Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. September 2008, 21:01

Reihe "Grimms Märchen" von Primaphon

Hallo,

hat vielleicht jemand eine Liste der Folgen, die in der Reihe "Grimms Märchen" von Primaphon erschienen?

Ich habe gerade festgestellt, dass mindestens zwei Folgen in der gleichnamigen Reihe von Liliput neu aufgelegt wurden und frage mich nun, ob Primaphon in irgendeinem Zusammenhang mit Starlet stand.

Primaphon scheint auch Hörspiele anderer Labels neu aufgelegt zu haben. Ich habe da z.B. noch eine MC von "Karl May: Old Surehand" (Produktion von Kurt Stephan), die vermutlich erstmals in der Perl Serie (Metronome) erschien und neben zig weiteren Neuauflagen auch bei einigen Starlet-Labels erschien (Echo, Liliput, Starlet, Supertone).

Weiß jemand vielleicht etwas über die Labelgeschichte von Primaphon ?

2

Mittwoch, 24. September 2008, 21:46

RE: Reihe "Grimms Märchen" von Primaphon

Habe mal die auf der Rückseite eines Plattencovers beworbenen Folgen der Reihe abgetippt. Gibt es noch mehr Folgen?

[PMR 4010] Hänsel und Gretel / Die Bienenkönigin / Sterntaler / Der Riese und der Schneider / Schneeweißchen und Rosenrot
[PMR 4011] Aschenputtel / Schneewittchen / Die sieben Raben / Die Bremer Stadtmusikanten
[PMR 4012] Rumpelstilzchen / Der Wolf und der Fuchs / Tischlein deck Dich / Kännchen voll
[PMR 4013] Rotkäppchen / Der gestiefelte Kater / Frau Holle / Brüderchen und Schwesterchen
[PMR 4014] Der Wolf und die sieben Geißlein / Der Froschkönig / Das tapfere Schneiderlein
[PMR 4015] Dornröschen / Die Wassernixe / König Drosselbart / Die Gänsemagd
[PMR 4016] Der Froschkönig / Der Schweinehirt / Schneeweißchen und Rosenrot
[PMR 4017] Hase und Swinegel / Sterntaler / Die zertanzten Schuhe
[PMR 4018] Hans im Glück / Doktor Allwissend / Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
[PMR 4019] Schneewittchen / Däumelinchen

3

Mittwoch, 24. September 2008, 23:20

Echo/Liliput sind Labels von der österreichischen Firma MCP-Records. Ich habe vor ein Paar Jahren mal mit dem Geschäftsführer der Firma telefoniert; und dort sagte man mir, dass man für diese Labels Sortiment von Starlet/Supertone neu verwertet hat. (Manchmal findet man daher in einer Liliput-Hülle noch eine Starlet/Supertone-Kassette.)

Zu welchem Verlag Starlet/Supertone gehört(e), weiß ich nicht, aber vielleicht war es ja wirklich Primaphon. Primaphon hat die Grimms-Märchen-Serie aber höchstwahrscheinlich von Universum übernommen. Universum (Verlag: Quelle) hat diese Reihe aus Archivbeständen von Metronome und Intercord (und evtl. auch CBS) zusammengestellt.
http://www.hoerspielwelten.de/gen.php?bestellnr=332431+6

Eine Veröffentlichung der Serie unter "Starlet" ist mir nicht bekannt, aber bei Echo/Liliput gab es 9 Kassetten.
Vor einigen Jahren hat MCP-Records drei dieser Alben auch auf CD aufgelegt. Diese gab es u.a. bei "Schlecker" als Billigware im Angebot.


Echo MCE 1032
Liliput LMC 1032
Liliput 85.117
Grimms Märchen: Hänsel und Gretel / Die Bienenkönigin / Die Sterntaler / Der Riese und der Schneider / Schneeweißchen und Rosenrot


Echo MCE 1033
Liliput LMC 1033
Liliput 85.118
Grimms Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten / Aschenputtel / Schneewittchen / Die 7 Raben


Echo MCE 1034
Liliput LMC 1034
Liliput 85.119
Grimms Märchen: Tischlein, deck dich / Rumpelstilzchen / Kännchen voll / Der Wolf und der Fuchs


Echo MCE 1035
Liliput LMC 1035
Liliput 85.120
Grimms Märchen: Rotkäppchen / Der gestiefelte Kater / Frau Holle / Brüderchen und Schwesterchen


Echo MCE 1036
Liliput LMC 1036
Liliput 85.121
Grimms Märchen: Das tapfere Schneiderlein / Der Wolf und die sieben Geißlein / Der Froschkönig


Echo MCE 1037
Liliput LMC 1037
Liliput 85.122
CD 154.111 (Label: ACD, Firma: MCP-Records)
Grimms Märchen: Dornröschen / Die Wassernixe / König Drosselbart / Die Gänsemagd


Echo MCE 1038
Liliput LMC 1038
Liliput 85.123
Grimms Märchen: Schneewittchen / Däumelinchen


Echo MCE 1039
Liliput LMC 1039
Liliput 85.124
CD 154.113 (Label: ACD, Firma: MCP-Records)
Grimms Märchen: Schneeweißchen und Rosenrot / Der Froschkönig / Der Schweinehirt


Echo MCE 1040
Liliput LMC 1040
Liliput 85.125
CD 154.112 (Label: ACD, Firma: MCP-Records)
Grimms Märchen: Hase und Swinigel / Sterntaler / Die zertanzten Schuhe

4

Donnerstag, 25. September 2008, 00:09

Herzlichen Dank für die umfassenden Infos! Bislang hatte ich Echo & Liliput immer als (Sub-)Labels von Starlet angesehen, weil die ja wirklich sehr viel aus deren Sortiment übernommen haben. Zur MCP Sound & Media hatte ich bislang nur die Labels MCP-Records und Eurotrend gezählt.
Ich hatte vor einiger Zeit ja mal hier angefangen eine Übersicht über Verlage und ihre Labels zu erstellen (die ich leider nicht mehr aktualisieren konnte, weil die Boardsoftware das Editieren des Startbeitrags nicht mehr erlaubt). Werde demnächst mal eine aktuelle Fassung meiner Liste posten. Ist wirklich spannend zu verfolgen, wie welche Labels miteinander verquickt waren/sind. Gerade durch den regen Handel mit Veröffentlichungslizenzen und die vielen Wiederveröffentlichungen bei den unzähligen Budgetlabels aus D/Ö/Sch/NL finde ich es manchmal ganz schön schwierig, die eigentliche Herkunft eines Hörspiels herauszufinden.

Interssant finde ich auch die Herkunft dieser Märchenreihe. Danke für die Aufklärung!

Falls noch jemand etwas zu Primaphon weiß, bitte her mit den Infos! ;)

5

Donnerstag, 25. September 2008, 00:55

Zu Primaphon weiß ich leider nichts. Aber vielleicht hilft Dir ja auch das Ausschluss-Prinzip weiter. Für Deine Liste - hier mal eine Aufstellung aller mir bekannten Labels, die zu MCP gehör(t)en:



MCP-Magnetics/VM-Records
Echo/Liliput
Micki
Omniphon/Marathon/Arabelle
MCP-Magnetics: Für brave Kinder/mcp Aenteuer
KING
BUZI
Junior*
Eurotrend
ACD

*Dieses Junior-Label mit dem roten Punkt, das auch mal als Junior-Muvico bezeichnet wurde, ist Ende der 90er Jahre ebenfalls von MCP verwendet worden. Auf neueren Junior-CDs/MCs steht "Ein Produkt der Eurotrend", bei älteren findet man entweder gar keine Angabe oder "Made bei MCP-Records".
Es gibt noch ein anderes Junior-Label mit Schweizer Kassetten - Sortiment wurde von Martin Jägel (JBB / MJ) übernommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Märchen-Freund« (25. September 2008, 00:55)


6

Freitag, 26. September 2008, 12:46

Zitat

Original von xenman
Herzlichen Dank für die umfassenden Infos! Bislang hatte ich Echo & Liliput immer als (Sub-)Labels von Starlet angesehen, weil die ja wirklich sehr viel aus deren Sortiment übernommen haben. Zur MCP Sound & Media hatte ich bislang nur die Labels MCP-Records und Eurotrend gezählt.
Ich hatte vor einiger Zeit ja mal hier angefangen eine Übersicht über Verlage und ihre Labels zu erstellen (die ich leider nicht mehr aktualisieren konnte, weil die Boardsoftware das Editieren des Startbeitrags nicht mehr erlaubt). Werde demnächst mal eine aktuelle Fassung meiner Liste posten. Ist wirklich spannend zu verfolgen, wie welche Labels miteinander verquickt waren/sind. Gerade durch den regen Handel mit Veröffentlichungslizenzen und die vielen Wiederveröffentlichungen bei den unzähligen Budgetlabels aus D/Ö/Sch/NL finde ich es manchmal ganz schön schwierig, die eigentliche Herkunft eines Hörspiels herauszufinden.

Interssant finde ich auch die Herkunft dieser Märchenreihe. Danke für die Aufklärung!

Falls noch jemand etwas zu Primaphon weiß, bitte her mit den Infos! ;)


hab diese LP von Primaphon und kann n Foto zu den anderen LPs beifügen (hast aber vielleicht selber, aber Schaden kann es ja nicht :)

Lg MO
»maerchenonkel123« hat folgende Dateien angehängt:
  • prima.jpg (127,19 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:12)
  • prima back.jpg (124,99 kB - 47 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2009, 23:12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maerchenonkel123« (26. September 2008, 12:46)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. September 2008, 12:55

Mensch Primaphon haben wir ja auch noch nicht berücksichtigt.
Da habe ich auch noch ein paar Titel, schaue gleich mal nach.

8

Freitag, 26. September 2008, 13:23

@ maerchenonkel123:

Die Covers suche ich eigentlich nicht. Ich möchte nur eine möglichst vollständige Liste der Märchenreihe erstellen. Falls Du aber auf einer der Plattenrückseiten noch Folgen entdeckst, die bislang noch nicht in der Liste sind, wäre ich über einen Hinweis dankbar. Covers könnten aber benötigt werden, falls irgendwer die Serie in die Datenbank von Hoerspielwelten einpflegen möchte.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. September 2008, 13:24

Jo, ich fahre Primaphon gleich mal hoch.
Es fehlen zwar noch Titel und Covr aber Ab PMR 4020 sind es zunächst mal Karl May-Titel, dann kommt Kasperl Theater (wörtlich ;) ).

11

Freitag, 26. September 2008, 15:06

Super, jetzt fehlen nur noch die Verknüpfungen mit den Universum-LPs. ;)