Sie sind nicht angemeldet.

Hinweis: Dark Trace

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. November 2008, 00:48

Dark Trace

Ich habe hier noch keinen Thread ueber Dark Trace gefunden und mache deshalb mal einen auf.

Maritim hat vor kurzem die erste Folge der neuen Serie "Dark Trace" herausgebracht und demnaechst folgen die Episoden 2 und 3.

Es geht bei der Serie von Ascan von Bargen um Morde und Serienmorde in Amsterdam, die von einem Experten-Team aufgeklaert werden. Liewens ist der Hauptcharakter und er wird unterstuetzt von dem Komissar Bas de Jonge und der Pathologin Dr. Lindbergh. Als CSI wuerde ich die Serie aber nicht bezeichnen, es geht da doch eher in Richtung Schweigen der Laemmer.

Die erste Folge habe ich nun gehoert und ich war sehr positiv ueberrascht. Nachdem Maritim sich qualitativ in letzter Zeit doch eher im Mittelfeld bewegt, hat man hier mal wieder einen Volltreffer gelandet. Die Serie feiert mit der ersten Folge einen hervorragenden Einstand und ich freue mich auf die Folgen 2 und 3.

Die Handlung ist interessant und spannend. Die Sprecher sind sehr gut und ueberzeugend. Thomas Dannberg kann ueberzeugen und ansonsten tummeln sich hier Namen wie Udo Schenk, Niels Clausnitzer, Daniela Hoffmann und Michael Habeck. Insgesamt eine sehr gute Besetzung.

Ein Highlight der Serie ist die Musik, die abwechslungsreich und powerful daherkommt. Die Stimmung fesselnd. Selten habe ich einen so intensiven ersten Track gehoert, der mich so in den Bann zieht. Da wird die Musik genial eingesetzt. In Aktionszenen kommt harte Musik zum Einsatz, bei gefuehlvollen Momenten ist die Musik sehr anteilnehmend und melancholisch. Sehr abwechslungsreich und gut gemacht. Einfach klasse. Durch die Musik wird das Hoerspiel nicht zum einmaligen Hoergenuss, sondern hat aufgrund der Atmosphaere einen hohen Wiederhoerwert.

Die Serie ist ab 16 Jahren und das sollte man auch beachten. Es geht recht intensiv zur Sache und die Intensitaet und die Sprache und Andeutungen sind schon nicht fuer Kinder geeignet. Man ist zwar noch meilenweit von Caine entfernt, aber meinem Sohn wuerde ich das Teil nicht vorspielen.

Insgesamt: Eine klasse neue Serie in einem Genre (Serienkiller), das bisher voellig unterrepraesentiert war. Ich freue mich auf die Folgen 2 und 3 und hoffe, dass die auch so gut wie Folge 1 werden.

Hier ist die ersten Folge.
[isbn]3867140774[/isbn]

-----------------------------------

Dark Trace - 1 - Spuren des Verbrechens,
Die Bestie von Amsterdam


Empfohlen ab 16 Jahre !!
Nichts für schwache Nerven !!

Inhalt:
Amsterdam, Gegenwart:
Der Musicalstar Floor Jansen stürzt sich aus einem Fenster des "Hotel Imperial". Doch rasch steht fest - die Sängerin war zu diesem Zeitpunkt längst tot, der Selbstmord nur vorgetäuscht. Ein Giftcocktail kann in ihrem Körper nachgewiesen werden.

Kommissar Cornelius Liewens ist schockiert, denn er hat schon einmal eine Leiche mit demselben Gesicht gesehen. Und auch diesmal erinnert alles am Tathergang an die Handschrift eines Serienkillers, den Liewens vor sechs Jahren während eines Einsatzes beinahe niedergestreckt hatte. - Kann Cor Liewens das Rätsel um die Leiche mit dem zweiten Gesicht lösen?

Sprecher:
Liewens/Erzähler: Thomas Dannberg
Frauenstimme: Sabine Gutberlet
Dr. Stine Lindbergh Pathologin: Melanie Manstein
Bas de Jonge, Kommissar: Andreas Borcherding
Hans Westerholt, Psychokiller: Udo Schenk
Sanne van Hasselt: Sandra Schwittau
Arjen van Ruijven: Niels Clausnitzer
Robert Sänger: Walter von Hauf
Floor Jansen: Daniela Hoffmann
Nachtwächter: Michael Habeck
Vorgesetzter von Liewens: Norbert Gastell

Empfohlen ab 16 Jahre !!
Nichts für schwache Nerven !!

Die Folgen 2 und 3 erscheinen bald. Das Cover zu Folge 3 gefaellt mir ausgesprochen gut:

-----------------------------------

Dark Trace - 2 - Spuren des Verbrechens
Das Imperium des Blutes


AB 16 Jahre !!
Nichts für schwache Nerven !

Inhalt:
Dahlia, eine junge Prostituierte aus dem weltberühmten Rotlichtviertel Amsterdams, "De Walletjes", wird tot aufgefunden. Dr. Stine Lindbergh untersucht die Leiche und stellt fest, dass Dahlia zum Opfer eines grausamen Ritualmords geworden ist.

Im Verlauf seiner Ermittlungen stößt Cor Liewens auf eine rätselhafte Notiz aus Dahlias Nachlass: Es handelt sich um eine sonderbare Nachricht, die zunächst keinen rechten Sinn ergeben will. Doch dann erfährt Kommissar Liewens, dass die Nachricht offenbar nach dem altjüdischen "Atbash"-Code chiffriert worden ist und bittet einen Rabbiner der jüdischen Gemeinde um Hilfe. Gemeinsam finden sie heraus: Der aufgeschlüsselte Text bezeichnet eine Stelle aus dem "Tanach".

Cor Liewens weiß damit zunächst nichts anzufangen, doch er ist sicher, dass die Prostituierte damit einen Hinweis auf ihren Mörder geben wollte. - Da überschlagen sich jäh die Ereignisse und Liewens kommt einer mörderischen Verschwörung auf die Schliche! Die Spur führt ihn ins Herz der deutschen Hauptstadt - mitten hinein ins Imperium des Blutes ...

Sprecher:
Cor Liewens: Martin Kessler
Bas de Jonge: Andreas Borcherding
Stine Lindbergh: Melanie Manstein
Dahlia: Andrea Rohac
Vincent Vandermark: Wolfgang Bahro
Lennard van Halen: Norbert Gastell
Madeleine: Susanne Meikl
Hagen Willborn: Lutz Riedel
Adriaan Coeyman: Crock Krumbigel
Killer: Torsten Münchow
Sprecher / Ansage: Helmut Krauss
Computerstimme: Marianne Groß
TV-Sprecher: Crock Krumbigel

u.v.a.

Laufzeit: ca. 76 Minuten



-----------------------------------

Dark Trace - 3 - Spuren des Verbrechens,
Der Florentinische Spiegel


AB 16 Jahre !!
Nichts für schwache Nerven !

Inhalt:
In der Nobelvilla eines holländischen Kunstsammlers werden der Öffentlichkeit Kunstschätze von unbezahlbarem Wert präsentiert. Das Glanzstück der Ausstellung ist der übermannsgroße Renaissancespiegel des florentinischen Meisters Benvenuto Cellini.

Doch als der Spiegel enthüllt wird, trifft alle Anwesenden der Schock: Die Leiche einer nackten Frau hängt vor dem Spiegel - Hände und Füße am Rahmen des Spiegels festgenagelt!

Kommissar Cor Liewens geht dem Fall nach und findet heraus, dass die Tote eine bekannte Diebin und Einbrecherin aus dem Amsterdamer Süden war. Ihr letzter Auftrag: In die Villa des Kunstsammlers einzubrechen und den Spiegel zu stehlen.

Doch irgend jemand hat die Frau auf ebenso drastische wie grausame Weise daran gehindert ihren Auftrag durchzuführen. Liewens steht vor einem schier unlösbaren Rätsel: Aus welchem Grund musste die Diebin sterben? Welches mörderische Verhängnis lastet auf dem florentinischen Spiegel?

Sprecher:
Cor Liewens: Martin Kessler
Bas de Jonge: Andreas Borcherding
Stine Lindbergh: Melanie Manstein
Madeleine: Susanne Meikl
Johann Maarten Vandenberg: Klaus D. Klebsch
Lisa Maria: Sabine Bohlmann
Gerrit Ten Damme: Michael Scherntaner
Sprecher: Helmut Krauss
Auktionator: Eberhard Prüter
Jerome de Graaf: Mogens von Gadow
Lennard van Halen: Norbert Gastell
Cecilia de Graaf: Daniela Hoffmann

Laufzeit: ca. 73 Minuten


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. November 2008, 08:23

ich fand teil 1 zwar unterhaltsam, aber trotzdem recht durchschnittlich. skywise allerdings war schwer begeistert, siehe hier: Kurzkommentar zu Dark Trace 1!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Mittwoch, 12. November 2008, 13:30

Die Umbesetzung der Hauptrolle finde sehr schade!
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Donnerstag, 13. November 2008, 02:40

Zitat

Original von Teddyknutschel
Die Umbesetzung der Hauptrolle finde sehr schade!


Wo hat denn Martin Kessler mitgespielt? Der Name sagt mir im Moment gar nichts.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. November 2008, 14:30

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Teddyknutschel
Die Umbesetzung der Hauptrolle finde sehr schade!


Wo hat denn Martin Kessler mitgespielt? Der Name sagt mir im Moment gar nichts.


Guckst du z.B. Hier: http://www.hoerspieleportal.de/sprecher/…artin%20Kessler
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

6

Donnerstag, 13. November 2008, 16:54

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Teddyknutschel
Die Umbesetzung der Hauptrolle finde sehr schade!


Wo hat denn Martin Kessler mitgespielt? Der Name sagt mir im Moment gar nichts.


Synchronisiert u.a. Nicolas Cage
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!