Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. September 2008, 17:11

Klimbim, das Nachtgespenst (Piccolo)

Ich fand das Hörspiel ...

Insgesamt 3 Stimmen

0%

ausgezeichnet

0%

gut bis sehr gut

33%

in Ordnung, aber nichts besonderes (1)

33%

gerade noch so hörbar (1)

33%

mies (1)

Klimbim, das Nachtgespenst (Piccolo)

Hörspiel nach einer Geschichte von Jörg Ritter
Regie und Produktion: Hans-Joachim Herwald
1979

Sprecher:
Erzähler: Manfred Steffen
Jan: Stephan Chrzescinski
Sabine: Katharina Doerk
Klimbim: Pia Werfel
Hubuh: Henry Kielmann
Schnulzke: Jochen Baumert
Frau Kobisse: Charlotte Bremer-Wolf
Lehrerin: Ursula Vogel

Inhalt:
Die Kinder Jan und Sabine befreien unbeabsichtigt einen Geist aus einer alten Truhe – das Gespenstermädchen Klimbim, das kleinste Gespenst aller Zeiten, das seit 1313 gefangen war. Es lebt fortan auf der Vorhangstange des Kinderzimmers im 14. Stock eines Mietshauses und hilft den Kindern im täglichen Kampf gegen Kinderfeinde, beispielsweise den bösen Hausmeister Schnulze oder die fiese Nachbarin Kubisse, und andere unliebsame Dinge wie zum Beispiel schlechte Noten. Als Klimbim die Geschwister allerdings auf einen Schulausflug zum Burg Lichtenfeld begleitet, wo das verstaubte Gespenst Hubuh (!) sein Unwesen treibt, wird sie von Nostalgie und der Sehnsucht nach einem anderen Leben gepackt ...

Bewertung:
Mit Klimbim spukt ein weiteres Gespenst durch die Kinderzimmer der späten 1970er-Jahre – allerdings kein sehr beeindruckendes. Nach einem Kurzauftritt unmittelbar nach seiner Befreiung verschwindet es erst mal weitgehend von der Bildfläche und zieht nur noch im Hintergrund die Fäden, bis es gegen Ende der Handlung wieder auftaucht. Das ist ehrlich gesagt auch gut so, denn Klimbims schaurige Geräusche ("wu-ah" und "wu-ih") können einen durchaus in Angst oder zumindest in Schrecken versetzen! Von dem auf dem Cover angekündigten fröhlich-spannenden Hörspiel konnte ich nicht mal ansatzweise etwas erkennen; die Geschichte plätschert vor sich hin, es kommt keinerlei Spannung auf, und Witz ist auch nicht zu entdecken; einzig die Idee, ein Gespenst mit Grauschleier mit modernen Reinigungsmethoden strahlend weiß zu kriegen, zeugt von einer gewissen Originalität.

Geräusche und Musik sind nur im Ansatz vorhanden, gehen aber soweit in Ordnung; die Sprecher machen ihre Sache gut – wenngleich Pia Werfels gespenstisches Gequietsche ziemlich nervt.

Interessant ist der Hinweis auf weitere tolle Abenteuer von Klimbim und Hubuh – ob da wohl mehr geplant war?

Fazit:
Definitiv kein Hörspiel, das einen bei erstmaligem Hören im Erwachsenenalter begeistern könnte und nicht nur kein Vergleich zu Kultgespenst Hui Buh (wie könnte es!), sondern auch weit weniger nett als z.B. Spuki oder Schubiduuuh.
»irina« hat folgende Datei angehängt:
  • imgtest.jpg (88,66 kB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2010, 21:06)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Sonntag, 14. September 2008, 21:39

War anscheinend ganz passend, dass ich heute verhindert war! :D

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

3

Freitag, 26. September 2008, 11:20

Es gibt genug andere Gespenster-Kinder-Hörspiele die viel, viel besser sind.
Egal ob das kleine Gespenst oder Hui Buh oder sonst was.
Mir ist es zu planlos und quietschig :keineahnung: und ich kann nicht nachvollziehen wieso es so viel Wert sein soll ?
Wegen der Seltenheit ? Also wegen dem Inhalt sicher nicht ! :down:
Allerdings gehört z.B. Manfred Steffen auch nicht wirklich zu meinen Lieblingssprechern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hobse« (26. September 2008, 11:25)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. September 2008, 20:08

Zitat

Original von Hobse
Allerdings gehört z.B. Manfred Steffen auch nicht wirklich zu meinen Lieblingssprechern.

ich finde, manfred steffen hat das ruder noch am ehesten rumgerissen. ich mag den aber auch total gerne, dem könnte ich stundenlang zuhören!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Freitag, 26. September 2008, 23:32

Das Hörspiel kenne ich nicht aber Manfred Steffen ist einer meiner Lieblingssprecher.
Leider ist er schon sehr alt, so das er bei aktuellen Sachen nicht mehr dabei ist. Sehr schade.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!