Sie sind nicht angemeldet.

Bibi-Fan

unregistriert

1

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:42

PUMUCKL - MC-Auflagen Übersicht (EMI COLUMBIA)

Ich dachte, für die, die auch die alten Pumuckl-MCs sammeln, wäre es eine feine Sache zu wissen wieviele Auflagen bzw. MC-Designs es gab.

EMI COLUMBIA

1. Auflage (1969 - 1979) blaue MC:
- roter Aufkleber (bis ca. 1975)
- hellblauer Aufdruck (ab ca. 1975)



2. Auflage: schwarze MC (ab ca. 1980)
- weißer Aufdruck

3. Auflage: gelbe MC (ab ca. 1983)
- brauner Aufdruck


SELTENER ZU FINDEN:

MCs mit silbernen Aufklebern
»Bibi-Fan« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.auflage blau.jpg (41,6 kB - 170 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2023, 13:28)
  • 2.3.Auflage.jpg (20,66 kB - 158 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2023, 13:28)
  • blausilber.jpg (24,27 kB - 167 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juli 2023, 13:28)

Bibi-Fan

unregistriert

2

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:44

Austria Pressungen:
- graue bzw. schwarze MC mit blauem Aufkleber
- graue MC mit rotem Aufkleber
- grüne MC mit blauem Aufkleber


In Österreich sind NUR Club-Pressungen erschienen und mittlerweile kaum noch zu finden.
»Bibi-Fan« hat folgende Dateien angehängt:
  • austria.jpg (48,49 kB - 158 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2022, 00:30)
  • 8188_1.jpg (19,13 kB - 155 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2022, 00:30)
  • Pumuckl grün.jpg (94,44 kB - 164 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. August 2022, 00:32)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibi-Fan« (8. Oktober 2008, 20:44)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:50

vielen dank für das aufschlussreiche posting!!!

also, die österreichischen auflagen sind mir ja ohnehin nicht bekannt, aber auch von den deutschen kenn ich diverse varianten noch nicht ... ich geb ja zu, dass ich mich mit den kassettenrohlingen samt labels der pumuckl-MCs nicht wirklich beschäftigt habe, aber ich bin doch erstaunt über die zahlreichen variationen! ich hab noch nie ne blau bedruckte blaue mc ohne label gesehen und auch diese silberlabels begegnen mir gerade das erste mal.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Bibi-Fan

unregistriert

4

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:52

@Irina: Ich denke, dass die von Impeiral ist, hab zu den Imperials auch ein Thema erstellt, da müsst die dabei sein.

Ich halte besonders nach den Austria-Pressungen die Augen offen, da die mir optisch sehr gefallen und auch, weil sie sehr schwer zu finden sind.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:54

da haben sich dein posting und mein edit überschnitten; hatte den zweiten thread gerade noch gesehen.

hast du schon rausgefunden, ob es alle folgen in allem auflagen gibt bzw. welche es in welchen auflagen gibt?!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Bibi-Fan

unregistriert

6

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 20:59

Also, von der Späteren Auflage (sprich, dem TV-Cover) gab es erst alle von EMI (gelbe MC), danach kamen die Imperials, die waren alle transparent, ich denke, dass erst die mit grauen spulen und rotem Aufkleber (die die du meinstest) waren, dann die mit grauen SPulen und Aufdruck, später kamen dann die schwarzen Spulen. Aber das ist jetzt nur ne Spekualtion von mir. Ich denke, dass die alle zeitgleich in verschiedenen Variationen erschienen sind. Ich kann mich noch erinnern, dass ich es früher, wenn mir meine Mum ne Pumuckl-MC gekauft hat, spannend fand, wie die jetzt wohl aussieht.

Später hatten alle das eckige Impeiral-Logo, schwarze Spulen und die Aufschrift "Made in Holland", nicht mehr "Made in EEC".

Schade, dass die EMI die Rechte an (ausgerechnet) Karussell verkauft hat! Diese Auflage hat meiner Meinung nach gar keinen Charme mehr.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:17

ich meinte jetzt bzgl. der alten auflagen, welche folgen es in welcher variante gab; wahrscheinlich gabs ja z.B. nicht alle folgen in blau mit blauem druck (sonst wären die mir ja mal begegnet) oder mit dem silbernen label, oder?

was karussell angeht: was meinst du mit "kein charme"? haben irgendwelche auflagen aus dieser zeit noch charme?! und kannst DU vielleicht endlich die frage beantworten, die hier schon vor jahren (erfolglos) gestellt wurde, ob nämlich die karussell-hörspiele 1:1 den alten EMIs mit bayrhammer entsprechen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Bibi-Fan

unregistriert

8

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:26

Also von Columbia gibt es alle Folgn in blau/blau soweit ich weiß. Es müsste sogar alle in blau/rot geben, da ich die Folge Segelbot/Spielzeugauto (eine der letzten Columbia-Folgen, bereits mit Bayrhammer) bereits in blau/rot gesehen hab.

Die Folge Pumuckl will eine Uhr Haben / Pumuckl ist an gar nix schuld bekam in den 80ern übrigens ein etwas neues Cover. Der pinke Hintergrund wurde gelb, daher gibt´s die wohl auch nur mit gelber MC (hab ich jedenfalls nie anders gesehen).


JA, die Karussell-Folgen sind 1:1 mit den Imparial-Folgel mit Bayrammer. Allerdings hat Karussel eine etwas andere Folgenreihe als EMI. Bei EMI sind ja alle Folgen einheitlich von 1 bis 43 erschienen. Karussell, hat sich die Folgen 6, 7 und 39 rausgepickt und die als X-Mas-Folgen separat veröffentlicht. Daher stimmt die Karussell-Folgen-Numerierung ab Folge 6 nicht mehr mit EMI/Imperial überein. Also: Alle EMi-Folgen gibt´s heute von Karussel, nur dass es 40 "normale" Folgen sind und 3 X-Mas-Folgen (die gibt´s glaub ich auch als 3er-MC bzw. 3er-CD).

Naja, mal ganz abgesehen davon, dass ich noch nie ein großer Fan von Karussell war, finde ich die neue Aufmachung - sprich die neuen Cover - einfach nicht schön. Die Imperial-Cover hatten je einen Screenshot aus der TV-Serie und ein schöneres Design. Diese sogenannten Comic-Cover von Karussell finde ich einfach grässlich, aber das ist Geschmackssache.
Bestimmt liegt das auch daran, dass ich mit den Imperial-Pumuckls groß geworden bin und die für mich daher schöne Nostalgie sind. Pumuckl war ja die erste und einzige HÖrspiel- Serie die ich gehört hab bis ich 7 oder 8 war.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 21:34

ich find den "neuen" pumuckl auch grauenvoll, aber ich glaub, da kann karussell nichts dafür … gab es mit den pumckls doch irgendwelche rechteprobleme, oder betraf das nur die ganz alten von den pongratz-folgen? wie auch immer, wenn sich die pumuckl-rechteinhaber entschließen, die pumuckl-figur zu modernisieren – und es besteht ja leider der trend, alles zu modernisieren, selbst comicfiguren –, wird karussell keine wahl haben.

weißt du denn, welche folgen es mti dem silbernen label gab? haben wir hier irgendwelche pumuckl-harcore-sammler, die erkenntnisse beisteuern können?!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Bibi-Fan

unregistriert

10

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 22:34

In blau-silber kenne ich nur die Gummiente/Blutfleck.
Ich hab die Columbias Rache/Briefmarken und Geburtstag/Blechbüchsen in schwarz/silber Weitere kenne ich nicht.


Wegen den Cover:


Ich weiß, dass die Columbia-Cover unter dem Copyright der damaligen Zeichnerin Barbara Johnson stehen (die es doch tatsächlich zu Stande gebracht hat, dass Pumuckl nun eine Freundin haben darf ;().
Wie es mit den Imperial-Cover aussieht, weiß ich nicht. Aber ich denke schon, dass Karussell das jetzige Design eigens entworfen hat bzw. vorgelegt bekommen hat, da ja das EMI-Design nicht zu Karussell passen würde. Aber was weiß ich :keineahnung:

11

Freitag, 10. Oktober 2008, 12:36

Nach soooo vielen Infos (bin echt platt, respekt) hab ich da jetzt noch ´ne Frage:
Gab es Pumuckel nicht auch von Disneyland !
Ich meine mich an eine Kassette zu erinnern, werde zuhause nochmal nachschauen...
Liebe Grüße
Krumpfy
wenns denn sein muß - mein senf dazu...

Bibi-Fan

unregistriert

12

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:18

Ja, einige Folgen von Columbia hatten auf dem Cover auch das Disneyland-Logo. Das Label war aber immer von Columbia.

13

Freitag, 10. Oktober 2008, 16:28

als schräg-verlinkung würde ich gerne auf diesen thread hinweisen, in dem alle pongarts-folgen lp/mc in der anzunehmenden reihenfolge gelistet sind - nicht dass es das nicht schon gäbe, is aber schön übersichtlich:
hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »don.raphael« (10. Oktober 2008, 16:29)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:37

Hier mal ein paar MCs aus meiner Sammlung:
»joe adder« hat folgende Datei angehängt:
  • pumucklscans.jpg (64,55 kB - 58 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2022, 20:37)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

15

Samstag, 6. Dezember 2008, 20:45

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Ja, einige Folgen von Columbia hatten auf dem Cover auch das Disneyland-Logo. Das Label war aber immer von Columbia.


Das ist sehr interessant, das mir diese frage beantwortet wird. Hatte auch schon mal lange darüber nachgedacht!

Bibi-Fan

unregistriert

16

Samstag, 6. Dezember 2008, 22:11

Zitat

Original von joe adder
Hier mal ein paar MCs aus meiner Sammlung:


Cool, du hast ne geschraubte Pumuckl-MC!! Ich glaube geschraubte EMIs sind generell selten. Ich selber hab auch nur eine blaue Pumuckl geschraubt, die hat aber nen blauen Aufdruck.

Die mit den roten Aufklebern haben ja manchmal auch schwarze Spulen. Weiß jemand ob die ganz am Anfang waren, also vor den weißen? Gibts auch blaue MCs ohne roten AUfkleber mit schwarzen Spulen?

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. Dezember 2008, 22:16

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Cool, du hast ne geschraubte Pumuckl-MC!! Ich glaube geschraubte EMIs sind generell selten.


Tatsache! Habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet. *rolleyes*
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!