Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. März 2004, 19:21

Edgar Allan Poe (Lübbe)

hallo zusammen! :)
habe gerade folgende mitteilung von lübbe erhalten (hoffe, das steht hier noch nicht im forum; falls ich es übersehen habe, möge man es mir verzeihen):

Zitat

Bereits im September werden vier weitere Titel mit Ulrich Pleitgen als Sprecher von Edgar Allan Poe in unserer Serie erscheinen.


die titel kenne ich leider noch nicht, werde ich aber bei bekanntwerden nachliefern! :]
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

2

Montag, 29. März 2004, 19:27

Mord an der Rue Morgue
Malstrom
Lebendig begraben
Goldkäfer

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. März 2004, 19:38

Na ja, ,,bereits im September'', das ist auch noch ein halbes Jahr hin.

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. März 2004, 19:49

Aber immerhin haben sie es jetzt bestätigt, das die neuen Folgen im September veröffentlicht werden.

Ich kann mich dran erinnern, das sie vor Wochen oder wars letztes Jahr ( :confused: ) vom Oktober Nov. gesprochen haben.

Na egal, jedenfalls geht es weiter :up:
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. März 2004, 20:52

Na ja, wenn Lübbe sagt im September, dann bedeutet das meistens auch Oktober oder November. ;) :DD ;)

6

Montag, 29. März 2004, 21:55

Zitat

Original von knobibrot
Na ja, wenn Lübbe sagt im September, dann bedeutet das meistens auch Oktober oder November. ;) :DD ;)


das war auch mein erster gedanke. aber hauptsache das die serie weiter geht und nicht in die tonne getreten wurde :DD

knobibrot

Hörspielminister

Beiträge: 424

Wohnort: Millionenstadt

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2004, 18:36

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von knobibrot
Na ja, wenn Lübbe sagt im September, dann bedeutet das meistens auch Oktober oder November. ;) :DD ;)


das war auch mein erster gedanke. aber hauptsache das die serie weiter geht und nicht in die tonne getreten wurde :DD


Was habe ich gesagt?

Mittlerweile hat Lübbe die VÖ tatsächlich auf November verschoben. :D :D

8

Donnerstag, 12. August 2004, 19:44

Zitat

Original von knobibrot
Mittlerweile hat Lübbe die VÖ tatsächlich auf November verschoben. :D :D


das hätte mich auch sehr gewundert, wenn die dinger pünktlich erschienen wären !!! :lach:

aber wenn sie genau so genial wie die ersten sind, warte ich mal gerne noch was ab !!! :]

9

Freitag, 13. August 2004, 11:46

Letztes Jahr kamen sie dann auch endlich im November... - da hatte ich auch dieses Jahr mit gerechnet. :]
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

Piratin

Fortgeschrittener

Beiträge: 359

Wohnort: wilder Westen

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. August 2004, 12:56

Super, auf Lübbe ist verlaß :lach:
Alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist verlorene Zeit.
Michael Ende

11

Montag, 6. Dezember 2004, 20:32

Als VÖ-Datum war ja der 6.12., also heute vorgesehen. Habe vorhin bei Karstadt nachgefragt, aber die hatten die Teile noch nicht und auch noch keine Listung im Computer. Auf der hoerspiele.de steht jetzt als Datum der 13.12. - was denn nun?! :confused:
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Dezember 2004, 20:42

ich hab keine ahnung; amazon hat sie jedenfalls auch noch nicht lieferbar.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

ohrkino

unregistriert

13

Montag, 6. Dezember 2004, 21:09

VÖ steht entgültig noch nicht fest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ohrkino« (6. Dezember 2004, 21:10)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 7. April 2015, 22:25

Da ich erst jetzt diese Serie mal komplett bis zur letzten Folge 37 gehört habe, krame ich diesen alten Thread nochmal raus (Achtung Spoiler!!!) und möchte ein kleines Resümee dazu machen.

Vorab: Ich finde, dass die Serie spätestens ab Folge 26 sehr an inhaltlicher Qualität eingebüßt hat. Eigentlich hat mir nur die 27 (Landors Landhaus) noch mal ganz gut gefallen, denn die Story mit dem verwunschenen Spukhaus hatte Atmosphäre (auch freute ich mich, dass Peter Schiff dabei war).

Aber alles, was danach noch kam, schien mir ziemlich überflüssig. Vieles wiederholte sich nur noch, die Suche Poes nach seiner Identität bzw. Beweisen dafür wurde zum nervigen Endlosdrama. Und immer übler wurden die fehlende Logik, die fehlende Nachvollziehbarkeit des Verhaltens der Figuren, die Unglaubwürdigkeit der ständigen Haken, die die Geschichte schlug, die sich immer mehr auftürmenden ungeklärten Fragen.

Ich denke aber, es ging eigentlich schon ab Folge 18 bergab. Zuerst dieses in die Länge gezogenes Puzzlespiel um Dr. Templeton alias Baker, dann die Verlagerung der Handlung auf die Insel. Beides fand ich wenig geglückt. Es fehlte plötzlich einfach die Substanz, die die Geschichten bis dahin gehabt hatten. Auch hatten sie immer weniger mit Poes Originalstorys zu tun. Wer zum Beispiel Poes Erzählung „Der Fall Valdemar“ gelesen hat, kann sich vielleicht vorstellen, was für ein großartiges Hörspiel man daraus hätte machen können, wenn man sie nicht zugunsten der Einbettung in die Rahmenhandlung so verfälscht hätte. Da hätte ich mir eine Umsetzung wie in den frühen Folgen (Poe hat einen Traum und schlüpft in eine fremde Rolle) gewünscht…

Was bleibt?
Ich denke, eine Serie, die zu ihrem Beginn, jedenfalls für meinen Geschmack, ausgezeichnet war und Maßstäbe gesetzt hat. Eine so düstere Atmosphäre konnte bis dahin keine andere Serie erzeugen. Dieses Niveau konnte sie erstaunlich lange halten – so lange, wie eben die guten Vorlagen von Poe reichten und die Rahmenhandlung um den Poe ohne Gedächtnis noch nicht die Oberhand gewonnen hatte.

Nun hatte die Serie kein richtiges Ende, weil sie mangels Verkaufserfolgs abgebrochen wurde. Aber vielleicht war das auch gut so … Was meint ihr?
Und wie hättet ihr die Serie weitergeführt?

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. April 2015, 13:04

War Folge 26 die, wo man die Serie auch gut hätte beenden können?
Ich schiebe es seit bald 6 Jahren vor mir her, mal alles am Rutsch durchzuhören....
Meine Erinnerung passt ganz gut zu dem, was du schreibst.
Es gab einen Punkt, da hätte die Serie perfekt abeschlossen werden können. Beim Finale mit Dr. Tempelton. Aber dann dreht sich das ganze ja weiter.
Meiner Meinung nach war es ein Fehler, nach diesem Punkt weiter zu machen. Der Autor wollte die Serie nicht abrupt beenden, daher gibt es keines. Stattdessen versuchte er sich einige Jahre wohl mehr oder weniger daran, die Geschichte nun in einem Buch abzuschließen, was aber scheiterte. Er hat als Entschuldigung seine Skizzen dazu auf seiner Homepage veröffentlicht. Ich finde das gibt einen guten Einblick. Ob der Autor die Hörspielserie vernünftig abgeschlossen hätte weiß ich nicht zu sagen. Vielleicht, weil dann mehr Motivation und Zeit da gewesen wäre. Vielleicht auch nicht. Sie hätten früher aufhören sollen oder der Autor eben nicht stur sein, und das ganze zu einem Ende bringen in einer Hörspielfolge. Egal wie schlecht, es wäre halt zu Ende gewesen und nicht so offen. Bei Schattenreich hat das ganz gut geklappt. War zwar schade und ein merklich erzwungenes Ende, aber immerhin gab es eines.
Ich muss dann mal die Serie zeitnah durchhören und dann nur noch die Folgen in der ersten Regalreihe stehen lassen, die man dann als "vollständige" Reihe, halt mit dem "besseren Abschluss", stehen lassen kann.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 19. April 2015, 16:59

@acquire: Das mit den Skizzen auf der Webseite des Autors wusste ich gar nicht, von daher vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe das, was dort steht, jetzt nur mal überflogen und muss sagen: Gut, dass daraus keine Hörspiele mehr gemacht wurden. Denn nach meinem Eindruck wollte der Autor die Handlung nur noch mehr verkomplizieren und in die Länge ziehen, anstatt endlich mal die Rätsel, die sich bis Folge 37 aufgetürmt hatten, klar aufzulösen. So vergrätzt man Hörer. :nö:

Mich hatte in den letzten Folgen vor allem genervt, dass die Hauptfiguren sich entscheidende Fragen, die Ihnen eigentlich auf den Nägeln brennen müssten, gegenseitig nicht stellen. Das war unglaubwürdig, nicht nachvollziehbar, nervig.

Also kann man (wieder mal) sagen: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. April 2015, 18:00

Das stimmt. Mit den Fragen: Die Kommunikation zwischen den Figuren war meistens sehr reduziert. Poe war je immer sehr mit sich selbst und sonstwas gedanklich beschäftigt, verschlossen. Genau was du ansprichst, mit den fehlenden Fragen hat mich eben trotzdem auch sehr häufig gewundert. Ich wollte eine Antwort, bekam aber keine, weil die Figuren sich gegenseitig keine / nicht die richtigen stellen.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.