Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. August 2008, 17:05

Diverse Fragen zu Labels/Einzelhsp./Kurzserien

Guten Tag erstmal!

Also ich bin schon seit langem auf der Suche nach Informationen über verschiedene Hörspiele! Dabei bin ich auf Hörspielwelten und dieses Forum gestoßen.

Und zwar geht es um folgende Fragen:

Ist "Suisa" ein Label oder ein Verlag oder keins von Beidem? Oder bedeutet es einfach nur, dass dieses Hsp aus der Schweiz kommt?


Ich habe eine MC "Huckleberry Finns Abenteuer - Auf dem Mississippi" von "Abenteuerkiste" mit Klappentext: "Hsp. von Kurt Vethake nach dem berühmten Roman von Mark Twain. Huck und der geflohene Negersklave Jim treiben mit einem Floss auf dem Mississippi und erleben allerlei Abenteuer."
Am Anfang kommt das Spiritual "Nobody Knows The Trouble I've Seen" und am Ende sagt der Erzähler, dass die Geschichte noch weiter ginge.
Bei HspWelten habe ich herausgefunden, dass das anscheinend das Hsp mit Peter Schiff als Erzähler ist (in meinem Cover keinerlei Angaben -> leer!).
Existiert hierzu noch ein zweiter Teil? Denn ich habe den Eindruck, dass das Hsp mittendrin anfängt und mittendrin aufhört! Da fehlt der Teil, wo Huck flieht und der Teil, wo er auf der Farm ist!

Ich habe diverse KING-Hörspiele, u.a. auch Sindbad. Davon habe ich zwei Folgen, in denen es um Saba, eine Wal-Insel, einen großen Vogel und einen Geist der Luft geht. Gibt es hiervon noch mehr Folgen?

Wieso gibt es von den Serien "verrücktes Labyrinth", "Lego Piraten", "Kasperle (KIOSK)", "Käptn Blaubär" u.a. nur so wenig Folgen?

So, das sind meine brennendsten Fragen bisher!
Gruß
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. August 2008, 19:15

Ich kenne von "Suisa" noch das HSP "Lords of Space (3) - Legion der dunklen Macht". Das ist jedoch absoluter Hörspiel-Trash, der sehr wahrscheinlich auch gewisse Liebhaber hat.

Mir gefällt´s aber ganz und gar nicht.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (10. August 2008, 19:16)


3

Sonntag, 10. August 2008, 22:55

Ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Blödsinn, aber soweit ich das weiss, bedeutet Suisa nur, dass die MC oder CD (nicht jedoch das Hörspiel selbst) in der Schweiz hergestellt wurde. Ähnliches gibt es ja auch in Österreich mit Austro Mechana, was meines Wissens auch nur bedeutet, dass der Tonträger dort hergestellt wurde.

4

Sonntag, 10. August 2008, 23:43

RE: Diverse Fragen zu Labels/Einzelhsp./Kurzserien

Zitat

Original von schlagzeu-g-r

Ich habe eine MC "Huckleberry Finns Abenteuer - Auf dem Mississippi" von "Abenteuerkiste" mit Klappentext: "Hsp. von Kurt Vethake nach dem berühmten Roman von Mark Twain. Huck und der geflohene Negersklave Jim treiben mit einem Floss auf dem Mississippi und erleben allerlei Abenteuer."
Am Anfang kommt das Spiritual "Nobody Knows The Trouble I've Seen" und am Ende sagt der Erzähler, dass die Geschichte noch weiter ginge.
Bei HspWelten habe ich herausgefunden, dass das anscheinend das Hsp mit Peter Schiff als Erzähler ist (in meinem Cover keinerlei Angaben -> leer!).
Existiert hierzu noch ein zweiter Teil? Denn ich habe den Eindruck, dass das Hsp mittendrin anfängt und mittendrin aufhört! Da fehlt der Teil, wo Huck flieht und der Teil, wo er auf der Farm ist!


Das ist die normale Kurt Vethake Version. Das Hörspiel erschien auf den Labels Zebra, Intercord, Abenteuerkiste und ist seit einiger Zeit auch von Maritim als CD erhältlich. Eine Fortsetzung gibt es nicht, die Geschichte mit der Farm und Tante Sally gibt es soviel ich weiss nur innerhalb des 6 Teiler von Kiosk.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

5

Dienstag, 16. September 2008, 17:36

WOW ICH FASS ES NICHT!!!!!

Die CD won Maritim ist tatsächlich die Version die ich habe. Allerdings haben die bei Suisa die CD in mehrere MCs geteilt. Kann mir jemand die Spielzeit der CD sagen?

Ich habe bei amazon.de die Probehörtitel durchgehört. Die MC die ich hab, fängt erst bei Track 8 an! Alles was davor ist, kenn ich nicht. Der Rest ist gleich. Anscheinend fehlt der Handlungsstrang danach (also auf der Farm) tatsächlich.

Aber es ist trotzdem schön, mal wieder die altbekannten Stimmen gehört zu haben.

Die CD werd ich mir kaufen, auch wenn sie nach wie vor "mitten drin aufhört".

Gruß
schlagzeu-g-r :headbang:
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

6

Mittwoch, 17. September 2008, 18:10

Ist "SUISA" in der Schweiz nicht dasselbe wie die GEMA in Deutschland und Austro-Mechana in Österreich? Eine Tonträgerfirma oder ein Label ist es jedenfalls nicht.

Es gibt vier Sindbad-Hörspielfolgen von KING.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=260285760729

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. September 2008, 18:17

Zitat


Die SUISA ist die "Schweizerische Gesellschaft für die Rechte der Urheber musikalischer Werke" und somit das Schweizer Gegenstück zur deutschen GEMA und der österreichischen AKM.

Die AKM (vollst. Name: Staatlich genehmigte Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger (AKM) registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung) ist eine Verwertungsgesellschaft, die in Österreich die Rechte der öffentlichen Aufführung, die Senderechte sowie die Zurverfügungstellungsrechte der Autoren, Komponisten, und Verleger von musikalischen Werken vertritt, die bei ihr oder einer anderen (ausländischen) Verwertungsgesellschaft Mitglied sind. Gesellschaften mit vergleichbarem Aufgabengebiet sind die GEMA in Deutschland oder die SUISA in der Schweiz.
Die AKM vertritt dabei die urheberrechtlichen Nutzungsrechte der öffentlichen Aufführung, Sendung und Zurverfügungstellung. Ihre Schwestergesellschaft Austro Mechana vertritt die urheberrechtlichen Nutzungsrechte der mechanischen Vervielfältigung und Verbreitung gegenüber der Tonträgerindustrie, der Video- und Filmindustrie, der Leerkassettenindustrie, Hörfunk und Fernsehen.


Quelle: wikipedia.de
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)