Sie sind nicht angemeldet.

thaioway

unregistriert

1

Sonntag, 7. September 2008, 17:30

Cover, Kassette neu/alt Bibi und Benjamin

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu den Covern: Die Cover sehen ja teilweise sehr unterschiedlich aus, also von der Zeichnung her. Kann mir einer sagen, welche Art von Cover das ältestes ist und welches danach kam? Bei Benjamin ist es ja so, dass er bei den alten Covern keine Kleidung trägt und Stoßzähne hat. Bibis Mutter war am Anfang glaub ich etwas fülliger und hat jetzt auch irgendwie ein ganz anderes Aussehen.
Die Kassetten sind ja teilweise auch unterschiedlich - mal einfarbig mal zweifarbig. Welche sind hier die ältesten?

Wäre echt supi, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

Danke und noch einen schönen tag!

2

Sonntag, 7. September 2008, 18:15

Zu Bibi kannst Du mal hier schauen: KLICK MICH oder KLICK MICH. Da hatten wir es auch schon mal bezüglich der Blocksberg-Cover.

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Bibi-Fan

unregistriert

3

Sonntag, 7. September 2008, 18:36

Schau dir meine Bibi-Page an

Bibi Fanpage

Dort siehst du alle rotgelben-Covervarianten (inkl. der Eene Meene Hexerei).

Zu den MC-Farben werde ich die nächsten Tage ne Rubrik einbauen.

Bibi-Fan

unregistriert

4

Dienstag, 9. September 2008, 12:10

So, hab die Bibi MC-Optik nun auf der Fanpage, wer interessiert ist kann ja reinschaun ;)

5

Dienstag, 9. September 2008, 12:22

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
So, hab die Bibi MC-Optik nun auf der Fanpage, wer interessiert ist kann ja reinschaun ;)


Ist zwar nicht mein Sammelgebiet, trotzdem sehr interessant, Danke dafür

Bibi-Fan

unregistriert

6

Dienstag, 9. September 2008, 12:53

gerne :]

thaioway

unregistriert

7

Dienstag, 9. September 2008, 17:55

Hallo!


Danke dafür! Genau so was habe ich gesucht! Super!
Gibt es sowas auch für die Cover?


Danke und noch einen schönen Tag!

Gruß

Bibi-Fan

unregistriert

8

Dienstag, 9. September 2008, 18:09

Nun, die Rotgelb-Cover hab ich dort alle abgebildet, die es gibt. Nur die blauen sammle ich nur als CD. Ab Folge 62 hatten die Cover einen blauen Coverrücken. Ab Folge 82 änderte sich das Bibi-Blocksberg-Logo und auch das Design etwas (Hexenstark-Stern). Daraufhin wurden auch die Folgen 1 bis 81 mit neuem Logo + Hexenstark-Stern auf dem Cover ausgestattet und das Covermotiv änderte sich minimal.

Bei den Erstauflagen der Folgen 1 bis 19 stand auf dem Cover rechts unten "Teldec" ehe es ab Folge 20 in "Die Hörspiel-Cassette" geändert wurde. Die Coverrücken unterschieden sich manchemal von einander.

Meistens waren die Folgennummern aufgedruckt mit einem weißen bzw. gelben Kreis. Manchmal war der Kreis auch durchsichtig, und bei ganz wenigen Folgen wurde die Folgenzahl auf dem Coverrücken ganz weggelassen. Auch der Stern auf dem Coverfoto, in dem die Folgennummer steht war bei den ersten Auflagen (Teldec) noch gelb, ehe er weiß wurde.
Irgendwann in den 90ern war auf dem Coverrücken zT auch der grüne Punkt aufgedruckt, aber darauf hab ich ehrlich gesagt nie Rückicht genommen, also ich hab da nie drauf geachtet, sondern nur auf das Coverfoto und die einzeitlichen rotgelben Coverrücken.

Ab Folge 57 hat sich das Bibi-Blocksberg-Logo zum ersten Mal verändert, diese Änderung wurde allerdings nie auf die vorher erschienenen Folgen übertragen.

Ja, das ist glaub ich das wichtigste.
Die Sprecher wurden bei den alten Auflagen (ganz alte Cover, erste Auflage) noch mit vollem Vor- und Nachnamen angegeben, später nur noch mit vollem Nachnamen.

thaioway

unregistriert

9

Samstag, 13. September 2008, 19:43

Danke für deine Infos!
Jetzt haben alle meine Fragen dies bezüglich eine Antwort ;-)


Ich wünsche noch einen schönen Abend!


Gruß

10

Dienstag, 16. September 2008, 20:01

Ich fand die alten immer schöner.
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

Bibi-Fan

unregistriert

11

Dienstag, 16. September 2008, 20:21

Zitat

Original von schlagzeu-g-r
Ich fand die alten immer schöner.


Genau wie ich!

12

Dienstag, 16. September 2008, 20:38

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Die Sprecher wurden bei den alten Auflagen (ganz alte Cover, erste Auflage) noch mit vollem Vor- und Nachnamen angegeben, später nur noch mit vollem Nachnamen.


Damals hat man also tatsächlich noch erfahren wer D. Hugo und Konsorten sind!? :D
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

Bibi-Fan

unregistriert

13

Dienstag, 16. September 2008, 23:15

Nein bei "D. Hugo" hat man es schon nicht mehr erfahren. Bibi und Tina sind leider schon zu neu, dass man die Namen ausgeschrieben hat. Aber diese Sprecher kennt man als Hörspiel-Freund sowieso mit vollem Namen.

14

Mittwoch, 17. September 2008, 10:25

Cool dass du dich so auskennst, respekt! :)

Dann nutz ich das gleich mal aus für ne Fragerunde, wenn du nichts dagegen hast? ;)

In welchen Jahren haben denn Bibi und Benjamin angefangen?
Gab es nur den einen Erzähler Joachim Nottke oder gabs auch mal einen anderen?
Ich meine mich erinnern zu können dass kurzzeitig die Bibisprecherin eine andere war, stimmt das?

Schöne Grüße
schlagzeu-g-r :headbang:

(mann ich liebe diesen smiley :headbang: )
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

Bibi-Fan

unregistriert

15

Mittwoch, 17. September 2008, 11:49

Zitat

In welchen Jahren haben denn Bibi und Benjamin angefangen?


Benjamin 1977 (erste Folge erschien auch auf Condor)
Bibi 1980


Zitat

Gab es nur den einen Erzähler Joachim Nottke oder gabs auch mal einen anderen?


Bei Benjamin war von Anfang an Joachim Nottke. Leider starb er 1998 und wurde durch Günther Schoß ersetzt. Welche Folge die letzte mit J. Nottke war weiß ich leider nicht.

Bei Bibi Folge 1 bis 7 (die ursprünglich unter dem Titel "Eene Meene Hexerei" erschienen und auch alle mit Bibis Bruder Boris sind) übernahm Ulli Herzog den Part des Erzhlers. Ab Folge 8 übernahm das Joachim Nottke. Ab Folge 69 übernimmt diesen Job ebenfalls Günther Schoß. Allerdings msus ich sagen, dass er weder an Herzog noch Nottke rankommt!!


Zitat

Ich meine mich erinnern zu können dass kurzzeitig die Bibisprecherin eine andere war, stimmt das?


Jap, das stimmt leider. In Folge 3 bis 5 wird Bibi von Kattja Nottke gesprochen, und nicht von Susanna Bonasewicz. Der Grund dafür war der, dass Susanna zu dieser Zeit auf Weltreise war.
Gott sei Dank war Susanna ab Folge 6 (der besten!) wieder da, denn, so sehr ich K. Nottke als Synchronsprecherin schätze, als Bibi finde ich sie schrecklich.

Falls noch Fragen sind, immer her damit! :grins: