Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:18

Benjamin Blümchen mal eben

hier mal ein Thema zum rumdiskutieren:

Benjamin Blümchen ...

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Schornsteinfeger war meine allererste Ben-Folge. Ich find diese Überzweck oder Überbein oder wie die heißt ziemlich dumm und auch nervig. Das einzig wirklch lustige sind die Dialoge zwischen Karla und dem Hausbesitzer.

Bei der Skiurlaub-Folge finde ichdie Stelle so toll, in der Herr Tierlieb sich ausschüttet vor lachen! :lach:

Hast du die 19 auch schon gehört? Die ist ja auch von Wortwitzen geprägt!!!
Leider wurde dann in den 30er-Folgen der Sprecher von Otto gewechselt, was mich sehr stört. Dann nehmen die FOlgen auch zunehmend ab.


Also die Fußballstar hab ich sicher mal gehört ... aber kann mich nicht wirklich an die Dialoge erinnern. Aber wenn du sie mit der Qualität von "Ski" vergleichst, dann werd ich sie bald anhören !!!

Meine Lieblings Folgen:

Wetterelefant 1
in Afrika 4
auf hoher See 5
Mond 11
Briefträger 12
Krankenhaus 13
Filmstar 14
Träumt 16
Skiurlaub 17
Weihnachtsmann 21
Koch 23
Bauernhof 27
rettet den Kindergarten 28
Kauft ein 39

darüber find ich eigentlich keine wirklich gut.

Bibi-Fan

unregistriert

2

Sonntag, 19. Oktober 2008, 18:22

Nun, ich hab nicht viele Lieblingsfolgen. Welche mir aber wirklich gefallen sind


Auf dem Baum
Auf Skiurlaub
Als Fußballstar
...und Bibi Blocksberg ;)
...als Pilot
Das Osterfest
Der Gorilla ist weg
Der Zoo zieht um
...als Reporter

3

Mittwoch, 5. November 2008, 12:22

In welcher Folge taucht der Benjamin nochmal dem Kind hinterher das fast ertrinkt? Wos dann so blubbert und Benjamin "unter Wasser" redet?

Und in welcher muss er die ganze Zeit "Schnulli-Suppen" sagen?
Ein Fünf-Millionen-Liter-Bottich Vanillesoße ergoß sich ohne Warnung über sie.
"Aber was soll das denn?" rief Arthur.
"Was, die Vanillesoße?"
"Nein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung!"

4

Mittwoch, 5. November 2008, 12:54

Zitat

Original von schlagzeu-g-r
In welcher Folge taucht der Benjamin nochmal dem Kind hinterher das fast ertrinkt? Wos dann so blubbert und Benjamin "unter Wasser" redet?

15 - im Urlaub
Wenn ich mich richtig erinnere ... ist auch schon wieder 30 Jahre her :invalide:

Zitat

Und in welcher muss er die ganze Zeit "Schnulli-Suppen" sagen?

:keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. November 2008, 15:09

Die beiden BB-Serien sind ja damals komplett an mir vorbei gegangen (ich war einfach schon zu alt, als die rauskamen).
Aber inzwischen lerne ich die Serien durch meinen Sohn kennen, der vor allem Blocksberg sehr mag. Zuerst kamen mir die Blocksberg-Folgen eher geschwätzig, laut und schundig vor. Aber mittlerweile muss ich sagen - die Serie hat wirklich einen gewissen Witz, über den man auch als Erwachsener noch schmunzeln kann. Vor allem freut mich als gebürtigen Berliner, dass die Serie in Berlin gemacht wurde (wird?) und man darum soviele altbekannte Berliner Sprecher darin hört. Zum Beispiel Heinz Giese als Bürgermeister ist ähnlich komisch wie als Caruso in der Van Dusen-Serie. :D
Und die Bonasewicz ist in der Hauptrolle wirklich gut, obwohl sie ja schon 1980 bei Beginn der Serie mit 25 eigentlich zu alt für die Rolle war. ;)

Bibi-Fan

unregistriert

6

Freitag, 7. November 2008, 15:37

@Uwe: Ich denke sowieso 80% der Leute die behaupten Bibi Blocksberg sei was für Kleinkinder fällen Vorurteile. Besonders die ersten Folgen sind super! Folge 6 zB enthält so viel Witz und Charme, den Kleinkinder zT noch gar nicht verstehen.
Was die Sprecher angeht: Ich finde für Bibi hätte man niemand besseres finden können als Susanna. Sie spricht die Bibi ja heute noch sehr überzeugend! Für mich ist sie generell die Nr. 1 was Synchronstimmen/Synchronsprpecher angeht.

Über die heutigen Folgen kann man sich streiten. Die sind bei weitem nicht mehr das was die alten waren.

Was Ben betrifft: Die echt alten Folgen (bis ca. Folge 30) sind wirklich gut (mit wenigen Ausnhamen) und haben durchaus ihren Witz, der auch Erwachsene anspricht. Danach wurde es eher lasch und seit Folge 80 (seit Edgar Ott nicht mehr dabei ist) ist die Serie eh nur noch de Schatten ihrer selbst und nur noch für 3-Jährige tragbar. Ich kann damin nix mehr anfangen.

7

Freitag, 7. November 2008, 20:27

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Was Ben betrifft: Die echt alten Folgen (bis ca. Folge 30) sind wirklich gut (mit wenigen Ausnhamen) und haben durchaus ihren Witz, der auch Erwachsene anspricht.


Aber auf jeden Fall, da sollte mal jeder Erwachsene mal genau hinhorchen mit welchen Wortwitz und hervorragendem Wortschatz dort gesprochen wird.
HÖRSPIEL (!) - die Bezeichnung ist absolut verdient bei den alten Benjamins.
Vom Einfallsreichtum und ausschweifender Fantasie des Inhalts ganz zu schweigen.

über Folge 30 finde ich nur noch die 39 ("kauft ein") gut.
Und von den ganz frühen finde ich z.B. "kampf dem Lärm" ganz furchtbar.

Bibi-Fan

unregistriert

8

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 16:42

Heute sind 2 meiner Ebay-Auktionen ausgelaufen.

In beiden Auktionen gings um 24 Ben-MCs (meist 1. Auflage) im Top-Zustand.
Pro Auktion hab ich sage und schreibe 10,50 bekommen!!!

Tja, das äußerst mikrige Ergebnis spricht offenbar für sich. 90% der Blümchen-Fans dürften zwischen 5 und 10 Jahre alt sein, und deren Eltern müssen natürlich sparen. Die restlichen (volljährigen) Fans zahlen für eine Folge nicht mehr als 1.-
Ich biete ja immer wieder Bibi-MCs für Sofort-Kauf zwischen 2,20 und 2,60 Euro an, da wird regelmäßig gekauft. Kann man mal sehen :]. Ich weiß allerdings, dass Bibi-Fans zwischen 6 und 30+ sind.

Trotzdem schräg. Für 10.- bekommt man entweder 1 Folge Klavi-Klack (und das wäre sogar noch relativ günstig) oder 24x Blümchen :lach:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 16:51

ich denke, benni unterliegt halt ebenso nem preisverfall wie die meisten mainstream-hörspiele. wir haben letztens auch mal ne kiste hörspiele unterschiedlicher marken, von king über kiosk bis europa, verkauft und um die 7 euro dafür bekommen. das lohnt den aufwand wirklich nicht mehr ...
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)