Sie sind nicht angemeldet.

Krimi/Thriller: Richard Diamond

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. August 2008, 05:44

Richard Diamond

RICHARD DIAMOND

Hier mochte ich meinen Eindruck der bisherigen 3 CDs (mit 6 Folgen) der Krimireihe Richard Diamond wiedergeben.

INHALT
Die amerikanische Radio-Krimiserie der 50er Jahre aus der Feder von Blake Edwards wird von der Lauscherlounge wieder zum Leben erweckt. Richard Diamond ist ein ex-Polizist, notorisch pleite und macht das, was ex-Polizisten halt so machen um ueber die Runden zu kommen .... er arbeitet als Privatdetektiv (wie Richard das am Anfang jeder Folge so schoen beschreibt).

KONZEPT:
Die Serie verfolgt ein bestimmtes Muster, welches sich durch alle Folgen hindurchzieht. Jede Folge hat einen anderen Fall, aber der Rahmen ist immer aehnlich. Da ist Richard Diamond (Tobias Kluckert) und er ist verliebt in die wunderschoene Helen Asher (Ranja Bonalana). Sie turteln am Anfang und am Ende jeder Folge miteinander, oft ueber Telefon. Zwischendurch gibt es dann einen Fall zu loesen, in dem immer auch Lieutnant Walt Levinson (Detlef Bierstedt) auftaucht, den Richard Diamond immer wieder beleidigt. Dieses Trio ist in allen Folgen vorhanden und bildet den Kern. Ausserdem tritt in einigen Folgen der Regisseur Oliver Rohrbeck selber in der Form des begriffsstutzigen Polizisten Frazer auf.

SPRECHER:
Die Sprecher sind ausgezeichnet und absolut glaubwuerdig, bis in die kleinsten Rollen besetzt. Das ist bei dem Regisseur und einem der meisteingesetzten Sprecher Oliver Rohrbeck auch kein Wunder. Bei der Rolle des Richard Diamond ist das auch sehr wichtig, da er ein arroganter, ueberheblicher, undiplomatischer Macho, aber doch ein liebenswerter Kerl ist. Tobias Kluckert ist die perfekte Stimme fuer diesen Charakter und selbst bei Gesaengen gibt er eine perfekte Figur ab. Er nennt weibliche Kunden "Schaetzchen". Wenn seine Geliebte ihn "den schoensten Mann der Welt" nennt sagt er: "Und nun sag mir etwas was ich noch nicht weiss." So richtig Macho und ueberheblich (fast wie Han Solo in Star Wars). Gastauftritte von bekannten Sprechern gibt es in den meisten Folgen. Da kommt mal Ernst (Bakerman) Meinke, dann Juergen Kluckert (auch von Burns), und auch Santiago Ziesmer. Wie gesagt, hohe Sprecherqualitaet bis in die kleinsten Rollen. Die ausgezeichneten Sprecher tragen diese Hoerspielserie.

UMSETZUNG
Die Faelle an sich sind ok, aber nicht immer ueberragend und fuer mich auch nicht der Kern des Hoerspiels. Da gibt es sehr gute (Fall 3 und 5), gute (Fall 1 und 2) aber auch ein paar Folgen, die sind nur durchschnitt (Fall 4 und 6). Aber ich habe festgestellt, dass der Fall ansich fuer mich selber nicht der Hauptaspekt bei dieser Serie ist. Nachdem ich mich an die Charaktere und die immer wiederkehrenden Aktionen und Riten gewoehnt habe, kann ich nicht genug davon bekommen, zu hoeren, wie Richard und Helen miteinander turteln, wie er versucht sie mit Gesang herumzukriegen, wie er das Telefon abnimmt und mit Reimen antwortet, wie Richard den Lieutnant "Fettbacke" nennt. Richards Sprueche. Diese Konversationen sind fuer mich das wichtigste und der Grund warum ich die Serie mag. Der Fall selber ist ok und er wird getragen von den guten Konversationen, aber er ist nicht der Hauptaspekt. Der Anfang und das Ende jeder Folge mit den Kovernsationen mit Helen sind die Hoehepunte jeder Folge. Das erinnert mich ein bisschen an die Serie Peter Lundt, in der man einfach immer mehr von Peter Lundt hoeren moechte, da man den rauhen aber liebenswerten Helden mag. So ist auch Richard Diamond.

Bei dem hoeren des ersten Falles war ich von der Folge enttaeuscht, da ich mich zu sehr auf den Fall selber konzentriert habe. Mit dem naechsten hoeren, schwenkt der Fokus auf die Konversationen und da liegt die grosse Staerke dieser Hoerspielserie. Dadurch das der Unterhaltungswert des Hoerspiels nicht von dem Fall selber, sondern von den Konversationen lebt, hat diese Serie einen hohen Wiederhoerenswert. Wenn es nur auf den Fall konzentriert waere, dann wuerde ich die Folgen wahrscheinlich nur einmal hoeren. Aber diese Folen kann man immer wieder hoeren und dabei ablachen.

MUSIK und EFFEKTE:
Die Musik ist von der Stilrichtung (Swing und Jazz) eigentlich nicht mein Fall, aber die Richard Diamond Musik ist ein absoluter Ohrwurm und stimmig zur Serie. Musikalisch gibt es da nichts auszusetzen und die Musik wird immer wieder im Hoerspiel eingesetzt um kleine dramatische Pausen zu erzeugen. Die Effekte werden gezielt im Hintergrund gehalten und der Fokus ist auf die Sprecher gerichtet. Die Effekte unterstuetzen Hintergrundgeraeusche, aber das war es auch. Aber das passt auch, schliesslich ist es ja keine SF Serie.

AUFMACHUNG
Die CDs erscheinen im Jewel-Case. Das Cover sieht stimmig zum Thema aus. Im Booklet sind schoen alle Sprecher aufgelistet. Die CDs selber haben einen Aufdruck mit drei Einschussloechern. Schoen gemacht. Insgesamt sehr stimmig.

Jede CD enthaelt zwei Folgen mit jeweils ca. 30 Minuten Laufzeit.

ZUSAMMENFASSUNG:
Eine sehr gute Serie, die von den genialen Sprechern und den witzigen Spruechen lebt. Perfekte Unterhaltung auf dem Weg zur Arbeit mit interessanten Charkteren. Die vierte CD ist im Juli erschienen, und CD 5 und 6 erscheinen in den naechsten Wochen. Die sind schon auf meiner Einkausfsliste. CDs 7-9 mit den Faellen 13-18 kommen im Februar 2009.

Eine Hoerprobe gibt es hier:

Hoerprobe - Richard Diamond

[isbn]378573476X[/isbn]
[isbn]3785734778[/isbn]
[isbn]3785734786[/isbn]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (8. August 2008, 05:50)