Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

21

Freitag, 20. Februar 2009, 20:44

aber wenn man sich überlegt, dass eine einfache ??? CD heute schon 9 € kostet und das ist massenware.

ich habe im übrigen immer gedacht, die sachen wären sehr viel teurer geworden durch den euro, denn der hat ja bekanntlicher maßen vor allem die beträge unter 10 stark verändert.

aber dann habe ich noch ne alte EUROPA übersicht gefunden (anhang). keine ahnung, von wann die ist, ich denke mitte ende der 90er. und sie da, die CD hat vor 10 jahren auch schon 6,50 € gekostet. also wäre die steigerung nicht mehr als ein inflationsausgleich.

allerdings geht es mir wie irina. ich gebe nur selten mehr als 10 euro für eine einzelne cd aus. ich warte meist, bis sonderausgaben oder box-sets angeboten werden
»Quercus« hat folgende Datei angehängt:
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

22

Freitag, 20. Februar 2009, 20:54

Zitat

Original von joe adder
... weil Du doch gerne liest, oder nicht?

das ist wohl wahr, joe. ich war nur etwas verwirrt, wieso du mich nur nach büchern, aber nicht nach den hörspielen gefragt hast! :)

Zitat

Da wollte ich nur mal schauen, ob Du bei Büchern Unterschiede machst oder es wie mit den Hörspielen hältst.

und mach ich unterschiede? und falls ja, welche? (ich hab das nicht verstanden! :rofl: )

interessanterweise geb ich bei büchern übrigens ebenso wie bei hörspielen mehr geld für nicht mehr lieferbare titel aus! ;)

und übrigens möchte ich eins noch gesagt haben: ich bin durchaus jemand, der bereit ist, für qualität mehr geld auszugeben. und ich kauf mir prinzipiell auch lieber ein richtig gutes hörspiel für 10 euro als zwei schlechte für 6 euro. aber 13 oder gar 15 euro für ein hörspiel, das überschreitet meine schmerzgrenze wirklich – und zwar nicht, weil ichs mir nicht mal leisten könnte, sondern weil ich es einfach nicht einsehe.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

23

Freitag, 20. Februar 2009, 21:07

Zitat

Original von irina
und mach ich unterschiede? und falls ja, welche? (ich hab das nicht verstanden! :rofl: )

Na, wenn Du das nicht selber weisst... :fassungslos:

Zitat

Original von irina
und übrigens möchte ich eins noch gesagt haben:


Neeee, das schreibt man so: EINS
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

24

Samstag, 21. Februar 2009, 00:25

Zitat

Original von jojodi

Tatsache aber ist, dass die Folgen 1 und 2 weitaus günstiger waren und da dennoch eweiter produziert wurde, stimmte wohl auch der Absatz. Diese Preissteigerung ab Folge 3 ist somit für mich persönlich inakzeptabel....


Eben und mich würde einfach mal interessieren was die Macher dazu sagen weshalb diese Preiserhöhung sein musste.

Ich jedenfalls werde mir den 4. Teil erst dann zulegen wenn ich wieder mal einen Gutschein zur Hand habe und das Teil dann billiger bekomme. So hab ich das bei Teil 3 auch gemacht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

25

Samstag, 21. Februar 2009, 04:26

@Irina: Ich wollte mit meiner Bemerkung zum Ausdruck bringen, dass man seine Hoerspiele priorisieren muss. Und da kommen halt die Liebliingshoerspiele nach ganz oben. Und mit meiner Bemerkung meinte ich nicht, dass es egal ist wieviel die Folge kostet, sondern, dass ich lieber auf Qualitaet setze und mir nur eine Mark Brandis Folge hole, anstatt zum Beispiel zwei Folgen der neuen ???, die ich gerade mal fuer durchschnittlich erachte. Ich hoere sehr gute Hoerspiele lieber zweimal, als zwei durchschnittliche nur einmal. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Und ich habe normalerweise auch die magische Grenze von 10 Euro pro CD. Aber fuer ein paar ganz wenige Serien, die mir ausgesprochen gut gefallen, mache ich da eine Ausnahme. Wallander vom Hoerverlag und Mark Brandis sind da so zwei Ausnahmen. Da ist mir eine Folge lieber als eine 4er-Box von Durchschnittskram von anderen Serien. Aber das ist natuerlich Geschmackssache. Um Geld zu sparen, schaue ich ganz gezielt bei verschiedenen Laeden nach, wo was am guenstigsten ist und da kann man gute Schnaeppchen machen.

Und ich muss mit meinem Gehalt auch eine hungrige Familie von 4 Leuten durchbringen, verstehe Deinen Kommentar also sehr gut. Ich habe in den ketzten 18 Monaten einige Serien aufgehoert zu sammeln (z.B. auch O23), da ich mein Hoerspiel-Budget ueberschritten hatte. Man muss halt seine Prioritaeten setzen und die setzt halt jeder woanders.


@Jojodi: Gut, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat ;) Waere ja auch langweilig, wenn nicht. Ich sehe Mark Brandis in der Top 5 meiner besten Serien in 2008. Vor allem der politische Aspekt und die "erwachsenen" Gespraeche faszinieren mich. Die sind von der Gefuehlswelt und der Art der Kommunikation sehr authentisch, aehnlich autentisch und "erwachsen" wie Poe von STIL. Also mir gefaellt Mark Brandis ausgezeichnet, und deshalb druecke ich da auch mal ein Auge zu und gebe mehr als 10 Euro aus.

@Teddy: Bzgl. der Preiserhoehung weiss ich da auch nichts genaues, aber von dem, was ich so gelesen habe, hat sich Mark Brandis finanziell wohl eben nicht als der grosse Renner herausgestellt. Man hat zwar jede Menge gute Rezis, Ehrungen und Preise eingeheimst, und die Hoerer sind im Grossen und Ganzen alle begeistert bis sehr zufrieden, aber die grossen Verkaufszahlen scheint es nicht gegeben zu haben. Leider. Deshalb scheint es auch noch nicht 100% klar zu sein, ob Mark Brandis nach dem Abschluss des ersten Zyklus (nach Folge 4) ueberhaupt weitergeht. Ich hoffe schon.

Ich nehme an, dass die Produzenten nun versuchen, die noetigen Einnahmen von der Fangemeinde einzunehmen, die begeistert ist, jedoch wohl leider nicht gross genug ist. Da hofft man wohl, dass die Fans auch 3 Euro mehr ausgeben. Sie setzen also wohl eher auf qualitatives Wachstum als auf quantitatives Wachstum.

@Quercus: Die ??? fuer 9 Euro? Schau mal bei Timmse (Pop.de) vorbei. Da kosten alle Einzelfolgen 6,99 Euro. Und die alten Folgen (bis ca. 60) gibt es alle in 3er-Boxen fuer 11,95 Euro bei Amazon. Das sind weniger als 4 Euro pro CD. Das ist klasse und die alten Folgen bis 40 sind eh die besten ;P und viel besser als die neuen Folgen, die mich insgesamt eher enttaeuscht haben.

26

Samstag, 21. Februar 2009, 09:39

Zitat

Original von Cherusker
@Jojodi: Gut, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat ;) Waere ja auch langweilig, wenn nicht. Ich sehe Mark Brandis in der Top 5 meiner besten Serien in 2008. Vor allem der politische Aspekt und die "erwachsenen" Gespraeche faszinieren mich. Die sind von der Gefuehlswelt und der Art der Kommunikation sehr authentisch, aehnlich autentisch und "erwachsen" wie Poe von STIL. Also mir gefaellt Mark Brandis ausgezeichnet, und deshalb druecke ich da auch mal ein Auge zu und gebe mehr als 10 Euro aus.


Das kann ich durchaus verstehen. Ich selbst wiederum sammle nur MC Hörspiele und auch nur ältere. Ich finde MarkN Brandis klasse, aber solch neuere Sachen kaufe ich nur, höre sie im Auto auf dem Weg zur Arbeit (einmal), eventuell hört meine Frau sie noch, und dann gebe ich sie wieder ab. Und für dieses einmalige hören ist mir das einfach zu teuer. bei Musik CD's sieht es da anders aus, die höre ich ja mehrfach, aber selbst da kaufe ich sehr selten CD's über 12 Euro.
Gruß JoJo
____________

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

27

Samstag, 21. Februar 2009, 10:32

Zitat

Original von jojodi
Tatsache aber ist, dass die Folgen 1 und 2 weitaus günstiger waren und da dennoch eweiter produziert wurde, stimmte wohl auch der Absatz. Diese Preissteigerung ab Folge 3 ist somit für mich persönlich inakzeptabel....


Wie Cherusker ja bereits angedeutet hat, ist der Absatz jetzt nicht so gewinnträchtig, als dass diese Preissteigerung nur zur Gewinnmaximierung genutzt würde.
Ob das der richtige Weg ist - ich bin da auch eher skeptisch.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

28

Samstag, 21. Februar 2009, 12:24

Zitat

Original von Teddyknutschel

Zitat

Original von jojodi
Tatsache aber ist, dass die Folgen 1 und 2 weitaus günstiger waren und da dennoch eweiter produziert wurde, stimmte wohl auch der Absatz. Diese Preissteigerung ab Folge 3 ist somit für mich persönlich inakzeptabel....

Eben und mich würde einfach mal interessieren was die Macher dazu sagen weshalb diese Preiserhöhung sein musste.

Kurz und griffig formuliert, und jetzt können wir es auch mal sagen: Mark Brandis als Hörspiel wollte 2006 kein Verlag haben -- die Argumente waren üblicherweise "kein Bestseller im Buchhandel", und "ausserdem ist SF ja tot". Erst als wir die Pilotepisode auf eigene Kosten fertigproduziert hatten, fanden wir mit "steinbach sprechende bücher" einen Verlag, der dann auch bereit war, sich ungewöhnlich weit vom eigenen Portfolio zu entfernen. Steinbach ist nicht für seine SF bekannt, und wir sind bis jetzt die einzige Serie im Programm.

Mark Brandis ist in der Produktion recht aufwendig, und da die entstehenden harten Kosten vom Verlag nur vorgeschossen aber nicht als Risiko übernommen werden, hatten wir gehofft, dass die Serie Breitenwirkung erzielt. Als mittelständischer Verlag steckt Steinbach jedoch kaum Werbung in einzelne Titel, und das hatte leider Folgen: die Kosten von zwischen 8000€ und 9000€ harte Kosten pro Folge sind noch nicht wieder "drin".
Das heisst nicht, dass wir unzufrieden sind. Gerade das positive Feedback der Hörer ist ein entscheidender Grund, weswegen wir weitermachen. Aber die Serie "rechnet" sich nur, weil Jochim und ich für unsere Arbeit daran keinen Cent in Rechnung stellen. Würden wir unsere geschätzt je 300 Arbeitsstunden pro Folge auf das Budget schlagen, hätten wir gar nicht erst anfangen dürfen. Das erklärt aber auch, weswegen nicht mehr als zwei Folgen pro Jahr auf den Markt kommen können: als Hobby ist halt nur begrenzt Zeit dafür zur Verfügung.

Die Preiserhöhung kam auf Bitte des Verlags. Die von mir favorisierte Politik des "bleibt unter 10 Euro" hatte nicht den gewünschten Erfolg (sprich Durchschlag auf die Umsatzzahlen) gehabt, und der Verlag wollte zumindest seine Kosten decken. Wenn die Serie sich stabilisiert, werde ich darauf drängen, den UVP wieder zu senken. Aber wir hoffen, dass sich herumspricht, dass die MB-Hörspiele beim 2. und 3. Hören immer noch etws zum Entdecken bieten und wir eben nicht 45-Minüter produzieren. "Aufstand der Roboter" ist fast 80 Minuten lang. Und deswegen hoffen wir zumindest immer sagen zu können, dass wir den maximalen Gegenwert für den Preis auf die CD gebracht haben.
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

29

Samstag, 21. Februar 2009, 12:39

Vielen Dank für die Ausführungen Martin

30

Samstag, 21. Februar 2009, 14:55

Dem schliesse ich mich an, Martin. Vielen Dank fuer die Information und vielen Dank fuer diese wunderbare Serie. Ich wuensche Euch von ganzem Herzen, dass ihr den finanziellen Erfolg bekommt, den Ihr verdient.

31

Samstag, 21. Februar 2009, 15:17

Ja, dank für die Infos, das rückt das ganze doch in etwas anderes Licht.
Gruß JoJo
____________

32

Samstag, 21. Februar 2009, 15:28

Eine meine absoluten Lieblingsszenen der gesamten Serie ist das aufeinandertreffen von Mark Brandis und General Smith. Man konnte dort sehr gut die starke Ueberzeugungskraft des Generals spueren. So aehnlich koennte ich mir vorstellen, dass Hitler gegen die Demokratie argumentiert hat. Sehr starke Szene!! Fuer mich wahrscheinlich eine meiner Top 10 Hoerspielszenen aller Zeiten.

Eine der besten Leistungen von Christian Rode, die ich bisher gehoert habe. Deswegen hat er von mir auch die Stimme fuer die beste Nebenrolle 2008 bekommen. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (21. Februar 2009, 15:29)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

33

Samstag, 21. Februar 2009, 22:29

Vielen Dank, Martin. Das sollte die "Ketzer" zum Schweigen bringen. ;) :lach:
Ich hoffe sehr, dass ihr weitere Folgen dieser großartigen Serie veröffentlichen könnt. Ich finde eure Arbeit großartig und ich muss Dir zustimmen, dass ich bei jedem Hören immer wieder was neues entdecke. SF mag zwar tot sein, aber Mark Brandis lebt. Dank euch!!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

34

Samstag, 21. Februar 2009, 23:21

danke für die ausführungen, martin! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

35

Sonntag, 22. Februar 2009, 15:58

Ja Martin dann sag ich mal danke für die ausführliche Äusserung.
Krass das da von Steinbach so wenig Unterstützung kommt.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

36

Dienstag, 17. März 2009, 20:29

Es hat länger gedauert, als gedacht, aber...
[isbn]3886984362[/isbn]
Jetzt ist sie da, die #4!
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

37

Montag, 23. März 2009, 19:13

Heute (gebraucht) von Amazon bekommen (neu ist mir nach wie vor zu teuer, sorry!). Jetzt warte ich noch auf Folge 3, daqnn geht's endlich weiter mit dem Hören..... :)
Gruß JoJo
____________