Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:03

die älteste Musik

Gestern abend sind wir ein wenig nostalgisch geworden und haben über "alte Zeiten" "früher" und "noch früher" gequatscht. Dabei kamem wir dann vom Stöckchen zum Hölzchen und haben überlegt, wann was zum ersten mal auf die Menschheit losgelassen wurde. Die erste CD, das erste Videospiel, der erste Farbfilm usw. waren ja noch relativ einfach einzuordnen, aber irgendwann kam mal die Frage auf, von wann denn das erste überlieferte Musikstück ist und wie das wohl klingen mag. Das älteste Notenblatt wird es wohl nicht sein, auch wenn das mindestens genauso interessant wäre, aber was ist wirklich als "das älteste Stück Musik" überliefert?

Da weiß doch bestimmt jemand genaueres, ohne jetzt an irgendjemand bestimmtes zu denken :spot:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (2. Oktober 2008, 10:04)


2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:47

Da würde ich mal vermuten die Psalmen aus der Bibel, denn die wurden ja gesungen....
Gruß JoJo
____________

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 13:25

nuja, der Text ist mir eigentlich egal ;) mir geht's um die überlieferte Melodie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (2. Oktober 2008, 13:25)


4

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 14:07

Zitat

Original von Kabukichan
nuja, der Text ist mir eigentlich egal ;) mir geht's um die überlieferte Melodie

Das kommt drauf an. Es ist möglich, daß es Musik aus dem alten Ägypten in unsere Zeit geschafft hat. Nur versteht das wahrscheinlich kein Mensch, weil unser Notensystem erst im Mittelalter entwickelt wurde; die Ägypter haben also wahrscheinlich nach einem anderen System Noten aufgeschrieben ... vielleicht in Hieroglyphenform - nur ist diese Melodie bislang noch nicht als solche erkannt worden :D
Aus dem alten Griechenland sind definitiv einige Bruchstücke erhalten geblieben; die Überbleibsel der Musik des römischen Reiches, die höchstwahrscheinlich auf der griechischen Tradition aufbaut, sind dagegen recht überschaubar: ein paar zersplitterte Takte von Terenz.
Diese Fragmente wurden auch bereits aufgenommen:
[isbn]B0000007LU[/isbn]
[isbn]B000BTE4LG[/isbn]

Allerdings gilt das nur für den europäischen bzw. nordafrikanischen Kontinent. In Asien wäre bezüglich der Musiktradition vor allem China zu nennen. Dort gibt es das "Shijing", das "Buch der Lieder", das mittlerweile etwa 3000 Jahre auf dem Buckel hat; zwar sind darin keine echten "Melodien" überliefert, sondern eigentlich "nur" die Texte, aber die Regeln, nach denen die chinesische Musik aufgebaut ist, haben sich über mehrere hundert Jahre praktisch gar nicht verändert, so daß man hier schon von überlieferten Liedern sprechen kann.

In Süd- und Mittelamerika könnte man vermuten, daß die Mayas ebenfalls in der Lage waren, ihre Musik schriftlich festzuhalten, allerdings ging nahezu das komplette Wissen der Mayas dank der katholischen Kirche, oder genauer: dank des Mönchs Diego de Landa, Mitte des 16. Jahrhunderts in Rauch auf (darf man ruhig wörtlich nehmen), und damit auch alle Spuren einer Musikkultur.

Was den Rest Afrikas angeht, vermute ich mal, ohne es genauer zu wissen, daß hier vorrangig das Wissen von Mund zu Mund weitergegeben und entsprechend häufig abgeändert wurde, ähnlich wie auch bei Volksweisen aus anderen Kulturen. Es wäre möglich, daß die Oxus-Kultur noch Musik niedergeschrieben hat, aber von dieser Kultur weiß man derzeit wohl noch zu wenig ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."