Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. November 2008, 13:51

Was is ne Zelle am Tonarm eines Plattenspielers ?

Würde mir gerne einen Plattenspieler kaufen, doch bei dem, den ich möchte
schreibt der Verkäufer:

" ... allerdings ist mir die Zelle am Tonarm kaputt gegangen."
(und dass diese einfach ersetzt werden könne.)

Kann mir mal einer auf deutsch erklären was da kaputt ist, wie schlim das ist und wie man sowas einfach ersetzen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe

:prost:

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. November 2008, 14:28

RE: Was is ne Zelle am Tonarm eines Plattenspielers ?

Also in der Regel befindet sich an einem Tonarm ...

ein Gegengewicht
das Headshell
das System
und die Nadel.


vielleicht handelt es sich bei dem Verkäufer um jemanden, der der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig ist. Oder aber er ist so jung, dass ein Plattenspieler für ihn schon "prähistorische" Technik ist. Will heißen: Er weiß nicht einmal so recht für was das Teil überhaupt gebraucht wird. :D

Mit etwas Logik könnte man aber auch vermuten, dass er die Nadel meint, denn die geht in der Regel auch mal kaputt


Den Begriff "Zelle" im Zusammenhang mit Tonarm und Plattenspieler , den kenne ich nicht und ich habe derer mehr als 30.

Edit: Sollte wirklich die Nadel gemeint sein, die da kaputt sein soll, dann ist die Beschaffung von Ersatz abhängig vom System. Für die meisten Systeme gibt es sogenannte Nachbaunadeln zum Preis zwischen 10 und 30 Euro. Die sind bestimmt gut genug um Hörspiele anzuhören. Wer Wert auf hochwertigen Musikgenuss legt wird jedoch schnell feststellen, dass diese Dinger den Ansprüchen nicht gerecht werden. Sogenannte Originalnadeln, dass sind Nadeln die Hersteller des Systeme zusammen mit diesem vertrieben haben, sind aufgrund der Verarbeitung (z.B. ganzer Diamant, "schärferer" Schliff und besserer Nadelträger) deutlich besser. Die sind jedoch nicht für jedes alte System zu bekommen und wenn, dann haben die einen saftigen Preis.
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drehwurm« (24. November 2008, 14:36)


3

Montag, 24. November 2008, 14:37

Richtig



Gibt es in unterschiedlichen Preisklassen

4

Montag, 24. November 2008, 17:45

danke ihr beiden ... damit hat sich der Kauf fü rmich vermutlich erledigt ...

trotzdem merci ! :prost:

Drehwurm

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Wohnort: südl. v. Nbg

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. November 2008, 22:26

Zitat

Original von Hobse
danke ihr beiden ... damit hat sich der Kauf fü rmich vermutlich erledigt ...

trotzdem merci ! :prost:


... muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Könnte sein, dass sich hinter der diletantischen Beschreibung ein Schnäppchen verbirgt. Du kannst mir ja mal genaue Daten zukommen lassen und ich würde dann schauen ob sich's rentiert. Keine Angst mein eigener Bedarf an Plattenspielern ist mehr als gedeckt ;)
Gruß

Martin
_______________

Die Welt ist eine Scheibe ...