Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. August 2008, 21:47

Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Einige von euch kennen diesen Text sicher, ich finde den nur so verdammt gut, dass ich mir dachte, ich zeig ihn euch mal. Keine Ahnung von wem der stammt, aber er ist echt lesenswert.

Wenn du NACH 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun!

(Aber du solltest trotzdem weiterlesen. Schon allein, um zu verstehen, warum die Pampers-Generation (zu der du auch gehörst) keine Helden hervorbringen wird.

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten !

Wir sind Helden !!!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen ( Seifenkisten ) und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst.
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen ungesundes Zeug, (Schmalzbrote, Schweinsbraten, etc.) keiner scherte sich um Kalorien, tranken Alkohol und wurden trotzdem nicht zu dick. Und auch nicht Alkoholsüchtig.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.



Wir hatten nicht:

Playstation, Nintendo64, X-Box,V ideospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf
Video oder DVD, SurroundSound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms, Jahreskarten im Fitness-Club, Handys, etc.

Wir hatten: Freunde !

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir
marschierten einfach zu denen nach Hause und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.

Keiner brachte uns und keiner holte uns...

Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein:
Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Fahrräder (nicht Mountain-Bikes!) wurden von uns selbst repariert!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Untaten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.
Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel herausboxen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei!

Na so etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und
Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem
mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!

Und du gehörst auch dazu?!?

Herzlichen Glückwunsch !!!

geb. nach 1980 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch; -)

geb. vor 1980 => WIR SIND HELDEN ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Erkennt ihr euch wieder? ;);)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

2

Dienstag, 26. August 2008, 21:52

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Zitat

Original von Perry
Erkennt ihr euch wieder? ;);)


Irgendwie schon :lach:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Dienstag, 26. August 2008, 21:53

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

ich würds jetzt nicht ganz so verklärt sehen, aber unbeschwerter war es in mancherlei hinsicht schon:

Zitat

Original von Perry
...Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !
...


heute leider kaum mehr denkbar. wobei es auch schon damals z.b. fälle gab, wo kinder belästigt und entführt wurden. hat sich halt nur net so herumgesprochen, wie das bei den heutigen medialen und kommunikativen möglichkeiten der fall ist.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

4

Dienstag, 26. August 2008, 21:57

*heldwiesau*

ich erkenn mich absolut wieder !
Ein toller Text ! (kannte ich vorher noch nicht!)

Genau so war es ! Die armen Kinder die das nicht mehr erleben konnten.

Wie froh war ich nach nem langen Ausflugstag mich auf der Rückbank auszustrecken und zu schlafen. Wenn ich da denk wie meine Kids jetzt oft in ihren Hochsicherheitssitzen drinhängen ...

Mich hat auch nicht wirklich irgendein Spielzeug beeindruckt ... wir sind echt einfach rausgegangen ... in (Mais-)Felder ( sind inzwischen zugebaut) in den Wald (von dem nach dem Sturm Lothar inzwischen nimmer viel übrig ist) Wiesen an den Bach, auf die Straße (damals noch kaum befahren), in den Hof ... oh mann !

Ich geh jetzt schlafen sonst werd ich noch melancholisch !

Guts Nächtle

5

Dienstag, 26. August 2008, 22:03

da fehlt übrigens noch die "rückgratbrechenden" bonanza-räder :D war gar nicht so ungefährlich...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. August 2008, 22:49

Ich bin HELD!!! :drugs:

Kann man mit heute gar nicht mehr vergleichen. Zum Glueck! Sonst waeren wir ja neidisch auf unsere Kinder. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. August 2008, 22:52

Zitat

Original von Hobse
Wie froh war ich nach nem langen Ausflugstag mich auf der Rückbank auszustrecken und zu schlafen. Wenn ich da denk wie meine Kids jetzt oft in ihren Hochsicherheitssitzen drinhängen ...


Wir sind damals mit dem gelben Ford Consul von meinem Dad nach Oesterreich gefahren. Sicherheitsgurte aufm Ruecksitz? :platz:
Ich habe im Fussraum hinter meinem Vater gesessen und mit Big Jim gespielt. :D
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. August 2008, 23:14

danke Perry, das tat mal gut... :DD

Ich passe nur bei den Würmern, bin dafür bei Big Jim dabei.
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

9

Mittwoch, 27. August 2008, 00:33

Zitat

Original von joe adder
Ich bin HELD!!! :drugs:


Mein Held :love: :lach:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

10

Mittwoch, 27. August 2008, 10:11

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Zitat

Original von Sledge_Hammer

Zitat

Original von Perry
...Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !
...


heute leider kaum mehr denkbar. wobei es auch schon damals z.b. fälle gab, wo kinder belästigt und entführt wurden. hat sich halt nur net so herumgesprochen, wie das bei den heutigen medialen und kommunikativen möglichkeiten der fall ist.


Es ist ja nicht nur so, dass die Gefahr (zumindest subjektiv empfunden) größer ist als damals. Heutzutage wird man gleich als Rabeneltern abgestempelt und beim Jugendamt gemeldet, wenn man die Kinder den ganzen Tag draussen sich selbst überlässt.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. August 2008, 10:53

Wenn ich nur daran denke in was für einem Affenzahn wir auf Rollschuhen bei uns den Dorfhügel runtergebrettert sind ohne auf etwaige einbiegende oder entgegenkommende Autos zu achten...Au weia! :balla: Würden das meine Kinder heute tun, bekämen sie eine ordentliche Strafpredigt! :shy:

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. August 2008, 10:56

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Zitat

Original von Nicola

Es ist ja nicht nur so, dass die Gefahr (zumindest subjektiv empfunden) größer ist als damals. Heutzutage wird man gleich als Rabeneltern abgestempelt und beim Jugendamt gemeldet, wenn man die Kinder den ganzen Tag draussen sich selbst überlässt.


Da ist was dran! Leider. :(
Allerdings liegt bei allen Kids, die in dieses Schema passen, auch wirklich etwas im Argen. Da kann es schon passieren, dass sie bei Minusgraden ohne Jacke unterwegs sind oder bei Spielkameraden mitessen, weil es nach eigener Aussage zuhause nichts gibt. :{

13

Mittwoch, 27. August 2008, 11:30

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Zitat

Original von Tina
...Da kann es schon passieren, dass sie bei Minusgraden ohne Jacke unterwegs sind oder bei Spielkameraden mitessen, weil es nach eigener Aussage zuhause nichts gibt. :{


wobei man auch da keine voreiligen rückschlüsse ziehen sollte. schliesslich "verlieren" kiddies in ihrem spieltrieb allerhand... - auch mal jacken, die sie irgendwo auf dem spielplatz abgelegt haben und nicht mehr wieder finden. und dann halt ohne herumrennen.
und die aussagen von wegen "zuhause gibts (heute?) nichts zu essen" kann ja auch plausible gründe haben, bzw das kind kann da was falsch verstanden oder sich unglücklich ausgedrückt haben.
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

14

Mittwoch, 27. August 2008, 12:37

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Zitat

Original von Sledge_Hammer
ich würds jetzt nicht ganz so verklärt sehen, aber unbeschwerter war es in mancherlei hinsicht schon:

Zitat

Original von Perry
...Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei !
...


heute leider kaum mehr denkbar. wobei es auch schon damals z.b. fälle gab, wo kinder belästigt und entführt wurden. hat sich halt nur net so herumgesprochen, wie das bei den heutigen medialen und kommunikativen möglichkeiten der fall ist.


Damals gab es sogar mehr Fälle von sexuellen Übergriffen auf Kinder als heute. Das belegt eine jüngst veröffentlichte Statistik. Wesentlich mehr Fälle.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. August 2008, 13:42

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Zitat

Original von Sledge_Hammer
und die aussagen von wegen "zuhause gibts (heute?) nichts zu essen" kann ja auch plausible gründe haben, bzw das kind kann da was falsch verstanden oder sich unglücklich ausgedrückt haben.


Plausibler Grund: Zuhause gibts Spinat mit Kutteln :kotz: oder man hat irgendoeinen ayurverischen Küchenclown daheim :lach:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

16

Mittwoch, 27. August 2008, 13:48

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Zitat

Original von Tina

Zitat

Original von Nicola

Es ist ja nicht nur so, dass die Gefahr (zumindest subjektiv empfunden) größer ist als damals. Heutzutage wird man gleich als Rabeneltern abgestempelt und beim Jugendamt gemeldet, wenn man die Kinder den ganzen Tag draussen sich selbst überlässt.


Da ist was dran! Leider. :(
Allerdings liegt bei allen Kids, die in dieses Schema passen, auch wirklich etwas im Argen. Da kann es schon passieren, dass sie bei Minusgraden ohne Jacke unterwegs sind oder bei Spielkameraden mitessen, weil es nach eigener Aussage zuhause nichts gibt. :{


Heutzutage ist das vielleicht so. In meiner Kindheit war das aber der Normalfall. Auch das essen bei Spielkameraden und ebenso die unangemessene Bekleidung ( Wenn die Freunde klingelten hörte Muttern nur noch ein "Tschüß" und die Tür knallen, keine Chance für irgendwelche Kontrollen oder peinliche Belehrungen :D)

Ich werde bald selbst Mutter und ehrlich gesagt werde ich mein Kind sicher auch nicht mehr den ganzen Tag unbeaufsichtigt draussen spielen lassen. Und das obwohl ich selbst daran nur schöne Erinnerungen habe und auch nicht denke, dass mir das geschadet hätte. Keine Ahnung warum sich die Einstellung da so geändert hat.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




17

Mittwoch, 27. August 2008, 14:24

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Zitat

Original von Nicola
...
Ich werde bald selbst Mutter und ehrlich gesagt werde ich mein Kind sicher auch nicht mehr den ganzen Tag unbeaufsichtigt draussen spielen lassen. Und das obwohl ich selbst daran nur schöne Erinnerungen habe und auch nicht denke, dass mir das geschadet hätte. Keine Ahnung warum sich die Einstellung da so geändert hat.



ist halt jetzt ne andere rolle, die du einnimmst. mutterinstinkte sind nicht zu unterschätzen :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. August 2008, 14:37

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Zitat

Original von Nicola
Keine Ahnung warum sich die Einstellung da so geändert hat.

vermutlich, weil sich die zeiten ändern und somit sowohl die gesellschaft als auch die eigene wahrnehmung. ich finde das vollkommen normal – und halte auch nix von einer glorifizierung der "alten zeiten" bei gleichzeitiger verteufelung der gegenwart.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

19

Mittwoch, 27. August 2008, 14:42

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von Sledge_Hammer
und die aussagen von wegen "zuhause gibts (heute?) nichts zu essen" kann ja auch plausible gründe haben, bzw das kind kann da was falsch verstanden oder sich unglücklich ausgedrückt haben.


Plausibler Grund: Zuhause gibts Spinat mit Kutteln :kotz: oder man hat irgendoeinen ayurverischen Küchenclown daheim :lach:


deine mütterliche versorgungseinheit war wohl sehr experimentierfreudig :D
in einem jahr durch sämtliche spinatrezepte... oder so :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

20

Mittwoch, 27. August 2008, 14:49

RE: Wir sind Helden, die Generation vor 1980

Zitat

Original von irina
vermutlich, weil sich die zeiten ändern und somit sowohl die gesellschaft als auch die eigene wahrnehmung. ich finde das vollkommen normal – und halte auch nix von einer glorifizierung der "alten zeiten" bei gleichzeitiger verteufelung der gegenwart.

Da ist was dran. Eigentlich sind Sätze wie "Früher war alles besser" ja auch nur ein Zeichen dafür, dass man ziemlich alt geworden ist. ;)
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.