

0%

19 - Killervirus aus der Hölle

Ich moechte Euch mal gerne Fragen, welche Eure liebsten Larry Brent Folgen sind? Jeder hat 5 Stimmen. Kommentare sind sehr willkommen. Wer nur seine Stimme abgibt, und keine Kommentare abgibt, bekommt Aerger mit Irina. :stein:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (2. August 2008, 05:48)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. August 2008, 06:04

Oh Gott, kann ich gar nicht direkt sagen. Dafuer hoere ich die zu selten. Und bis auf "Irrfahrt der Skelette" habe ich die schon lange nicht mehr gehoert. Muss ich nochmal durchhoeren. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

3

Samstag, 2. August 2008, 07:19

RE: Welches sind Eure liebsten Larry Brent Folgen

Zitat

Original von Cherusker
Wer nur seine Stimme abgibt, und keine Kommentare abgibt, bekommt Aerger mit Irina. :stein:


:lach:

Aber auch ich müsste hetzt erst einmal wieder alle hören, könnte ich sonst nicht sagen. Kenne zwar alle, aber das ist doch schon wieder ein paar Jahre her.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »miedo« (2. August 2008, 07:21)


4

Samstag, 2. August 2008, 08:43

ich mag marotsch, todesschloss, besonders die atomgespenster und Sylphidas Rachegeister...keine ahnung warum genau. vielleicht liegt es daran, das ich bei einigen folgen das gefühl habe, das die sprecher die rolle zusätzlich eingesprochen haben, bei anderen ist das zusammenspiel untereinander einfach stimmig.

tja und die fünfte folge hab ich vergessen oben anzuklicken :rolleyes:

5

Samstag, 2. August 2008, 09:41

Die Skelette, Marotsch, das Todesschloss, die Jenseitskutsche und die Rachegeister. Die ersten drei, weil's die ersten waren, die ich damals in die Finger bekam, haben den "kann ich fast mitsprechen"-Bonus.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. August 2008, 09:58

Meine absolute Lieblingsfolge sind die Rachegeister der alten Sylle. :D
Gefolgt von Marotsch, Diablos Geisterkutsche, die Schleimer von Blackwood Castle und und die Irre Seefahrt. :]

7

Samstag, 2. August 2008, 11:23

Zitat

Original von mr.denikola
ich mag marotsch, todesschloss, besonders die atomgespenster und Sylphidas Rachegeister...keine ahnung warum genau. vielleicht liegt es daran, das ich bei einigen folgen das gefühl habe, das die sprecher die rolle zusätzlich eingesprochen haben, bei anderen ist das zusammenspiel untereinander einfach stimmig.

tja und die fünfte folge hab ich vergessen oben anzuklicken :rolleyes:


genau die gleichen. Ne fünfte Stimme hab ich vergessen abzugeben. Hätte dann die Skelette bekommen.

8

Samstag, 2. August 2008, 15:06

Meine Lieblingsfolgen sind 1-4 +11.
Sylphidas Rachegeister war damals meine erste Larry Kassette und die finde ich heute noch am besten von allen.

@Cherusker:
In der Liste fehlt noch Folge 19: Killervirus aus der Hölle!
Oder findest Du die so scheisse das Du sie weg gelassen hast? ;) :D
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

9

Samstag, 2. August 2008, 15:41

Zitat

Original von Teddyknutschel
@Cherusker:
In der Liste fehlt noch Folge 19: Killervirus aus der Hölle!
Oder findest Du die so scheisse das Du sie weg gelassen hast? ;) :D


Hmm. Die habe ich eingetippt, aber vielleicht vergessen HINZUFUEGEN anzuklicken? Ich dachte die waere da. Hmm. Kann das jemand hinzufuegen, oder mir sagen wie man das nachtraeglich hinzufuegen kann?

10

Samstag, 2. August 2008, 15:54

Hm ... war doch in der Umfrage drin :keineahnung:
Keine Ahnung, warum das nicht angezeigt wurde ... oder hat jemand zufällig mit mir parallel daran rumeditiert? :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Samstag, 2. August 2008, 15:56

Zitat

Original von Skywise
Hm ... war doch in der Umfrage drin :keineahnung:
Keine Ahnung, warum das nicht angezeigt wurde ... oder hat jemand zufällig mit mir parallel daran rumeditiert? :spot:

Gruß
Skywise


Danke. Wer immer es auch hinzugefuegt hat. Jetzt ist es drin. In die Top 10 kommt es trotzdem nicht ;P .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (2. August 2008, 15:57)


12

Samstag, 2. August 2008, 15:59

Vielleicht wär's auch ganz interessant, die Hörbücher mit einzubeziehen :D

Aber das dürfte wohl eher einen Extra-Thread wert sein ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

13

Samstag, 2. August 2008, 16:09

Zitat

Original von Skywise
oder hat jemand zufällig mit mir parallel daran rumeditiert? :spot:

:yaya:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

14

Samstag, 2. August 2008, 16:46

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Skywise
oder hat jemand zufällig mit mir parallel daran rumeditiert? :spot:

:yaya:


:lach:

15

Samstag, 2. August 2008, 18:21

Die Irrfahrt der Skelette wird durch einen daemonisch fiesen Horst Frank gepraegt. Die Story auf dem Schiff ist einfach sehr beklemment. Ausserdem war diese Folge mein Einstieg in diese phantastische Serie.

Marotsch ist sehr gruselig. Die Idee des Marotsch finde ich sehr cool und vor allem die Szene mit den schlagenden Herzen an der Wand hat mich damals immer unter die Bettdecke kriechen lassen. Die Musik dazu habe ich jetzt noch im Kopf. Einmalig.

Die Jenseitskutsche finde ich von der Geschichte sehr interessant. Und der Maurenherscher ist sehr fies. Der Rollstuhlfahrer ist eine interessanter Charakter.

Ganz oben auf meiner Liste ist auch der Daemon mit den Totenaugen. Sehr beklemmend und nie hatte ich das Gefuehl einen ebenbuertigeren Gegner von Larry zu erleben.

Den Chopper fand ich auch sehr gut. Die Idee mit dem Spiegel und dem schwebenden Dolch ist sehr geaengstigend. Iwan traegt auch sehr zur Stimmung dieser Folge bei.

Sylphida ist die witzigste Folge .... "komisches Zeug, .... nein Feuerzeug".

Insgesamt gesehen hat Europa da eine sehr gute Auswahl getroffen. Alle Folgen sind irgendwie voellig verschieden. Die Serie war mal meine Lieblingsserie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (2. August 2008, 18:22)


16

Samstag, 2. August 2008, 18:30

Ich habe gestimmt für

Die Irrfahrt der Skelette
Marotsch
Die Angst erwacht im Todesschloß
Das Grauen von Blackwood Castle
Dämonenbrut

Die Irrfahrt und das Grauen von Blackwood Castle waren anno 1983 meine ersten beiden Cassetten von Larry Brent. Damals hat´s nicht lange gedauert, bis ich alle Folgen zusammen hatte. Die hatten irgendwie ein anderes Kaliber wie die Gruselserie, wirkten irgendwie erwachsener. Der Aufkleber "Hörspiele für Erwachsene" hatte natürlich auch seinen Reiz. :grins:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

Chopper

unregistriert

17

Sonntag, 22. Februar 2009, 21:37

Kenne alle Larry-Brent-Folgen auswendig, deshalb ist DAS genau mein Thread

Meine liebsten:

* Das Totenhaus der Lady Florence
Eine wilde Abfolge urkomischer Szenen, angefangen vom fliegenden Koffer und allein fahrenden Fahrrad bis zum Schluss, wenn der Immobilienmakler an der völlig abstrusen Klärung der doppelten und dreifachen Identitäten verzweifelt. Und mittendrin durchsiebt Paul Salkin, der Schlächter von Liverpool, mit der Maschinenpistole in seinen mülleimergroßen Händen jede Wand des Hauses mit Blei. ("Tut mir leid um Ihre Tapete, aber einen Unsichtbaren zu treffen, erfordert eine flächendeckende Materialverteilung.")

* Chopper - Geisterstimme aus dem Jenseits
Auch hier ein erst nach dem dritten oder vierten Durchhören nachvollziehbarer Plot. (Welche Rolle spielte nochmal der Totengräber Olschetz??) Ich liebe diese total verquasten Handlungsstränge einfach.
Auch großartig: Gottfried Kramer als Chopper: "Ich will dir zusehen, wie du deine aufregenden Brüste knetest!"

* Dämonenbrut
Hans Clarin darf als zitternder Psychiater Dr. Parkison herrlichen Unsinn reden: "Sie hatten eine tiefe Angst vor sexuellem Verkehr mit Ihrer Frau. Ihre Schuldkomplexe lassen Sie zu der Wahnvorstellung gelangen, dass Sie Ihre Frau mit sich selbst betrogen haben."
Ansonsten tolle Dialogspäße wie:
"Das macht die antiautoritäte Erziehung!" - "Antiautoritär? Aber das Auto ist doch weg!"

* Im Kabinett des Grauens
Die ersten fünf Minuten im Flugzeug sind eine kleine Preziose - können aber beim 20ten oder 30ten Mal Hören leicht nerven.

* Orungu, Fratze aus dem Dschungel


Meine ungeliebtesten:

* Der Mönch mit den Teufelskrallen
Einfach nur langweilig.

* Super-Virus aus der Hölle
André Minninger hat sich beim Schreiben des Drehbuchs zu sklavisch an die Textvorlage gehalten. Die Freiheiten, die "Charly Graul" (= Douglas Welbat & Co) sich in den Achtzigern herausgenommen hat, machen aber häufig gerade den Reiz der Hörspiele aus.

* Das Schwarze Palais von Wien
Zu langatmig, da hätte man 15 Minuten kürzen können und sollen. Dialoghumor fehlt weitestgehend.

* Schreckensparty bei Graf Dracula
Dass ein komplexes Computerprogramm einfach dadurch "umgekehrt" wird, dass jemand die Minustaste drückt, ist dann vielleicht ein wenig zuviel des Trashs. Auch ansonsten eher viel Nerviges und keine echten Highlights. Der Dialoghumor funktioniert diesmal kaum.

* Das Grauen von Blackwood Castle
Die Darstellung des Geisteskranken ist mir persönlich zu geschmacklos und vergällt mir die Freude am Hörspiel. Dialoghumor fehlt oder funktioniert nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chopper« (22. Februar 2009, 21:47)


18

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:02

Zitat

Original von Chopper
Auch großartig: Gottfried Kramer als Chopper: "Ich will dir zusehen, wie du deine aufregenden Brüste knetest!"


Ja, das hat meine Phantasie beim ersten hoeren auch sehr angeregt. Als Jugendlcher hat das doch meine Gedanken in ganz andere Bahnen gelenkt. Da wurde das Hoerspiel doch gleich sehr bildlich :lach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (22. Februar 2009, 23:17)


Chopper

unregistriert

19

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:37

Zitat

Original von Cherusker
Insgesamt gesehen hat Europa da eine sehr gute Auswahl getroffen. Alle Folgen sind irgendwie voellig verschieden. Die Serie war mal meine Lieblingsserie.


Das stimmt: Hier war wirklich keine einzige Folge wie die andere. Und ich habe das Gefühl, dass "Charly Graul" sich beim Schreiben jedes Drehbuchs bemüht hat, alles, was an Dialogwitz, einprägsamen Figuren und gruseligen Geschehnissen möglich ist, rauszuholen. Da wurde keine Folge einfach so "runtergerotzt", wie man es manchmal bei anderen Serien vermuten könnte. (Gerade H. G. Francis hatte ja in manchen Serien ziemliche Aussetzer ...)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chopper« (22. Februar 2009, 23:42)


20

Sonntag, 22. Februar 2009, 23:51

Zitat

Original von Chopper
Und ich habe das Gefühl, dass "Charly Graul" sich beim Schreiben jedes Drehbuchs bemüht hat, alles, was an Dialogwitz, einprägsamen Figuren und gruseligen Geschehnissen möglich ist, rauszuholen. Da wurde keine Folge einfach so "runtergerotzt", wie man es manchmal bei anderen Serien vermuten könnte. (Gerade H. G. Francis hatte ja in manchen Serien ziemliche Aussetzer ...)

Nun ja, bei aller Wertschätzung für Herrn Welbat - es gibt doch einige gehörige Aussetzer bei "Macabros" und auch einige Brent-Drehbücher wirken ziemlich unstrukturiet. Wobei das bei Larry Brent natürlich auch an den Vorlagen gelegen haben mag ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."