Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. November 2008, 17:35

5%

Die Qualität ist mir egal, je billiger desto besser. (1)

27%

4,99 ist ein fairer Preis. Da kaufe ich auf jeden Fall. (6)

9%

7,99 ist mir zu teuer. Lass ich liegen. (2)

45%

7,99 ist fair. Kaufe ich. (10)

23%

9,99 ist mir zu teuer. Lass ich liegen. (5)

23%

9,99 ist fair. Kaufe ich. (5)

0%

Kaufen? Bin ich bekloppt? Ich saug lieber. ;)

45%

Bei 4,99 würde ich auch bei Serien zuschlagen, die ich bis jetzt gemieden habe. (10)

36%

Bei meinen Lieblingsserien schlag ich für jeden Preis zu. (8)

Zitat

Original von Luke Hardin
Ich habe mir die Peter Pan bei amazon marketplace für in der Tat unschlagbare 7.- Euro ( + 3.- Euro Versandkosten), gleich 10.- Euro bestellt. :)

das ist in der tat ein guter preis. :]
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

2

Dienstag, 18. November 2008, 18:18

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Luke Hardin
Ich habe mir die Peter Pan bei amazon marketplace für in der Tat unschlagbare 7.- Euro ( + 3.- Euro Versandkosten), gleich 10.- Euro bestellt. :)

das ist in der tat ein guter preis. :]


echt? 10 Euro für ne aktuelle Peter Pan find ich teuer!
Da würde bei mir die Schmerzgrenze bei 5-7 Euro liegen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (18. November 2008, 18:18)


irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. November 2008, 18:26

Zitat

Original von Dani

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Luke Hardin
Ich habe mir die Peter Pan bei amazon marketplace für in der Tat unschlagbare 7.- Euro ( + 3.- Euro Versandkosten), gleich 10.- Euro bestellt. :)

das ist in der tat ein guter preis. :]


echt? 10 Euro für ne aktuelle Peter Pan find ich teuer!
Da würde bei mir die Schmerzgrenze bei 5-7 Euro liegen!

du hast da ja bekanntermaßen ganz eigene prioritäten! :lol:

die doppel-cd hat ne unverbindliche preisempfehlung von 14,95 euro und ist gerade erschienen, insofern sind 10 euro m.E. nun wirklich nicht teuer.

und für 5 euro kriegt man eigentlich keine cd, oder?!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Bibi-Fan

unregistriert

4

Dienstag, 18. November 2008, 18:38

Zitat

Original von irina


und für 5 euro kriegt man eigentlich keine cd, oder?!



Doch, in bestmmten Läden schon. Allerdings nur bestimmte Hörspielserien, wie Bibi, Pumuckl etc. Also Kinder- und Jugendhörspiele kann man zB bei Schlecker recht günstig bekommen.
Bei Weltbild oder Amazon haben die auch öfter so Aktionen.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. November 2008, 18:44

oh, okay ... dabei fällt mir ein, dass ich heute kinderbuchklassiker auf cd im supersonderangebot für 4,99 euro bei saturn gesehen habe. aber dass das auch "normalpreis" ist, hätte ich nicht gedacht – nicht mal bei BB und schon gar nicht bei pumuckl.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Bibi-Fan

unregistriert

6

Dienstag, 18. November 2008, 18:51

Naja, wie gesagt nur in bestimmten Läden. BB kostet normal 6,99 oder 7,99 auf CD. Nur bei Schlecker bekommt man alle Folgen (über den Online-Shop) für 4,99 als CD und 3,99 als MC.

Ich kauf die FOlgen ausschließlich da, da ich 4,99 für angemessen halte.

7

Mittwoch, 19. November 2008, 07:07

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Dani

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Luke Hardin
Ich habe mir die Peter Pan bei amazon marketplace für in der Tat unschlagbare 7.- Euro ( + 3.- Euro Versandkosten), gleich 10.- Euro bestellt. :)

das ist in der tat ein guter preis. :]


echt? 10 Euro für ne aktuelle Peter Pan find ich teuer!
Da würde bei mir die Schmerzgrenze bei 5-7 Euro liegen!

du hast da ja bekanntermaßen ganz eigene prioritäten! :lol:

die doppel-cd hat ne unverbindliche preisempfehlung von 14,95 euro und ist gerade erschienen, insofern sind 10 euro m.E. nun wirklich nicht teuer.

und für 5 euro kriegt man eigentlich keine cd, oder?!


OK! Doppel CD ist was anderes. Aber 14.95 finde ich trotzdem teuer!
10 Euro sind dann ok.

8

Mittwoch, 19. November 2008, 13:59

Also ich empfinde die 10.- Euro für die Peter Pan (die soeben angekommen ist ;) ) auch nicht als Megaschnäppchen, sondern als normalen Preis. 15.- Euro sind mir für eine neue CD (Doppel hin oder her) auch zu viel. Auch bei vielen regulären Hörspielen finde ich die Preise zu hoch. Ich habe zum Beispiel bei den PSI-Akten immer gezögert, weil mir Preise von 7 oder 8 Euro immer zuviel waren. Mittlerweile werden die Akten bei pop.de für 5.- Euro das Stück angeboten, das finde ich einen angemessenen Preis - habe dann auch gleich zugeschlagen.

Ich will aber keine Grundsatzdiskussion über Preise hier vom Zaune brechen - mir ist schon klar, dass für kleine und Kleinstlabel jeder Euro mehr zählt und die Schnäppchenmentalität vieler Konsumenten denen auf den Geist geht. Trotzdem sollte genauso klar sein, dass in Zeiten wie diesen Konsumenten sehr genau auf Preisunterschiede achten und den Euro oftmals mehrfach umdrehen, bevor sie ihn ausgeben. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. November 2008, 14:40

ich hätte gerne die grundsatzdiskussion über preise, daher teil ich den thread und mach nen eigenen daraus! ;)

zunächst mal: ich finde schon, dass ein preis, der im monat des erscheinens eines hörspiels 1/3 unter der unverbindlichen preisempfehlung liegt, ein schnäppchen ist – das aber unabhängig davon, ob die angesetzte UVP ein guter oder schlechter preis ist.

ansonsten kann ich gut verstehen, dass man in zeiten wie heute auf den preis achtet, und dass man, wenn man so "übersättigt" ist wie wir "altsammler", auch eher mal was liegen lässt, weil man ja eh die schränke und regale voll hat mit material, das man hören kann, bis das objekt der begierde im preis gesunken ist.

aber: grundsätzlich finde ich persönlich, dass qualität ihren preis kosten darf – und muss, weil sie nämlich sonst nicht dauerhaft zu gewährleisten ist. ich persönlich zahl also letztendlich lieber für einen herausragenden "kleinen lord" von titania 15 euro statt zwei mittelmäßige andere hörspiele zu kaufen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Mittwoch, 19. November 2008, 14:56

Mir gehen vor allem die Preisunterschiede auf den Senkel.
Es kann doch eigentlich nicht sein das ein Mark Brandis 3 bei Amazon 12,99 kostet, der selbe Laden aber die Folgen 1+2 für 9,99 anbietet!
Sowas ist mir auch schon öfter im Handel aufgefallen. Bespiel: Titania Gruselkabinett bei meinem "lieblings" Saturn. Dort kostet der "Glöckner" noch 8,99 und "Der Vampir" auf einmal 10,99

Bei BOL sind die Maritim Hörspiele fast immer doppelt drin: Einmal für 8,99 und einmal für 6,99. Merkwürdigerweise sind die für 6,99 immer nicht lieferbar, während die anderen sofort zu bekommen sind.

Auch das in letzter Zeit fast alle Hörspiele 9,99 oder sogar 12,99 kosten finde ich heftig. Man muss sich mal vor Augen halten das es ja mal 20 DM bzw 26 DM waren. Und ich glaube irgendwie nicht das sich die Macher zu DM zeite getraut hätten soviel für eine CD zu nehmen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

11

Mittwoch, 19. November 2008, 15:00

Zitat

Original von Teddyknutschel
Auch das in letzter Zeit fast alle Hörspiele 9,99 oder sogar 12,99 kosten finde ich heftig. Man muss sich mal vor Augen halten das es ja mal 20 DM bzw 26 DM waren. Und ich glaube irgendwie nicht das sich die Macher zu DM zeite getraut hätten soviel für eine CD zu nehmen.

"Der Herr der Ringe". 10 CDs. 264,00 DM.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. November 2008, 15:09

Zitat

Original von Teddyknutschel
Mir gehen vor allem die Preisunterschiede auf den Senkel.

hm ... na ja, aber das ist doch überall und meistens im handel so, dass die nachfrage das angebot bestimmt und dass ältere artikel günstiger sind als neuere (außer bei "megasellern"). wenn du dir nen fernseher kaufst, musste doch auch vergleichen ...

Zitat

Auch das in letzter Zeit fast alle Hörspiele 9,99 oder sogar 12,99 kosten finde ich heftig. Man muss sich mal vor Augen halten das es ja mal 20 DM bzw 26 DM waren. Und ich glaube irgendwie nicht das sich die Macher zu DM zeite getraut hätten soviel für eine CD zu nehmen.

ich bin mir da nicht so sicher, ehrlich gesagt ... wahrscheinlich hast du recht, aber die euro-preissteigerungen, die ja nach wie vor hartnäckig geleugnet werden, betrifft ja (leider) alle bereiche, insofern wäre es fast schon ein wunder, wenn hörspiele da außen vor wären.

allerdings kann ich mich an die früheren preise gar nicht mehr so wirklich erinnern (bzw. ich bin gar nicht sicher, ob ich da nicht noch MCs gesammelt hab). was kostete denn ne europa- oder ne sinclair-cd noch zu dm-zeiten, kann sich jemand erinnern?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

13

Mittwoch, 19. November 2008, 15:18

Zitat

Original von irina
allerdings kann ich mich an die früheren preise gar nicht mehr so wirklich erinnern (bzw. ich bin gar nicht sicher, ob ich da nicht noch MCs gesammelt hab). was kostete denn ne europa- oder ne sinclair-cd noch zu dm-zeiten, kann sich jemand erinnern?

Europa - regulär 12,95 DM pro CD. Jedenfalls recht weit gegen Ende hin. Der Preis war allerdings bei Markteinführung der Europa-CDs definitiv höher und hat mich ziemlich heftig abgeschreckt. Ich glaube, da stand dann irgendwas mit 17,95 DM oder 19,95 DM auf dem Preisschild.

Sinclair war wohl etwas teurer als 12,95 DM, aber da ich mir zu DM-Zeiten weit weniger Sinclairs als Europas gekauft habe, will ich das nicht beschwören :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

14

Mittwoch, 19. November 2008, 15:38

Also, ich fände einen Preis bei MCs der bei 5 Euro, bei CD 7-8 und DoppelCD 10 Euro liegt OK.

Ansonsten bleiben die Dinger bei mir liegen und ich warte ab bis sie runtergesetzt werden oder bei Ebay gebraucht zu bekommen sind.

Ausnahmen sind die Serien die ich unbedingt sofort haben muß. Da zahle ich auch mal 1-2 Euro mehr.

Bei Hörspielen die nicht mehr im Laden erhältlich sind habe ich keinen Höchstpreis.

15

Mittwoch, 19. November 2008, 16:31

Generelle Preisdiskussion. Prima. Danke Irina. ;)

Alle meine Kommentare beziehen sich auf CDs, da ich keine MCs oder LPs mehr kaufe.

Der Durchschnittspreis hat sich im Moment wohl so bei 7,95 Euro pro Einzel-CD eingependelt. Einzelne Serien gibt es noch fuer 6,99 Euro und das sind vor allem die Serien mit hohen Auflagen. Aber die meisten Serien sind darueber und die kosten schon mal 8,95 Euro oder sogar 9,95 Euro. Aber im Moment bezahle ich im Durchschnitt 7,95 Euro. Manche Serien durchbrechen sogar die 10 Euro Schallmauer, und da muss die Qualitaet schon sehr, sehr gut sein, dass ich das ausgebe. Beispiele dieser Extraklasse sind fuer mich Mark Brandis, Wallander und Takimo. Diese 3 Serien kosten zwar ueber 10 Euro pro Folge sind aber von der Qualitaet und dem Unterhaltungsfaktor so genial, dass ich das notgedrungen trotzdem ausgebe.

Wer einen Preis von 5 Euro pro Einzel-CD erwartet sollte lieber auf (a) den Weihnachtsmann, (b) gebrauchte Hoerspiele oder (c) auf Sammelboxen warten. Fuer 5 Euro gibt es keine Einzelfolgen von hochklassischen Hoerspielen mehr. In der Sammelbox gibt es das noch (z.B. die Poe, Bedfort und SH Sammelboxen vom Weltbildverlag) oder auch die Maritim Boxen von Scotland Yard, SH und andere.

Im Endeffekt kommt es darauf an, welchen Genuss man aus dem Geld bekommt. Wenn ich fuer eine Krimi-Kult-Kiste mit 10 CDs fuer 25 Euro bekomme ist das ein Klasse Wert/Preisverhaeltnis. Wenn man fuer das gleiche Geld mal gerade 3 Burns Folgen bekommt, dann muss jeder fuer sich entscheiden, was ihm auf Dauer mehr Genuss beschert.

Der Preis ist eine Frage des Marktes, und deshalb sehe ich kein Problem darin, dass aeltere Folgen im Preis nach unten gehen und neuere Folgen noch keinen Rabatt bekommen. Mark Brandis kostet 12,95 Euro (im Durchschnitt). Aber die ersten beiden Folgen sind schon sehr verbreitet und deshalb den Preis der ersten Folgen auf 9,99 Euro herunterzusetzen ist verstaendlich. Und auch die ersten Folgen guenstiger anzubieten hat auch Marketinggruende, da man damit die Einstiegsdroge guenstiger anbietet. Die erste Folge von Burns gab es auch mal fuer 1 Euro. Aber der Preis wird von den Laeden wie Amazon und BOL oder Pop.de gemacht und nicht von den Produzenten.

Also ich denke, dass man fuer 5 Euro kein aktuelles Hoerspiel in einer Einzelfassung mehr bekommt. Und ein Preis von 10 Euro fuer 2 CDs voller Titania Qualitaet fuer Peter Pan halte ich fuer gut.

Bibi-Fan

unregistriert

16

Mittwoch, 19. November 2008, 16:42

Zitat

Original von Teddyknutschel


Bei BOL sind die Maritim Hörspiele fast immer doppelt drin: Einmal für 8,99 und einmal für 6,99.



Mir ist das bei Weltbild mit der John Sinclair Comedy aufgefallen. Die haben die CD einmal für 9,99 und einmal für 16,99. Ich denke aber nicht, dass es da um 2 Verschiedene Hörspiele geht.


Außerdem find ich auch die Preise für die ersten 2 (wann die 3 und 4 rauskommt steht in den Sternen) von "Detektei Bates" mit 10.- pro Folge (bei Amazon zuletzt gesehen) auch ganz schön heftig sind. Bei pop.de gabs oder gibts immer noch das Angebot Folge 1+2 zusammen für 9,99

17

Mittwoch, 19. November 2008, 16:46

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan

Zitat

Original von Teddyknutschel


Bei BOL sind die Maritim Hörspiele fast immer doppelt drin: Einmal für 8,99 und einmal für 6,99.



Mir ist das bei Weltbild mit der John Sinclair Comedy aufgefallen. Die haben die CD einmal für 9,99 und einmal für 16,99. Ich denke aber nicht, dass es da um 2 Verschiedene Hörspiele geht.


Außerdem find ich auch die Preise für die ersten 2 (wann die 3 und 4 rauskommt steht in den Sternen) von "Detektei Bates" mit 10.- pro Folge (bei Amazon zuletzt gesehen) auch ganz schön heftig sind. Bei pop.de gabs oder gibts immer noch das Angebot Folge 1+2 zusammen für 9,99


Wenn es zwei Preise gibt, dann ist das meistens in zwei Vertriebswegen begruendet. Bei Amazon gibt es das auch. Einmal gibt es CDs als BUCH und einmal als MUSIK und beide haben unterschiedlichen Preis. Das ist der Verkauf ueber einen Label (als Musik) und ueber die Buchhandlung *(als Buch). Der Preis ueber die Buchhandlung ist oft teurer, da sie der Buchpreisbindung unterliegen. Da sollte man gut aufpassen und immer das guenstigere kaufen.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. November 2008, 18:24

Zitat

Original von Teddyknutschel
Es kann doch eigentlich nicht sein das ein Mark Brandis 3 bei Amazon 12,99 kostet, der selbe Laden aber die Folgen 1+2 für 9,99 anbietet!


Die 3. Folge kostet generell mehr als die beiden ersten Folgen. Nicht nur bei Amazon.

EDIT: Hat aber auch nichts damit zu tun, dass wie Cherusker behauptet der Preis von 1 und 2 runtergesetzt worden wäre. Der war von Anfang an schon so. Nur wurde der Preis für Folge 3 eben von Anfang an höher veranschlagt.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRY« (19. November 2008, 18:28)


19

Mittwoch, 19. November 2008, 19:07

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Teddyknutschel
Es kann doch eigentlich nicht sein das ein Mark Brandis 3 bei Amazon 12,99 kostet, der selbe Laden aber die Folgen 1+2 für 9,99 anbietet!


Die 3. Folge kostet generell mehr als die beiden ersten Folgen. Nicht nur bei Amazon.

EDIT: Hat aber auch nichts damit zu tun, dass wie Cherusker behauptet der Preis von 1 und 2 runtergesetzt worden wäre. Der war von Anfang an schon so. Nur wurde der Preis für Folge 3 eben von Anfang an höher veranschlagt.


Nee. Mark Brandis 1 and 2 war bei Amazon am Anfang auch 12,95 Euro. Erst bei einer Aktion haben sie es kurzfristig auf 9,99 runtergesetzt und da habe ich zugeschlagen. Danach haben sie es aber wieder hochgesetzt. Nun sind die Preise aber langfristig auf 9,99 festgesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (19. November 2008, 19:07)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. November 2008, 19:33

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Teddyknutschel
Es kann doch eigentlich nicht sein das ein Mark Brandis 3 bei Amazon 12,99 kostet, der selbe Laden aber die Folgen 1+2 für 9,99 anbietet!


Die 3. Folge kostet generell mehr als die beiden ersten Folgen. Nicht nur bei Amazon.

EDIT: Hat aber auch nichts damit zu tun, dass wie Cherusker behauptet der Preis von 1 und 2 runtergesetzt worden wäre. Der war von Anfang an schon so. Nur wurde der Preis für Folge 3 eben von Anfang an höher veranschlagt.


Nee. Mark Brandis 1 and 2 war bei Amazon am Anfang auch 12,95 Euro. Erst bei einer Aktion haben sie es kurzfristig auf 9,99 runtergesetzt und da habe ich zugeschlagen. Danach haben sie es aber wieder hochgesetzt. Nun sind die Preise aber langfristig auf 9,99 festgesetzt.


Okay, dann ist das wohl bei Amazon in diesem Fall wieder mal ein spezialgelagerter Sonderfall. Die UVP des Verlags lag/liegt jedenfalls bei 9,99.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.