Sie sind nicht angemeldet.

Kurzkommentar: Hui Buh - STIL

1

Donnerstag, 21. August 2008, 06:03

Hui Buh - STIL

10%

Genial - besser als das Original (1)

40%

Sehr gut - genausogut wie das Original (4)

20%

Geht so (2)

10%

Gar nicht (1)

20%

Habe ich noch nicht gehoert (2)

Mir haben die drei bisherigen Hui Buh Hoerspiele ausgezeichnet gefallen. Der erste Teil war schon gut, der zweite steigerte sich noch mehr und bei dem dritten habe ich mich total abgelacht und super unterhalten gefuehlt. Nun kommt demnaechst der vierte Teil und Folgen 5 & 6 kommen auch noch vor Jahresende.

Die ueberzeugenden Sprecher, die sehr stimmungsvolle Musik, die spannende Geschichte, die witzigen Sprueche. Das sind geniale Zutaten fuer ein gutes Rezept.

Besonders gefaellt mir der Kastellan, wenn er mit seiner Torte und seiner heissen Schokolade reinkommt. Da laeuft mir immer das Wasser im Mund zusammen.

Ich finde auch die Laenge von ca. 70 Minuten in Ordnung. Jedoch koennte das fuer die Kleinen ein wenig zu lang sein.

Ich wuerde Euch mal gerne fragen, wie ihr diese Serie findet, vor allem im Vergleich zu dem Original?

Meine Meinung ist, dass ich die neue Serie sogar noch besser finde, als die Originalserie. Nostalgie hin oder her, da wurde eine sehr gute Klassiker Serie nochmal uebertroffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (21. August 2008, 06:04)


2

Donnerstag, 21. August 2008, 08:45

RE: Hui Buh - STIL

Zitat

Original von Cherusker
Ich wuerde Euch mal gerne fragen, wie ihr diese Serie findet, vor allem im Vergleich zu dem Original?

:keineahnung:
Ich fand die Klassiker "kindgerechter" als die neue Serie. Ich glaube nicht, daß ich mich im Grundschulalter mit der neuen Serie hätte anfreunden können :nö: Allerdings war das ursprüngliche Serienkonzept auch sehr schnell ausgelutscht; es haben sich viele Gags wiederholt, in vielen Teilen beschränkt sich die Handlung schlicht darauf, daß HUI BUH aus irgendwelchen Gründen und mit unterschiedlichen Mitteln versucht, jemanden oder etwas aus dem Weg zu spuken und wenn HUI BUH mit einem sensationellen neuen Plan um die Ecke kam, wußte man meistens im selben Augenblick, wie es enden würde - die Überraschungen hielten sich in Grenzen. Was mir vor allem beim Anhören der RDK-Auflage aufgefallen ist; die meisten Ideen für die Rahmenhandlung waren wirklich originell und hätten mehr hergegeben.

Die neue Serie ist völlig anders aufgebaut, der Aktionsrahmen wurde etwas weiter gesteckt und die beiden Kinder sind eine echte Bereicherung. Die Geschichten sind um einiges länger geworden, was mir ganz gut gefällt, weil das der Geschichte mehr Spielraum verschafft und auch ein paar Nebenhandlungsstränge zuläßt. Das haben auch die Autoren anscheinend gemerkt, jedenfalls ergibt sich daraus gleich der nächste Punkt: die Geschichten sind komplexer geworden. Die alten HUI BUHs sind bei mir im Kinderzimmer meistens nebenher geplätschert, ob das mit den neuen ebenfalls so funktioniert hätte, bezweifle ich.
Momentan empfinde ich die neue Serie als "flexibler" und "handlungsorientierter" als die Klassiker. Die Serie ist nicht mehr auf Slapstick ausgelegt, sondern versucht, die Bewohner von Burgeck zu echten Charakteren weiterzuentwickeln und ihnen auch mal einen eigenen Kopf zuzugestehen ... war im Original ja nicht so, da war Julius meistens das Anhängsel von HUI BUH, Konstanzia war das Echo von Julius und der Kastellan das Echo von Konstanzia und die arme Sau, die nach jeder Folge die Trümmer zusammenkehren durfte. Ob die Serie "besser" ist, weiß ich noch nicht - für diese Beurteilung hätte ich gerne noch ein paar Folgen Bedenkzeit. Sagen wir mal: bislang legt sie das Potential der ursprünglichen Geschichten frei. Die Frage ist nur, was sie daraus macht.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Donnerstag, 21. August 2008, 12:27

Ich finde das man die beiden Serien nur schlecht miteinander vergleichen kann. Die Oroginalserie hat einen entscheidenden Vorteil: Hans Clarin.
Aber Stefan Krause macht den Hui Buh auch sehr gut, aber eben ganz anderes . Mir gefallen beide Serien sehr gut.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Donnerstag, 21. August 2008, 14:42

RE: Hui Buh - STIL

Zitat

Original von Skywise

Zitat

Original von Cherusker
Ich wuerde Euch mal gerne fragen, wie ihr diese Serie findet, vor allem im Vergleich zu dem Original?

:keineahnung:
Ich fand die Klassiker "kindgerechter" als die neue Serie. Ich glaube nicht, daß ich mich im Grundschulalter mit der neuen Serie hätte anfreunden können :nö: Allerdings war das ursprüngliche Serienkonzept auch sehr schnell ausgelutscht; es haben sich viele Gags wiederholt, in vielen Teilen beschränkt sich die Handlung schlicht darauf, daß HUI BUH aus irgendwelchen Gründen und mit unterschiedlichen Mitteln versucht, jemanden oder etwas aus dem Weg zu spuken und wenn HUI BUH mit einem sensationellen neuen Plan um die Ecke kam, wußte man meistens im selben Augenblick, wie es enden würde - die Überraschungen hielten sich in Grenzen. Was mir vor allem beim Anhören der RDK-Auflage aufgefallen ist; die meisten Ideen für die Rahmenhandlung waren wirklich originell und hätten mehr hergegeben.

Die neue Serie ist völlig anders aufgebaut, der Aktionsrahmen wurde etwas weiter gesteckt und die beiden Kinder sind eine echte Bereicherung. Die Geschichten sind um einiges länger geworden, was mir ganz gut gefällt, weil das der Geschichte mehr Spielraum verschafft und auch ein paar Nebenhandlungsstränge zuläßt. Das haben auch die Autoren anscheinend gemerkt, jedenfalls ergibt sich daraus gleich der nächste Punkt: die Geschichten sind komplexer geworden. Die alten HUI BUHs sind bei mir im Kinderzimmer meistens nebenher geplätschert, ob das mit den neuen ebenfalls so funktioniert hätte, bezweifle ich.
Momentan empfinde ich die neue Serie als "flexibler" und "handlungsorientierter" als die Klassiker. Die Serie ist nicht mehr auf Slapstick ausgelegt, sondern versucht, die Bewohner von Burgeck zu echten Charakteren weiterzuentwickeln und ihnen auch mal einen eigenen Kopf zuzugestehen ... war im Original ja nicht so, da war Julius meistens das Anhängsel von HUI BUH, Konstanzia war das Echo von Julius und der Kastellan das Echo von Konstanzia und die arme Sau, die nach jeder Folge die Trümmer zusammenkehren durfte. Ob die Serie "besser" ist, weiß ich noch nicht - für diese Beurteilung hätte ich gerne noch ein paar Folgen Bedenkzeit. Sagen wir mal: bislang legt sie das Potential der ursprünglichen Geschichten frei. Die Frage ist nur, was sie daraus macht.

Gruß
Skywise


Sehr interessanter Aspekt.

Artemis

Schüler

Beiträge: 67

Wohnort: Berlin

Beruf: Studdy - gamedevelopment

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. August 2008, 01:16

Hallo!

Vor kurzem bin ich erst dazu gekommen mir mal ein ganzes HUI-BUHHörspiel anzuhören, bis her sonst nur die Hörproben.

Der neue HUI BUH ist in Ordnung, aber sicher nicht der Bringer.
Die Storys sind ganz O.K. und nett erzählt und das Sounddesign und der Soundtrack sind gut gemacht.
Große Schwächen gibt es in Sachen SprecherInnen - zumindest nach meinem Geschmack - Stefan Krause als Huh Buh überzeugt nicht und Christoph Maria Herbst kann ich nicht mal im TV ertragen, die anderen hab ich schon wieder vergessen ...
Ausnahme natürlich !!! Hans Peatsch und Andreas Fröhlich

... wobei Andresa Fröhlich langsam aufpassen muss, das er nicht zu viel macht, denn bei mir ist fast die Grenze des erträglichen erreicht, man hört den inzwischen überall.

Für die Kids von heute ist die nicht mit den Klassikern groß geworden sind ist der neue HUI BUH sicher was schönes, auf alle Fälle besser als diesen "Törööt" und diese Hexe "Blocksberg" oder so.
Für mich sind die Originale von EUROPA einfach gut, allein schon Hans Paetsch und Hans Clarin sowie die Musik und die Original Geschichten von Eberhard Alexander-Burgh.
lg :: Artemis

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Samstag, 23. August 2008, 07:30

Zitat

Original von Artemis
Große Schwächen gibt es in Sachen SprecherInnen - zumindest nach meinem Geschmack - Stefan Krause als Huh Buh überzeugt nicht und Christoph Maria Herbst kann ich nicht mal im TV ertragen, die anderen hab ich schon wieder vergessen ...

Ausnahme natürlich !!! Hans Peatsch (...)


Ach? :confused: Ist mir gar nicht aufgefallen dass, Hans Paetsch mitspricht. Wie sollte er auch.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. August 2008, 08:42

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von Artemis
Große Schwächen gibt es in Sachen SprecherInnen - zumindest nach meinem Geschmack - Stefan Krause als Huh Buh überzeugt nicht und Christoph Maria Herbst kann ich nicht mal im TV ertragen, die anderen hab ich schon wieder vergessen ...

Ausnahme natürlich !!! Hans Peatsch (...)


Ach? :confused: Ist mir gar nicht aufgefallen dass, Hans Paetsch mitspricht. Wie sollte er auch.


Er spricht auch weiterhin das Intro. ;)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Samstag, 23. August 2008, 10:38

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von Artemis
Große Schwächen gibt es in Sachen SprecherInnen - zumindest nach meinem Geschmack - Stefan Krause als Huh Buh überzeugt nicht und Christoph Maria Herbst kann ich nicht mal im TV ertragen, die anderen hab ich schon wieder vergessen ...

Ausnahme natürlich !!! Hans Peatsch (...)


Ach? :confused: Ist mir gar nicht aufgefallen dass, Hans Paetsch mitspricht. Wie sollte er auch.


Er spricht auch weiterhin das Intro. ;)


8o Tatsächlich *extranochmalreingehört*
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (23. August 2008, 10:39)