Sie sind nicht angemeldet.

Kurzkommentar: Captain Future I von Poly

1

Freitag, 5. Dezember 2008, 20:46

Captain Future I von Poly

Ich fand das Hörspiel

Insgesamt 9 Stimmen

33%

gut bis sehr gut (3)

0%

nichts besonderes

22%

gerade noch so hörbar (2)

44%

mies! (4)

Da ich vor einiger Zeit mal relativ Preisgünstig an eine Folge von Captain Future geraten bin, hab ich mir immer wieder mal vorgenommen, das zu hören. Und nun war es endlich soweit.

Ahnungslos starte ich das Hörspiel - cool! Geile Mucke! Irgendwie hab ich die auch immer noch im Kopf, obwohl ich nie Captain Future Fan war und das auch nie regelmäßig im TV gesehen hatte. Aber die ging einfach irgendwie an mich ran.
Die Story ist wie alle Weltraum-Serien: Ein böser Imperator will die Macht an sich reißen und kann nur vom Titelhelden gestoppt werden. ;)
Anschließend - so dachte ich zumindest - wird mir die ganze Bagage vorgestellt. Pustekuchen! Der Einstieg war ein Dialog zwischen einer Frau und einem Mann. -Pause- Dann war ein Röcheln zu hören. -Pause- Wie selbstverständlich sprach man dann über die Situation, ohne dass mann wusste, worum es überhaupt geht. Hier merkt man, dass es ohne Erzähler einfach nicht geht. Szenenwechsel, Geräuschkulissen - ohne dass etwas erklärt oder aufgeklärt wird. Man wird das Gefühl nicht los, als wenn hier spontan Szenen aneinandergereiht wurden. Da kommt einfach keine Freude auf. Schade, ist wohl wirklich nur was für diejenigen, die die Serie SEHR gut kennen.
Die Sprecher sind durchaus positiv zu erwähnen. An denen liegt es ganz sicher nicht.

Was mir auch ganz sympathisch war, ist, dass das komplette Hörspiel mit Musik unterlegt war, die mich gleich dran erinnerte, dass ich morgen meine Daft Punk-CD schnappen werde, um mal wieder richtig coolen Elektropop zu hören.

FAZIT: Ein ziemlich schlechtes Hörspiel, dass seinem momentanen Marktpreis absolut nicht gerecht wird! Hier kann ich nur dringend abraten! (Sorry, Joe!)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

2

Freitag, 5. Dezember 2008, 23:12

Ist wie bei Fünf Freunde oder Tom Sawyer von Poly. O-Ton ohne Erzähler geht halt nicht. Heftig aber das die das damals trotzdem so veröffendlicht haben.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Dezember 2008, 00:57

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, HilliH. Als "Hoerspiel" ist es wirklich schlecht.
Aber zu dem Zeitpunkt, zu dem es erschien, lief die Serie vermutlich schon im Fernsehn. Da viele ja keinen VHS-Recorder hatten, so wie wir, war so ein O-Ton-Hoerspiel natuerlich klasse. Ich hatte mir auch alle Nils Holgersson zugelegt, bis sie dann natuerlich auf DVD erschienen war. Als schoene Erinnerung wirklich nett, als Hoerspiel selbstverstaendlich sehr uebel.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Dezember 2008, 00:58

Edit: Ich weiss ja nicht den momentanen Marktpreis, aber mit ein bisschen Geduld findet man da halt auch eine guenstige MC oder LP. Wie Du ja selber festgestellt hast. Ich habe Folge 1 auf LP und Folge 2 auf MC und nicht mehr als 10 Euro bezahlt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Dezember 2008, 08:41

Tja,vor allem Poly war ja leider bekannt dafür in Massen Folgen von populären Zeichentrickserien einfach auf den Markt zu schmeißen ohne sich darüber Gedanken zu machen,ob man der Handlung noch folgen konnte.
Ich glaube,diese ganzen Mitschnitte dienten nur als Hintergrundberieslung.

Auch die Serie Captain Future (warum eigentlich 13 Maja oder Pinocchio-Folgen,aber nur 2 vom CF?, egal..) leidet auf Platte/Kassette ganz eheblich darunter aus nur einer Ansammlung lieblos zusammengestauchter Folgen zu bestehen-wirklich schade,denn die Serie war toll und lebte natürlich vor allem von der tollen Optik mit allerlei Weltraumschlachten.

Das man diese tolle Bilder anders vermitteln kann bewies Philisp/Fontana mit Krieg der Sterne.Der lange Film wurde nicht nur gut zusammengeschnitten,sondern auch mit einem Erzähler versehen,der wichtige Handlungstränge extra erklärt.

Dem über Jahre recht hohen Marktpreis wird CF nicht gerecht-die beiden Teile sind nur was für Jäger- und Sammler- und StillindenSchranksteller....

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Dezember 2008, 09:10

Eigentlich sind alle O-Ton-Hörspiel von Poly mies, weil man auf einen erklärenden Erzähler verzichtet hat. Allderdings gibt es unter den miesen Poly O-Ton-Hörspiele noch Steigerungen im Hinblick auf Miesheit.

Schlimmstes Beispiel ist für mich da "Der Mann von Button Willow". Das soll ja eine TV-Serie gewesen sein. Allderdings kenn ich die nicht und somit kann ich diesem "Hörspiel" überhaupt nicht folgen. Echt nicht. Mal ganz davon ab, dass die ersten 6 bis 7 Minuten nur blödsinnge Musik mit Vogelgezwitscher und Hufgetrappel zu hören ist. :{

Meine Empfehlung: Wenn ihr es für 1 € kriegt und für die Sammlung braucht - Kaufen. Ansonsten - Finger weg !
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Dezember 2008, 09:20

Ihr seid aber auch schlecht gelaunt. ;)

Da muss man halt auch manchmal ein wenig die Fantasie spielen lassen. Das klappt natuerlich nicht bei allen O-Ton-Hoerspielen, aber bei Marco und Nils Holgersson schon.

Aber ich gebe da schon recht. Die Preise sind wie ueblich viel zu hoch angesetzt.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:53

Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit die Tonspur einer DVD als MP3 zu speichern oder mitzuschneiden? Ich habe die Captain Future DVDs und koennte man da nicht die Tonspur mitschneiden und dann als MP3 speichern? :confused:

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Dezember 2008, 15:19

Klar, dafür gibt es diverse tools. Einfach mal nach dvd-audio-ripper googlen...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Oktober 2014, 00:41

Über die POLY-O-Toner kann man sicher viel schlechtes sagen. Ich wäre beinahe in Versuchung, zu sagen, dass ich bei Biene Maja 1 und Kimba 1 der Handlung auch ohne Erzähler folgen konnte - aber wahrscheinlich habe ich mir das damals auch nur eingebildet. Wenn man etwas nicht nachvollziehen konnte, hat man wohl versucht, es sich im Kopf irgendwie zusammenzureimen. Natürlich war das alles letztlich nur Geldmacherei. Ich hatte aber sogar eine POLY-LP mit Erzählerin: Tom & Jerry 1 mit Ilse Werner :lol:
Wie joe schon schrieb: Im Vor-VHS-Zeitalter gab es halt nix anderes.

Was Captain Future angeht: Ich hatte damals beide LPs und war auch nicht gerade sehr angetan von diesem unverständlich zusammengeschnittenen Zeug. Eigentlich hat mir nur die Musik gefallen.

Bei Captain Future kam hinzu, dass ja auch schon die TV-Serie vom ZDF sehr stark gekürzt worden war. Während im Japanischen Original ein CF-Abenteuer aus 4 Folgen à 25 Minuten bestand, waren es im ZDF nur 3 Folgen (einzige Ausnahme: Das Geheinmis der sieben Steine). Durch dieses Wegschneiden von einem Viertel Material pro Abenteuer gab es ständig unlogische Brüche und Ungereimtheiten. Daher hatte man schon im TV oft Schwierigkeiten, der Handlung zu folgen. Und nun wurde das alles auf den beiden POLYs nochmal weiter verkürzt. Dabei konnte ja nichts Verständliches rauskommen. :schmoll: