Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. März 2004, 08:48

Litera Platten Erscheinungsjahr?

Hallo,

leider werden bei Litera LP's und Singles die jeweiligen Erscheinungsjahre nicht offen angegeben.
Allerdings taucht auf fast allen Plattencovern rückseitig ein ähnlicher Zahlencode auf, beispielsweise
Ag 511/01/84/A
Ag 511/01/73
Ag 511/2/68
Meine Vermutung ist nun das die jeweils letzte Zahl das Erscheinungsjahr preisgibt. Ein Indiz hierfür wäre, je höher die Zahl, desto "moderner" erscheint das Plattenlabel und das Cover.

Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?

Gruss, Froggy.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

2

Sonntag, 28. März 2004, 16:43

RE: Litera Platten Erscheinungsjahr?

Sagen wir mal - ich teile Deine Vermutung :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. März 2012, 07:37

Ich setzte mich ebenfalls gerade mit der Frage des Erscheinungsjahres von Litera-LPs auseinander und auch mir ist der Zahlencode aufgefallen. Ebenso teile ich mit euch die Auffassung, dass die letzte Zahl das Erscheinungsjahr angibt. Die Vermutung macht in weiten Teilen ja auch Sinn, denn aufgrund des Zahlencodes wäre z. B. die "Schatzinsel" 1974, "Die Erfindung des Verderbens" 1975 und "Die Ballade vom Lederstrumpf" 1977 erschienen.

Zweifel an dieser Theorie kommen mir jedoch bei "Hadschi Halef Omar", denn diese LP wäre entsprechend des Zahlencodes 1989 erschienen. Also zur Zeit des Zusammenbruches der DDR. Da hatten die doch ganz andere Probleme als Hörspiele auf LP zu veröffentlichen, oder? Ferner war das ja wohl auch die Zeit, in der die CD bereits Massenverkaufsware war."Der letzte Mohikaner" wäre von 1986 und "Das Zeichen der Vier von 1988"

Weiss inzwischen jemand mehr oder hat sich ein Litera-Spezialist unter uns gemischt und kann hierzu etwas sagen?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

4

Samstag, 31. März 2012, 10:14


...Zweifel an dieser Theorie kommen mir jedoch bei "Hadschi Halef Omar", denn diese LP wäre entsprechend des Zahlencodes 1989 erschienen. Also zur Zeit des Zusammenbruches der DDR. Da hatten die doch ganz andere Probleme als Hörspiele auf LP zu veröffentlichen, oder? ...

Zitat Jürgen Schmidt (LITERA-Chef vom 1. 1. 1971 – 1. 10. 1990):
" In den letzten Monaten des Jahres 89 und auch noch Anfang 90 produzierte und
verkaufte unser Betrieb in unveränderter Struktur im Grunde so weiter, wie er es
immer getan hatte und erfüllte Monat für Monat den Plan. Noch hatte er auf dem
DDR-Markt seine Monopolstellung inne und die fortwirkende Schutzfunktion der
DDR-Binnenwährung verhinderte größere Einbrüche. Alle Umstülpungen und Erdbeben
vollzogen sich erst einmal auf der politischen Bühne."
Es gibt doch einige LITERA-LPs die 1989 veröffentlicht wurden ( z.B. Gevatter Naun, Sindba der Seefahrer ), ... wieso also auch nicht die "Hadschi" ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (31. März 2012, 10:18)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. März 2012, 11:30


Es gibt doch einige LITERA-LPs die 1989 veröffentlicht wurden ( z.B. Gevatter Naun, Sindba der Seefahrer ), ... wieso also auch nicht die "Hadschi" ?
Ob des Zitates scheint es also tatsächlich so zu sein, als ob die Vermutungen zum Erscheinungsjahr richtig sind. Es kommt mir halt nur eben spanisch vor, das Stoffe wie "Hadschi" oder "letzter Mohikaner" soooo spät produziert wurden. Aber wenn´s so im Plan stand... :gruebel:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

6

Samstag, 31. März 2012, 12:33


Es gibt doch einige LITERA-LPs die 1989 veröffentlicht wurden ( z.B. Gevatter Naun, Sindba der Seefahrer ), ... wieso also auch nicht die "Hadschi" ?
Ob des Zitates scheint es also tatsächlich so zu sein, als ob die Vermutungen zum Erscheinungsjahr richtig sind. Es kommt mir halt nur eben spanisch vor, das Stoffe wie "Hadschi" oder "letzter Mohikaner" soooo spät produziert wurden. Aber wenn´s so im Plan stand... :gruebel:

Der "Letzte Mohiker" ist älter. Der wurde 1970 produziert.

Also, grundsätzlich stimmt schon, was Herr Schmidt gesagt hat, das würde ich auch aufgrund diverser Schallplatten hier bestätigen können.
Es gibt allerdings einige Schallplatten der VEB Deutsche Schallplatten Berlin, deren Design im Laufe der Zeit mal verändert wurde. Teilweise ziemlich drastisch - ich hab' hier Alben von Doris Day, Ella Fitzgerald & Louis Armstrong, Nat "King" Cole in doppelter Auflage rumstehen, bei denen die Cover sich deutlich unterscheiden -


aber auch Sachen wie "Ein Männlein steht im Walde", bei denen vielleicht auf dem Rücken zwecks Modernisierung oder besserer Lesbarkeit gerade mal die Schrift neu gesetzt wurde.


Wenn solche Änderungen vorgenommen wurden, steht prompt nicht mehr das ursprüngliche Veröffentlichungsjahr in dieser Angabe, sondern das Jahr der Neuauflage. Die Bestellnummer blieb dabei allerdings anscheinend gleich.

Die Bilder stammen von www.liedderzeit.de - die Seite ist mittlerweile ziemlich vollständig, was die LITERA/AMIGA/etc.-Veröffentlichungen angeht, insofern kann man sich dort auch Informationen zu dem entsprechenden Produktionsjahr holen. Informationen über Neuauflagen sind allerdings noch nicht wirklich komplett, aber ich bin sicher daß die Leuts sich über zusätzliche Informationen freuen.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."