Sie sind nicht angemeldet.

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. August 2008, 09:45

Schon wieder ein Excel/Calc-Blackout

Ich hab hier gerade eine Tabelle, in der u.a. verschiedene Zahlenwerte stehen, nun möchte ich alle diese Werte um 10% erhöhen, möglichst automatisch, damit ich nicht jeden neu berechnen muss.

Hat jemand nen Tipp, wie ich das eingebe? Wenn ich das als Produkt-Formel (=bla,bla*1,1)in die erste Zelle eingebe und dann auf die anderen Anwenden will, geht das natürlich nicht, weil er dann einfach den ersten Wert überall reinschreibt.

Ich weiß, das muss gehen - nur WIE???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (11. August 2008, 10:01)


2

Montag, 11. August 2008, 10:58

RE: Schon wieder ein Excel/Calc-Blackout

Zitat

Original von leocat
Ich hab hier gerade eine Tabelle, in der u.a. verschiedene Zahlenwerte stehen, nun möchte ich alle diese Werte um 10% erhöhen, möglichst automatisch, damit ich nicht jeden neu berechnen muss.

Hat jemand nen Tipp, wie ich das eingebe? Wenn ich das als Produkt-Formel (=bla,bla*1,1)in die erste Zelle eingebe und dann auf die anderen Anwenden will, geht das natürlich nicht, weil er dann einfach den ersten Wert überall reinschreibt.

Ich weiß, das muss gehen - nur WIE???

Ich hoffe, die Dinger stehen in Spalten unter- oder in Zeilen nebeneinander.
Wenn dem so ist: Mach' Dir die Arbeit bei der zweiten Zelle auch noch einmal. Dann markiere beide Zellen, nimm die Maus und gehe damit in das rechte untere Eck der Markierung - der Cursor verwandelt sich in ein "+". Anklicken, festhalten, über die übrigen Zellen ziehen. Loslassen. Voilà.

Klappt natürlich nur dann, wenn Du die Zahl nicht mit Dollarzeichen festgetackert hast oder so ... :naja:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

leocat

Königin von Hukapetapank

  • »leocat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. August 2008, 11:26

Nein, eben nicht... Das isses ja (zumindes nicht in Calc). Dann schreibt der mir auch nur die Werte der beiden ersten Zellen abwechselnd in die anderen...

Ich komme mir grade ziemlich doof vor... Da ist ein Brett vor meiner Stirn, dass einfach nicht abfällt...

4

Montag, 11. August 2008, 11:31

Dann halt anders:
erste Zelle kopieren, übrige Zellen markieren
rechte Maustaste - "Inhalte einfügen" - "Formeln".

Kann es sein, daß Calc ein paar grundlegende Funktionen von Excel nicht beherrscht?

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Montag, 11. August 2008, 13:51

Also mal als Beispiel

Spalte A -------------------Spalte B
(mit deinen Werten)

1 ---------------------------------- =A1*1,1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

so dann die Zelle 1 B anklicken, damit du den "makierRahmen" drumherum hast. Dann rechts unten an die Ecke mit der Maus, der Mauszeiger wird zum "kreuz" und dann nach unten ziehen.

Dann wird das nicht kopiert sondern "logisch" ausgefüllt.

Zumindest ging es gerade so bei mir in Calc.