Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 19:44

Faith (15) Hügel der Blutengel

Eine ganze Weile hat es gedauert. Nun endlich startet die 2. Season der Serie Faith. Und das direkt mit einem Zweiteiler. Wenn das die Fans mal nicht freuen dürfte...

Los geht es direkt mit dem Einstieg in die Rahmenhandlung, die uns zukünftig weiter begleiten soll. Dass dabei Dracula eine Rolle spielen würde, hat sich ja bereits in der letzten Episode von Season 1 abgezeichnet. Und so handelt es sich bei der ersten Person, der man hier begegnet genau um diesen blutsaugenden Grafen.
In einer unwirtlich kalten Gegend Kanadas ist er auf der Suche. Auf der Suche nach Seinesgleichen. Eine tödliche Gefahr im Rücken...

Der Einstieg fällt diesmal recht lang aus und bevor man sich auf das neue Intro stürzt geht es bereits hoch her. Einen gewissen Hang zum Horror-Trash sollte man auf jeden Fall mitbringen. Wörtlich übersetzt hat das Wort Trash zwar eine recht unschöne Bedeutung, und in diesem Wortsinn verwende ich das Wort hier auch nicht, aber wie nennt man es sonst am besten, wenn Dracula und Frankensteins Monster aufeinandertreffen? Völlig Ernst kann man leider auch die auf das Treffen folgenden Actionsszenen nicht nehmen - schwingt doch immer eine leicht unfreiwillig komische Komponente mit. Naja, nichtsdestotrotz ist das Geboten noch recht unterhaltsam. An Action fehlt es zu Anfang also schon mal nicht, außergewöhnlich spannend wird es für meine Begriff jedoch nicht. Gut gelungen ist dafür die Akzentuierung der Actionsequenzen mit Geräuschen. Hollywood könnte auch nicht anders klingen.

Dann also das neu gestaltete Intro. Sicherlich im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig. Ich finde es aber sehr schön, dass man sich zu diesem Schritt entschlossen hat, nachdem man in Season eins schon immer das gleiche über sich ergehen lassen musste. Man verstehe mich nicht falsch - das alte Intro gefällt mir grundsätzlich gut, aber wenn man jedesmal den gleichen Text zu hören bekommt und sich das über eine Minute hinzieht, treten über kurz oder lang Ermüdungserscheinungen ein. Und so kommt dieser Wechsel genau zur rechten Zeit.

Man muss diesmal schon lange Geduld haben bis Faith denn in Erscheinung tritt. Das, was in diesem Hörspiel nach der einleitenden Phase geboten wird, kann man wiederum nur als Vorbereitung auf die nächste Episode bezeichnen. Zwar gibt es ein, zwei nette Szenen, aber insgesamt verläuft sich das Hörspiel hier etwas zu sehr. Das, was man hier zu Gehör bekommt kann man zwar sicherlich nicht gerade als schlecht bezeichnen, allerdings ist es deutlich zu unergiebig. Oder hart gesprochen: das Ganze erinnert an eine arg in die Länge gezogenen Einleitung.

Wie sieht es denn in dieser Phase des Hörspiels mit Action und Grusel aus? Durchwachsen. Die Actionpassagen wirken auf mich leicht überzogen, obgleich sie trotzdem Spaß machen. Aber ess wirkt halt schon höchst eigenwillig, wenn Leute, die gerade um ihr Leben rennen wie wild vor sich dahinplappern. Manchmal ist weniger einfach mehr.

Am Cast dagegen gibt es nichts zu meckern. Der ist wieder einmal sehr hochkarätig ausgefallen. Die Faith-Hauptfiguren tauchen allesamt erst ziemlich gegen Ende auf, so dass ich auf deren Leistungen an dieser Stelle gar nicht großartig eingehen möchte. Nachdem man im Intro direkt mit zwei erstklassigen Schauspielern, nämlich Lutz Riedel (Dracula) und Klaus-Dieter Klebsch (Frankensteins Monster) aufwarten kann, übernehmen im folgenden nicht ganz so bekannte Namen, machen ihre Sache jedoch nicht weniger überzeugend. Da ist die Mischung wahrlich geglückt.

Die gelungene Geräuschkulisse hatte ich bereits angesprochen, und auch in Sachen Musik bietet sich ein rundes Bild. Dezent eingesetzte Klänge, die ihre Wirkung nicht verfehlen. Jetzt heißt es nur, das ganze hinsichtlich des Drehbuchs wieder etwas mehr zu unterstützen...

Fazit: Unterhaltsam, aber mit einigen Schwächen behaftet. Nicht unbedingt der Einstieg nach Maß, aber es gibt ja noch einen zweiten Teil, bei dem man sich steigern kann und hoffentlich auch tut. Das hier jedenfalls hat mich noch nicht so ganz überzeugt.

Note 3

Weitere Details zum Hörspiel
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

2

Samstag, 13. Dezember 2008, 17:25



Inhalt:
Der Wachturm war alt. Das Alter und die Witterung hatten ihre Spuren hinterlassen. Moose und Flechten überwucherten das antike Bauwerk, das wie ein Mahnmal aus längst vergangener Zeit in den dunklen Nachthimmel ragte…Es war unheimlich… Der kniehohe Nebel hatte sich über die Waldlichtung gelegt…
Düster und bedrohend wirkte die Atmosphäre auf dem Engelberg, doch den zwei Menschen war es egal, sie wollten zur Grube am alten Turm. Dort sollte sich ihr Traum erfüllen…Allerdings täuschte sich das Paar, am Wachturm wartete das blanke Entsetzen… ein Albtraum mit tödlichen Folgen!

Story:
Endlich geht es weiter mit den Geschichten rund um FAITH und ihre Freunde. Im Epilog von Season 1 erfuhren wir ja schon, worum es wohl in Season 2 gehen soll. Genau diesen Ansatz greift man zu Beginn der Folge auf und der Hörer wird Zeuge, wie Dracula sich aufmacht um Adam (Frankensteins Monster) dazu zu überzeugen sich ihm anzuschließen um gemeinsam gegen „The Order Of The Golden Dawn“ zu kämpfen. Bei eben diesem Teil der Handlung scheint es sich um die treibende Kraft des großen Handlungsrahmens der zweiten Season zu handeln. Allerdings hat dieser Teil nichts Erkennbares mit dem Geschehen rund um den „Hügel der Blutengel“ zu tun. Genau hier liegt dann auch der Knackpunkt, wieso die Geschichte nicht vollends überzeugen kann. Inhaltlich bietet man dem Hörer für meinen Geschmack einfach zu wenig, denn prinzipiell gibt es bei dieser Folge zwei Prologe. Einmal jenen um Dracula und Adam und dann die Geschichte rund um die Blutengel. Wenn Faith zum ersten Male auf der Bildfläche erscheint sind bereits mehr als 30 Minuten verstrichen und gerade in dem Moment wenn glaubt, die Handlung käme in Fahrt ist der erste Teil auch schon zu Ende. Sicherlich, Cliffhanger sollen immer fies sein, aber es sollte zuvor auch schon eine erkennbare spannende Handlung geben, die den Hörer dazu veranlasst direkt den zweiten Teil in den Player zu werfen. Hier bleibt eher ein äußerst fader Beigeschmack und eine ganze Menge Enttäuschung ob der dünnen Handlung. Schade, denn ich hätte vom Season-Auftakt schon ein wenig mehr erkennbaren Tiefgang erwartet.

Sprecher:
Bei den Sprechern braucht man sich zum Glück keinerlei Sorgen zu machen, denn hier werden große Namen geboten, die allesamt mit hörbarem Engagement zu Werke gegangen sind. Nana Spier spricht wieder FAITH und die Rolle wirkt nun etwas gereifter und nicht mehr ganz so kindlich naiv, wenn gleich es immer noch einige Sprüche gibt, die für (unfreiwillige?) Komik sorgen. In der Rolle des Draculas ist Lutz Riedel zu hören und er verkörpert den König der Vampire sehr stilvoll. Selbiges gilt auch für Klaus Dieter Klebsch, der Frankensteins Monster Leben einhaucht. Er hat schon bei Titania Medien bewiesen, dass er diese Rolle mit einer unglaublichen Intensität spielen kann, was auch hier teilweise zu hören ist. Auch in kleinere Rollen findet man noch bekannte Namen mit markanten Stimmen, wie Marion von Stengel, Simon Jäger, Tilo Schmitz, Gerrit Schmit-Foß oder Marianne Groß. Kurz: Bei den Sprechern ist weiterhin Klotzen statt Kleckern die Devise und die Regie hat tolle Arbeit geleistet und das Optimum aus den Akteuren herausgekitzelt.

Musik und Effekte:
Ein Markenzeichen der R&B-Company war von jeher, dass ihr Slogan „Kino für die Ohren“ mehr als nur eine leere Phrase ist. Bei den (diesmal ungewöhnlich wenigen) Action-Szenen konnte Wolfgang Strauss wieder einmal zur Höchstform auflaufen. Keine Frage: Das Geschehen wird im Kopf des Hörers real und man glaubt wirklich die Ereignisse mit den eigenen Augen sehen zu können. Auf der Seite der Musik gibt es einige neue Impulse, die einen gut, die anderen eher Geschmackssache. Gut ist sicherlich die Tatsache, dass Season 2 mit einem neuen Intro bedacht wurde und es musikalisch nun nicht traurig sondern eher krachend zur Sache geht. Was den ansonsten hohen musikalischen Genuss ein wenig trübt, ist die Verwendung diverser Archiv-Sound, die man schon bei der Edition2000 der John Sinclair-Hörspiele bis zum Erbrechen gehört hat und die auch von diversen semiprofessionellen Label genutzt werden. Sei’s drum, denn das ist nur ein kleiner Wehmutstropfen in einer ansonsten überaus ansprechenden Collage aus Musik und Sound.

Fazit:
Nach dem großen Finale der ersten Season wirkt „Hügel der Blutengel“ als Auftakt für neue große Taten in meinen Ohren doch ein wenig zu harmlos. Man nimmt sich gerade zu Beginn sehr viel Zeit um die Charaktere (Dracula und Frankenstein) vorzustellen und auch die Einführung in die Welt rund um Leonberg und die damit verbundenen Blutengel benötigt ihre Zeit. Somit sind ¾ des ersten Teils vergangen, wenn FAITH erstmalig auf der Bühne erscheint und dies wirkt doch störend. Für einen ersten Teil wird für meinen Geschmack noch zu wenig Inhalt geboten, was mich schon sehr enttäuscht hat. Dafür retten aber die oftmals grandios agierenden Sprecher und die atemberaubende Soundkulisse das Hörspiel vor einem ganz tiefen Fall. Dennoch kann ich der ersten Folge der zweiten Season insgesamt nur einen durchschnittlichen Unterhaltungswert attestieren. Möglicherweise wäre es besser gewesen diesen Zweiteiler zu einer langen Einzelfolge zusammenzustreichen, denn dann würde am Ende nicht dieser Gedanke bleiben: „Ja, und was nun?“ Ob die Fans der Serie zufrieden sein werden möchte ich auch dahin gestellt lassen, denn mit den Action-Einlagen (einem DER Steckenpferde der Serie) hält man sich doch über weite Strecken zurück. Insgesamt bleibt zu sagen: Kann man mal hören, muss man aber nicht unbedingt kennen.

*** / *****
Befriedigend


© 10.12.08 by lord gösel Hörspiel-Maniac

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lord gösel« (13. Dezember 2008, 17:27)