Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. September 2008, 11:01

Frage zum Label Alcophon

Weiß jemand näheres über dieses Label? Am WE fiel mir von Alcophon eine "Aladin und die Wunderlampe" in die Hand, aber auf der MC steht nur "Abenteuerstunde" und es geht um Sindbad. Seltsam.

Würde mich jedenfalls mal interessieren, was es von Alcophon so alles gab.
Gruß JoJo
____________

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. September 2008, 11:23

Alcophon schein mir in der Tat ein recht merkwürdiges label zusein, von dem ich nicht annehme, dass es ein reines Zweitverwerter-Label ist. Ich selbst habe 2 LPs von Alcophon (kann ich z.Z. nicht so genau sagen, weil mir meine Datenbank abgeschmiert ist, und ich nur eine 2 Monate alte Sicherung habe und nun erstmal rd. 200 Titel nacherfassen muss). Die von Vethake produzierten Hörspiele sind, zumindest nach meiner Kenntnis, bei keinem anderen bzw. großen Label erschienen.
»Perry« hat folgende Dateien angehängt:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

3

Freitag, 12. September 2008, 11:27

Zitat

Original von Perry
(kann ich z.Z. nicht so genau sagen, weil mir meine Datenbank abgeschmiert ist, und ich nur eine 2 Monate alte Sicherung habe und nun erstmal rd. 200 Titel nacherfassen muss).


Das ist übel. Versuch doch erstmal ne Wiederherstllung, gibt doch etliche gute Programme dafür......
Gruß JoJo
____________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojodi« (12. September 2008, 11:27)


4

Freitag, 12. September 2008, 11:28

RE: Frage zum Label Alcophon

Wiederauflage-Label.
Das waren meines Wissens die üblichen Verdächtigen, Kurt Vethake & Co., die dort mal wieder eine Unterkunft gefunden haben. Was es von denen alles gibt - wahrscheinlich wieder ein Großteil des Vethake-Sortiments. Für "Unter Geiern" und "Die Kinder des Kapitän Grant" lege ich die Hand ins Feuer, weil - die hab' ich.

Ansonsten - :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

5

Freitag, 12. September 2008, 11:32

ASlso außer der oben genannten habe ich noch "Sindbad der Seefahrer II" Mit der Aufschrift "TV Lieblinge" vorne drauf. Keinerlei Angaben zu Autor oder Sprechern oder Inhalt - im Gegensatz zu obiger (wo ja wohl die falsche drin ist).
Gruß JoJo
____________

6

Freitag, 12. September 2008, 11:32

RE: Frage zum Label Alcophon

Ui. Perry wußte mehr :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

7

Freitag, 12. September 2008, 15:31

Habe Angaben für folgende MCs von Alcophon:

151.041 Rumpelstilzchen / Kännchenvoll
151.052 Hans im Glück / Brüderchen und Schwesterchen
151.056 Dornröschen / Das tapfere Schneiderlein / Rapunzel / Der Froschkönig
151.106 Die drei Musketiere
151.107 Das Wirtshaus im Spessart

Diese Hörspiele wurden mit anderen Bestellnummern später von MCP unter KING und MCP-Magnetics wiederveröffentlicht. Ob das Label "Alcophon" bereits zu MCP gehörte, weiß ich leider nicht.
Wenn auf der Kassette aber so etwas steht wie "Märchenstunde/Abenteuerstunde - Inhalt bitte dem Einleger entnehmen" klingt das schon sehr nach MCP.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Märchen-Freund« (12. September 2008, 15:33)


8

Freitag, 12. September 2008, 17:30

Zitat

Original von Märchen-Freund
"Märchenstunde/Abenteuerstunde - Inhalt bitte dem Einleger entnehmen" klingt das schon sehr nach MCP.


Ja, auf der falschen MC. Da steht genau:
"Abenteuerstunde - Genaue Inhaltsangabe bitte dem Einleger entnehmen."
und dort steht noch "Austro Mechana" Aber das nun eine Alcophon ist, weiß ich wiedrum nicht, da es ja die falsche MC ist. Vom Aussehen her schon - schwarzes Gehäuse mit goldenem Aufdruck - aber auf meiner anderen Alcophon steht auch Alcophon (und Titel) drauf.
Gruß JoJo
____________

9

Freitag, 3. Juli 2015, 21:35

151.042 Frau Holle / Die Prinzessin auf der Erbse
151.135 Roald Amundsen - Held der Antarktis
151.174 Sindbad, der Seefahrer (2) Abenteuer um die Juwelen
151.187 Sindbad, der Seefahrer (4) Abenteuer mit den vier Geistern

Der Vollständigkeit halber noch die Katalognummern der drei Tiergeschichten:
83.401 (LP) / 1 83.401 (MC): Matilda Maus
83.402 (LP) / 1 83.402 (MC): Felicitas
83.403 (LP) / 1 83.403 (MC): Hannibal