Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Insgesamt 9 Stimmen
89%
gut bis sehr gut, weil... (8)
11%
in Ordnung (1)
0%
nix dolles
0%
mies, weil...
) kann man allerdings bemängeln, dass Jules Vernes Pointe am Schluss (mit der er auch die damaligen Leser seines Zeitungs-Fortsetzungsromans - als welcher "in 80 Tagen" ursprünglich erschien - verblüffte), nämlich die berühmte Datumsgrenze, hier im Hörspiel etwas verfälscht wiedergegeben wird. Denn Fogg und Passepartout haben kein Problem mit falsch eingestellten Uhren (sonst hätten sie ja jedes Verkehrsmittel verpasst!), sondern sie haben nur einfach vergessen, dass sie bei der Überquerung des Pazifik von West nach Ost einen Tag zweimal erleben (allerdings frage ich mich: Die beiden müssten doch in den USA mal eine Tageszeitung gelesen und am Datum gemerkt haben, dass sie in Gedanken einen Tag zu spät sind? Aber vielleicht verstehe ich das mit der Datumsgrenze ebenfalls falsch
).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (14. August 2008, 17:04)
![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)

Auf Tonträger hab' ich sie allerdings erst mit den "Originalen" bekommen.