Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. November 2008, 16:18

MOTU Promo MC's

Weiß jemand, ob es alle Masters Promo MC's mal bedruckt und mal beklebt gab?
»jojodi« hat folgende Dateien angehängt:
  • mc043.jpg (50,56 kB - 92 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Februar 2010, 01:17)
  • mc044.jpg (46,55 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Juni 2011, 22:04)
Gruß JoJo
____________

2

Sonntag, 9. November 2008, 18:56

RE: MOTU Promo MC's

Es gibt nur diese eine beklebt.

3

Sonntag, 9. November 2008, 19:08

RE: MOTU Promo MC's

Zitat

Original von Thalamus
Es gibt nur diese eine beklebt.


Danke!

Weißt Du auch, wie das kommt, dass es diese in zwei "Versionen" gibt (also beklebt und bedruckt)?
Gruß JoJo
____________

4

Sonntag, 9. November 2008, 19:17

RE: MOTU Promo MC's

Zitat

Original von jojodi

Zitat

Original von Thalamus
Es gibt nur diese eine beklebt.


Danke!

Weißt Du auch, wie das kommt, dass es diese in zwei "Versionen" gibt (also beklebt und bedruckt)?

Und wenn wir schon dabei sind: warum gibt es 5-fach geschraubte und geklebte Ausgaben? Und warum haben einige MC-Cover der "gelben" Ausgaben einen weißen Rahmen ums Bild und andere nicht? Da hat man früher wohl keinen Wert auf Einheitlichkeit gelegt...

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

5

Sonntag, 9. November 2008, 19:21

RE: MOTU Promo MC's

Zitat

Original von HilliH

Und wenn wir schon dabei sind: warum gibt es 5-fach geschraubte und geklebte Ausgaben? Und warum haben einige MC-Cover der "gelben" Ausgaben einen weißen Rahmen ums Bild und andere nicht? Da hat man früher wohl keinen Wert auf Einheitlichkeit gelegt...


Ja, das ist bei Europa ja bekannt, schon klar!

Aber bei einer promo wundert es mich doch ein wenig. Die Produktion muss ja dahingehen umgetellt worden sein und das sieht für mich danach aus, als wäre diese Promo doch über einen längeren Zeitraum produziert worden. Vielleicht aber auch an verschiedenen Stellen, in verschiedenen Werken. Eben das würde mich interessieren.
Gruß JoJo
____________

6

Montag, 10. November 2008, 16:39

als mitarbeiter eines grossen verlagshauses weiss ich, wie´s manchmal rundgeht in sachen produktion und dass da nicht immer auf einheitlichkeit geachtet werden kann: selbst heute ist es kostspielig, zeitaufwändig und kompliziert, einen Reihencharakter bis ins Detail aufrechtzuerhalten.
Damals - im pre-desktoppublishingzeitalter - war es oft schier unmöglich und viel zu aufwändig und sehr sehr teuer (wenn auch augenscheinlich kleine) korrekturen vorzunehmen oder gleiche druckqualitäten und farben auf verschiedenen materialien zu bringen.
Daher kommt es, daß der Gedanke der Corporate Idendity in den 50er-80er Jahren noch nicht so verankert ist wie heutzutage, wo eine CI schon rein workflowtechnisch von vorteil ist. ausserdem ist heutzutage technisch sehr viel mehr möglich, so dass druckerzeuge gleich aussehen, obwohl sie auf anderen materialien und anderen maschinen gedruckt wurden.

was ich in diesem zusammenhang damit sagen will:
die hatten schlicht und ergreifend entweder keine papperl mehr
oder (wahrscheinlicher)
europa hat die billigste produktion bestellt (ich denke mal die schrauben und papperl waren teurer) und der hersteller musste eine teilauflage auf eigene kosten teurer produzieren, weil er sonst den termin nicht halten konnte
oder (noch wahrscheinlicher)
um eine bessere auslasten seines werks zu erreichen, hat der mc-hersteller einen teil der auflage auf den alten maschinen laufen lassen (geschraubt und beklebt) und einen teil auf den neuen (verschweisst und bedruckt).
da sich die neuen maschinen natürlich durch höheren durchsatz und effizienz ausgezeichnet haben, dürfte da die höhere auflage druchgelaufen sein, insofern folgere ich, dass die geschraubte variante seltener, da "wertvoller" sein.
ausserdem finde ich die qualität geschraubter mcs höher, da der aufdruck zu beginn dieser produktionsweise wirklich mies (wenn auch revolutionär!) war.